Warum passt der HT nicht? Wegen diesen dubiosen Messungen vom HT und vom TT, die im Umlauf sind?
Das 8" (und das 2*8") Top hat ein schmalbandiges Loch bei 4kHz, was sich durch eine höhere Trennfrequenz hätte vermeiden lassen, dann wären die Resos des TT aber hörbar gewesen.
Beim 6,5" Top ist das unproblematisch, die beiden Treiber miteinander zu verheiraten, da dort ohne weiteres bei 4,5kHz getrennt werden kann.
Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB
-
-
Genau deswegen!
TOM
-
Mir lagen bei der Enwicklung andere Messungen zugrunde, die sich auch mit dem Höreindruch decken.
Es kann ja jeder selber entscheiden, am besten man hört sich das ulb an, bevor man voreilige Schlüsse zieht, Messungen sind auch nicht alles. -
hallo zusammen.
die chassis liegen mittlerweile alle bei mir rum und ich hab am wochenende auch zeit zum basteln. hab mir grade die schnittlisten fürs 8" top gemacht. bloß beim reflexkanal hab ich gradn blackout... die 45° winkel sind klar... bloß die anderen beiden machn da atm schon mehr probleme... nach ewigem rumprobieren bin ich jetzt für den einen winkel auf 97,5° gekommen. das problem is, ich weiß nicht mehr wie :shock: .
wär ma jemand so nett und mir die winkel zu sagen? is verdammt nervig wemmer aufm schlauch steht.
und versucht mich jetzt net von den eckkanälen abzubringen -.- die bastel ich auf jeden fall.schonma danke
bober
-
wo wilsst du den Reflüxkanal denn hinmachen, in die Ecken oder neben den Ht?
-
in die ecken
-
Neben den HT wäre stressfreier und funzt genauso gut, sehen tut man die Ports hinterher ja eh nicht...
Aber egal, die 45° Winkel sind klar, der andere Winkel steht im Bauplan, du musst die Bretter für den Port 75° schneiden.
-
hat jetzt schon mal jemand die exakten maße für den deckel des tops?
-
Welche Maße benötigst du denn?
-
na da steht 2* 30,4*28,4 cm <-- ca.
Und nun wollte ich wissen ob nun schon jemand die genauen maße hat.
oder sind die genau, nur so auf etwa einen millimeter abweichend?
-
Schwierig...
Sägen musst du sowieso selber, da es im Baumarkt nur rechtwinklige Zuschnitte gibt, also Platte etwas größer schneiden lassen, als angegeben, dann Platte drauflegen, mittem Bleistift anzeichnen und mit ner Kreissäge sägen, (Die Rundung vorne aber net vergessen!), anschließend evtl Toleranzen einfach abschleifen. -
Update:
Bilder vom Sub veröffentlicht. -
So, mal mein Fazit zu dem System.
Ich habe bis jetzt ein Top und ein Doppel 10"er gebaut.
Top:
Ich weiß nicht ob ich es schon bis an die grenze belastet habe, aber das was ich vom Top gehört hab war klasse. Ich hab es erst fullrange laufen lassen, wo sogar ein wenig bass vorhanden war. Die Höhen sind alle mal erträglicher als bei meinen DAP RW 15, wenngleich auch nicht mal halb so laut. Jedoch finde ich dieses Top für den Preis spitze. Beim Bau sollte man aber an alle Gärungen beim BR-Kanal-Brettchen denken, das hab ich vergessen, weshalb es dann eine lange Bastelarbeit wurde.Bass:
Nun... bisher konnte ich ihn leider nur in meinem Zimmer testen, wo er zwar die Schränke zum vibrieren bringt, aber irgendwie spüre ich den Bass nicht. Aus dem BR-Loch kommt auch n schöner Luftstrom, aber man hört und spürt nichts.... Also im Bauch und im Brustkorb ist kein Bass zu spüren.
Aber vielleicht liegt es an meinem Zimmer, in meinem Zimmer ist auch der ARLS nicht so doll wie in einer Halle (aber trotzdem um welten besser als der ULB Bass).
Ich denke aber für den Preis kann man nicht mehr erwarten, vielleicht sind auch einfach meine Ansprüche zu hoch gewesen.Alles in allem ein gutes System, vor allem aber die Tops kann ich ohne Bedenken für dieses Preis/Leistungsverhältnis weiterempfehlen.
Bilder gibt's unter http://www.bse.ide-base.de/Pics/Boxen/ULB/ zu sehen
-
Zitat von "bloodyhawk"
Bilder gibt's unter http://www.bse.ide-base.de/Pics/Boxen/ULB/ zu sehen
Zum Top: Warum ist die Unter und Oberseite ca. ne Holzstärke kürzer als der Rest?
Zum Bass: Hast du keine Lochsäge?Die Rundung ist schon etwas schepp.Lack bekommen se wohl noch?
-
Ja, Lack kommt noch drauf, so wie beim ARLS im hintergrund.
Das oben und unten kürzer ist, sieht dacht ich besser aus, tut's nun aber doch nicht... die schleif ich noch ab.Lochsäge? Ich hab so nen Aufsatz für die Bohrmaschine, aber der is mir mal um die Ohren geflogen, seitdem nehme ich nur noch die Stichsäge. und da ich das loch nicht zu groß sägen wollte, hab ichs zu klein gesägt und dann mit nem fräß-kopf größer gemacht, ist ein bissl wellig geworden... aber das sieht man dann (hoffentlich) nicht mehr wenn sie lackiert sind. (So kleien Löcher konnte ich noch nie gut machen, dafür bin auf das Loch beim Top recht stolz) :grin:
-
Das dir das Top gefällt freut mich (Funktionieren meine Weichen?)
Zum Bass:
Hast du das rohr umgerechnet? Im Originalplan sind zwei Dreicke in den Ecken, die zusammen einen Kanal von 100qcm ergeben. Die hat dein Rohr nicht, dementsprechend können Strömungsgeräusche entstehen und wenn du die Länge nicht angepasst hast, ist der Bass falsch abgestimmt und es kommt nicht mehr viel.
Ich finde, der 2*10 spielt soweit recht schön, aber ein bisschen mehr könnte schon kommen, deshalb gibts ja auch noch den 12", und der gefällt mir wirklich sehr gut. -
In deinem Plan war doch ausserdem noch ein BR in Rohr form. Das habe ich dann einfach so gemacht... war dit falsch?
-
Nein, laut Plan hast du es richtig gemacht. Der Plan stammt von Jobsti und der hat da einen Fehler begangen, fällt mir grade auf. Mist. :?
Wenn die Kanäle in die Ekcen kommen, hat man 100qcm und 21cm Länge.
Ein Rohr von 80mm hat aber grade mal die Hälfte an Fläche. Wenn das jetzt auch 21cm lang gemacht wird, ist der Sub meileneit zu tief abgestimmt und es kommt nichts mehr.
Du musst das BR Rohr auf die Hälfte verkürzen, dann sollte das eigentlich passen. -
Zitat von "-Schrecki-"
Nein, laut Plan hast du es richtig gemacht. Der Plan stammt von Jobsti und der hat da einen Fehler begangen, fällt mir grade auf. Mist. :?
Wenn die Kanäle in die Ekcen kommen, hat man 100qcm und 21cm Länge.
Ein Rohr von 80mm hat aber grade mal die Hälfte an Fläche. Wenn das jetzt auch 21cm lang gemacht wird, ist der Sub meileneit zu tief abgestimmt und es kommt nichts mehr.
Du musst das BR Rohr auf die Hälfte verkürzen, dann sollte das eigentlich passen.
Und du meinst wirklich, damit ist es getan ???
Hast du die bis zu 25% akustisch wirksame Verlängerung der Eckkanäle durch die beiden direkt angrenzenden Flächen mit einbezogen ?
Währe es deiner Meinung nach nicht ratsamer ein zweites Rohr mit einzubauen, zumal sich dadurch die abstrahlende Fläche verdoppelt, und Strömungsgeräusche noch weiter minimiert werden ? -
zweites rohr kann ich persönlich jetzt nicht mehr einbauen, weil sich dann die rohre treffen würden, und in der höhe versetzen passt auch nicht mehr.
verkürzen könnte ich es vllt noch, wenn ich die deckelplatte noch mal versuche abzuhebeln. -