1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hannes

Beiträge von Hannes

• Welches von diese chassis für Visaton Horn?

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 19:47

Ich will nur gut Schlafen können wenn ich den PL40 mit 800W belaste.
    Was, wenn der Speaker mit 800W zwar immer noch gut klingt, aber dann einfach in Rauch aufgeht?

Und ich will genau wissen was gemessen wird.

Und erlichgesagt, wenn ich glaube das ich Recht habe und jemand behauptet es sei anders, lass ich nicht nach bis ich die Warheit weiss, oder jemand mir das Gegenteil beweisen kann.

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 19:39

Zu SRAM's Lötkolbenexperiment: Baue mal um den Lötkolben eine Metallhülle mit 0.2mm Abstand die die Flache des Lautspracherkorbes hat und blase mit 4m/s Luft hin und her. Wetten der Lötkolben wird nicht mal 100C warm...

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 19:39

Zu SRAM's Lötkolbenexperiment: Baue mal um den Lötkolben eine Metallhülle mit 0.2mm Abstand die die Flache des Lautspracherkorbes hat und blase mit 4m/s Luft hin und her. Wetten der Lötkolben wird nicht mal 100C warm...

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 19:33

Gut, jetzt weiss ich genau was Crestfactor bedeutet.
    Was ich abe immer noch nicht weiss, ist ob bei der Messung der RMS-Wert oder der Peak-Wert angegeben ist.

Auf der B&C-Speaker-Homepage (http://www.bcspeakers.com) unter Component-Products>Speakers>Powerhandling steht eindeutig, das die Leistung mit der RMS-Spannung und Z-Min berechnet ist.

Zitat: Power is calculatet using the RMS value of applied Voltage - averaged on test period - and the minimum value of electrical impendance within the working range of the loudspeaker.

Also schliesse ich daraus: Es ist ein Pink-Noise Signal, mit ca. 400WRms und 1600W Peak.
    Ca. bedeutet: Die Leistung wird mit Z-Min berechnet, also ist die wirkliche Leistun kleiner.

SRAM: Sind ja nur 50W und nicht 800 :)

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 19:33

Gut, jetzt weiss ich genau was Crestfactor bedeutet.
    Was ich abe immer noch nicht weiss, ist ob bei der Messung der RMS-Wert oder der Peak-Wert angegeben ist.

Auf der B&C-Speaker-Homepage (http://www.bcspeakers.com) unter Component-Products>Speakers>Powerhandling steht eindeutig, das die Leistung mit der RMS-Spannung und Z-Min berechnet ist.

Zitat: Power is calculatet using the RMS value of applied Voltage - averaged on test period - and the minimum value of electrical impendance within the working range of the loudspeaker.

Also schliesse ich daraus: Es ist ein Pink-Noise Signal, mit ca. 400WRms und 1600W Peak.
    Ca. bedeutet: Die Leistung wird mit Z-Min berechnet, also ist die wirkliche Leistun kleiner.

SRAM: Sind ja nur 50W und nicht 800 :)

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 18:54

Naja, 100W scheint mir doch ein bisschen wenig.
    Wens wirklich so ist, na dann... :roll:

Gut, 1Kw würde ich dann auch nicht draufgeben...

Dann kann mann ja die Amps ganz anders dimensionieren :)
    Vür 100W Durchschnitsleisung brauchts niemals so einen riesen Travo!

Was mir aufgefallen ist, das beim Einwobbeln mit 20Hz/50W/Speaker der T.Amp 3200 schön heiss wurde und die zweite Lüfterstufe angieng.
    Hab die Speaker im Geheuse ein bischen Einlaufen lassen, da ich es vor dem Einbauen vergessen habe. Da brauchts eben mehr Leistung das der Speaker sich ein bisschen bewegt.

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 18:54

Naja, 100W scheint mir doch ein bisschen wenig.
    Wens wirklich so ist, na dann... :roll:

Gut, 1Kw würde ich dann auch nicht draufgeben...

Dann kann mann ja die Amps ganz anders dimensionieren :)
    Vür 100W Durchschnitsleisung brauchts niemals so einen riesen Travo!

Was mir aufgefallen ist, das beim Einwobbeln mit 20Hz/50W/Speaker der T.Amp 3200 schön heiss wurde und die zweite Lüfterstufe angieng.
    Hab die Speaker im Geheuse ein bischen Einlaufen lassen, da ich es vor dem Einbauen vergessen habe. Da brauchts eben mehr Leistung das der Speaker sich ein bisschen bewegt.

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 18:26

Fux: Bist du siche das die angegebene Leistung die Spitzenleistung und nicht die Durchschnitsleistung ist?

100W Thermische Belastbarkeit ist recht wenig vür ne 75mm VC, wenn mann bedenkt das eine 40mm VC eines billig-Speakers schon 50W aushält.

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 18:26

Fux: Bist du siche das die angegebene Leistung die Spitzenleistung und nicht die Durchschnitsleistung ist?

100W Thermische Belastbarkeit ist recht wenig vür ne 75mm VC, wenn mann bedenkt das eine 40mm VC eines billig-Speakers schon 50W aushält.

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 18:15

Nachtrag2: Als UPRS-Cassis war dieses Billig-Connrad-Restposten-Teil vür 14Euro leider nicht geeignet. Er hat in diesem Gehäuse (Pfanne der Mutter :D) mit nem T.Amp 1400 und ca.200W als Bass nur Wärme und vileicht 90dB produziert. Als Heizung ist er aber gut geeignet. Bei so 40-50C Magnettemperatur und gewisser Geruchsbelastung :D habe ich den Test dann abgebrochen.

Hab mit zwei Stück in Compuondanordnung (Mit geschätzten TSP's :) ) vür einen Kolegen ein BR-Sub gebaut. Darin ist der Speaker aber 1A.
    Später hab ich die TSP's mit der Multimeter und Frequenzgenerator methode mal gemesen: Fs=32Hz Qes=0.56 Qms=2.03 und VAS=ca. 130L

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 18:15

Nachtrag2: Als UPRS-Cassis war dieses Billig-Connrad-Restposten-Teil vür 14Euro leider nicht geeignet. Er hat in diesem Gehäuse (Pfanne der Mutter :D) mit nem T.Amp 1400 und ca.200W als Bass nur Wärme und vileicht 90dB produziert. Als Heizung ist er aber gut geeignet. Bei so 40-50C Magnettemperatur und gewisser Geruchsbelastung :D habe ich den Test dann abgebrochen.

Hab mit zwei Stück in Compuondanordnung (Mit geschätzten TSP's :) ) vür einen Kolegen ein BR-Sub gebaut. Darin ist der Speaker aber 1A.
    Später hab ich die TSP's mit der Multimeter und Frequenzgenerator methode mal gemesen: Fs=32Hz Qes=0.56 Qms=2.03 und VAS=ca. 130L

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 18:07

Es im kleingedrukten steht:
    1) 2 hours test made with continuous pink noise signal (6 dB crest factor). Power calculated on rated minimum impedance. Loudspeaker in free air.

Ich weiss zwar nicht genau wie Crest Factor definiert ist, aber meine Deutung des ganzen ist: Ein Pink-Noise Signal, das +-3dB schwankt mit einer DURCHSCHNITTSLEISTUNG von 400W. Also ein Signal, das mal 200W und mal 800W hat, aber im Schnitt 400W. Deswegen ist dann Continious Program auch 800W.

Ganz neben bei: Ich hab mal einen HiFi 10"er (Ca. 4cm VC) mit 20Hz 50W in einem 5Liter Geheuse ca. 15-30min belastet. Der Hub war fast null. Ich wollte den nutzen eines kleinen PC-Lüfters an der Polkernbohrung ausprobiren.
    Es begann zwar ein bischen zu stinken, aber er hat gehalten. :D
    Wenn dann der 15PL40 bei 100W schon schlapp machen soll, dann weis ich nicht...

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 18:07

Es im kleingedrukten steht:
    1) 2 hours test made with continuous pink noise signal (6 dB crest factor). Power calculated on rated minimum impedance. Loudspeaker in free air.

Ich weiss zwar nicht genau wie Crest Factor definiert ist, aber meine Deutung des ganzen ist: Ein Pink-Noise Signal, das +-3dB schwankt mit einer DURCHSCHNITTSLEISTUNG von 400W. Also ein Signal, das mal 200W und mal 800W hat, aber im Schnitt 400W. Deswegen ist dann Continious Program auch 800W.

Ganz neben bei: Ich hab mal einen HiFi 10"er (Ca. 4cm VC) mit 20Hz 50W in einem 5Liter Geheuse ca. 15-30min belastet. Der Hub war fast null. Ich wollte den nutzen eines kleinen PC-Lüfters an der Polkernbohrung ausprobiren.
    Es begann zwar ein bischen zu stinken, aber er hat gehalten. :D
    Wenn dann der 15PL40 bei 100W schon schlapp machen soll, dann weis ich nicht...

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 17:35

Nachtrag: 4er Stack im Halbraum bei 800W: X-Max bei
    50Hz: 9.8mm
    60Hz: 8.4mm
    70Hz: 5.1mm
    Komisch das es bei 400W im Zimmer überhaupt nicht Verzerrt klingt...
    Auch der BGS40 mit 2mm X-Max ging gut bis 300W.
    Gut, bei Musik ists ja auch nicht ein Sinuston, sondern die Leistung ist über das ganze Frequenzband verteilt. Messen tu ich die Leistung wie immer mit meinem Peak-Massadapter und rechne die Leistung mit (Vpeak/1.414)^2/8Ohm aus.

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 17:35

Nachtrag: 4er Stack im Halbraum bei 800W: X-Max bei
    50Hz: 9.8mm
    60Hz: 8.4mm
    70Hz: 5.1mm
    Komisch das es bei 400W im Zimmer überhaupt nicht Verzerrt klingt...
    Auch der BGS40 mit 2mm X-Max ging gut bis 300W.
    Gut, bei Musik ists ja auch nicht ein Sinuston, sondern die Leistung ist über das ganze Frequenzband verteilt. Messen tu ich die Leistung wie immer mit meinem Peak-Massadapter und rechne die Leistung mit (Vpeak/1.414)^2/8Ohm aus.

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 17:23

Wo hast du denn das mit den 100W gefunden?
    In meinen Datenblättern steht 400W...
    Werd den Limiter auf 800W Peak einstellen.
    Ich hab nen T.Amp 3200 vür die vier BB15. Wird wol reichen, oder? :D

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 17:23

Wo hast du denn das mit den 100W gefunden?
    In meinen Datenblättern steht 400W...
    Werd den Limiter auf 800W Peak einstellen.
    Ich hab nen T.Amp 3200 vür die vier BB15. Wird wol reichen, oder? :D

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 00:33

Hallo
    Ich 4St. BB15 mit dem 15PL40 gebaut. Bis jetzt binn ich absolut zufriden. Hab sie aber bis jetzt erst im Zimmer laufen. Mit so 400W pro Stück ists schon schön heftig :)

Hab heute Nachmitag ausversehen den Limiter ausgeschaltet und mal recht aufgedreht. Habs erst gemerkt als es immer lauter wurde, ohne das die Limiterlämpchen zu läuchten begannen. Als ich auf einmal in der Mitte des Zimmers vor lauter Bass nicht mehr scharf geseghen habe, habe ich mal genau geschaut. :D
    Waren wol so 6-800W/Stück, aber es klang noch immer sehr gut.

Werde am Dienstag die erste grosse Party mit 800 Leuten damit machen. Bericht folgt :)

Die Hörner gehen so bis 50Hz, also sind die RCF's nicht unbedingt nötig. Wenn, dann würde ich eine Trennfrequenz vonn so 60Hz empfehlen.

Die BB15 haben eine sehr kleine Kompression von 1.2, was laut Simu schnell zu X-Max Problemen füren soll (Unter 60Hz). Vileicht wäre ein Speaker mit einem etwas grösseren X-Max nicht schlecht. Mit dem BGS 40 klangs ab 300W nicht mehr so gut, aber der hat ja auch nur 2mm X-Max. Mit dem 15PL40 konnte ich bis jetzt keine grossen Verzerrungen feststellen. Ich werde die Anlage am Dienstag mal mit vollen 800W/Speaker befeuern. Mal sehen wie es dann klingt.
    Bei mir im Zimmer ist mir das zu riskant (Einstürzende Mauern, Fluchende Nachbarn usw. :D

• Hannes
    • 15. Juni 2003 um 00:33

Hallo
    Ich 4St. BB15 mit dem 15PL40 gebaut. Bis jetzt binn ich absolut zufriden. Hab sie aber bis jetzt erst im Zimmer laufen. Mit so 400W pro Stück ists schon schön heftig :)

Hab heute Nachmitag ausversehen den Limiter ausgeschaltet und mal recht aufgedreht. Habs erst gemerkt als es immer lauter wurde, ohne das die Limiterlämpchen zu läuchten begannen. Als ich auf einmal in der Mitte des Zimmers vor lauter Bass nicht mehr scharf geseghen habe, habe ich mal genau geschaut. :D
    Waren wol so 6-800W/Stück, aber es klang noch immer sehr gut.

Werde am Dienstag die erste grosse Party mit 800 Leuten damit machen. Bericht folgt :)

Die Hörner gehen so bis 50Hz, also sind die RCF's nicht unbedingt nötig. Wenn, dann würde ich eine Trennfrequenz vonn so 60Hz empfehlen.

Die BB15 haben eine sehr kleine Kompression von 1.2, was laut Simu schnell zu X-Max Problemen füren soll (Unter 60Hz). Vileicht wäre ein Speaker mit einem etwas grösseren X-Max nicht schlecht. Mit dem BGS 40 klangs ab 300W nicht mehr so gut, aber der hat ja auch nur 2mm X-Max. Mit dem 15PL40 konnte ich bis jetzt keine grossen Verzerrungen feststellen. Ich werde die Anlage am Dienstag mal mit vollen 800W/Speaker befeuern. Mal sehen wie es dann klingt.
    Bei mir im Zimmer ist mir das zu riskant (Einstürzende Mauern, Fluchende Nachbarn usw. :D

• Meine Selbstbauanlage...

• Hannes
    • 11. Juni 2003 um 22:01

Mein Multimeter misst einfach zu schnell und bei schön regelmäsigem Bass ists dann nicht mehr TrueRMS, sondern Zahlengeblinke :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™