1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• Bei LB am 6. März - Die Regeln des Güterverkehrs

• falcocgn
    • 28. Januar 2012 um 12:13

Kai Wurster in Kooperation mit Falco Zanini bieten an:

Schulung „Die Regeln des Güterverkehrs“ (auch für Veranstaltungsdienstleister)

Mir geht es darum, endlich mal Klarheit zu schaffen wie mit dem Thema umzugehen ist. Halbwissen scheint genug vorhanden zu sein.

Zielgruppe und Inhalte mit einer genaueren Beschreibung zur Schulung erhaltet Ihr auf diesem Link:
    http://www.loaditup.de/682017-xddk7en4vz.html

Wann: Dienstag 6. März 2012 ab 12:00 Uhr

Wo: in 71732 Tamm bei Ludwigsburg (genaue Location wird noch geklärt je nach Teilnehmerzahl)

Wie viel kostet es: pro Teilnehmer werden Kursgebühren von 86,00€ zzgl. MwSt. fällig

Die Maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt, daher möchte ich Euch bitten, mir bis spätestens 2. Februar eine verbindliche Bestätigung per E-Mail zurückzuschicken. kai@kwquadrat.de

Diese sollte den Namen des Teilnehmers, E-Mailadresse, Handynummer und die Rechnungsanschrift enthalten.

Die ersten 15 Anmeldungen erhalten dann eine Rechnung, wer bezahlt hat ist sicher dabei, der Rest kommt auf die Warteliste. Absagen müsst Ihr selbst klären, sprich einen Ersatz für Euch schicken oder mit mir klären ob jemand von der Warteliste mit Euch tauscht.

• Worte zum Thema Geld in der Branche

• falcocgn
    • 25. Januar 2012 um 18:25

test: das was du vorschlägst ist in (fast) allen EU-Ländern so. Nur Deutschland hat es damals nicht geschafft genau das SO zu regeln. Daher rührt auch die ganze Scheinselbstständigkeitsproblematik. Weil die Klein- und Kleinst-Unternehmer es nicht schaffen, sich angemessen selber zu versichern und die Arbeitgeber massiv ausgelagert haben, hat der Staat damals eingegriffen.

Aktuell kommt ja ausgerechnet von der CSU der Vorstoß, Selbständige zu verpflichten, in eine Rentenversicherung einzuzahlen. Gute Idee, nur viel zu spät.

Wenn über die Löhne in der Zeitarbeit gesprochen wird, darf nicht vergessen werden, dass die Tarifverträge mit Entgeltgruppen arbeiten. Die 7,89€ sind aus der EG1 für ungelernte Arbeiten. Mit wachsenden Anforderungen an die Tätigkeit w#chst auch das Entgelt. Bitte hier selber unter BZA/DGB Tarifvertrag lesen: http://www.personaldienstleister.de/service.php

• Worte zum Thema Geld in der Branche

• falcocgn
    • 25. Januar 2012 um 09:18

Bei Interesse einfach auf den Link klicken. Ich bin gespannt auf die Diskussion...

http://www.eventelevator.de/interviews/23-…023-falcozanini

• Durchfahrtshöhe Feuerwehr

• falcocgn
    • 14. Januar 2012 um 12:24

Denkt bitte daran, dass ab 5m einen fliegenden Bau konstruiert. Je nach Laune des Bauamtes habt ihr dann ein neues Problem...

• Schulung zu Lenk- und Ruhezeiten bei Hamburg am 12.01.

• falcocgn
    • 10. Januar 2012 um 11:35

Noch sind zwei Plätze frei...

• Schulung zu Lenk- und Ruhezeiten bei Hamburg am 12.01.

• falcocgn
    • 5. Januar 2012 um 11:35

Falco Zanini und die Sound & Light Service GmbH in Ahrensburg bei Hamburg haben noch Plätze frei in der Schulung zu den Regeln des Güterverkehrs.

Zeit und Ort:
    Donnerstag 12. Januar ab 12:00 Uhr bei der Sound & Light Service GmbH, An der Strusbek 50, 22926 Ahrensburg, Tel.: 04102-47590, Mareike Baumeister baumeister@sound-light-service.de

Kosten:
    Bitte an Mareike Baumeister wenden.

Für interessierte Fahrer/Techniker, Firmeninhaber, Fuhrparkverantwortliche, Disponenten und alle anderen, die in der Veranstaltungsbranche LKW ab 3,5t fahren oder disponieren.

Die Schulung dauert ca. 4 Stunden. Behandelt werden:

- gesetzliche Grundlagen des Güterverkehrs in Deutschland und Europa
    - Definitionen
    - Lenk- und Ruhezeiten in der Neufassung
    - Digitaler Tacho, Anwendung und Fallen
    - Nachweispflichten im Analog-, Digital- und Mischbetrieb
    - Kontrollen und Verhalten bei Kontrollen
    - Mitführ- und Archivierungspflichten der Aufzeichnungen
    - Praxisbeispiele und -tipps
    - Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz

Eine gedruckte Schulungsunterlage ist in der Kursgebühr enthalten.

! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Bitte anmelden!
    ! Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs vergeben!

• Pink Show, Seilzugunfall

• falcocgn
    • 4. Januar 2012 um 11:43

Und das war der Fehler. Die gekreuzten Hände wegnehmen ist keine Freigabe. Die Freigabe hätte ausdrücklich erfolgen müssen.

• 10 Jahre rum! Rückblick!

• falcocgn
    • 3. Januar 2012 um 14:20

Heute war Feiertag!!! Die letzten Papiere meiner vor 10 Jahren in die Hose gegangenen Firma habe ich erfolgreich und freudig zerrissen und dem Papiercontainer übergeben. Manche Erinnerung kam dabei wieder hoch und so mancher Name war damals schon zu lesen...

Danke für die wertvollen Erfahrungen, die ich dadurch machen durfte: schmerzvolle, verzweifelte, ungerechte, neue, andere, grundlegende und existentielle...

Danke an:
    -Kunden, die nicht gezahlt haben
    -Kunden, die nie zahlen wollten oder immer weniger
    -Kundenverantwortliche, die mir und uns das Leben schwer gemacht haben
    -Mitarbeiter, die in meinem Kundenstamm für weniger Geld rumgewildert haben
    -Mitarbeiter, die keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen wollten
    -Mitarbeiter, die immer nur Rechte in Anspruch genommen haben aber nie die Pflichten
    -Berater, die falsche Ratschläge gegeben haben
    -Mitarbeiter und Kollegen, die zu mir standen in den schwierigen Zeiten
    -meiner Ex-Frau für die Erkenntnis, dass ich mich heute nicht mehr verbiegen muss
    -meiner Tochter, die viel zu kurz gekommen ist über all die Jahre
    -mir, dafür, dass ich aufgestanden bin und von vorne angefangen habe

• 2012! Nachhaltigkeit...!

• falcocgn
    • 1. Januar 2012 um 18:29

Richtig, eigentlich (!) ist da nix zu diskutieren. Dennoch sollten wir in der nächsten Zeit dazu übergehen, die Firmen, die Nachhaltigkeit auf ihre Fahnen schreiben, genau da abzuholen. Ich sehe mir vor bestimmten Veranstaltungen die Homepage des Kunden genauer an und dort besonders das "Mission Statement", bzw. die Unternehmensphilosophie. Da steht alles das drin, was in der Firma NICHT stimmt und dort erwischt ihr sie bei den Cojones...

• 2012! Nachhaltigkeit...!

• falcocgn
    • 1. Januar 2012 um 15:50

2012! Nachhaltigkeit...! Die neue Sau, die durchs Veranstaltungsdorf gejagt wird?

Für mich geht es um mehr als Co2-Ablasshandel oder dass der Messestand nicht komplett in die Tonne gehauen wird.

Für mich ist der Mensch ein wichtiger Baustein (der wichtigste) bei der ganzen Geschichte, der aus Bequemlichkeit "vergessen" wird.

Nachhaltigkeit bedeutet für mich:

- angemessene Entlohnung der selbständigen und angestellten Mitarbeiter
    - menschlicher Umgang vor, während und nach der Veranstaltung
    - ordentliche Planung, damit nicht noch in der 14. Stunde (und länger) geackert wird
    - auch mal NEIN sagen, wenn dem Kunden das vorher in 20 Besprechungen geklärte Grün nicht gefällt und eine Nachtschicht eingelegt werden soll
    - vernünftiges Catering für alle Mitarbeiter
    - Arbeitssicherheit aktiv ernstgenommen
    - und so weiter...

Diskussion? Gerne!

• Rammstein

• falcocgn
    • 21. November 2011 um 21:21

Hi Gert, alles gut. Ich weiss schon...

• Rammstein

• falcocgn
    • 21. November 2011 um 19:41

Ach, liebe Leute...

ICH bin einer der sogenannten H&S Nazis... (danke Gert) allerdings mache ich das mit Augenmaß... Daher mal ein paar Fakten.

Die Setlist bei RS steht fest. Da wird nichts drangehäkelt, weil irgendein Gast meint, er müsste nochmal für ne halbe Stunde schauen. Wir haben nichts gegen schauen, aber es gibt so Umstände...

Wenn Du im Rang bist, kannst Du gerne bleiben. Aber da gibt es noch 80 und mehr Securities, die Geld kosten...

Der komplette Halleninnenraum wird gebraucht, da es nicht nur FoH und B-Stage gibt, sondern auch noch die Brücke. Also gehen die Rigger sofort ins Dach und ent-safen alles was es gibt. Und davon gibt es viel. Lieber Gast, was, wenn DIR der Schäkel auf den Kopf fällt?

Logistisches Chaos beim Rein des Leerguts und Raus der fertig gepackten Sachen? Man muss sich als Crew und als Crewchef der Locals nicht vom Tour-TL verrückt machen lassen. Ich sach nur Björn... Bei uns passiert das nicht.

Und ja, der Gast zahlt für die Show. Fertig!

Und sonst? Get a Grip!

• Rammstein

• falcocgn
    • 21. November 2011 um 10:03

Manche Fragen muss ich nicht verstehen...

Mit einem Blick auf den Tourplan wird schnell klar, dass es nicht nur um eine Stunde geht. Mit dieser Schwachsinnsstunde mehr würde die Tour nur noch funktionieren, wenn auf einen Showtag ein Traveltag folgt. Dann reden wir nicht mehr über Kleingeld. Dazu kommt, dass die Hallenfläche komplett gebraucht wird, da RS eine eigene, rollbare Bühne dabei hat.

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• falcocgn
    • 11. November 2011 um 15:14

Hallo liebe Kollegen. Hier muss ich mal ein paar Äußerungen über den VPLT grade rücken. Ich selber bin aktiv tätig und 1. einer der drei Sprecher der angeschlossenen Mitglieder (AM - natürliche Personen) und 2. der Leiter des Arbeitskreises Rental. Es ist nicht richtig, dass die AM kein Stimmrecht haben. Wir haben in der Jahreshauptversammlung zwei Stimmen. Dort berichten wir der gesamten Mitgliedschaft über unsere Aktivitäten. In den Treffen die wir regelmäßig abhalten, werden Dinge angeschoben und Anträge an den Vorstand gestellt. Wir werden hören zu und werden gehört und konnten einiges auf den Weg bringen.

Im AK Rental behandeln wir Themen wie Funkfrequenzen, Scheinselbständigkeit und Geld. Auch hier werden Anträge gestellt und manche Dinge laufen auch ohne dieses Prozedere auf direktem Weg.

Die Teilung der Mitgleidschaft findet ihr auch in der DTHG, dort darf ich als persönliches Mitglied noch nicht mal Werbung auf der Homepage schalten. Auch die Verknüpfung der Vorstandsmitglieder mit der Industrie ist dieselbe. Diese Ordentlichen (VPLT) oder Firmenmitglieder (DTHG) zahlen immerhin 90 % der Beiträge...

Ich verstehe immer weniger, wie so manche Kollegen immer nur lamentieren, "man müsste" oder "jemand müsste"... Wir sind diejenigen und ich behaupte, hätten wir oder die anderen Verbände alle diese Lamentierer auch als Mitglied, hätten wir auch die personelle Macht/Repräsentanz, die die Politik so gut findet.

Nochmal. Für alle Fragen zur Mitgliedschaft und zu der Arbeitsweise des VPLT und der AM dort stehe ich gerne zur Verfügung.

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• falcocgn
    • 27. Oktober 2011 um 13:42

Nochmal: was für eine Genehmigung? Nach Gaststättenrecht? Schankerlaubnis? Anzeige dass die Welt untergeht? Oder doch eine Ausnahmegenehmigung nach LimSchG? Leute, nennt doch bitte die Rechtsquellen!

• falcocgn
    • 25. Oktober 2011 um 17:23

Rechtsquellen beachten!

Für das Publikum DIN 15905-5. Damit protokolliere ich, was ich dem Publikum antue. Wenn ich das ordnungsgemäß protokolliere und vorher besagte Kontrollmessungen durchgeführt habe, habe ich einen Nachweis, den ich vorlegen kann.

Die Ausnahme nach LImschG muss natürlich vorliegen. Ich zitiere §3 des LImschG NRW:
    Grundregeln
    (1) Jeder hat sich so zu verhalten, daß schädliche Umwelteinwirkungen vermieden werden, soweit das nach den Umständen des Einzelfalles möglich und zumutbar ist.
    (2) Wer einen anderen zu einer Verrichtung bestellt, hat durch geeignete Maßnahmen für die Einhaltung der Pflichten des Absatzes 1 zu sorgen.
    (3) Bei der Errichtung von Anlagen ist Vorsorge gegen schädliche Umwelteinwirkungen zu treffen. Der Stand der Technik ist einzuhalten, soweit dies im Einzelfall nicht einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

Der "Stand der Technik" ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, um Gesetze flexibel zu halten. In unserem Beispiel ist eine DIN der Stand der Technik...

Noch Fragen?

Warum sucht hier jedermann nach Umgehungsmöglichkeiten oder macht sich die verkorkste Sichtweise so manches Veranstalters zu eigen, der anscheinend nicht seine Hausaufgaben erledigt hat?

• falcocgn
    • 25. Oktober 2011 um 13:02

Wir sollten uns darüber im klaren sein, dass das Verursacherprinzip gilt. Der Veranstalter veranstaltet Lärm. Wenn er das länger als 22 Uhr tun möchte und offensichtlich Anwohner belästigt werden könnten, muss er sich um eine Ausnahmegenehmigung vom LImschG bemühen. Die Beantragung ist kein Hexenwerk. Gleichzeitig muss er veranlassen, dass eine Messung nach 15950-5 durchgeführt wird. Wenn er schon soweit gekommen ist, sollte er den VT-Dienstleister bitten, ein Hand-Messgerät mitzubringen. Wenn dann alles das abgehakt wurde, kann er auch auf rechtlich einwandfreiem Boden diskutieren. Denkt dran: ein Blick ins Gesetz, schützt vor Geschwätz. Wenn also nun die Polizei kommt, ihr die Messungen nach 15950-5 durchgeführt und natürlich dokumentiert habt und auch noch an den am nächsten liegenden Häusern vorher eine Kontrollmessung durchgeführt habt, kann euch (richtiger: dem Veranstalter) eigentlich keiner mehr einen Strick draus drehen. dann muss er klagen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Ruhe eines der höchsten Güter in unserer heutigen Zeit ist. Ja, ich wohne in der Stadt. Aber nein, ich habe keinen Bock darauf, wenn in der Kneipe gegenüber der Fußball nach 24 Uhr lautstark bei offenen Fenstern gefeiert wird. Ich muss nämlich morgens raus und fit sein.

• falcocgn
    • 25. Oktober 2011 um 11:51

Ich gestehe, dass ich mich auch mehr und mehr wundere...

Wieso soll die Polizei denn bitteschön einen Klasse 2 Schallpegelmesser mitführen? Gibt es denn nicht die DIN 15950-5, in der laufende Schallpegelmessungen vorgeschrieben sind? Sollten wir Profis nicht zuerst unsere Hausaufgaben machen? Das fängt an beim Tragen von Sicherheitsschuhen und geht weiter zu den Messungen bei uns Technik-Profis. Der Veranstalter-Profi benatragt natürlich nicht nur die schankerluabnis und die Veranstaltung, sondern auch eine Ausnahme vom LImSchG. Dann müssen die Profis in Grün/Blau erst gar nicht rauskommen aber wenn, dann können die Genehmigungen und Messprotokolle vorgelegt werden.

Das war wohl, was Sky meinte, oder ?

• falcocgn
    • 18. Oktober 2011 um 11:30

Jeremy: es gibt ganz viele Leute, die ganz viel Geld geben könnten. Wenn aber, wie bei der Funkfrequenznummer keiner den Arsch hoch bekommt, um z.b. in einen der drei Verbände einzutreten, oder im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas dazu beizutragen, ist es natürlich hinterher bequemer, auf eben diese Verbände zu schimpfen. das nächste was dann hier zu lesen ist, klingt wieder so:"Jemand müsste mal", "die Verbände solten mal", "man müsste mal". Ist ja viel bequemer, gelle???

@all:
    Es reicht eben nicht, eine Veranstaltung anzuzeigen oder genehmigen zu lassen (Gaststätten- und/oder Gewerberecht, Baurecht). Sondern richtigerweise muss eben genau diese Ausnahme vom LImschG geantragt werden. Das ist kein Hexenwerk, vergessen aber die meisten. Vor allem aber ist es unerlässlich, sich über die anzuwendenden Rechtsquellen zu informieren. Auch das vergessen die meisten und wundern sich dann über Besuch der Polizei.

• LKW-Fahrer/Techniker gesucht, 20.-28.10.11

• falcocgn
    • 15. Oktober 2011 um 14:52

Die Lösung ist, dass dieser Kollege keine hat. Er plant ja auch mehr als sechs Tage am Stück. Ui ui ui... Wir können ihm, bzw. den Kollegen nur Glück wünschen, dass sie heil durch Frankreich kommen, wo die Gendarmerie richtig scharf auf so etwas ist... Abgesehen davon, dass das echt knapp "geplant" ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement