1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• Funny stuff

• falcocgn
    • 7. August 2024 um 15:57
    Zitat von wora

der Pont du Gard ist das einzige antike bauwerk, welches ich schon mehrmals besucht habe. da war ich schon 5 mal, gerade im januar2024 wieder.

die gesamte konstruktion wirkt auf mich einfach magisch!

dort kann ich übrigens empfehlen, mit dem paddelboot auf dem Gard unter dem aquädukt durch zu fahren, diese optik bietet nochmal eine ganz besondere wirkung... und die stromschnellen hinter dem Pont sind auch eine lustige sache ;)
    (anmerkung: das wird über die wintermonate leider nicht angeboten)

Dort empfehle ich allen technische interessierten den Besuch des angegliederten Museums. Das beschäftigt sich hauptsächlich mit der Wasserkunst der Römer und anderen Ingenieurtätigkeiten, wie z.B. Straßenbau. Sehr interessant zu erfahren, dass die Römer z.B. bei den Blei-Wasserleitungen bereits genormte Bauteile einsetzten.

• Pohoda Festival Slowakei

• falcocgn
    • 6. August 2024 um 14:50

HenrySalayne es geht mir nicht um die Abnahme, sondern darum, dass i.d.R. unter 10% aller Zelte im ersten Aufschlag richtig gebaut werden. Wenn dann die Bauabnahme stattfindet, müssen die Mängel behoben werden. Das kostet Zeit und den Prüfer Nerven. Wenn es keine förmliche Abnahme gibt, hat der Veranstalter eventuell ein Problem, wenn das nicht richtig gebaute Zelt versagt. In jedem Fall koste es Zeit, Geld, Nerven und es wird für eine nicht erbrachte Leistung gezahlt. Schau dir doch mal die Zeltbau-Trupps an. Alles Beschäftigte aus Süd-Ost-Europa, die garantiert schlecht bezahlt und behandelt werden und bei denen es eben keinen Aufsichtführenden im eigentlichen Sinne gibt.

• Pink Floyd - Alte Technik

• falcocgn
    • 6. August 2024 um 13:24

Der Chris Hewitt sammelt dieses material und stellt es auch aus. Zusätzlich gibt es drei interessante Bücher von ihm https://writewyattuk.com/2023/05/16/don…h-chris-hewitt/

• falcocgn
    • 6. August 2024 um 11:26
    Zitat von niggles

Ohauerhauerha. Da fehlt´s bei vielen lokalen Zeltbauern noch auf einer ganz anderen Ebene,

Da bin ich zu 100% bei Dir. Was ich regelmäßig bei Zeltbauern erlebe, ist unterirdisch. Motto: Traue niemals einem Zeltbauer! Immer kontrollieren, ob das Zelt so gebaut ist, wie im Prüfbuch. Immer nachbessern lassen. Eine große Menge Zeltbauer sind außerdem fast so menschenverachtend unterwegs, wie die Schausteller. Sicherheitsschuhe, Helme, Pausen alles egal und unnötiges Zeug in deren Augen.

• falcocgn
    • 28. Juli 2024 um 14:02
    Zitat von simonstpauli

Ich rege aber an, daß die technische Vorbereitung in den Gewerken in SiKos besser abgebildet werden sollte, mindestens was das Briefing betrifft. Als Operator bekomme ich diese Konzepte selten zu Gesicht, aber es ist evident, daß da Luft nach oben ist. Egal, an welcher Stelle das versackt, es geht besser.

Beispiel: Wenn ich das Stop Mic nicht einrichte, dauert es länger, die Durchsage technisch zu ermöglichen. Wenn ich gerade nicht am Platz bin, dauert es erheblich länger. Diese Verzögerung kann am Ende über den Erfolg der Durchsage entscheiden.

Das ist genau der Punkt, den viele Veranstalter vergessen oder für nicht nötig erachten, die sich im unteren und semi-professionellen Bereich bewegen. Stichworte wären Stadtfest, Zeltfest usw. Die technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit die organisatorischen Maßnahmen im Ernstfall funktionieren.

• falcocgn
    • 28. Juli 2024 um 08:44

Hallo zusammen,

da ich ja auch immer wieder Sicherheitskonzepte erstelle, möchte ich an dieser Stelle ein paar Dinge loswerden.

Bitte sprecht nicht, vor allem nicht bei Genehmigungsverfahren, von "ELA". Das bedeutet ausgeschrieben "Elektroakustische Alarmierungsanlage" und damit sind verschiedene Normen und Regularien verbunden, die im Konzert-/Open-Air-Betrieb nicht so ohne weiteres zu erreichen sind. So z.B. die Sprachverständlichkeit bis in den letzten Winkel, die nach eine EN ermittel und gewährleistet werden muss. Danach kommt dann die Behörde und verlangt die Abnahme durch einen Sachverständigen für Sprachalarmierungsanlagen. Besser bewährt hat sich der Begriff der "Durchsageanlage".

Die Art und Weise der Alarmierung des Publikums ist immer ein essentieller Bestandteil eines (guten) SiKo. Das sollte vor allem nichts sein, was der Tonmann mal einfach irgendwie von sich aus macht, wenn der erste Regentropfen fällt und es auffrischt. Das bedarf einer genauen Planung und Einweisung.

Dazu gehört auch ein Wetteraktionsplan, damit der Veranstalter genau weiss, WANN er WIE und DURCH WEN handeln muss. Das ist der Punkt an dem viele kleinere Veranstalter schon ausgestiegen sind oder gar nicht erst angefangen haben.

Ein wichtiger Bestandteil eines SiKo ist auch das Show-Stop-Szenario. Also ein mit dem jeweiligen Künstler/Band vereinbartes Vorgehen in Sachen Kommunikation. Wie erfährt die Band, dass abgebrochen werden muss? Möchte die Band die erste Ansage machen, was zu bevorzugen ist? Oder verlässt die Band die Bühne und ein dem Publikum eingeführter Moderator übernimmt? Das kann von Band zu Band verschieden sein. Für Profiacts aus dem anglo-amerikanischen Raum ist das Standard. Wenn gefragt wird...

Ihr seht, einfach mal so ist nie eine gute Idee

• falcocgn
    • 23. Juli 2024 um 14:39
    Zitat von simonstpauli

Was wäre mein Fazit? Da ich keine Erfahrung im Publikumsschutz habe, ziehe ich mal das STOP-Prinzip aus dem Arbeitsschutz heran, weil ich die Hierarchie der Maßnahmen gut finde und denke, daß sie auch hier passend ist. .

(...)

Wie bereits geschrieben, bin ich nicht in dem Business der Veranstaltungssicherheit, das sind nur ein paar Gedanken. Vielleicht hat ja jemand Lust, darauf einzugehen, nach welchen Grundsätzen gehen Profis vor. falcocgn vielleicht?

Da hast Du schon die grundsätzlichen Prinzipien der Publikums- und VA-Sicherheit beschrieben. Es müssen umfassend alle Risiken erfasst, bewertet und Schutzmaßnahmen abgeleitet werden. Das wichtigste ist immer die Kommunikationskette und die Klarheit von Entscheidungswegen und Verantwortlichkeiten.

Heutzutage haben wir das Problem, dass sich Wetterereignisse immer schneller bilden. Oft schneller als die Reaktionszeit selbst einer gut eingespielten VA-Leitung. Es muss natürlich auch jede Führungskraft mit Personalverantwortung im Notfall für sich und das eigene Team entscheiden. Wenn gegenüber der Bühne der Blitz einschlägt und auch sonst alles um mich rum anfängt zu scheppern, ist mir jedes Sicherheitskonzept egal. Wenn ich Personalverantwortung habe und die übergeordnete Orga nimmt ihre Verantwortung nicht wahr, muss ich ran. Dann stelle ich sofort die Arbeiten meines Teams ein und suche sichere Orte auf.

• falcocgn
    • 23. Juli 2024 um 14:33
    Zitat von wora

na ja, nach dem loveparade-desaster hat das ja nicht so wirklich gut geklappt. schuld hat immer irgendwer - die frage ist offensichtlich nur, wer sie am ende in die schuhe geschoben bekommt.

Das LP-Desaster ist das beste Beispiel für die Kausalität, die es braucht, um den einen Schuldigen festzustellen. Den gab es eben nicht.

• falcocgn
    • 22. Juli 2024 um 13:47
    Zitat von skyworker

Das ist jetzt kein Angriff auf dich - sondern allgemein zu verstehen: dieses "Argument" ist an Lächerlichkeit nicht zu toppen! Wir haben noch mindestens 60 Jahre Zeit, uns mit diesem Problem auseinanderzusetzen - denn seit rund 70 Jahren gibt es AKW und vom Tag 1 an macht sich keine Sau ehrlich Gedanken darüber, wo die Scheiße hin soll. Genau das macht ja die Atomenergie so sexy - billig weil subventioniert und sauber, weil einfach keiner drüber nachdenkt, was man in den nächsten 200.000 Jahren mit dem Dreck so machen könnte... Da bricht einem beim Gedanken an so ein Stück GFK mit ein paar Extras schon der Angstschweiß aus...

Das mit den Rotorblättern ist ja auch so eine Fakemeldung, die immer wieder aufgewärmt wird. Das Problem gibt es so wohl nur in USA https://www.mimikama.org/begrabene-roto…ndkraftanlagen/

• falcocgn
    • 18. Juli 2024 um 08:51
    Zitat von Lampenschubser

Die Oben verlinkte Firma hat auch Großzelte, Anscheinend sind die aber durch die Bank weg nur auf Windstärke 8 zugelassen. Aushalten tuen die bestimmt mehr, aber wo ist die Grenze?

Mit der verlinkten Firma hatte ich en paar Mal zu tun. Die Ausführungsqualität steht entgegengesetzt zum Firmennamen. Bei mir auf der schwarzen Liste mit Einzelbetreuung

• Neue Lifte

• falcocgn
    • 7. Juli 2024 um 18:17

Die Dinge sehen aus wie VMB. Kuzar schreibt ja auch, dass sie OEM bauen. Was mich mal wieder stört, sind diese lustigen "BGV C1-Zertifikate". Vor allem, wenn man sich die vom K-5 und K-6 anschaut. gleiche Typnummer, Baujahr 2014. Ob diese Produkte da überhaupt schon so existierten? Abgesehen davon, dass es A) keine BGV C 1 mehr gibt und B) das nicht zerifiziert werden kann. Schwachsinn hoch zehn

• Haftung als Freelancer (Einzelgewerbe)

• falcocgn
    • 15. Juni 2024 um 12:29

Ich denke atmo audio Du solltest Dich mal mit dem BGB beschäftigen und mit den Grundlagen des Zustandekommens eines Vertrages. Stichworte wären Haftung und auch "Antrag und Annahme". Die IHKen bieten zu solchen absoluten Grundlagen sehr preiswerte Kurse, die ich jedem Einzelunternehmer dringend empfehle.

Ich selber schließe keine Verträge, sondern regele alles über mein Angebot, in dem ich die Bedingungen kläre. Dabei muss ich natürlich beachten, dass in der Bestätigung keine Veränderungen enthalten sind.

Ein wesentlcher Tip für die Rechnungsstellung: nenne immer das Datum des von Dir erwarteten spätesten Zahlungseingangs. Sollte Dein Auftraggeber mit der Zahlung in Verzug sein, kannst Du direkt das gerichtliche Mahnverfahren beginnen, wenn es sein muss und die Zinsen laufen ab dem Tag des versäumten Zahlungseingangs.

• Firmennamen sinnvoll? - Frage an die Freelancer auf Einzelgewerbe

• falcocgn
    • 31. Mai 2024 um 14:15

Du kannst Dir zwar einen Firmennamen geben, musst aber im offiziellen Geschäftsverkehr als Einzelunternehmen immer mit Deinem vollen Namen auftreten. Also nicht "Schnubendubel Worldwide", sondern "Schnubendubel Worldwide Kalle Schmitz"

Korrekte Firmierung: Ablauf, Richtlinien & Schutzrechte

• Anwesenheitspflicht Meister Veranstaltungstechnik

• falcocgn
    • 27. Mai 2024 um 21:58
    Zitat von Volker

In der Vorschrift steht, dass dies Voraussetzung ist, wenn der Unternehmer die Aufsicht delegieren will.

Da steht aber nicht, dass der Unternehmer selber diese Voraussetzungen erfüllen muss, wenn er nicht delegiert. Oder habe ich was übersehen?

Spannend wäre, ob ein Verein überhaupt „Unternehmer“ sein kann im Sinne der Vorschrift und falls ja, wer konkret? Der Vorstand? Der Vorsitzende?

Aus der Vorschrift, bzw. der Regel:

Zitat: "Der Unternehmer darf Leitung und Aufsicht der Arbeiten in Veranstaltungs- und Produktionsstätten nur Bühnen- und Studiofachkräften übertragen."

Es wird normalerweise davon ausgegangen, dass der Unternehmer sein Unternehmen leitet und er andere Aufsichtspflichten delegiert. Da im Text von einer möglochen besonderen Gefährdung ausgegangen wird, muss zwingend eine Bühnenfachkraft das ganze leiten. Der Unternehmer kann das auch selbst machen, wenn er die Quali hat.

Zu Deiner letzten Frage zitiere ich meinen Juradozenten: "Ein Blick ins Gesetz schützt vor Geschwätz". Deswegen zitiere ich den Text zu § 1 der konkretisierenden DGUV-Regel 215-002:

"Die Unternehmen, Betriebe und Dienstleister für Kunst, Kultur, Unterhaltung, Information, Kommunikation umfassen insbesondere öffentlich-rechtlich bzw. kommunal getragene Unternehmen (z. B. Theater und Rundfunkunternehmen, Veranstaltungsstätten), gewerbliche Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft, Bildungseinrichtungen, Vereine, Agenturbetriebe und selbstständige Einzelunternehmer"

• falcocgn
    • 27. Mai 2024 um 11:57
    Zitat von secluded

...nur so OffTopic:

...ist die DGUV 17 echt noch von 1998 ?

Ja. Die wird auch nicht mehr offiziell angefasst, da sie sonst komplett verschwinden würde. Immer aktuell hingegen ist die DGUV-Regel 115-002

• falcocgn
    • 27. Mai 2024 um 11:28

Ja, Du brauchst einen Meister, bzw. eine "Bühnenfachkraft". Grundlage dafür ist die DGUV Vorschrift 17, § 15, Abs. 1 in Verbindung mit § 2.

• Maut für Fahrzeuge über 3,5to in D

• falcocgn
    • 16. Mai 2024 um 16:49
    Zitat von julian knödler

Dann stimmt sie Website nicht. Da werden nur die 78 in der Mitgliederliste aufgeführt.

Bei Mitgliedersuche nach Auswahl "Ordentliche Mitglieder" 25 Seiten á 10 Mitglieder...

• falcocgn
    • 16. Mai 2024 um 14:31
    Zitat von julian knödler

Über 90% aller 5300 Schaustellerbetriebe in Deutschland sind Mitglied im DSB ...

Der VPLT hat 78 ordentliche wenn ich richtig gezählt habe ...

Der VPLT hat (in 2023) 245 Ordentliche, 262 Angeschlossene, 85 Juniormitglieder

An dem Organisierungsgrad des DSB kann schön gesehen werden, wo unsere Probleme bei der Lobbyarbeit liegen. Alle berufen sich auf die aktiven Verbände in unserer Branche und vor allem meckern alle, wenn mal wieder irgendetwas "in der Politik" entscheiden wurde, was nicht in den Kram passt und "die Verbände", alternativ "der VPLT" etwas getan oder nicht getan haben. Die Konsequenz daraus ziehen Mitglied in einem oder mehreren Verbänden zu sein, zieht dann doch wieder keiner.

Ich selber bin in vier Verbänden unserer Branche und noch einigen anderen Verbänden passend zu meinen Dienstleistungen Mitglied. Also, auf gehts. Ran an die Aufnahmeanträge!

• falcocgn
    • 15. Mai 2024 um 15:14
    Zitat von Peter Jehle

Die Handwerkskammer hat einfach alle Handwerksberufe auf die Maut- Liste gesetzt,die IHK schafft es wohl nicht,die Handwerksähnlichen Berufe auszusortieren,und auf diese Liste zu setzen,und der VPLT ???schweigt.!

Mir platzt hier gleich der Kragen! Ich hatte mich als (auch) VPLT-Vorstand der angeschlossenen Mitglieder des VPLT an dieser Diskussion hier beteiligt und Info aus dem Verband gegeben. Wir engagieren uns wie jeder Verband im Sinne unserer Mitglieder. Diese Interessen sollten weitgehend deckungsgleich mit denen der restlichen Marktteilnehmer sein.

Nun sind viele der Meinung, die von uns erreichten Dinge einfach mitzunehmen, ohne gleichzeitig die Arbeit, die dahinter steht, in Form einer Mitgliedschaft aktiv zu fördern. Verbandsarbeit kostet nun mal Geld und benötigt Ressourcen. Und jetzt kommt der feine Herr Jehle und setzt drei Fragezeichen ein, um uns eventuell ein "Versagen" vorzuwerfen? Peter Jehle Du bist ja noch nicht mal Mitglied!

Wenn Du und auch alle anderen wollen, dass wir Lobbyarbeit betreiben, bzw. bei den ganzen dämlichen Themen die grade um die Ecke kommen, diese vernünftig betreiben können, brauchen wir Ressourcen. Das ist vor allem Eure Mitgliedschaft, die die Beiträge bringt, mit denen die Leute in der Geschäftsstelle bezahlt werden können. Was meint Ihr, warum die Schausteller von fast allem ausgenommen sind?

• falcocgn
    • 14. Mai 2024 um 17:58
    Zitat von test

fragt man sich natürlich, warum sowas durchläuft, obwohl der Vplt gehört wurde. woran hat es gelegen?

Alle waren überrascht von der Liste. Vorgestern hat sich die IHK Stuttgart entsprechend geäußert, die sehr gut in Güterverkehrsfragen informiert. Die wollen die Liste ebenfalls in Frage stellen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™