Naja soll ich nun jede Woche einen Antrag stellen das ich arbeiten darf
?
Tolle Entbürokratisierung ![]()
Naja soll ich nun jede Woche einen Antrag stellen das ich arbeiten darf
?
Tolle Entbürokratisierung ![]()
Hallo,Kollege von mir hat sich bis zum Bundesverkehrs Ministerium durch telefoniert,die dortige Auskunft: Beide Verbände (Handwerkskammer und IHK) wurden im Vorfeld vom Ministerium angeschrieben,nur die Handwerkskammer hat eine Liste der Mautausnahmen fristgerecht eingereicht !!!
Darauf hat er Bundes IHK an telefoniert,dort die Auskunft,es würde eine Liste (mit VT) nachgereicht,aber ob die Berücksichtigung findet ,weiß man nicht.?
IHK ist für mich mittlerweile keine Vertreter meiner Interessen,sorry.
Für die Klasse zwischen 3,5 und 7,5to gibt es anscheinend Geräte für die Windschutzscheibe. Hat jemand zufällig eine Ahnung was solch eine Installation grob kostet? Die kann man notfalls laut FAQ auch am Zigarettenanzünder betreiben, was allerdings nur bedingt sinnvoll ist.
Jedenfalls kann es ja eigentlich nicht so teuer sein, sich so ein Teil vom zugelassenen Betrieb reinkleben zu lassen.
Worauf will ich hinaus:
Wenn ich jetzt 1000€ pro Laster zahlen muss für die Installation und Ende Juni wacht in Berlin jemand auf, dann ist das Geld in den Wind gesch…. Oder ich muss den Bund oder ggfs sogar die IHK (wenn das mit der versäumten Frist stimmt) auf Schadensersatz verklagen.
Wobei man letzteres ohnehin mal prüfen müsste, wenn wir nur nicht drauf stehen, weil die geschlafen haben, dann natürlich für alle gezahlten Maulbeträge. Allerdings müsste man dafür wissen, ob es vom Ministerium akzeptiert worden wäre.
Schwierig.
Man muss ja ggfs auch wieder unterscheiden zwischen dem, der hinfährt und aufbaut und dem, der 4 Bässe nachbringt weil vergessen oder passten nicht mehr…. (Letzterer braucht ggfs sogar noch die speditions-quali, sollte die Bässe alsonin jedem Falle selber vor der Bühne stapeln…)
Es lebe die Bürokratie!
und vor dem Hintergrund, das die ihk es verhandelt hat, muß diese frage auch an den vplt gehen.
was wurde da gesagt oder eben auch nicht?
da nutzt eine Verbandmitgliedschaft nichts, wenn die spitze, bzw die die greminearbeit leisten es nicht hinbekommen.
Die Handwerkskammer hat einfach alle Handwerksberufe auf die Maut- Liste gesetzt,die IHK schafft es wohl nicht,die Handwerksähnlichen Berufe auszusortieren,und auf diese Liste zu setzen,und der VPLT ???schweigt.!
zu Volker: Das kleine Maut Kästchen darf lt. Ministerium nur bei nicht vorhanden(freien) DIN Einbauschaft eingebaut werden (ca. 400€) ,der teilweise abgebildete Stecker für Zigarettenanzünder ist in D nicht zulässig,da durch Trennung des Steckers keine Maut aufgezeichnet wird.
und vor dem Hintergrund, das die ihk es verhandelt hat, muß diese frage auch an den vplt gehen.
was wurde da gesagt oder eben auch nicht?
da nutzt eine Verbandmitgliedschaft nichts, wenn die spitze, bzw die die greminearbeit leisten es nicht hinbekommen.
Jetzt copy-pasten sich die Leute hier schon selbst...
Ich glaube kaum, dass ein VPLT die Mittel und Ressourcen hat, um im selben Stil wie die IHKen Lobby Boy zu spielen. Ergo, mehr Mitgliedschaften / Spenden desto mehr Lobby. Aber wenn selbst die IHK es nicht gebacken bekommt oder den Werkverkehr einer gesamten Branche einfach nicht kennt, wie soll es dann der VPLT?
Die Handwerkskammer hat einfach alle Handwerksberufe auf die Maut- Liste gesetzt,die IHK schafft es wohl nicht,die Handwerksähnlichen Berufe auszusortieren,und auf diese Liste zu setzen,und der VPLT ???schweigt.!
Mir platzt hier gleich der Kragen! Ich hatte mich als (auch) VPLT-Vorstand der angeschlossenen Mitglieder des VPLT an dieser Diskussion hier beteiligt und Info aus dem Verband gegeben. Wir engagieren uns wie jeder Verband im Sinne unserer Mitglieder. Diese Interessen sollten weitgehend deckungsgleich mit denen der restlichen Marktteilnehmer sein.
Nun sind viele der Meinung, die von uns erreichten Dinge einfach mitzunehmen, ohne gleichzeitig die Arbeit, die dahinter steht, in Form einer Mitgliedschaft aktiv zu fördern. Verbandsarbeit kostet nun mal Geld und benötigt Ressourcen. Und jetzt kommt der feine Herr Jehle und setzt drei Fragezeichen ein, um uns eventuell ein "Versagen" vorzuwerfen? Peter Jehle Du bist ja noch nicht mal Mitglied!
Wenn Du und auch alle anderen wollen, dass wir Lobbyarbeit betreiben, bzw. bei den ganzen dämlichen Themen die grade um die Ecke kommen, diese vernünftig betreiben können, brauchen wir Ressourcen. Das ist vor allem Eure Mitgliedschaft, die die Beiträge bringt, mit denen die Leute in der Geschäftsstelle bezahlt werden können. Was meint Ihr, warum die Schausteller von fast allem ausgenommen sind?
Was meint Ihr, warum die Schausteller von fast allem ausgenommen sind?
Jetzt bin ich ja schon ein bisschen neugierig? Sind das so viele? Sind die alle im Verband? Macht der so geile Lobbyarbeit? Und was kann der, was der VPLT nicht kann? Und woran liegts?
Alles anzeigenFür die Klasse zwischen 3,5 und 7,5to gibt es anscheinend Geräte für die Windschutzscheibe. Hat jemand zufällig eine Ahnung was solch eine Installation grob kostet? Die kann man notfalls laut FAQ auch am Zigarettenanzünder betreiben, was allerdings nur bedingt sinnvoll ist.
Jedenfalls kann es ja eigentlich nicht so teuer sein, sich so ein Teil vom zugelassenen Betrieb reinkleben zu lassen.
Worauf will ich hinaus:
Wenn ich jetzt 1000€ pro Laster zahlen muss für die Installation und Ende Juni wacht in Berlin jemand auf, dann ist das Geld in den Wind gesch…. Oder ich muss den Bund oder ggfs sogar die IHK (wenn das mit der versäumten Frist stimmt) auf Schadensersatz verklagen.
Wobei man letzteres ohnehin mal prüfen müsste, wenn wir nur nicht drauf stehen, weil die geschlafen haben, dann natürlich für alle gezahlten Maulbeträge. Allerdings müsste man dafür wissen, ob es vom Ministerium akzeptiert worden wäre.
Schwierig.
Man muss ja ggfs auch wieder unterscheiden zwischen dem, der hinfährt und aufbaut und dem, der 4 Bässe nachbringt weil vergessen oder passten nicht mehr…. (Letzterer braucht ggfs sogar noch die speditions-quali, sollte die Bässe alsonin jedem Falle selber vor der Bühne stapeln…)
Es lebe die Bürokratie!
So schlimm ist es jetzt erst einmal nicht. OBUs einzubauen ist langfristig definitiv die einfachste Möglichkeit, allerdings kann die Maut auch über eine Online-Buchung beglichen werden. Dabei müssen allerdings alle Fahrten meines Wissens nach manuell gebucht werden.
Tja, das hat uns alle kalt erwischt. Nicht, dass diese Maut kommen wird, sondern die Ausgestaltung der Ausnahme. Wir alle haben gedacht, dass das so wie bisher bei den Fahrpersonalvorschriften und der Berufskraftfahrerqualifikation laufen wird. Deswegen haben wir in meinem Verband, dem VPLT (wir wurden angehört), dafür plädiert, einen Ausgleich über Förderprogramme zu ermöglichen. Die Förderprogramme beim Güterverkehr sind bereits jetzt ausgeschöpft.
Ist es wirklich sinnvoll Ausgleiche über Förderprogramme zu fordern? Das würde doch nur wieder über einen Wust von Anträgen funktionieren, bei dem sich keiner auskennt. Und noch dazu wieder Steuergelder hin und her bewegen. Meiner Meinung nach wäre das einzig Richtige für uns, dass wir auch auf die Liste kommen, oder?
Jetzt bin ich ja schon ein bisschen neugierig? Sind das so viele? Sind die alle im Verband? Macht der so geile Lobbyarbeit? Und was kann der, was der VPLT nicht kann? Und woran liegts?
Über 90% aller 5300 Schaustellerbetriebe in Deutschland sind Mitglied im DSB ...
Der VPLT hat 78 ordentliche wenn ich richtig gezählt habe ...
Über 90% aller 5300 Schaustellerbetriebe in Deutschland sind Mitglied im DSB ...
Der VPLT hat 78 ordentliche wenn ich richtig gezählt habe ...
Der VPLT hat (in 2023) 245 Ordentliche, 262 Angeschlossene, 85 Juniormitglieder
An dem Organisierungsgrad des DSB kann schön gesehen werden, wo unsere Probleme bei der Lobbyarbeit liegen. Alle berufen sich auf die aktiven Verbände in unserer Branche und vor allem meckern alle, wenn mal wieder irgendetwas "in der Politik" entscheiden wurde, was nicht in den Kram passt und "die Verbände", alternativ "der VPLT" etwas getan oder nicht getan haben. Die Konsequenz daraus ziehen Mitglied in einem oder mehreren Verbänden zu sein, zieht dann doch wieder keiner.
Ich selber bin in vier Verbänden unserer Branche und noch einigen anderen Verbänden passend zu meinen Dienstleistungen Mitglied. Also, auf gehts. Ran an die Aufnahmeanträge!
Grundsätzlich darf jeder den Gegenwert einer Mitgliedschaft in einem Verband oder einer Organisation für sich selbst bewerten und ggf. entscheiden, ob er das möchte oder nicht.
Bei der IHK (und dem Finanzamt) kann man seine Mitgliedschaft leider nicht so einfach kündigen.
Bei einer freiwilligen Mitgliedschaft wie beim VPLT muss es jedem frei gestellt sein, das zu hinterfragen und zu entscheiden. Mein Arbeitgeber ist Ordentliches Mitglied.
Wenn ich diese Mitgliedschaft im Hinblick auf die Maut hinterfrage, dann hat weder die IHK noch der VPLT eine positive Entwicklung in unsere Richtung bewirkt.
Mit einer Aufnahme auf die Liste könnte der VPLT anhand echter Ergebnisse für die Mitgliedschaft werben und gute Argumente für die Zweifler liefer.
Wer sich gegen eine Mitgliedschaft entscheidet, darf aber im Umkehrschluss keine Leistungen erwarten.
Bleibt wieder die alte Frage: Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
245 Ordentliche
Dann stimmt sie Website nicht. Da werden nur die 78 in der Mitgliederliste aufgeführt.
Dann stimmt sie Website nicht. Da werden nur die 78 in der Mitgliederliste aufgeführt.
Bei Mitgliedersuche nach Auswahl "Ordentliche Mitglieder" 25 Seiten á 10 Mitglieder...
Ich gehe davon aus, dass bezüglich der Listung auf der Ausnahmeliste das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist. Wer ab 01.07.24 störungsfrei und legal mit seinen NEU-mautpflichtigen Fahrzeugen weiter fahren will, wird sich jetzt um den Einbau einer OBU Unit kümmern müssen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den "Windschutzscheibengeräten" gemacht? Was kostet der Einbau?
Ich kann mir das mit der Stromversorgung über Stecker nicht wirklich als praktikable Lösung vorstellen, zumal die Fahrer ja meist noch ein NAVI oder/und Mobilfunkgerät laden wollen. Von daher würde ich die Stromversorgung fest aufklemmen, was aber auch keine große Nummer sein sollte.
Für mich wären diese "kleinen OBUs" die Übergangslösung in der Hoffnung, es doch noch auf die Ausnahmeliste zu schaffen. Einfach weil der Aufand und damit die Kosten für Ein-/Ausbau geringer wären. Die Geräte an sich verursachen ja keine Kosten.
Jetzt ist der Sprinter mit LKW-Zulassung mit Anhänger aber schon wieder vom Sonntagsfahrverbot betroffen, der 7,5-Tonner nicht.
das ist nun aber wirklich überhaupt nichts neues, denn das gilt schon mindestens so lange wie ich den LKW führerschein habe.
dafür kann der herr Wissing jetzt ausnahmsweise mal nix ![]()
zu Volker: Das kleine Maut Kästchen darf lt. Ministerium nur bei nicht vorhanden(freien) DIN Einbauschaft eingebaut werden (ca. 400€) ,der teilweise abgebildete Stecker für Zigarettenanzünder ist in D nicht zulässig,da durch Trennung des Steckers keine Maut aufgezeichnet wird.
Mal zur Abrundung:
Ich war inzwischen beim örtlichen Servicepartner.
Die haben unseren Lastern die Windschutzscheibendinger verpasst. Begründung: für LKW < 7,5to ok, da sie überrrannt worden sind.
"Einbau" (werden nur geklebt und programmiert) kostet 50€ pro Stück und fertig, Die Geräte kosten nix und werden von TollCollect ausgeliehen.
Der Mehrfachstecker mit an/aus Schalter für den Zigarettenanzünder kostet etwa 20€ bei Amazon. Fertig.
Also Investment bei zwei Lastern ingesamt 140€. Ohne Mehrfachstecker (was aber blöd ist, wenn man das Smartphone als Navi nutzt) wären es eben nur 100€ netto insgesamt.
Das finde ich ok und verschmerzbar, wenn die Liste dann ggfs. doch mal um die VT erweitert wird.
Und auch hier werden manche Touren fraglich bleiben. Vorgänge wie "braunes Holz zu einem Festival eines Kollegen liefern" sind dann theoretisch immer noch mautpflichtig, wenn man nicht direkt für den Aufbau mit gebucht wird.
Jedenfalls muss man für 50€ (pro Fahrzeug) nicht weiter überlegen den Mist dann online zu buchen pro Fahrt. Fährt man spontan anders (z.B. wegen Stau oder nochmal zurück, weil irgendwas vergessen wurde), dann hat man ein Problem.
So wird es einfach angeschaltet wenn es losgeht und Abfahrt wenn das Teil grün leuchtet.