1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Maut für Fahrzeuge über 3,5to in D

  • Volker
  • 11. Mai 2024 um 17:03
  • Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    2.052
    • 11. Mai 2024 um 17:03
    • #1

    Wenn ich mir diese Liste

    https://www.balm.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Lkw-Maut/Handwerkerausnahmeregelung_Liste_der_handwerklichen_Taetigkeiten.pdf;jsessionid=2252F5D15EA3B0A2994A76E92F8AD2BC.live21304?__blob=publicationFile&v=6

    so anschaue, dann hat anscheinend mal wieder jemand die Veranstaltungstechnik vergessen. Entweder werde ich jetzt also zusätzlich Theatermaler oder -Schneider oder ich habe ab dem 1.7. ein Problem.

    Bisher habe ich immer gedacht, dass es eh Wurscht ist, weil wir handwerkerähnlich sind. Das Problem ist aber, dass die obige Liste wohl ABSCHLIESSEND gemeint ist.

    Hat da jemand andere Erkenntnisse und bin ich auf dem Holzweg?

    Wo bekommt man denn ein Mautgerät für nen lkw mit analogem Tacho?

    Falls das so richtig ist, müsste ich die 7,49to auf Sprinter mit Hänger umstellen, da die Witzigerweise nicht unter die Regel fallen. Dafür dann aber ne Sonntagsfahrgenehmigung beantragen usw…

    Level2 (Holland mit GPS gekoppelten Fahrtenschreibern) ist für mich ganz raus, so ein Teil kostet ja Unsummen in der Nachrüstung.

    Ich bin genervt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Beiträge
    5.892
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Mai 2024 um 17:31
    • #2

    Holzschuhmacher sind schon mal dabei... Ist bestimmt ein boomender Wirtschaftszweig mit einer mörderischen Lobby...

    Könnte dieser Passus der Schlüssel sein "oder seines mit dem Handwerk vergleichbaren

    Berufs benötigt"?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.102
    Beiträge
    6.007
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Mai 2024 um 17:41
    • #3

    Im Zweifelsfall sind wir doch mittlerweile IT.

  • MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    Beiträge
    2.370
    • 11. Mai 2024 um 19:11
    • #4

    Im Zweifelsfall sind wir

    "Herstellung von Drahtgestellen für Dekorationszwecke in Sonderanfertigung"


    Aluminiumdrahtgestelle an denen bunte Lampen zur Dekoration rangebamselt werden, natürlich immer als Sonderanfertigung auf Kundenwunsch.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    Beiträge
    2.631
    • 11. Mai 2024 um 20:14
    • #5
    Zitat von Volker

    Wenn ich mir diese Listehttps://www.balm.bund.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=6

    so anschaue, dann hat anscheinend mal wieder jemand die Veranstaltungstechnik vergessen. Entweder werde ich jetzt also zusätzlich Theatermaler oder -Schneider oder ich habe ab dem 1.7. ein Problem.

    Bisher habe ich immer gedacht, dass es eh Wurscht ist, weil wir handwerkerähnlich sind. Das Problem ist aber, dass die obige Liste wohl ABSCHLIESSEND gemeint ist.

    Puh, glücklicherweise haben sie die Muldenhauer nicht vergessen...

    Zitat

    Heute werden solche Gefäße kaum noch gekauft, da Gefäße aus anderen Materialien einfacher herzustellen und zu handhaben sind. Der Beruf des Muldenhauers stirbt daher aus. In Deutschland gingen mit Stand November 2011 noch 50 bis 60 Personen diesem Handwerk nach. Die Muldenhauer gehörten traditionell zur Zunft des Fass-Handwerks. Allerdings zählt sich keiner von ihnen zu den Mitgliedern des Verbandes.

    ... oder die Holzblockmacher und die Kunst(st)opfer. Und wagt es nicht etwas anderes zu Bügeln, als Herren-Oberbekleidung, oder ihr seid keine Handwerker.

    Wie solche Listen, die ihre Wurzeln definitiv in der Gründerzeit haben, noch in Rechtsschriften im Jahre 2024 enden können, ist mir ein Rätsel.

    Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    4.313
    • 11. Mai 2024 um 21:10
    • #6

    Bei aller berechtigten Aufregung über die hanebüchene Machart solcher Listen: Es war schon länger klar dass diese Maut kommen wird, DE war eines der wenigen EU-Länder die noch keine hatten. Mit EETS ist auch die Abrechnung nicht so sehr das Problem, und Papierscheibentachos sind ohnehin ein Relikt vergangener Zeiten. Nervig ist nur dass man das offensichtlich komplett Anbietern wie z.B. DKV in den Rachen wirft die auf Teufel komm raus Abo-Dienste verkaufen wollen statt einer einmaligen Pauschale wie z.B. bei der alten TollCollect OBU oder der AT-GoBox. Da wird hoffentlich noch mal nachgebessert wenn genug Leute sich bei TollCollect beschweren.

    Das oft gebrachte Argument mit den Zusatzkosten ist eigentlich auch keins. Es betrifft alle gleich, die Kosten pro km sind im Voraus berechenbar und so werden alle ihre Preise entsprechend etwas anheben müssen. Wo ist das Problem?


    Die Zeit der 7,49-Tonner im allgemeinen Materialtransport (inkl. VT) ist abgesehen davon eh abgelaufen, und das ist angesichts der Auswüchse im "Schnelltransport"-Gewerbe kein Wunder. Diese notorisch überladenen Styroportransporter mit inzwischen bis zu knapp 300 PS auf 2 Starrachsen pflegen teilweise einen Fahrstil der einem angst und bange werden lässt.

    Das einzige was wirklich nervt ist dass nach wie vor das antiquierte Sonn- und Feiertagsfahrverbot auch für die VA-Branche gilt. Da sind andere EU-Länder schon weiter, in AT z.B. sind "Beleuchter und Beschaller" generell davon ausgenommen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    2.052
    • 11. Mai 2024 um 22:00
    • #7

    Es ist alles total unlogisch.

    Wenn ich 2,7to Material (Licht und Ton) mit nem Sprinter und Anhänger rumfahre, keine Maut.

    Fahre ich mit 7,5to Lkw (Zuladung bei Iveco ca 2,7to): Maut.

    Bin ich Theatermaler oder irgendein anderer lustiger Beruf aus der Liste, habe ich kein Problem.

    Aber nungut, muss ich jetzt mal sehen wie ich das umsetze.

    Mich wundert ein wenig, dass lustige Berufe anscheinend ne stärkere Lobby haben als die Veranstaltungstechnik - oder überhaupt eine und die V-Technik keine.

  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    Beiträge
    2.631
    • 11. Mai 2024 um 22:28
    • #8
    Zitat von Volker

    Es ist alles total unlogisch.

    Wenn ich 2,7to Material (Licht und Ton) mit nem Sprinter und Anhänger rumfahre, keine Maut.

    Fahre ich mit 7,5to Lkw (Zuladung bei Iveco ca 2,7to): Maut.

    Jetzt ist der Sprinter mit LKW-Zulassung mit Anhänger aber schon wieder vom Sonntagsfahrverbot betroffen, der 7,5-Tonner nicht.

    Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

  • julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Beiträge
    3.809
    Einträge
    14
    • 11. Mai 2024 um 23:04
    • #9

    Gerüstbau, Kabelverleger, Metallbau, Elektrotechniker, Informationstechniker, ... je nach dem was man gerade so geladen hat. Ja, die Liste ist leider Abschließend, hat meine ich Falco mal geschrieben.

    Was ist ist, was nicht ist ist möglich

    http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    4.313
    • 12. Mai 2024 um 09:47
    • #10
    Zitat von Volker

    Es ist alles total unlogisch.

    Wenn ich 2,7to Material (Licht und Ton) mit nem Sprinter und Anhänger rumfahre, keine Maut.

    Auch das wird nicht mehr lange so bleiben. Die allgemeine Autobahnmaut kommt früher oder später auch in DE, der Unterhalt ist auf Dauer sonst nicht mehr finanzierbar.

    Die lustigen Berufe haben größtenteils teure Spezialfahrzeuge. Foodtrucks, der Vario vom Kanal-TV, der Pumpwagen von Dixi, der kleine Kranlaster mit offener Pritsche und Langholznachläufer vom Zimmerer... Da wäre es unverhältnismäßig die kurzfristig zur Neuanschaffung zu zwingen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    Beiträge
    1.251
    • 12. Mai 2024 um 16:02
    • #11

    Tja, das hat uns alle kalt erwischt. Nicht, dass diese Maut kommen wird, sondern die Ausgestaltung der Ausnahme. Wir alle haben gedacht, dass das so wie bisher bei den Fahrpersonalvorschriften und der Berufskraftfahrerqualifikation laufen wird. Deswegen haben wir in meinem Verband, dem VPLT (wir wurden angehört), dafür plädiert, einen Ausgleich über Förderprogramme zu ermöglichen. Die Förderprogramme beim Güterverkehr sind bereits jetzt ausgeschöpft.

    Dass die Ausnahme nun darin besteht die Liste aus der Handwerksordnung 1 zu 1 zu übernehmen und das abschließend zu nennen, hat uns dann doch überrascht. Zumal es darin Ungenauigkeiten gibt, wenn die Liste der HWO mit der Liste der Ausbildungsberufe des BiBB verglichen wird.

    Deswgen habe ich bei uns darauf gedrängt, dass wir nochmal versuchen, diese Ungenauigkeiten und UNgerechtigkeiten aufzudröseln und vor allem daraufhinzuweisen, dass diese Liste ohne Not (wahrscheinlich Denkfaulheit) als allein glücklich machend beschlossen wurde. Entgegen aller bisherigen Regelungen.

    Selbst bei Sonntagsfahrgenehmigungen ist bei Transporten unserer Branche ja seit 2007 von einer Dringlichkeit im Sinne des Gesetzes auszugehehen, wie die Länderverkehrsminister damals beschlossen hatten.

    Und andere Berufe stärkere Lobby? Die Liste ist einfach Handwerk. Wollt ihr zu den handwerksähnlichen Berufen gehören und mit allen Rechten und vor allem daraus resultierenden Pflichten in die HWO und damit ins Handwerk? Und ja, eine starke Lobby haben die Schausteller. Die organisieren sich nämlich konsequent, auch wenn die vielleicht nicht immer mit allem einverstanden sind. sucht Euch bitte alle einen oder mehrere Verbände und werdet dort Mitglied. Stärkt diese Verbände mit Eurer Mitgliedschaft und den Beiträgen. Nur so wird das was.

    - DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

  • maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Beiträge
    1.279
    Termine
    2
    • 13. Mai 2024 um 10:39
    • #12
    Zitat von falcocgn

    Selbst bei Sonntagsfahrgenehmigungen ist bei Transporten unserer Branche ja seit 2007 von einer Dringlichkeit im Sinne des Gesetzes auszugehehen, wie die Länderverkehrsminister damals beschlossen hatten.

    Hast du das evtl irgentwo schriftlich "offiziell" parat? Hier bei mir in der Gegend stellen die sich ein wenig an mit diesen Genehmigungen.

    Meister für Veranstaltungstechnik

    AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Beiträge
    9.427
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Mai 2024 um 15:10
    • #13
    Zitat von HenrySalayne

    Jetzt ist der Sprinter mit LKW-Zulassung mit Anhänger aber schon wieder vom Sonntagsfahrverbot betroffen, der 7,5-Tonner nicht.

    ...wohl dem, der seinen Sprinter als WoMo zugelassen hat. Markise ran, bunte Gardinen vor den Scheiben, Solarzelle drauf, weißen 3,5t Hänger ohne Werbung.

    Und, wie oft hat mich die Rennleitung in den letzten 7 Jahren nach Papieren oder Ladung befragt?!? ass

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    Beiträge
    1.268
    • 13. Mai 2024 um 15:24
    • #14

    Noch einer der das so macht ... wenn das alle so machen, dann fällt unsere Tarnung auf

  • falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    Beiträge
    1.251
    • 14. Mai 2024 um 11:16
    • #15
    Zitat von maccaldres

    Hast du das evtl irgentwo schriftlich "offiziell" parat? Hier bei mir in der Gegend stellen die sich ein wenig an mit diesen Genehmigungen.

    Im Anhang findest Du/Ihr das Schreiben für NRW. Dieses ging gleichlautend an alle Bundesländer.

    Dateien

    Ausnahmen_Sonntagsfahrverbot_NRW.pdf 134,02 kB – 638 Downloads

    - DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

  • test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Beiträge
    10.232
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Mai 2024 um 14:38
    • #16

    fragt man sich natürlich, warum sowas durchläuft, obwohl der Vplt gehört wurde. woran hat es gelegen?

    http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

  • falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    Beiträge
    1.251
    • 14. Mai 2024 um 17:58
    • #17
    Zitat von test

    fragt man sich natürlich, warum sowas durchläuft, obwohl der Vplt gehört wurde. woran hat es gelegen?

    Alle waren überrascht von der Liste. Vorgestern hat sich die IHK Stuttgart entsprechend geäußert, die sehr gut in Güterverkehrsfragen informiert. Die wollen die Liste ebenfalls in Frage stellen.

    - DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

  • tonsound
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    269
    • 14. Mai 2024 um 21:05
    • #18

    wenn ich das Schreiben der Ausnahmen oben lese finde ich bei Punkt 2.5 die Ausnahme mittels Antrag für Kulturveranstaltungen, und 2.10 die Rückfahrt dazu. Das trifft es doch für Ton und Licht ganz genau. Oder?

    tonsound.de

  • test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Beiträge
    10.232
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Mai 2024 um 22:24
    • #19

    das problem ist: antrag :)

    den muß man eine woche vorher stellen

    http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

  • Licht_01
    Reaktionen
    325
    Beiträge
    733
    • 15. Mai 2024 um 06:20
    • #20
    Zitat von test

    das problem ist: antrag :)

    den muß man eine woche vorher stellen

    Also wenn eine Woche vorher reicht ist es doch super entspannt und streßfrei :)

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

  1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™