1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• Handschuh Reparaturanleitung

• falcocgn
    • 9. September 2009 um 13:16

Zumpel oder auch Zumpeltape ist die branchenübliche Bezeichnung für Isolierband. Dieses sollte aber schon das gute sein. Damit werden beispielsweise Kabel an Traversen befestigt (vor dem Aufbau ist nach dem Aufbau...) einmal kräftig ziehen und schon ist es abgebaut. Oder es werden Stecker und Plugboxen zum Beschriften beklebt. Dafür dann bitte das hellgraue.

• Veranstaltungen in der Schweiz

• falcocgn
    • 7. September 2009 um 11:47

Das hatten wir schon mal: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=76518 Da sollten alle Zollfragen klar sein...

• sicherheitsschuhe norm? s1/2/3/4

• falcocgn
    • 7. September 2009 um 11:39

Ich trage den "Stonekit" LEO in S3 von http://www.engelbert-strauss.de knöchelhoch und mit durchtrittsicherer Gewebesohle. Der ist soo leicht, dass ich wie auf Wolken gehe. Alleine vom Preis her kann der es locker mit den üblichen Markenturnschuhen aufnehmen.

Auch wenn "nur" Backline ausgeladen wird, gehören Sicherheitsschuhe an den Fuss jeden Kollegen, finde ich. Vom rechtlichen Standpunkt her sowieso. Als verantwortlicher Meister eines örtlichen Veranstalters muss ich immer schmunzeln, wenn in den Bühnenanweisungen die Verantwortung für das Einhalten aller UVVen an mich abgegeben wird. Kein Problem, liebe Veranstalter und Kollegen. Wenn ich das so durchziehen würde, würde jeden Morgen die Hälfte der meisten Tourproduktionen erstmal zum Schuhe kaufen gehen...

Übrigens, Flip-Flops gehen GAR NICHT.

• Handschuh Reparaturanleitung

• falcocgn
    • 5. September 2009 um 00:53

Vielleicht ist es dann doch der falsche Handschuh für die Tätigkeit? Wenn bei bestimmungsgemäßem Gebrauch so etwas passiert, würde ich das Ding meinem Verkäufer zurückbringen und reklamieren.

Kopfschüttel, kopfschüttel

• Projekt Schriftenübersicht

• falcocgn
    • 2. September 2009 um 14:04

Hallo Schmiddy,

obwohl das ArbSchG schon länger das Erstellen einer GBU durch den Unternehmer zwingend vorschreibt, existieren in unserer Branche erstaunlich wenig Weiterbildungen zu dem Thema. Nur das Bühnenwerk in HH und die DEA in Hannover bieten Kurse an, die sich um die GBU speziell drehen. Dabei finde ich den Workshop in HH nach deren Infoblatt ein bischen "mau" in Bezug auf die Inhalte und die Komplexität des Themas. Über die Pflicht der Koordination von mehreren Arbeitgebern nach ArbSchG und die gegenseitigen Gefährdungen wird dort auch nicht gesprochen.

Besser sieht es dafür bei den Arbeitshilfen zur GBU-erstellung aus. Die VBG bietet auf Ihrer CD "BGI 810-Produktionen und Veranstaltungen" eine umfangreiche Hilfe an, die allerdings sehr TV-lastig ist. Bei der Metall-BG http://www.mmbg.de und http://www.vmbg.de existieren auch Hilfen und über den VTI Verlag http://www.vti-bochum.de kann ein "Leitfaden zur Gefähdungsbeurteilung" für recht kleines Geld gekauft werden. Damit bekommt man schon mal einen guten Überblick über die Systematik der GBU. Neu ist zusätzlich zum Angebot der http://www.baua.de ein Portal: http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de. Das Dumme daran ist nur, dass die Brancheneinordnung unglücklich ist und dann lediglich auf die einzelnen BG-Seiten verlinkt wird.

Als frischer Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SiGeKo) und angehende Fachkraft für Arbeitssicherheit berate ich selbstverständlich gerne im Kollegenkreis...

• Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz - schon reagiert?

• falcocgn
    • 30. August 2009 um 18:34

Hallo zusammen,

danke Armin für die "Urlaubsvertretung" :D

Jochen:

herzlich willkommen in der Branchenproblematik bezüglich Güterverkehr. Grundsätzlich kann es keinen selbständigen Fahrer geben. Es sei denn, er ist wie die von Dir genannten Kollegen (hoffentlich) im Besitz einer EU-Lizenz und dem ganzen anderen Papierkram, der sie als selbständigen Güterverkehrsunternehmer im Sinne des GüKG ausweist. Ich kenne noch eine superfitte Kollegin aus Hamburg, die keine Lizenz hat aber weil sie für den Job mal Überbrückungsgeld bekam, freigestellt wurde.

Der selbständige Techniker kann also "eigentlich" nicht Deinen LKW fahren. Bei der Frage, ob Du den Techniker für die Tätigkeit "LKW-Fahrer" zusätzlich anstellen kannst und er auf ein und derselben Baustelle erst angestellt fährt und dann selbständig das Pult/Dimmer/was-auch-immer betreut, scheiden sich die Geister. Der eine Fachanwalt sagt "ja", der andere "nein". Diese Frage solltest Du schriftlich von einem Fachanwalt Deines Vertrauens klären lassen. Der "rüstige Rentner" muss doch nicht auf dem Job arbeiten. Er fährt hin, nach dem Job wieder zurück und hat in der Zwischenzeit "Ruhezeit". Oder er fährt das Auto wieder zur Firma.

Wenn Du noch den CE machst, ändert sich nichts. Für Dich gilt weiterhin 2014 oder wenn Du die Gültigkeiten der verschiedenen Plastikkarten anpassen möchtest, spätestens 2016.

Grüße,
    Falco

• Anforderungen an Subunternehmer

• falcocgn
    • 30. August 2009 um 18:19

Hallo Alexei,

ein bischen Senf auch von mir. Es ist schon mal gut, dass Du den Mahnbescheid rausgeschickt hast. Denn Du hast eine bestehende Geschäftsbeziehung mit dem (EX-?)Auftraggeber. Daher kannst und musst Du davon ausgehen, dass jeder neue Auftrag zu genau den gleichen Konditionen läuft wie bisher. Wenn der AG neue Infos VOR dem Auftrag braucht, schön, das muss er aber VORHER anmelden.

Außerdem darf er Deine Rechnung nicht drei Wochen liegenlassen und dann monieren. Er muss Rechnungen unverzüglich prüfen (drei Tage ist die Regel), sonst hat er verloren. Übrigens rate ich immer dazu, in Rechnungen den Termin des spätesten Zahlungeinganges zu nennen. Z.B. " Zahlbar bis tt.mm.jjjj" Der Schuldner ist dann mit Ablauf des Tages automatisch in Verzug und eine Mahnung von Dir nur noch pure Freundlichkeit. du könntest auch sofort den gerichtlichen MB raussenden. Kosten und Zinsen laufen ab dem Verzugstag.

Zu der tollen Liste:

1. Kopie Gewerbeschein = ist klar, solltest Du auch von Deinen Subs haben

2. Kopie Haftpflichtversicherung incl. Mitarbeiterversicherung = ist Standard

3. Bescheinigung in Steuersachen aktuell = ist auch Standard, jährlich einfordern. Nur so kann der AG, bzw. Du sicher sein, dass der Sub auch immer noch oder überhaupt auch für das FA Gewerbetreibender ist. Kann der jeweilige UN telefonisch beim FA anfordern, kostet ihn nichts und ist nur im Original gültig. Du musst Dich über die UN-eigenschaft deiner Subs tatsächlich regelmäßig informieren.

4. amtlich beglaubigte Kopie der Erlaubnisurkunde zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung = tja, hier wirds schwierig. Wenn er das erst jatzt haben möchte hat er selber versagt. Das ist ein klares Indiz dafür, dass er Dich nur hinhalten möchte. Denn bei AÜ braucht es mehr, als nur die (gültige!) Urkunde an der Wand. Das Thema: Wann ist ein Stagehand oder Dauer-Ein-Firmen-Selbständiger wirklich selbständig ist ein sehr kompliziertes und würde hier den Rahmen sprengen. Wir haben darüber ja schon mal gesprochen...

5. Die Rechnung im Original mit Unterschrift = Blödsinn, die Unterschrift gehört nicht zu den Rechnungsbestandteilen, im Gegenteil könnte sie als Quittierung der Rechnugssumme gewertet werden.

6. Aufführung der Namen des von Dir eingesetzten Personals, sowie exakte Funktion = Blödsinn, da Datenschutz. Geht ihn einen feuchten Kehricht an, außer bei Jobs für die eine Sicherheitsüberprüfung notwendig ist.

7. Sozialversicherungsnachweise des Personals, Kontoauszüge Minijobzentrale etc. = siehe 6. und 4.

Zu der Frage: "Gibt es einen Gerichtsbeschluss der besagt, dass wenn ich selbstständige vermittle aber selber abrechne(meine Subs schreiben mir die Rechnung) ich unter die AÜG falle???" gilt dasselbe zur (Schein)-selbständigkeitsproblematik wie schon angedeutet. Ist der Selbständige wirklich selbständig?

Grüße,
    Falco

• falcocgn
    • 30. August 2009 um 17:49

Hallo Schmiddy,

im Sande verläuft das schon nicht. Nur ich hatte mich die letzten drei Wochen im Urlaub im und auf dem Sand verlaufen/erholt 8)

Also, zur ArbMedVV, bzw. A4 habe ich folgenden Link anzubieten, der das wesentliche gut erklärt: http://www.forum-verlag.com/Die-neue-ArbMe…uf-Sie-zu~.html

Ein weiterer Link führt zum Ministerium: http://www.bmas.de/portal/30018/

Hier noch eine sehr gut gemachte PDF: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C52557502_L20.pdf

Eine Diskussion nach 100 Tagen ArbMedVV findet sich beim Verband der Betriebsärzte: http://www.vdbw.de/index.php?id=27&no_cache=1&tx_ttnews[cat]=2&tx_ttnews[tt_news]=338&tx_ttnews[backPid]=25&cHash=b7459b589c

Entscheidend ist, wie auch beim Trend zu den TRs statt BGVen, dass der Arbeitsschutz mehr und mehr staatlich geregelt wird. Damit entstehen andere Zuständigkeiten und auch neue Folgen bei Nichtbeachtung. Die Rolle der Gefährdungsbeurteilung wird gestärkt. Die GBUs werden immer noch zuwenig durchgeführt. Besonders bei mittleren und Großveranstaltungen fehlt es immer noch an der Koordnation der verschiedenen Arbeitgeber/Auftraggeber im Sinne des ArbSchG.

Auf der selben Seite fand ich den Hinweis, dass es einen neuen Entwurf zur A2 gibt: http://www.vdbw.de/Aktuell-Detailansicht.27.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=371&tx_ttnews[backPid]=5&cHash=1187af8efd

Grüße,
    Falco

• Suche Jobs als Stagehand im Ruhrgebiet

• falcocgn
    • 28. August 2009 um 17:39

Hallo,

versuchs mal bei Klangstrahl in Langenfeld. Die haben fitte nette Jungs und Mädels für kleine bis ganz große Jobs (AC/DC, Boxen, Konzerte...) 02173-912911, http://www.klangstrahl.de

Bei der Bandbreite kannst du gute Einblicke gewinnen und dabei Geld verdienen.

• falcocgn
    • 5. August 2009 um 12:29

Anfang des Jahres las ich eine Mitteilung der http://www.baua.de, nach der die A4 zurückgezogen wird. Anscheinend wurde das zurückgezogen... Trotzdem ist die ArbMedVV in Kraft und regelt einges neu oder anders.

• Wieder 1 Toter und etwa 40 Verletzte, diesmal in Kanada:

• falcocgn
    • 5. August 2009 um 11:45

Ich bin auch kein Freund von Vermutungen, daher poste ich hier den Newsbeitrag von plsn.com. Darin wird schön beschrieben, wie sich sogar das staatliche Wetteramt um viele wertvolle Minuten irren kann und wie schnell der Wind vor Ort ist:

"UPDATED Aug. 4, 2009:
    CAMROSE, AB, Canada — A woman attending the Big Valley Jamboree country music festival was killed when a storm caused the main stage to collapse just before 6 p.m. on Aug. 1. An estimated 75 were injured.

Most of the injured were treated on site, but 21 were taken to hospitals, and two were reportedly in critical condition. Festival organizers cancelled all events that had been set for the closing day of the festival, Aug. 2.

Family members identified the victim as Donna Moore, a marketing assistant and photographer for the Lloydminster Chamber of Commerce, a town on the Albert-Saskatchewan border. She was killed when stage speakers fell as the structure was collapsing.

Among the injured was a player in Billy Currington’s band, who was performing onstage, and two members of Kevin Costner’s band, Modern West, which was preparing to play. Both Currington and Costner escaped serious injury.

Premier Global Production was the lighting and staging supplier, Panhandle Productions Ltd. produced the event and the audio supplier was Clair Brothers. Premier Global Production issued the following press release, which was posted on the home page of their Web site at http://www.premierglobalproduction.com:

“Our thoughts and prayers are with those who were injured and our most heartfelt condolences go out to the family of the woman who lost her life at the event. Four of our own workers were hospitalized for injuries sustained while trying to keep the stage as secure as possible during the unforeseeable weather we experienced. We have done professional staging on this show since 1993, and have experienced many weather conditions at this festival site and others we've worked worldwide."

During a news conference the next morning, Larry Werner, with Panhandle Productions, said he and others had been in the process of clearing the stage when the winds topped the stage, between 5:57 and 6 p.m., but there was not enough time to get the 100 or so people on or near the stage to safety before it collapsed.

Although Werner said crew members were responding to a warning by the Royal Canadian Mounted Police alert issued at 5:50 of unconfirmed reports of a tornado touching down near Nisku, a severe weather warning was not issued for the area until 6:04 p.m. according to the Edmonton Journal, which also published the following excerpt:

“At the end of the day, it comes down to the fact that I think everybody did as much as they possibly could have done,” said Dan Kulak, warning preparedness meteorologist with Environment Canada. The wind was well ahead of the storm as it showed up on the radar, which gave Environment Canada the false impression that the system was still a good distance from Camrose, as much as 20 minutes away.

Even so, police and Alberta Workplace Health and Safety are investigating to see if there were anything beside the wind that might have contributed to the collapse.

About 21,000 attended this year’s Big Valley Jamboree, according to organizers. Close to 15,000 had been camping nearby for the event, which takes place 60 miles southeast of Edmonton. "

• Zollabfertigung von Material für Produktion in der Schweiz

• falcocgn
    • 5. August 2009 um 11:41

Die Darstellung von Monithor kann ich nur begrüßen. Allerdings(!) beschreibt das NUR den Fall eines Carnet ATA Verfahrens. Es ist grundsätzlich vorher zu klären, ob nicht doch das ZAVV-Verfahren anzuwenden ist. An der Grenze ist es zu spät. Also mein Appell: Mit den Schweizern vorher sprechen.

Zum Ausladen ist zu sagen, dass der Zöllner mit seiner Unterschrift unter das ATA bestätigt, dass er jedes einzelne Stück gesehen hat. Es ist also eine Auslegung in beider Interesse, nicht ausladen zu lassen. Er hat jederzeit das Recht, das zu verlangen.

Wer heute noch über Basel gewerblich in die Schweiz einreist, hat irgendwas nicht mitbekommen. Es gibt andere Grenzübergänge, z.B. den in Thayngen, die deutlich schneller abfertigen. Trotzdem gibt es natürlich Zeiten, zu denen ein Grenzübertrittsversuch sich von vornherein ausschließt, wie z.B. Montagsmorgens oder vor Feiertagen...

• falcocgn
    • 5. August 2009 um 10:42

Hallo Schmiddy,

das sieht super aus, wie bei mir auf der Festplatte. Allerdings wurde die BGV A4 ersetzt durch die ArbMedVV und die BGR A1 ist eine Ergänzung der BGV A1 um die Durchführungsanweisungen (DA).

Grüße,
    Falco

• Zollabfertigung von Material für Produktion in der Schweiz

• falcocgn
    • 4. August 2009 um 16:47

Hallo Christian,

Du solltest mit der genauen Problemstellung bei den Schweizern anrufen. Bei meinem letzten Grenzübertritt vor 2 Jahren hatte ich schon Probleme mit dem ATA. Der Hinweis von test ist so nicht richtig, es kommt halt immer drauf an, ob die ZAVV oder das Carnet ATA angewendet werden können.

Die Schweizer sind nicht kritisch, sondern korrekt und hätten das gerne auch von allen Besuchern, ob privat oder gewerblich.

• Wieder 1 Toter und etwa 40 Verletzte, diesmal in Kanada:

• falcocgn
    • 3. August 2009 um 15:49

Ist häufiger mit solchen plötzlichen Wetterumschwüngen zu rechnen? Ja, mit Sicherheit!

Am Wochenende war ich in Hannover z.B. privat auf dem Maschseefest. Einmal abends und dann am spätnachmittag. Die auch bei mir grassierende Berufskrankheit "Fehler suchen bei anderen", obwohl einigermaßen unter Kontrolle, liess meinen Blick schweifen. Über hunderte von Metern Pavillons, Zelte, Sonnenschirme usw. Eine zentrale Lautsprecheranlage habe ich nicht gesehen, kann aber gut versteckt gewesen sein. Nur an einer Bühne habe ich einen Windmesser gesehen. Ich stellte mir die Frage, gibt es hier jemanden, der die Kappe aufhat im Sinne der VStättVO? Was passiert, wenn eine Unwetterwarnung anliegt? Wer sagt was an und vor allem, wohin sollen die Leute evakuiert werden. Und wer möchte das durchsetzen? Der Mensch flüchtet nunmal vor Regen unter ein Dach oder ähnliches.

Dies soll keine Kritik an den Kollegen in Hannover sein, sondern nur als Beispiel gelten. Nach der Zeitung waren am Wochenende 100.000de Besucher dort. Fest steht, dass wir uns einige Dinge neu überlegen müssen. Die Russen sind zwar nicht mehr in 15 Minuten am Ku-damm aber der Sturm ist in 10 Minuten über unserer Veranstaltung. Versprochen.

• falcocgn
    • 30. Juli 2009 um 21:16

schmiddy

die BGR ist immer noch eine BG-Regel. Wenn ich also im Zweifel über Verfahren bin oder wenn im nachhinein herausgefunden werden muss, wie es hätte richtig getan werden müssen, dann greift die BGR 500. in den nächsten Jahren werden mehr und mehr BG-REgeln (autonomes Satzungsrecht) zurückgezogen werden und dafür TR (staatliches Arbeitsschutzrecht) in Kraft gesetzt werden. Damit bekommt der Arbeitsschutz eine ganz neue Stellung. Wer sich die TR mal angeschaut hat, wird feststellen, dass dort oft nur Gemeinplätze enthalten sind.

• falcocgn
    • 30. Juli 2009 um 18:22

schmiddy: die zurückgezogenen UVVen stehen weiterhin als Erkenntnisquelle zur Verfügung und werden regelmäßig in die BGR 500 eingebaut. Das Google muss man außerdem garnicht bedienen. Unter http://www.arbeitssicherheit.de steht die zentrale BGVR-Online-Datenbank ALLER BG- und staatlichen Arbeitsschutzregeln zur Verfügung.

Trotzdem finde ich es gut, die für uns relevanten UVen und TRen aufzulisten, dazu gehören natürlich auch einige, an die man bisher nicht so denkt.

• falcocgn
    • 30. Juli 2009 um 12:28

Bei Stroti auf der Seite http://www.b-safe.de gibt es schon einen großen Teil der Arbeitsschutzvorschriften. Da ich grade in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bin, könnte ich diesen Part auch übernehmen. Ein paar MB sind das schon...

• Tödlicher Unfall vor Madonna-Konzert

• falcocgn
    • 29. Juli 2009 um 12:21

gert: wir WISSEN doch schon einiges. Ich schrieb keine Spekulationen, sondern ein erstes, offizielles Zwischenergebnis der Untersuchungskommission.

ADMIN: ich hätte noch mehr auf die D8-Tatsache hinweisen müssen. Mit C1 ist der Aufenthalt unter schwebenden Lasten erlaubt.

• Tödlicher Unfall vor Madonna-Konzert

• falcocgn
    • 28. Juli 2009 um 20:43

Hallo zusammen,

man möge mir verzeihen, dass ich heute untreu war und etwas zuerst im Lampentreff gepostet habe...

Die Vorschriftenlage in Frankreich ist genau wie bei uns: Keine Personen unter schwebenden Lasten. Entsprechende Kommentare von Kranfahrern kann man auch auf den französischen Online-Zeitungen lesen.

Nach der Online-Ausgabe der "La Provence", der regionalen Zeitung gibt es erste Ergebnisse der Untersuchungskommission. Ermittelt wird wegen Totschlag. Anscheinend wurde das Dach mittels der in den Towern angebrachten Winden auf zunächst 15m verfahren. Dann versagte eine der Winden. Der Verantwortliche liess dann ein Stahlseil an der entsprechenden Ecke anschlagen und mit dem Kran verbinden. Mit dieser "Konstruktion" fuhr das Dach auf 22m und dort kollabierte das ganze. Soweit aus der Presse.

Mir ist immer noch nicht klar, wieso vier Kräne vor Ort waren, obwohl doch angeblich mittels der Winden gefahren wurde. Zu dem Zeitpunkt war bei AC/DC der Kran schon längst wieder weg. Die Bühne ist eine Konstruktion der Edwin Shirley Staging. Eine ähnliche Bühne kollabierte fast im Dodgers Stadium in L.A. im letzten November vor dem Auftritt von Britney Spears und Madonna.

Übrigens, denkt bitte daran, dass Traversen oder ein komplettes Rig das verfahren wird, auch nichts anderes als eine schwebende Last an Kränen ist. Es wird zwar nicht beachtet, doch die Regeln sind klar.

Ich muss Schmiddy recht geben, wenn er sagt, das das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz (A+G) in unserer Branche noch stiefmütterlich behandelt wird. Es ist auch recht komplex und mit der BGV C1 ist es noch lange nicht getan. Zur Zeit besuche ich eine VBG-Fortbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und zum Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SiGeKo) und ich kann euch sagen... Vielleicht sollten wir dafür aber einen neuen Faden aufmachen.

Die Presse in Frankreich werde ich beobachten und neues posten, wenn es soweit ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement