1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falcocgn

Beiträge von falcocgn

• Autovermietung Digitaler Tachograph

• falcocgn
    • 8. März 2008 um 20:00

Hallo zusammen,

ich freue mich schon auf zahlreiche spannende Gespräche auf der PLS ;)

@ campfire: nach den Berichten zu urteilen, die ich so höre und nach der IHK Köln wird das seehr streng ausgelegt. Im Prinzip darfst Du NIE mit einem Fzg. über 3,5t aus der Zone rausfahren. Bei deinem kleinen Bully ist immer das zGG entscheidend, welches in den Papieren steht. Um die Handwerkerregel unter 3,5t in Anspruch zu nehmen ist es wichtig, wie weit Du fährst. Das von billbo angeführte Beispiel, wo er auf die gesamte sonstige Zeit (mehr Büro und Lager als Fahren) abstellt, möchte ich nicht auf dem Parkplatz diskutieren.

Zu den Aufzeichungen und speziell zum "Urlaubsschein", dem Nachweis über die nachweisfreien Tage, fällt mir auch eine lustige Konstellation ein: Dieses Formblatt muß ja jetzt maschinell ausgefüllt werden und darf nicht mehr vom Fahrer selber unterschrieben werden. In unserer Branche ist es ja nun so, daß es genug Kollegen gibt, die Einzelunternehmer sind und ihre Transporte selber durchführen. Und nun? Ich bin mal gespannt auf die Diskussionen.

Grüße und bis Frankfurt,
    Falco

• Jetzt ist's Zeit für den PLS-Threat 2008

• falcocgn
    • 6. März 2008 um 14:05
    Zitat von "ADMIN"

Auf der diesjährigen Prolight & Sound gibt es wieder einen Forumsstammtisch, und zwar am Stand von AudioZenit, Halle 4.1 A 34

• Jetzt ist's Zeit für den PLS-Threat 2008

• falcocgn
    • 6. März 2008 um 10:57

1) Auch einen Vortrag halten:

Prolight + Sound-Forum,
    Galleria, Ebene 0, Stand-Nr.: Gal.0 A 02
    Donnerstag, 13. März 2008
    14:00 Uhr
    Güterverkehr – Neues zu Lenk- und Ruhezeiten und dem Digitalen Tacho

2) Am Stand von protonic/easyjob zu dem neuen easyjob-Modul für das Auslesen und Auswerten der Digitalen Fahrerkarte "Digifleet" Fragen beantworten. Natürlich auch zu den Regelungen die dahinter stehen.

3) Mich mit Kollegen treffen und erzählen

4) Am Forenstammtisch vorbeischauen

5) Forenmitglieder treffen und die Person hinter dem Nick kennenlernen

Grüße,
    Falco

• falcocgn
    • 1. März 2008 um 15:58

Hallo BillBo,

es stimmt so schon, denn über 3,5t gilt die EG561/2006. Darin ist als Ausnahme in §18 wiederum die 50Km-Grenze genannt:

§18, Abs.1, 4a: "zur Beförderung von Material, Ausrüstungen oder Maschinen, die der Fahrer zur Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit benötigt, z.B. Fahrzeuge mit jeweils für diesen Zweck bestimmter, besonderer Ausstattung, die als Verkaufswagen auf öffentlichen Märkten oder für den ambulanten Verkauf dienen."

Soweit der Originaltext.

Jetzt das große ABER: die 50Km-Grenze wird von den Kontrollbehörden als absolute GRENZE gesehen, die NIE überschritten werden darf. So dreht sich nämlich der vermeintliche Vorteil, wenn es passt keine Aufzeichnungen zu machen, in einen Riesennachteil. Da nämlich jetzt nur lückenhafte Aufzeichnungen vorliegen, bist Du dran.

In zwei meiner Schulungen hatte ich Firmenvertreter sitzen, deren Firma genau deswegen mit der Höchststrafe von € 15.000 bedroht wurde. Kannst oder willst Du dir das leisten?

Einspruch auch bei deinem Beispiel mit dem Sprinter, der von Hamburg nach München fährt. Denn genau hier ist das Fahren die Haupttätigkeit des Fahrers, auch das kann teuer werden. Zumal das natürliche Vorkommen von Kontrollorganen in Bayern sehr hoch ist.

Wir können uns die Paragraphen und Deutungen, garniert mit der Praxis gerne auf der PLS um die Ohren hauen. Ich bin auf dem Stand von easyjob/protonic zu finden.

Grüße,
    Falco

• falcocgn
    • 28. Februar 2008 um 23:49

Hi Steffen, Du kannst den analogen Tacho drin lassen. Eine Pflicht zum Umrüsten für diese Fahrzeuge besteht nicht.

Grüße,
    Falco

• falcocgn
    • 25. Februar 2008 um 11:36

Hallo Stephan,

ja , so ist das jetzt. Ab 3,5t zGM ist das digitale Kontrollgerät Pflicht. Die Handwerkerregel war vorher schon eine windige Sache, da die BAG immer sehr streng ausgelegt hat.

Grüße,
    Falco

• falcocgn
    • 23. Februar 2008 um 17:17

Hallo Basse,

in den LKW sollte, bzw. muß eine vollwertige Anleitung vorhanden sein. So ist das zumindestens vorgeschrieben... Ich habe zuhause noch ein PDF von Siemens mit der Kurzanleitung für das Gerät. Die elende Klickerei bei Siemsn, bis Du sie dort gefunden hast, kann ich dir ersparen. Wenn ich wieder zuhause bin, sende ich sie Dir.

Alle Fahrzeug- und Fahrerdaten werden auf dem Massenspeicher des Gerätes gespeichert. Die Fahrerdaten werden beim Ausloggen auf die FK geschrieben.

Zu diesem weiten Feld kann ich Dir die Bücher des Verlages Heinrich Vogel empfehlen. http://www.heinrich-vogel-shop.de.

Aber natürlich auch das Buchen eines Seminares bei mir ;)

Grüße,
    Falco

• Steuernerklärung --> Kleingewerbe??

• falcocgn
    • 21. Februar 2008 um 23:42

Mein Tip: http://de.wikipedia.org/wiki/Einnahmen…rschussrechnung

Dort wird das grundlegende erklärt. Der "Tip" mit dem schätzen lassen ist ganz grober Unfug! Denn eine Schätzung macht das FA erst dann, wenn Du trotz mehrfacher Aufforderung nicht deinen steuerlichen Pflichten, wie z.B. der Abgabe der Steuererklärungen, nachgekommen bist. Damit bist Du beim FA unten durch. Es entbindet dich auch nicht von den Pflichten.

Meine Vorschläge, die sich in diesem Forum wiederholen:

- Wiki durchlesen, Links durchlesen, das ganze verstehen und umsetzen
    - zur IHK wegen Erstberatung, sollte nichts kosten, du bist dort eh Zwangsmitglied
    - zur IHK und ein Existenzgründungsseminar besuchen, kostet zwar, aber nicht soviel, wie Fehler, die Du aufgrund von nichtwissen und gefährlichem Halbwissen begehst
    - das Buch "1000 ganz legale Steuertricks" von Franz Konz durchlesen. Sehr anschaulich und hilfreich.
    - in diesem Forum nach diesem Thema suchen und auch mal die "vergangenen" Seiten dazu durchlesen.

Grüße,
    Falco

• easy job und windows vista

• falcocgn
    • 20. Februar 2008 um 23:32

Schon mal mit protonic gesprochen?

• Wie buche ich Inkassozahlungen?

• falcocgn
    • 19. Februar 2008 um 18:56

Hallo Matthias, wieso hat Euch Lexware dazu verdonnert? Ich nutze den Buchhalter und kann zwischen Soll und Ist wählen.

Und sonst: Soll-Versteuerung ist nach vereinBARTEN Entgelten, die Vorgänge werden beim Versenden der Rechnung wirksam.

Ist-Versteuerung ist nach vereinNAHMTEN Entgelten, die Vorgänge werden erst bei Zahlung wirksam.

Grüße,
    Falco

• Import D -> CH - MWSt, Zoll

• falcocgn
    • 19. Februar 2008 um 18:52

Hallo databass-ch, hast du schon mal bei http://www.ezv.admin.ch/ nachgelesen? Der deutsche Zoll ist unter http://www.zoll.de erreichbar. Meine Erfahrung mit der deutschen Seite ist sehr gut. Emailanfragen werden zügig und kompetent beantwortet (natürlich).

Grße,
    Falco

• falcocgn
    • 15. Februar 2008 um 15:35

Handwerkerregel? Bad News: Die zum 30.01. geänderte Fahrpersonalverordnung streicht zwar die 50Km Grenze. Dafür gilt die Regel nur noch zwschen 2,8t und 3,5t zGG. Drüber gilt die EG561/2006, die seit 11.04.2007 in Kraft ist.

Grüße,
    Falco

• Stagehand

• falcocgn
    • 15. Februar 2008 um 14:16

Dieser Fred ist doch immer aktuell. Die Preise egal ob Verrechnungssatz oder ausgezahlter sind seit 3 Jahren unverändert. Gleichzeitig schießen z.B. in NRW ständig neue "Agenturen" aus dem Boden, die dafür sorgen, daß selten über 14,50 bis 15,00 berechnet werden können. Unten kommen dann 10,50 bis 11,00 an. Dafür ist natürlich immer schwerer gutes Personal zu bekommen. Dazu werden von den "neuen" auch noch Mindestberechnungen unter 6-8 Std. angenommen.

Grüße,
    Falco

• falcocgn
    • 15. Februar 2008 um 14:01

Stimmt, Man kann weiterhin fahren. Benötigt wird die FKarte, die Daten der Fahrten auch digital vom UN und fertig. Dann sollten für die nicht gefahrenen Tage noch Nachweise vorliegen. Dazu gibt es ein Formblatt der EU.

Grüße,
    Falco

• falcocgn
    • 15. Februar 2008 um 12:46

Gewerblicher Güterkraftverkehr ist das befördern von Gütern gegen Entgelt. Wir betreiben Werkverkehr. Nach dem GüKG darf das allerdings nur eigenes Personal des UN=Angestellte. Die Speditionsverbände wollen dieses Thema angehen, doch wir wissen ja, wie die Mühlen mahlen-

Ansonsten empfehle ich die kurze Lektüre des Güterkraftverkehrsgesetzes GüKG.

Grüße,
    Falco

• PA-Vermietung

• falcocgn
    • 15. Februar 2008 um 12:42

Danke mringhoff. Du schreibst, was auch mein Anliegen ist. Doch in letzter Zeit häuften sich die Fragen von Leuten, die nicht den dezenten Hinweis auf die Suchefunktion im Forum annehmen wollten.

Die Idee mit einem Fred/FAQ zum Thema Gewerbe ist gut, doch wird dieser dann auch gelesen?

Grüße,
    Falco

• falcocgn
    • 15. Februar 2008 um 09:21

Hallo Kalle,

da hab ich keine Angst, da das Thema sehr komplex ist.

Privatleute sind von den Regeln -für private Fahrten- ausgenommen. Wenn natürlich statt des Gummibaums tote Bäume in Form von eckigen Holzkisten mit Aluprofilen transportiert werden, denke ich ist der Humor des Kontrolleurs schnell erschöpft.

Vor dem Gesetz mutiert der Freelancer, besser: selbständige Einzelunternehmer, zu einem Fahrer und Punkt. Er muß seine Fahrerkarte spätestens alle 28 Tage auslesen lassen und die Daten archivieren. Die ausgelesenen Daten muß der UN zur Verfügung stellen.

Grüße,
    Falco

• Deutsch Truck laden

• falcocgn
    • 14. Februar 2008 um 21:49

simonstpauli:

dann hast Du bisher Glück gehabt. In meinen Seminaren zum Thema hatte ich schon Unternehmer, denen die Höchststrafe von 15.000€ angedroht wurde und Fahrer, denen 2.500€ angedroht wurden (die Fahrerhöchststrafe beträgt 5.000€).

Grüße,
    Falco

• PA-Vermietung

• falcocgn
    • 14. Februar 2008 um 21:43

@ Marco:

ich weiß nicht, wo ich hier einen raushängen lasse. Es ist nun so, daß das Thema "was ist ein Gewerbe?" hier mit schöner Regelmäßigkeit auftaucht und ebenso regelmäßig auch Antworten und Warnungen vor Leichtsinn nicht nur von mir gegeben werden. Ich hatte Tobias zuerst gewarnt vor voreiligen Schritten und ihn dann gebeten, sich hier entsprechend zu informieren. Wenn dann 5 Minuten später von ihm ein Beitrag kommt, der mir sagt, daß er kurz davor ist doch Fehler zu machen, dann finde ich -auch in seinem Interesse- darf ich so einen Satz schreiben.

@ Markus:

warum zur IHK? Ganz einfach deswegen weil er als deutscher Gewerbetreibender Zwangsmitglied wird. Er wird zwar nichts bezahlen müssen bei den angestrebten Umsätzen, doch er ist Mitglied und kann z.B. eine Erstberatung nutzen oder einen Existenzgründerkurs besuchen. Und wer weiß? Möglicherweise gibt es Fördermittel auch für ihn, die er nur bekommt wenn er bei Beantragung noch nicht den Schein hat.

Die IHK ist doch kein Buhmann, nutze sie!

@all: Tobias wohnt in Belgien, d.h. wir wissen nicht, was in B im Gewerberecht gilt. Daher finde ich es gut, daß Tobias jetzt ein Gespräch mit einem Steuerberater sucht.

Grüße,
    Falco

• falcocgn
    • 14. Februar 2008 um 21:31

@ Michael Anhalt: Am Donnerstag von 14:00h bis 15:30 im PLS Forum.

@ Funzelpit: Fahrerkarte €38 in NRW. UN-Karte bis €42. Software, nun ja, da gibt es viele verschiedene Lösungen, von ca. €200 bis ?. Zusätzlich benötigst Du noch ein Gerät, um die DAten aus dem Kontrollgerät auslesen zu können. DAs sind noch zw. €200 und €350.

Doch, der Staat kann das. Es dient einem höheren Zweck, nämlich dem Arbeitsschutz der FAhrer. Diese GEsetze wurden ja auch nicht für unsere Branche gemacht, sondern für den "Normal-Fahrer".

Grüße,
    Falco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement