1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Autovermietung Digitaler Tachograph

• Basse
  • 13. Februar 2008 um 12:55
  • falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 9. März 2008 um 12:11

Hallo Markus,

ich gebe zu, daß ich hier über den VO-Text gestolpert bin.

Es heißt in FPersV §20, Abs. 1: " Die Bescheinigung ist vom UN oder einer von ihm beauftragten Person, die nicht der Fahrer selbst sein darf, und vom Fahrer zu unterzeichnen."

Trotzdem stellt sich auch nach mehrmaligem Lesen die Frage, wie die Auslegung durch die Kontrollbehörden stattfinden wird.

Zum Urlaubsschein heißt es, daß dieser nicht handschriftlich ausgefüllt werden darf. Du kannst also entweder die Schreibmaschine nehmen oder den PC für Dich arbeiten lassen. Eine gute Auslesesoftware erstellt diese Nachweise auf Knopfdruck.

Die EU hat ein einheitliches Formblatt herausgegeben, daß in einigen Ländern bereits Pflicht ist. In D ist es keine Pflicht, doch es sind alle relevanten Daten enthalten. Außerhalb D ist es zwingend anzuwenden. Bei der EU oder der BAG kann man dieses Blatt als Word-Dokument herunterladen.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2008 um 13:30

Campfire schrieb:

Zitat

weiss jemand wie "eng" die neue 3,5T Regel

Aus völlig ungesicherter Quelle habe ich erfahren (weil da einer das erzählt hat, der einen kennt) :roll: ,
    Die Straßenkontroll-Teams sollen mit einem Taschenrechner ausgerüstet werden. Somit können nun auch die Kontrolleure auf der Straße das zGG des Zugfahrzeuges und das zGG des Hängers zusammenrechnen :wink: .
    @ Campfire
    Also ist Dein Weg nur über die Ablastung möglich. Aber vergiß dann bitte nicht, nach der Ablastung die eine Kiste Kabel auszuladen und auf dem Lager zu lassen, sonst bist Du wieder mit Übergewicht dran beim Wiegen...
    Viel Spaß beim TÜV ...
    Ja, nein, klar - bei diesem Thema bleibt einem nur ne Menge Galgenhumor übrig.

Leider - und ich möchte mich damit selbst nicht ausschließen - hat es unsere Branche immer noch nicht fertiggebracht, einen ordentlichen Verband auf die Beine zu stellen, welcher die dementsprechenden Probleme im Interesse der vielen betroffenen PA-Rentler vertritt. Ich möchte damit mal auf den kräftigen Verband der Schausteller hinweisen und das ist auch nur eine kleine Gemeinde, aber eben ein Verband der sich um seine Leute kümmert.

Gerald1

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2008 um 13:34

Zum Thema Urlaubschein habe ich noch mal nachgelesen, da heist es auf der Seite des BAG sinngemäß;
    Wenn ein Urlauschein nicht ausgestell werden konnte, zB weil die Fahrfreien Tage fern der Firma statt fanden muss dieser bei nächster Gelegenheit zu den Unterlagen beigefügt werden.

Meine Sorge ist hier aber das Ausland. Ob die das auch so sehen ......

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2008 um 13:47
    Zitat von "Gerald1"

Leider - und ich möchte mich damit selbst nicht ausschließen - hat es unsere Branche immer noch nicht fertiggebracht, einen ordentlichen Verband auf die Beine zu stellen, welcher die dementsprechenden Probleme im Interesse der vielen betroffenen PA-Rentler vertritt. Ich möchte damit mal auf den kräftigen Verband der Schausteller hinweisen und das ist auch nur eine kleine Gemeinde, aber eben ein Verband der sich um seine Leute kümmert. Gerald1

Schnell gesagt, aber auch sehr kurz gesprungen.
    Wir habe ja nun mal einen Verband, den VPLT. Da wird auch versucht einiges zu bewegen. Zum Thema Transporte ist das aber mehr als schwierig. So ist z.B. bei Sonntagfahrten letztendlich nicht zu verneinen das es um Geld geht. Vorstöße da eine Erleichterung zu erlangen haben sich sogar als Kontraproduktiv erwiesen. Wenn man seine Branche in den Focus von Beamten und Politikern rück muss man auch damit rechnen das diese genau hinsehen.
    Zu den Schaustellern ist zu sagen, die haben es in so fern deutlich einfacher das hier nur Besitzstände gewart werden und keine neuen geschaft werden sollen. Das der Verband hier so viel bessere Arbeit leistet ist kaum nachvollziehbar.

Das Schutzziel welches hinter überschaubaren Lenkzeiten steht ist ja auch nicht zu verneinen. Von da her sehe ich da schlechte Karten. Wenn wir uns alle daran halten würden, könnten wir damit ja auch leben. So haben wir aber eine Wettbewerbsverzerrung die einigen halt Probleme machen.

Ich schlage vor das du dich in dieses Thema aktiv einbringst. Bei den zuständigen Sitzungen habe ich dich noch nie gesehen.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 9. März 2008 um 14:05

@ gerald1:

ach ja, die Schausteller... sind ein schönes Beispiel dafür, was man bewegen kann, wenn man nicht nur redet, sondern sich organisiert. Ich zitiere mal von der Seite des Deutschen Schaustellerbundes http://www.dsbev.de:
    "Am 13. Januar 1950 von zwölf Schaustellerverbänden gegründet, zählt der DSB heute über 4200 Vollmitgliedschaften aus 92 eigenständigen Schaustellervereinen. Der Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU), der die Freizeit- und Erlebnisparks vertritt, ist ebenfalls Mitglied, so dass insgesamt rund 90 Prozent aller hauptberuflichen Freizeit- und Vergnügungsexperten im DSB organisiert sind."

Außerdem gibt es den http://www.bsmev.de/, der ist "Als überregionaler Dachverband bundesweit mit sechzehn Landesverbänden, einem Regionalverband und drei Großcircussen vertreten"

Das sind Mitgliederzahlen und eine Branchenmacht, von der wir nur träumen können.

Die Ausnahmen zur "Handwerkerregel" sind auch nur durch die sehr gute Lobbyarbeit der Handwerksverbände weiter integriert geblieben. Und DAS sind noch viel mehr Mitglieder.

So bin ich einer Meinung mit Markus. Ich arbeite gerne im AK Rental mit. Das Forum ist da und freut sich über aktive Mitarbeit.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2008 um 15:04

Ich möchte diese Sache nicht als Polemik abtun.
    Markus Verza schrieb:

Zitat

Schnell gesagt, aber auch sehr kurz gesprungen.

Ich habe nur die Fakten und die tagesaktuelle Situation dargestellt.
    Markus Verza schrieb:

Zitat

Wir habe ja nun mal einen Verband,

Hmmm, aha,
    ich hatte mal mit einem netten Herrn von solch einem Verband (den Namen weiß ich leider nicht mehr) an einem Stand in Frankfurt ein Gespräch. Der konnte mir nicht einmal die Ziele dieses Verbandes definieren. Oder wo, wie, was man sich da gerade kümmert.
    Das einzigste Ziel, was der Herr definieren konnte, war, wie teuer es wird, wenn man diesen Antragszettel ausfüllt. Desweiteren ist die Offenbarung von privaten Kennzahlen und Daten notwendig. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Markus Verza schrieb weiterhin:

Zitat

So ist z.B. bei Sonntagfahrten letztendlich nicht zu verneinen das es um Geld geht.

@ Markus
    Da stimme ich voll mit Dir überein. Auf die wöchentliche Bonuszahlung wird das Ordnungsamt nie wieder verzichten.
    Markus Verza schrieb:

Zitat

Zu den Schaustellern ist zu sagen, die haben es in so fern deutlich einfacher das hier nur Besitzstände gewart werden und keine neuen geschaft werden sollen. Das der Verband hier so viel bessere Arbeit leistet ist kaum nachvollziehbar.

Über diesen Verband kann man sagen, was man will. Aber unterm Strich wird zusammengerechnet. Und da haben diese Jungs einfach ihre Hausaufgaben gemacht. Da kann man unken, wie man will.

Zitat

Das Schutzziel welches hinter überschaubaren Lenkzeiten steht ist ja auch nicht zu verneinen.

@ Markus
    Wieder ein Punkt, wo ich voll mit Dir übereinstimme!

Zitat

Ich schlage vor das du dich in dieses Thema aktiv einbringst.

Habe ich kein Problem damit, wenn nicht die Voraussetzung dafür ist, irgendwelche Auflagen zu erfüllen.

Zitat

Bei den zuständigen Sitzungen habe ich dich noch nie gesehen.

Von solchen Sitzungen weiß ich gar nichts! Möglicherweise sind diese aber auch noch weit entfernt von mir und mir somit die Zeit fehlt, mit aufwendigen Reisen solche Veranstaltungen oder Gespräche zu besuchen. Um so schöner, daß es solch ein Forum hier gibt, wo Gedanken ausgetauscht werden können.
    Alle noch einen schönen Sonntag!
    Gerald1

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2008 um 16:39
    Zitat von "FalcoCGN"

Handwerkerregel? Bad News: Die zum 30.01. geänderte Fahrpersonalverordnung streicht zwar die 50Km Grenze. Dafür gilt die Regel nur noch zwschen 2,8t und 3,5t zGG.

also reiß ich meine hängerkupplung vom 3,49 to ab und zeig dem herrn im warnpulli ne kalte schulter, oder wie?

ganz ehrlich; das alles ist so weit weg von jeglicher reeler praxis, daß das nur wieder irgendwelchen dämlichen sesselfurzern einfallen konnte. für den gemeinen kleinbeschaller kommen hier kosten auf, die ganz sicher anderweitig angedacht sein könnten (evt. mal urlaub mit frau und kind?). nun muß ich für die paar mal im jahr eine un karte, eine fahrtenkarte, die software und zeugs zum auslesen kaufen. den ganzen mist muß ich dann noch archivieren und möglichst das halbe büro zum zwecke der überprüfbarkeit mit mir rum schleppen. so einen unsinn kann nur ein esel verstehn...sorry aber wie war das mit den steinen?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2008 um 17:09

Das mit der Unternehmerkarte und der Fahrerkarte kann ich ja gerade noch verstehen, aber warum muß jetzt jeder ein eigenes Gerät zum auslesen und Software haben, kann man da nicht vom Vermieter erwarten das er für seine Fahrzeugen eben dieses bereit hält und mir dann meine Daten zur Archivierung übergibt?

Ehrlich gesagt wünscht man sich da doch wieder die Pappscheibe zurück!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2008 um 17:14

tja kracky...dann wäre wohl die marge für siemens und wie die alle heissen dahin. nachdem die handys wegbrechen, muß doch was neues her....

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2008 um 17:21

Die Konsequenzen, die sich für mich ergeben, sind relativ einfach:

Ich habe bis auf Autobus ALLE Führerscheine.

Und mit diesem ganzen Digitalem Tachoscheiß gfahre ich halt ganz einfach nicht mehr für die Verleiher ( Muß fairerweise sagen, bin bis jetzt auch eher selten gefahren, hauptsächlich in Notfällen oder ab und an mal als 2. auf längeren Strecken )

Aber nun fahre ich einfach gar nicht mehr.
    Und ich weiß von vielen Kolegen, die das auch so haltn.

Aber zum Glück gibt es aus den Neuen EU Ländern viele Fahrer, die kein Problem haben, dies für kleines Geld zu machen :D:D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2008 um 18:10
    Zitat von "Wulfson"

tja kracky...dann wäre wohl die marge für siemens und wie die alle heissen dahin. nachdem die handys wegbrechen, muß doch was neues her....

Das mag ja sein, aber Siemens wird ja nun nicht der einzigste Anbieter sein, kann es also im dümmsten Fall sein, das ich mehrere Auslesegeräte brauche für verschiedene Hersteller?

Muß ehrlich sagen, bisher habe ich mir um das Thema wenig einen kopf gemacht, aber dieser Beitrag hier läßt einfach diese ganzen Fragen aufkommen und ich fände es gut wenn jemand der sich hiermit schon tiefgehender beschäftigt hat, Antworten für mich hätte.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 9. März 2008 um 18:11

Wulfson: warum die Kupplung abreißen? Du müstest doch eigentlich einen alten Tachoschreiber drin haben. Den darfst Du weiter benutzen. Diese ganzen Regelungen sind nun mal für die viiiel größere Wirklichkeit der Speditionen geschaffen worden.

Kracky: Beim Einsatz von Mietfahrzeugen ist zuerst der Mieter verpflichtet, sein UN mit der UN-karte anzumelden und die Daten zu lesen usw (§2 Abs. 4 FPersV). Nur wenn das -warum auch immer- nicht möglich ist, dann muß der Vermieter dem Mieter -auf dessen Verlangen- die Daten zur Verfügung stellen (§2, Abs. 6 FPersV). In der Praxis scheitert das häufig an den Vermietern, die sich ihre eigene Wirklichkeit schaffen, in dem sie diese Regel ignorieren.

Siemens ist übrigens nicht der einzigste Hersteller von Hard- und Software. Dafür haben sie die grottigste und teuerste -ware. Adressen von Alternativen hatte ich im Dezember VPLT-Magazin veröffentlicht. Vielleicht kommst Du ja auch auf die PLS?

Grüße aus Köln,
    Falco

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2008 um 18:19
    Zitat von "FalcoCGN"

.... Beim Einsatz von Mietfahrzeugen ist zuerst der Mieter verpflichtet, sein UN mit der UN-karte anzumelden und die Daten zu lesen usw (§2 Abs. 4 FPersV). Nur wenn das -warum auch immer(siehe unten)- nicht möglich ist, dann muß der Vermieter dem Mieter -auf dessen Verlangen- die Daten zur Verfügung stellen (§2, Abs. 6 FPersV). In der Praxis scheitert das häufig an den Vermietern, die sich ihre eigene Wirklichkeit schaffen, in dem sie diese Regel ignorieren.

Grüße aus Köln,
    Falco

ok...soweit die graue theorie. nun bin ich kleinbeschaller und miete, sagen wir 5 mal im jahr einen lkw bis 7,5 to. wegen den 5 mal kaufe ich mir doch ganz sicher den ganzen kram zur auswertung nicht. das wäre ja aus ökonomischer sicht völliger blödsinn (ja ich weiß, das dies in unsrem staat nicht so gesehen wird). was soll ich nun tun? der vermieter tut es aus ignoranz nicht, obwohl ihn irgendein gesetz dazu verpflichtet? das interessiert aber wohl den kontrolleur nen fliegenschiß. ich bekomm grad mächtig graue haare hier.....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2008 um 18:38
    Zitat von "Wulfson"

ok...soweit die graue theorie. nun bin ich kleinbeschaller und miete, sagen wir 5 mal im jahr einen lkw bis 7,5 to. wegen den 5 mal kaufe ich mir doch ganz sicher den ganzen kram zur auswertung nicht. das wäre ja aus ökonomischer sicht völliger blödsinn (ja ich weiß, das dies in unsrem staat nicht so gesehen wird). was soll ich nun tun? der vermieter tut es aus ignoranz nicht, obwohl ihn irgendein gesetz dazu verpflichtet? das interessiert aber wohl den kontrolleur nen fliegenschiß. ich bekomm grad mächtig graue haare hier.....

Ganz genau das ist auch meine Sicht des Problems, ich brauch so selten mal mehr wie meinen 3,5to. und dann dieser Wahnsinn? Gut, auf der anderen Seite, liegt es auch an mir den Autovermiter im vorraus auf dieses fest zu nageln, ansonsten hole ich bei ihm kein Fahrzeug mehr, im dümmsten Fall stehe ich dann aber ohne da weil kein Vermieter mir das anbietet, aber es wäre doch sinnvoll hier Druck aus zu üben.

Ich bin auf der PLS, aber nur Sa. weil es mir on der zeit her nicht anderst möglich ist.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 9. März 2008 um 19:34

Lösungsmöglichkeiten die ich sehe bei so nem Fall: den 7,5 Tonner mit Fahrer der ne Karte hat mieten (wäre vermutlich die Offiziell gewünschte Lösung)
    mehrere Sprinter mieten (müssen dann halt alle Techies oder ev. auch noch Hands fahren...) das wäre vermutlich die ungewünschte Lösung, weil darf jeder dann unbegrenzt lange fahren, ob das der Sicherheit gut tut.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2008 um 21:23
    Zitat von "Campfire"

.....jeder dann unbegrenzt lange fahren.....

FALSCH
    Die Fahrpersonalverordnung fordert auch bei kleineren Fahrzeugen eine Aufzeichnung der Arbeit und Lenkzeiten.
    Das ist eines der Generalprobleme in unsere Branche, man glaubt das es keine Regeln gibt. Die gibt es aber schon lange nur hat sich keiner dran gehalten.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2008 um 21:26
    Zitat von "Markus Verza"

FALSCH
    Die Fahrpersonalverordnung fordert auch bei kleineren Fahrzeugen eine Aufzeichnung der Arbeit und Lenkzeiten.
    Das ist eines der Generalprobleme in unsere Branche, man glaubt das es keine Regeln gibt. Die gibt es aber schon lange nur hat sich keiner dran gehalten.

richtig erkannt...fahrPERSONALverordnung!! die gilt für angestellte. das hat dpd und co auch schon erkannt ;)

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 9. März 2008 um 21:28

http://www.zdh.de/wirtschaft-und…-35-tonnen.html

darauf habe ich mich bezogen....
    darf halt Fahren nicht haupttätigkeit sein.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2008 um 21:40

@falco

sorry...leider hast du dich als wissender "geoutet". da wäre noch ein klitzekleines problem. wir alle (beschaller) arbeiten mehr oder weniger immer mal wieder mit freischaffenden zusammen. geht ja nich anders... und da hängt der haken am wurm: der muß ja auch mal den kasten lenken. typischerweise sind das dann auch va´s, die man nicht mit 3,5er fährt. wie soll ich den nun einordnen? fährt der als "quasi" angestellter im angemeldeten werksverkehr oder hat der auf einmal ne spedition? ob derjenige nen nebenjob bei mir hat oder freelancer hauptberuflich ist, wird wohl unerheblich sein. wie bekomm ich die kuh nun vom eis?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. März 2008 um 22:08

Oha,

mir fällt gerade siedendheiß ein: es geht um zulässiges Gesamtgewicht, oder? Bis 3,5to "Handwerkerregel ohne km-Begrenzung"?

Da sehe ich die Überladungsproblematik wieder eskalieren.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement