1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Autovermietung Digitaler Tachograph

• Basse
  • 13. Februar 2008 um 12:55
  • Basse
    • 13. Februar 2008 um 12:55

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich (selbstständig) in der Vermietung von Veranstaltungstechnik muss am Freitag ein LKW 7,5t bei einer Autovermietung anmieten.

Die LKW´s der Vermietfirma sind alle mit den neuen Tachographen ausgestattet.

Ich selber habe eine Fahrerkarte. Ist es richtig, dass ich jetzt für diese Fahrt auch eine Unternehmerkarte benötige und diese dann auch auslesen muss?

Es kann doch nicht sein, dass ich für gelegentliche Anmietungen eines LKW Software und die Hardware zum auslesen zulegen muss Oder?

Über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank

Bastian

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. Februar 2008 um 18:10

kommt drauf an...
    Tacho muss spätestens nach 30 Tagen ausgelesen werden.
    Die Fahrtstrecken, sind z.B. bei Comlog online einzusehen.
    Verstehe das Problem nicht wirklich.
    Bei Comlog ist ein Auslesen via UMTS möglich, dass man nicht in das Depot muss.
    Du hast doch den LKW nicht für 30 Tage, oder?

Beachte trotzdem die Lenk und Ruhezeiten! Erfassung geht für den Fahrer über mehrere Tage hinweg!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 13. Februar 2008 um 20:50

Hallo Bastian,

das ist leider so. Nach der Fahrpersonalverordnung (FPersV) muss der Mieter eines Mietfahrzeugs das Fzg. auf sein UN anmelden. Das geschieht mit der Unternehmerkarte des mietenden Unernehmens. Danach die Fahrerkarte. Am Ende des Mietzeitraums müssen die Daten aus dem Gerät ausgelesen, gespeichert und archiviert werden. Sollte, warum auch immer, die UN-Karte nicht vorliegen und das Auslesen nicht möglich sein, dann muß zu Beginn und am Ende des Mietzeitraums ein Ausdruck gemacht werden.

Übrigens, die Vermieter haben die Verpflichtung, dem Mieter auf dessen Verlangen die Daten zur Verfügung zu stellen. Auch das steht im Gesetz wird von den Vermietern aber ignoriert.

Wer diese und andere Fragen hat, kann ja gerne auf der PLS am Donnerstag nachmittag meinem Vortrag lauschen oder mal bei protonic/easyjob vorbeischauen. Dort bin ich die ganze PLS anzutreffen.

Im übrigen wundere ich mich, daß anscheinend diese Thematik zur Zeit low-profile läuft, denn: Die Höchst-Fahrer Buße beträgt € 5.000, die Höchst-Unternehmer-Buße 15.000€! In den Seminaren, die ich zu diesem Thema halte, hatte ich schon Firmen, denen genau das angedroht wurde.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• Basse
    • 13. Februar 2008 um 22:33

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich komme auf der PLS gerne auf dich zu!

Grüße

• michael anhalt
    • 14. Februar 2008 um 01:03
    Zitat

Wer diese und andere Fragen hat, kann ja gerne auf der PLS am Donnerstag nachmittag meinem Vortrag lauschen oder mal bei protonic/easyjob vorbeischauen. Dort bin ich die ganze PLS anzutreffen.

Hallo Falco,

wann und wo findet den der Vortrag von Dir auf der PLS statt?

Gruß

Michael

Licht-,Ton- und Veranstaltungsgestalter
    Michael Anhalt
    Ausgebildete Elektrofachkraft
    Gutenbergstr. 15
    70736 Fellbach
    Telefon: +49 (172) 7117790
    Email: michael.anhalt@michael-anhalt.de

• funzelpit
    • 14. Februar 2008 um 07:03

Was kostet mich denn der Spaß?
    Der Staat kann doch nicht von jedem Kleinunternehmer erwarten, daß er hunderte von Euro in Fahrer- und Unternehmerkarte und Software investiert nur um 10 mal im Jahr nen LKW zu mieten.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 14. Februar 2008 um 21:31

@ Michael Anhalt: Am Donnerstag von 14:00h bis 15:30 im PLS Forum.

@ Funzelpit: Fahrerkarte €38 in NRW. UN-Karte bis €42. Software, nun ja, da gibt es viele verschiedene Lösungen, von ca. €200 bis ?. Zusätzlich benötigst Du noch ein Gerät, um die DAten aus dem Kontrollgerät auslesen zu können. DAs sind noch zw. €200 und €350.

Doch, der Staat kann das. Es dient einem höheren Zweck, nämlich dem Arbeitsschutz der FAhrer. Diese GEsetze wurden ja auch nicht für unsere Branche gemacht, sondern für den "Normal-Fahrer".

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• kalledingdong
    • 14. Februar 2008 um 22:04

Hallo Falco,

ich hätte da eine Frage, vlt. kannst und magst du die beantworten.
    Solange du keine Bedenken hast, Kundschaft für deine Seminare zu verlieren.

Wie verhält sich das dann mit 7,49to von einer Vermietung, ausgerüstet mit Kartengerät, für einen Familienvater, der für den Umzug der Tochter selbigen einmalig leiht. Muss der auch so eine Fahrerkarte haben?

Was für Pflichten ergeben sich für Freelancer, die über eine Karte Verfügen? Müssen die auslesen? Daten melden? Bekommen die ausgelesene Daten vom Unternehmen / AG gestellt bzw. ausgedruckt?

Greetz
    Karsten

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 15. Februar 2008 um 09:21

Hallo Kalle,

da hab ich keine Angst, da das Thema sehr komplex ist.

Privatleute sind von den Regeln -für private Fahrten- ausgenommen. Wenn natürlich statt des Gummibaums tote Bäume in Form von eckigen Holzkisten mit Aluprofilen transportiert werden, denke ich ist der Humor des Kontrolleurs schnell erschöpft.

Vor dem Gesetz mutiert der Freelancer, besser: selbständige Einzelunternehmer, zu einem Fahrer und Punkt. Er muß seine Fahrerkarte spätestens alle 28 Tage auslesen lassen und die Daten archivieren. Die ausgelesenen Daten muß der UN zur Verfügung stellen.

Grüße,
    Falco

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Februar 2008 um 09:40

Jetzt fährt unser selbstständiger Einzelunternehmer den LKW seines Auftraggebers mit Holzkisten und Lampen (des Auftraggebers) zur Baustelle.
    Was macht er demzufolge? Gewerblichen Güterkraftverkehr und wir haben das nächste Problem.

Das Leben könnte so einfach sein...

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 15. Februar 2008 um 12:46

Gewerblicher Güterkraftverkehr ist das befördern von Gütern gegen Entgelt. Wir betreiben Werkverkehr. Nach dem GüKG darf das allerdings nur eigenes Personal des UN=Angestellte. Die Speditionsverbände wollen dieses Thema angehen, doch wir wissen ja, wie die Mühlen mahlen-

Ansonsten empfehle ich die kurze Lektüre des Güterkraftverkehrsgesetzes GüKG.

Grüße,
    Falco

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2008 um 12:59

also ist uns (den selbständigen) das fahren von lkw praktisch unmöglich gemacht worden. prima.

es lebe der verordnungswahnsinn

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Februar 2008 um 13:15

Dafür fahren in Zukunft mehr LKW-Fahrer die LKW und nicht Techniker.

Das finde ich gut und richtig.
    Wenn ich daran denke, daß viele Techniker NACH einem 12h-Job noch auf den Bock gehen wird mir ganz übel!

Es wird Zeit, daß dieses Problem mal angegangen wird, hier sind auch Disponenten gefragt. Und ich will nicht Sprüche hören wie "sind doch nur 150km, das geht schon irgendwie"

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2008 um 13:35
    Zitat

Dafür fahren in Zukunft mehr LKW-Fahrer die LKW und nicht Techniker.

das sehe ich auch so, bei touren und langen produktionstagen (auch wenn die garde der "guten" trucker langsam aber sicher ausstirbt), aber es geht auch um die vielen "um die ecke" jobs. ob ich da nun mit dem pkw oder dem lkw hinfahre ist egal.

und dann gibt es noch die jobs, an denen man reisetage hatte. und da bin ich schon auch gerne mal lkw gefahren. das ist mir nun praktisch unmöglich.

schade. ich fands immer schön. den ganzen tag vorm bett sitzen und aus dem fenster sehen.

oli

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. Februar 2008 um 13:46
    Zitat von "monithor"

das ist mir nun praktisch unmöglich.

Wieso unmöglich? Du brauchst doch nur eine Fahrerkarte und die Ausdrucke. Falco, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 15. Februar 2008 um 14:01

Stimmt, Man kann weiterhin fahren. Benötigt wird die FKarte, die Daten der Fahrten auch digital vom UN und fertig. Dann sollten für die nicht gefahrenen Tage noch Nachweise vorliegen. Dazu gibt es ein Formblatt der EU.

Grüße,
    Falco

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2008 um 14:19

aber da gehts doch schon los:

die daten digital vom UN, also brauch ich wenn ich selbst miete die UN karte
    und ich muss meine karte alle 28 tage auslesen, also ein gerät dafür anschaffen.
    und der gewerbliche teil für die firma dessen angestellter ich nicht bin
    und wer stellt mir den nachweis aus? ich selbst?

das ist mir alles zu viel gehassel und rechtsunsicherheit. da lass ich das lieber

wir haben das in der firma auch schon umfassend diskutiert. die lage ist wirklich nicht auf unsere branche zugeschnitten.

dann gibt es als ausnahme/schlupfloch ja nur noch die "handwerkerregel". mal sehen, wie lange noch

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 15. Februar 2008 um 15:35

Handwerkerregel? Bad News: Die zum 30.01. geänderte Fahrpersonalverordnung streicht zwar die 50Km Grenze. Dafür gilt die Regel nur noch zwschen 2,8t und 3,5t zGG. Drüber gilt die EG561/2006, die seit 11.04.2007 in Kraft ist.

Grüße,
    Falco

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2008 um 15:53

war ja klar :evil:

• Basse
    • 23. Februar 2008 um 15:20

Also,

jetzt habe ich sowohl eine UN Karte als auch eine Fahrerkarte. Ich weiss, dass in den LKW`s ein Digitales Kontrollgerät von Siemens verbaut ist.
    Was ich allerdings nicht finden kann, ist eine Information bzw. eine Bedienungsanleitung wie man das Ding richtig bedient...

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, werden die Daten auf der Karte oder im Gerät gespeichert?

Hat jemand vielleicht eine Kurzbedienungsanleitung ? Im Internet habe ich nur Trainingspakete zum kauf gefunden....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™