1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. magic-lighting

Beiträge von magic-lighting

• Probleme mit Flutern (8x ENH 120V/250W)

• magic-lighting
    • 14. Oktober 2005 um 00:29

Das mit den Farben, ist für die vorgesehene Anwendung nicht so schlimm (sie Zaubershow ist sowieso sehr bunt).
    A1-Lampe klingt schon mal gut. Ich werde mal ausschau nach solchen Geräten halten, vielleicht findet sich da ja noch was mit einer echten RGB-Steuerung (Farben in 7 Stuefn umschalten ist nicht so toll - bedeutet wohl, das zwischen 1 und 3 Lampen zusammengeschaltet werden und über gemeinsamen Dimmer laufen).

Aber ansonsten könnten die A1-Lampen eine echte Alternative zu ENH sein.
    Danke!

• magic-lighting
    • 10. Oktober 2005 um 20:24

Natürlich hab ich auch schon daran gedacht, auf was anderes zu wechseln. hatten auch schon mal zur Probe eine Version mit 500W R7s-Brennern, aber die hatten bei weitem nicht die Lichtleistung der ENH- Lampen.
    Ich brauche etwas, was auch bei sehr engen Platzverhältnissen (Auftritte wie z.B. in alten Gewölbekellern) einzusetzen ist. Wenn das Platzproblem nicht wäre, würde ich einfach die PAR64s mitnehmen.
    DMX-Steuerung wäre zwar schön, aber Betrieb an gesondertem Dimmerpack ist auch OK.
    Was bringen die RGB-Fluter mit integrierten Dimmern an Lichtleistung?

• magic-lighting
    • 8. Oktober 2005 um 21:56

Hallo zusammen,

wir haben 2 Eurolite-Fluter im Einsatz mit je 8 ENH 120V/250W Lampen im Einsatz. Leider muss ich nach nahezu jeder Veranstaltung Leuchtmittel wechseln, was auf die Dauer ganz schön ins Geld geht und außerdem äußerst nervig ist. Wir hatten vorher ein älteres Modell gehabt, bei dem die Leuchtmittel wesentlich länger gehalten haben. Ich vermute, dass das neuere Modell, bei dem die Leuchtmittel noch dichter zusammensitzen, einfach zu heiß wird.
    Außerdem haben schon nach den ersten Veranstaltungen die Filter die ersten Risse gehabt.
    Kann mir jemand eine vernünftige Version solcher Flutergehäuse empfehlen? (Bitte keine mit R7s-Brenner, die sind zu Lichtschwach)

Und bevor die Fragen kommen:
    - Ja, die Lüfter laufen und ich habe sie nicht vergessen anzuschließen.
    - Und die Scheinwerfer sind auch keinen Stößen ausgesetzt worden,
    während die Leuchtmittel heiß waren.
    - Es liegt nicht an Billigleuchtmitteln (Leuchtmittel von GE)

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• magic-lighting
    • 16. September 2005 um 20:36

Ich hab die gleichen Probleme (Preheat und gelegentliche Abstürze), welche von Behringer bestätigt wurden. Uns wurde von Behringer jedoch gesagt, dass man daran in nächster Zeit nicht ändern wird ('...beim LC2412 ist das eben so...') :evil: . Indirekt wurde angedeutet, dass man ein Redesign / einen Nachfolger plant, aber da die Verkaufszahlen des aktuellen Pultes wohl stimmen, man es damit nicht sonderlich eilig hat. Zumindest ist das meine Interpretation des Gesprächs.

Naja, für einen Einzelhandelspreis von 179 Euro sollte man eben auch nicht zuviel erwarten. Die einzige Lösung für das Problem die ich bis jetzt gefunden habe heist: MA Lightcomander 12/2. :D

Aber tröstlich, das ich nicht der einzige bin, der sich damit rumgeärgert hat. :twisted:

• Nicht steuerbar mit Behringer 2412...Warum???

• magic-lighting
    • 16. September 2005 um 19:45

Was die Tasten am behringer betrifft, stimme ich zu :evil: . Das Behringer mit zu geringem Abstand sendet kann ich mir nicht vorstellen, da ein Break von 88us leicht zu erzeugen ist und auch der Mark after Break mit 8 us ist leicht zu realisieren (der kurze Mark after Break macht nur beim empfangen schwierigkeiten). zu schnell wird das Behringer eher nicht sein, eher zu langsam :? .
    Ich denke bei dem Problem mit den Scrollern eher daran, dass das Behringer einen Offset erzeugt (unerwünschter Preheat) und dann die 1. farbe nicht eingestelltwerden kann. Oder die Sprünge der DMX-Werte könnten Probleme machen, wobei ich mit meinem DMX-Tester bis jetzt kaum welche sehen konnte (wenn, dann nur wenige Digits).
    Aber das sind nur spekulationen, wen's wirklich interessiert, kann ja mal bei Thomann nachfragen. :grin:

• Eurolite LED PAR-56 RGB Spot

• magic-lighting
    • 7. Juli 2005 um 20:35

Hab so ein Teil auf der proLight gesehen und war nicht sonderlich begeistert. 45° Abstrahlwinkel ist halt sehr breit und damit für Spiegelkugeln garnicht geeignet.
    Auf kurze Distanz kann man den vieleicht noch einsetzen, ansonsten ist der meiner Meinung nach zu lichtschwach. Für ein paar Farbtupfer auf der Wand (aus kurzer Distanz) dürfte er wahrscheinlich reichen, vorausgesetzt die Wand ist nicht schwarz.

Wofür das Ding 5 Kanäle braucht kann ich nicht sagen, ich brauch für RGB nur 3 :D . Wahrscheinlich weitere Kanäle für Farbwechselgeschwindigkeit oder Programmauswahl :?:

• Dimmer spinnen - Fehlerhafter Pahsenanschnitt

• magic-lighting
    • 8. Juni 2005 um 17:45

Danke für die umfangreichen Antworten. Auf die Idee mit den Rundsteuersignalen wäre ich nicht gekommen, könnte aber durchaus sein. Von der Zeit her würde das in etwa passen.

Ich werde das Phenomen weiter beobachten (konnte es bisher nicht mehr reproduzieren).

Danke für die Hilfe.

• magic-lighting
    • 7. Juni 2005 um 23:37

Bei den Dimmern handelt es sich um 3 Dimmerpacks vom Typ Stairville D620. Hatte das Problem aber auch schon mal vor einiger Zeit bei 2 anderen Dimmerpacks (weis allerdings nicht mehr welcher Typ, da nur zugemietet).

Aber wenn das bei den 4-Kanaligen auch schon mal vorkam, könnte es sich doch um ein Stairville-typisches Problem handeln, auch wenn die bei Thomann noch nie was davon gehört haben.

Hätten doch lieber Dimmer von Pulsar, Zero88 o.ä. kaufen sollen, aber der Chef wollte/mußte wieder mal sparen. :?

• magic-lighting
    • 7. Juni 2005 um 20:32

Hallo alle zusammen,

hattet ihr schonmal das Problem, dass die Dimmer plötzlich unkontrolliert durchschalten (kurze Lichtblitze in unregelmäßigen Abständen). Scheint verstärkt mit niedriger Ansteuerung (Vorheizung) zusammen zu hängen. Die Störung trat dabei bei allen Dimmerpacks auf und war auch nicht auf einzelne Phasen beschränkt.
    Die DMX-Verkabelung und die Ansteuerung sind einwandfrei (Test ohne DMX nur per Einstellung am Dimmer). Die Versorgung erfolgte über normales Stromnetz, die Netzfrequenz sollte also eigentlich stabil bei 50Hz gelegen haben. Sonstige Störquellen, die die Nulldurchgangserkennung beeinflussen könnten, habe ich auch nicht ausmachen können (keine induktive Lasten).

Meine Vermutung ist, dass statt dem letzten Stück der aktuellen Halbwelle die volle nächste Halbwelle gezündet wird.

Hat irgendwer eine Idee, voher die Störung kommen könnte?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™