1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Ist das wirklich ernstzunehmen?

• Markus Verza
    • 14. Januar 2008 um 16:59

Bevor jetzt hier der versamelte Wahnsinn ausbricht, bis jetzt hat JEDE Digitale Variante zu große Latenz Zeiten.
    Ihr dürft versicher sein daas die Entwickler der großen Hersteller gerne da etwas machen würden wenn die Physik da mit spielen würde.

Jetzt muss erst mal eine neuer Frequenzbereich her, aus meiner Erfahrung würde ich mit einer Entscheidung in den nächsten 2 Jahren da aber nicht rechnen, also ruhig bleiben.

Wichtig ist nur, jeder muss selber entscheiden ob er jetzt noch für eine Nutzungsdauer von maximal 8 Jahren kauft.

• Markus Verza
    • 13. Januar 2008 um 14:41

Die Allgemeinzuteilung ist sowieso bis 2015 befristet. Das ist nichts neues.
    Auch wer vorher seine Anlagen angemeldet hat, hat die Genehmigungen nur befristet bekommen.
    In soweit ist das alles nicht neues.
    Was nur völlig unklar ist, was machen dann. Ob und in welchem Umfang noch Frequenzen zur verfühgung stehen ist völlig unklar.
    In Japan z.B. stehen nur wenige Kanäle (ich meine 6) zu Verfühgung.
    Wahrscheinlich werden wir uns an die 90er und das erste Jahrzehnt als das Goldene Drahtlos Zeitalter erinnern

Schwierig ist es mit neu Investitionen. Da bleiben jetzt nur noch 8 Jahre um damit zu Arbeiten und ggf. Geld zu verdienen. Der Gebrauchtmarkt wird ab 2015 sicher völlig zusammenbrechen.
    Wenn die geplanten Funkdienste dann am Netz sind wird es auch keine Möglichkeit mehr geben die alten Anlagen zu betreiben.
    Die Breitbandige Digitale Anwendung vergleichbar mit DVBT drück uns einfach weg.

Es gibt noch ganz wenig Infos, es handelt sich ja jetzt erst mal um den Beschluss der "Frequenz Verteilung Kommision", die die Frequenzen Weltweit koordinieren. Man hatte bis zu letzt gehofft das der Beschluss bei dieser Runde nicht gefast wird. Die nächste währe dann erst 2012 gewesen. Der Druck aus den USA war wohl recht groß.

Es ist viel Kaffeesatz leserei z.Zt., sicher ist:

- Die UHF Freuqenzen gehen verloren.
    - Die Genehmigung läuft erst mal 2015 aus.

• Markus Verza
    • 12. Januar 2008 um 14:22

Das Thema wird Thema wir an anderer Stelle hier schon besprochen.
    Ja es ist wahr mit UHF ist Spätesdens 2015 Schluß.

Die Hersteller sind auch Ratlos. Immerhin haben sich alle Zusammengetan und Versuchen jetzt neue Frequenzbereiche zu finden.

• d&b Q oder Alternative?

• Markus Verza
    • 10. Januar 2008 um 20:27

EAW KF730 mit SB730 + LA400, oder etwas Kompakter NTL720 als Aktive Variante

• Senderfrequenzen!!

• Markus Verza
    • 8. Januar 2008 um 19:29

Ich denke das lachen dürfe dir im Hals stecken bleiben.
    Ist leider wahr.

• Leitungsquerschnitt 80A

• Markus Verza
    • 4. Januar 2008 um 00:04

Mat aber zunehmend das Problem einer Verschiebung zwichen Strom und Spannung. Das führt oft zu deutlich höhren Strömen auf dem Nullleiter.
    Firmen wie Indu verwenden darum min einen Querschnitt größer.

• Leitungsquerschnitt 80A

• Markus Verza
    • 3. Januar 2008 um 20:25

Quelle: DIN 0660 Teil 501, DIN EN 60439-1

Liegt mir leider nicht im Orginal vor, wenn ich die Vorhanden Bruchstücke richtig lese must du 25mm² verwenden.

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• Markus Verza
    • 2. Januar 2008 um 20:39

Liebe Leute wir hatten doch erst kürzlich das Fest der Liebe. Es scheint mir das Ihr so viel Lieber verschenkt habt das nichts mehr übrig ist.
    Wie Ihr hier miteinander um geht ist in jedem Fall unter alles Sau.
    Damit hören wir ALLE jetzt sofort auf sonst wir der Moderator seinen Hammer auspacken und zum Einsatz bringen. Die Keule wir ja schon an anderer Stelle von einem anderen übellaunigen Moderator genutzt.

Wer also noch SACHLICHE Anmerkungen hat darf diese gerne hier anhängen. Wer über persönliche unzulänglichkeiten der einen oder anderen Person streiten möchte sucht sich bitte ein anderes Forum.

Es ist auch ausdrücklich erwünscht vor Benutzung des Absende Buttons das Gehirn einzuschalten.

Fachlich möchte ich noch mal das Thema stecken von CEE Steckern durch Laien in Erinnerung rufen. Auch ich bin sicher in einer Fortbildung gehört zu haben das Stecker >63A nicht mehr durch Laien benutzt werden dürfen. Ich habe aber auch keine Quelle hierzu. Ich würde gerne noch mal dazu aufrufen das wir herausfinden ob es wirklich Kollektiver Blödsinn ist oder ob es hier eine Vorschrift gibt. Diesen Nachweis kann man nur erbringen wenn wir die entsprechende Vorschrift finden. Die tatsache das wir Sie bis jetzt nicht haben ist ein Anscheinsbeweiß, der aber durch die Tatsache das mehrer Personen in Aus / Fortbildung etwas anderes gehört haben zumindest Risse hat.

• MARTIN AUDIO CT2 ???

• Markus Verza
    • 28. Dezember 2007 um 21:03

Ich habe mal einige CT´s gehabt, das ist aber sicher fast 15 Jahre her. zusammen mit dem Controler war das eine nette kleine Box. Nicht zu schwer. Mit entsprechenden Sub (2x15") hab ich da einige Partys gemacht. Die Limiter haben auch gut gearbeitet, ich habe nie einen Schaden gehabt mit QSC MX1500 oder Camco LA601 Amp. Du darfst aber nicht vergessen es ist ein 12" +1" Coax Box. Das Horn ist klein und die Belastung des LS liegt bei 150 W. Nach heutigen Gesichtspunkten kein Lautstärkewunder. Als ich dann meine erste 12"+2" Kiste hatte wurden die Einsätze schnell weniger.
    Die Dinger sind sicher Besser wie vieles von dem Billigkram den es heute gibt. Preislich denke ich je nach Zustand 200-300 EUR / St.
    Macht aber wirklich nur Sinn wenn der Systemcontroler dabei ist.
    Der Orginalbass ist mir nie unter gekommen.
    Es gibt auch noch eine CX2 das ist der Vorgänger. Die war hier im Raum Köln recht verbreitet.

• Traversen ohne Siegel

• Markus Verza
    • 24. Dezember 2007 um 00:30

Ich bitte zu beachten das der Fragesteller aus Östereich kommt.

Für Deutschland gilt eindeutig das die Truss zu erkennen sein muss, sonnst ist ein Bestimmungsgemäßer Gebrauch nicht möglich.

• Prüfstecker 16 A

• Markus Verza
    • 22. Dezember 2007 um 15:36

Du spricht immer davon das es ein Prüfgerät nicht gibt.
    Was spricht denn gegen das Gerät von Ultralite ?
    Der Preis ist vgl. mit einem Duspol happig aber wenn hilft.

• Prüfstecker 16 A

• Markus Verza
    • 22. Dezember 2007 um 15:25

Hier kommen aber jetzt einige Dinge durcheinander. SP sind Vorschriften der BG, also der Unfallversicherere. Diese haben recht wenig mit dem BGB oder StGB zu tun. Die Richter oder Versicherer können sich hier ggf. am Stand der Technik richten. Bis hier mal grobe Fahrlässigkeit ins Spiel kommt ist ein weiter Weg.

Nebenbei sind die SP nicht mehr in Kraft. Unser Fall wird in der BGI 810-1 abgehandelt. Hier steht:

Zitat

Vor dem Anschließen elektrischer Be-triebsmittel in „fremden Häusern“ und imFreien werden die Steckdosen auf richtigenAnschluss der Außenleiter und desSchutzleiters durch eine Elektrofachkraftüberprüft. Diese Überprüfung kann mitgeeignetem Prüfgerät auch von elektro-technisch unterwiesenen Personen durch-geführt werden. Auf die Prüfung kann ver-zichtet werden, wenn der Betreiber der An-schlüsse den ordnungsgemäßen Zustandbestätigt.

In aller Regel wird es aber schon daran scheitern das es nicht möglich ist den Errichter der Dose zu ermitteln. Hier kann ggf. Hilfweise ein Anspruch an den Betreiber der Location gestellt werden.

Ich kann aber immer nicht nach vollziehen wie Ihr euch hier in Rage redet.
    Ist ist tägliche Praxis das man ein Gerät oder einen Stromverteiler in eine CEE Dose steckt. Da machen jeden Tag tausende Köche, Bauarbeiter, Metallhandwerker und eben auch Musiker und VA Techniker.

Nirgendwo wird hier eine 0100 Prüfung gefordert. Es ist Sinnvoll und wir durch diverse Erkenntnissquellen gestütze eine einfache Prüfung vor zu nehmen. Das kann mit einen "Duspol" und ein wenig Kenntniss erfolgen.
    Alternativ kann man in den Verteiler entsprechende Überwachungstechnik einbauen oder z.B das Testgerät von Ultalite kaufen. Das ist allemal besser als keine Prüfung.
    Bauanleitungen für Prüfgeräte sind net, bringen aber nichts. Wenn jemand miot einem Duspol nicht messen kann sollte er doch von Selbstbau erst recht abstand nehmen. Das ist doch das erste was hier immer kommt wen jemand einen Stromverteiler bauen will.

Findet doch mal gangbare Lösungen.
    Diese Reichsbedenkenträger Mentalität ist nur schwer zu ertragen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das der Fragesteller noch bei uns ist.
    Wenn ja würde ich mich freuen wenn du mal kurz deinen Eindruch dieser Diskusion beschreibts. Nicht von Inhaltlichen sonder nur von Form und Art.

• Prüfstecker 16 A

• Markus Verza
    • 21. Dezember 2007 um 23:59

- Der Treadstarter ist laut Profil Musiker. Wollt Ihr jetzt hier allen ernstes den Fall Konstruieren das ein Musiker eine 16A CEE Steckdose nicht mehr benutzen darf ?
    Zur Erinnerung in vielen Küchen gibt es auch solche Dosen, mir ist aber neu das Köche Elektrofachkräfte sind.

- Der Treadstarter wollte ein Gerät mit dem er das vorhanden sein des Nullleiters festellen kann. Es gab hierzu 2 Vorschläge, also hat sich offensichlich doch ein Hersteller damit beschäftigt. Es ist weder notwendig noch erwünscht eine komplette VDE 0100 Prüfung zu machen. Es geht doch lediglich darum sein Equipment vor Beschädigung zu bewaren.

Christian Thomas
    Wenn eine Diskusion nach der Meinung eines Moderators aus den Fugen gerät greift dieser ein. Ich benutze dazu halt einen Hammer. Die Keule wir ja schon von einem anderen übellaubigen Moderator an anderer Stelle verwendet.

• Prüfstecker 16 A

• Markus Verza
    • 21. Dezember 2007 um 22:51

Wenn Ihr ALLE euch nicht sofort wieder wie normale höfliche Menschen miteinander unterhaltet haue ich hier mit dem Hammer rein.

Das Problem ist doch wahrlich simpel. Der Kollege möchte eine einfache Möglichkeit haben zu Überprüfen ob die Steckdose die er verwenden möchte richtig angeschlosen worden ist. Dagegen ist nicht einzuwenden.
    Das birg keinerlei zusätzliche Gefahren. Das ganze theoritische Gelaber kann mach sich sparen. Wie es laufen müsste ist wohl den meisten Klar aber die Frage entspricht einfach der Praxis. Versuch doch mal nach Jahren den Elektriker raus zu finden der die 5pol CEE leider nur auf 4 Polen angeklemmt hat. Viel Spaß bei dem Versuch die Reperaturkosten einzutreiben.

• Fliegen mit Schrauben

• Markus Verza
    • 20. Dezember 2007 um 01:15
    Zitat von "uifei"

..... und mindestens Güteklasse 8.8 haben.

Ich kenne keine Stelle die dieses vorgibt. Die Schraube muss eine der Belastung angemesse Dimensionierung haben. Das Betrifft Material und Durchmesser.
    Die Schrauben in einer Doughty haben z.B. "nur"4.6

Viel spannender ist die Frage nach dem Anzugsmoment. Damit steht und fällt die Verbindung. Gerade Einschlagmuttern sind empfindlich gegen zu hohes Drehmoment.

• Verteiler 32A Out ohne RCD?

• Markus Verza
    • 13. Dezember 2007 um 22:16
    Zitat von "elo22"

Das ist kein Leitungsschutz.

Lutz

Die VDE 0100 Teil 711 fordert ab Speisepunkt einen RCD mit 300mA.
    Dieser dient nur zum Absichern von Schäden an der Zuleitung des folgenden Verteilers. Der Begriff Leitungsschutz ist hier ggf. etwas irreführend.
    Ich habe diesem nur verwendet um den Unterschied der 2 RCDs deutlich zu machen.

• Besfestingund von LED Scheinwerfen an Säulen

• Markus Verza
    • 12. Dezember 2007 um 22:01

Temporär oder Festinstallation ?

• Kabel von Paketklebeband reinigen?!

• Markus Verza
    • 10. Dezember 2007 um 21:24

Diese Tüchser sind wirklich super. Gab es früher bei Adam Hall. Leider haben die jetzt die Gorilla Wipes, auch nicht schlecht aber die Advance waren IMHO noch besser.
    Ich hab schon mal versucht die zu bekommen, finde aber auch bei Advance auf der Seite nichts.
    Hilfe willkommen.

• Kabel von Paketklebeband reinigen?!

• Markus Verza
    • 10. Dezember 2007 um 18:15

Es gibt bei Adam Hall die Gorilla Wipes, damit gehen Klebebandreste recht gut runter.

Orangenreiniger geht auch sehr gut. Gibt es z.B. unter dem Namen Oranex aus der Hobbythek :)

• wie schnitzt ihr eure KABELBÄUME?!

• Markus Verza
    • 7. Dezember 2007 um 23:45

oder Hellerman Tüllen. Neopren ist schön flexibel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™