1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• "4.VIERSENER FORUMSTREFFEN" 20.8.06 Viersen (NRW)

• Markus Verza
    • 3. Juli 2006 um 17:01

Es könnte uns ja noch Alt Bier drohen das ist das schlimmste.

• frage an euch

• Markus Verza
    • 2. Juli 2006 um 16:10

Du solltest dir auch bei der Stellung der Fragen die Mühe machen die Shift Taste zu benutzen und ein paar vollständige deutsche Hauptsätze zu schreiben.

Es gibt in dem Sinne keine universelle Elektofachkraft.
    Die Tätigkeiten die du jetzt ausführst must du so auch begebracht bekommen haben. Ich denke wie du einen Schukostecker anbringst hast du ja gelernt.
    Du must natürlich auch über die notwendigen Messmittel (VDE 0100, 701/702) verfügen und deine Erzeugnisse entsprechend Prüfen und die Ergebnisse dokumentieren.

• EAW NT 26

• Markus Verza
    • 1. Juli 2006 um 15:46

Hersteller / Vertrieb laden Kunden ja immer wieder ein. Die NT Einführung war im kleiner Kreis ohne großen Aufwand, da sind dann hauptsächlich die etwas größeren EAW Sammler aus der nähreren Gegendanwesend. Es ging aber auch um die AX Serie, die ja nur für Install gedacht ist. Datum waren auch viele Install Leute da. BTW das Ding ist der Hammer im passiv Mode. Ich bin gespannt ob da mal eine Touring Version kommt. Fleißig sammeln dann bekommst du sicher auch eine Einladung :)

Ich betreibe die JFX ohne Controler im passiv Mode. Ich habe bis jetzt noch keine Schäden gehabt. Die Systeme bekommen ordentlich Feuer werden aber auch nur von gestanden Ton LEuten benutzt. Gerade für die anderen Anwendungen wollte ich mir ggf. auch die ein oder andere NT ins Lager legen. Die JFX ist aber wirklich ein Workhorse die einiges ab kann.

Ich hab die JFX560 nur ein mal kurz neben einer 260 getestet. Geht halt tiefer runter. Die 260 scheint mir indem wichtigen mitten Bereich die tüpischen Vorteile des 12" gegenüber dem 15" zu haben.
    Wenn ich mehr bass brauche stell ich einen SBX220 oder wie in meinen Fall einen SB730 (nur anderes Gehäuse) drunter. Da brauch ich zwar eine 2. Endstufe + Weiche aber dann ist es sehr ordentlich.

Ob die NT jetzt wirklich besser ist ? Ich hab beide gehört aber nicht im A/B Vergleich. Was sollen die Jungs bei EAW auch anderes sagen wie Ja.

• Truss in Zimmer :oops:

• Markus Verza
    • 1. Juli 2006 um 15:19

Liebe Kollegen,

gerade im Zeiten der WM ist Sportliche Fairniss gefragt.
    Wenn einer unserer Schüler gerne 4m Truss in sein Zimmer hängen möchte, schön. Was haben wir nicht alles in jungen Jahren verbrochen.
    Das ist eine ernsthafte Frage und kann doch auch entsprechend beantwortet werden. Man kann auch mal einen Scherz machen.
    Warum muss das denn immer gleich aus dem Ruder laufen ?

Also werd unserem Jungen Wilden bei seinem Problem helfen möchte ist dazu aufgerufen Sachliche Fragen zu stellen und / oder entsprechende Antowrten zu geben.

Alle Beträge die nicht dieser Natur sind werde ich entsorgen.

Es ist im Sinne des Forum das auch kleine Sorgen die Sicherheitsrelevant sind Gehör finden und ordentlich beantwortet werden.

• 6kW an 70m 16A CEE & Notstromaggregat - geht das?

• Markus Verza
    • 1. Juli 2006 um 15:13

@ djobi

Im Strom / Rigging und Sicherheitsbrett sind keine Meinungen sondern Wissen gefragt. Du darfst alles Fragen, du darfst nachfragen aber Antworten bitte nur wenn du es weiat und am besten noch kurz mit Vereis auf die Herkunft (BG Vorschrift, VDE etc). Kleine Beispielrechnungen ala Stefan sind natürlich auch sehr willkommen.

• Harting Spider herstellen

• Markus Verza
    • 1. Juli 2006 um 15:07

Ja

• frage an euch

• Markus Verza
    • 30. Juni 2006 um 23:47

Ich möchte noch einmal daran erinner das im Bereich Forum Sicherheit / Rigging und Strom Antworten bitte nur von Mitgliedern kommen die sicher und sachlich richtig Auskunft erteilen können.

Die Auskunft mit dem Riggerschein ist so in jedem Fall falsch.

• Markus Verza
    • 30. Juni 2006 um 18:00

In diesem Fall würde ich einfach den Hersteller fragen. Der muss für sein Produkt gerade stehen und sollte Wissen was es kann.

• 3-Punkt Tower

• Markus Verza
    • 30. Juni 2006 um 11:55

Slick

• EAW NT 26

• Markus Verza
    • 30. Juni 2006 um 00:54

Ich hatte die gelegenheit die Teile im kleinen Kreis von Kenton Forsythe und Jeff Rocha vorgeführt zu bekommen. In der Tat ist es sehr überzeugend was aus den Teilen raus kommt.
    Was mich richtig beeindruck hat ist das Gewicht. Die Dinger sind nicht schwerer wie eine Passive Box. (26,8kg)
    Auch die Amp Module haben mit 1000+500W reichlich Leistung und das hört man. Alle Amp Module mit Ausnahme des Bass Moduls sind gleich und können zwichen den verschiedenen Typen getauscht werden.

Der dazu gehörige Bass NTS22 ist eine kleine Waffe, 2x12" von 2 1kW Amps angetrieben.

Ich persönlich habe in meinem Verleih, wie viele andere Kollgen, die JFX260. Das Ding macht mir sehr viel Freude. Mit einem kräftigen Amp (Vortex6 oder MC² E45) erzeugen die Teile Pegel die schon heftig sind. Es ist eine echte Brot und Butter Box, ob als Monitor, Nearfill bei größeren PAs, Tops bei Disco usw. viele Anwendungen wo das Ding überzeugt.

Ich bin eingentlich ein passiv LS Fan denke aber das ich mir für den ein oder anderen Anwendungsfall mal so 4-8 NTs ins Lager lege. Ganz sicher dann auch mit dem Bass.

• Viersener treffen - test

• Markus Verza
    • 30. Juni 2006 um 00:35

Die Bedingungen sind für einen Bass-Test aus meiner Sicht Optimal.
    Die von mir genannten Systeme stehen bis auf die Quake alle bei mir im Lager. Natürlich kann immer ein Job da zwischen kommen aber dann kann ich immer noch einen Kollegen fragen ob er mal aushilft.

Hörner, BR, Amps (MC² + Vortex6), Weichen (Lake) haben wir.
    Jetzt fehlen die anderen Vertreter. Speziel die URPS würd ich ja mal gerne hören.

Messtechnik denke ich mal kann Micha bei steuern wenn er kommt.

• Markus Verza
    • 29. Juni 2006 um 21:15

Schau mal bei LAPP

• frage an euch

• Markus Verza
    • 29. Juni 2006 um 11:28

wie ich schon sage bitte etwas genauer.
    Baut Ihr Teile selber z.B.

Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.

• Markus Verza
    • 29. Juni 2006 um 02:05

Es gibt für die Kabelverschraubung Gummieinsätze mit mehreren Löchern.

• Powerkon einbaubuchse Verkabeln

• Markus Verza
    • 29. Juni 2006 um 02:04

Es gibt von Neutrik kleine Gehäuse aus 2 gleichen Alu Profilen. Am Ende past genau eine Powercon / Speacon Buchse drauf. Auf das andere Ende machst du dann eine Blindplatte mit einer Kabelverschraubung.

• frage an euch

• Markus Verza
    • 29. Juni 2006 um 02:02

Bitte beschreibe dein Tätigkeitbereich etwas genauer.

Nur Material Verleih ?
    Auch Personaldienstleistung ?
    Art und umfang der VAs ?

• Viersener treffen - test

• Markus Verza
    • 29. Juni 2006 um 01:59

Ich habe das ja auch schon mit Oliver / RodeVT schon mal kurz besprochen. Ich würde dann ein etwas anderes Line Up an den Start bringen wollen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das eure Zustimmung findet. Es geht mir weniger jetzt um die genauen Typen sondern um die "Liga" mir schwebt hier mehr die "Amtliche" vor.

Es gibt eine noch relativ unbekannte Firma die in den USA unter den L-Acoustic VDosh Usern als Geheimtip gehandelt wird. Die haben ja keinen passenden Bass für richtig große Anwendungen. Das Ding kommt von EM Acoustics und nennt sich Quake. Es ist ein 18" Hornbass mit einem Treiber mit einer 5" Schwingspule.

Als BR würde ich dann einige EAW SB750 an den Start bringen.

Ein weitere Vertreter der Horn Fraktion könnte der LA400 sein.
    Ich würde dann 4-6 Module KF730 als Ergänzung nach oben mitbringen.

Eine M7 für die Signalverteilung und anschließende Übungstunden ist kein Problem.

Wir schiften das Treffen damit natürlich in eine andere Ebene. Das muss aber eben nicht in jedem Fall die Bedürfnisse der Teilnehmer treffen.

Wenn Interesse besteht könnten wir auch einen Einführungslehrgang in den DLP (Dolby-Lake-Processor) machen. Dazu müste dann die Teilnehmer einen Laptop mitbringen.
    Die ersten Geräte sind BTW gerade mit Robbi Williams unterwegs.

• Großhändler gesucht

• Markus Verza
    • 26. Juni 2006 um 01:21

Beim Profi Material gibt es keinen Großhandel der sowohl Licht als auch Ton vertreibt.

Die Wichtigsten Licht Großhändler sind sicher:

Lightpower (MA, Vari*Lite, Euro Truss, Clay Paky, ETC .......)
    Focon
    LMP
    Amptown

Beim Ton gibt es eine unüberschaubar große Zahl.

• panels im zdf wm studio

• Markus Verza
    • 26. Juni 2006 um 01:02

Bei der Winter Olympiade hatten die eine 3mm LED Wand von Hibino.
    Das ist ein Bild auch bei kurzen Betrachtungsabständen das holt dich von den Füßen. Wenn du dennoch noch stehst mach das der Preis :)
    Im ernst die Top LED Wände können ein Hammer Bild produzieren. Es gibt aber nur einen LED Hersteller der in der Lage ist diese Qualität an LEDs zu liefern. Die A sortierung der LEDs ist dann auch noch richtig teuer.

• PA für zwei Geigen

• Markus Verza
    • 22. Juni 2006 um 12:43

Können wir erst einmal ein Budgetrahmen hören ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement