Sicher Vertikal kannst du JEDES Line Array einstellen.
Wovon du sprichst ist aber Horizontal.
Sicher Vertikal kannst du JEDES Line Array einstellen.
Wovon du sprichst ist aber Horizontal.
Zitat von "BastelWaschtel"Ich hatte gedacht, ich hänge die PS15 mit einem Schlupf an so ein kreuz, an welchem sich längs- und Firststange treffen ist das korrekt??? (
Das geht GAR NICHT !
Die sind in aller Regel nur mit 2 Nieten befestigt. Nach einer Weile sind die Nieten meist auch nicht mehr ganz fest.
Der richtige Weg ist über das Baubuch des Zelts.
Zitat von "marcoboy"
Das Abstrahlverhalten kann man doch bei diesen Kisten einstellen?
Kann es sein das du von KUDO sprichst ?
Beim dv kann man den Winkel nicht verändern.
Ich würde in dem Fall Analog bleiben.
Du wirst wahrscheinlich ja auch keine riesigen Längen brauchen.
Die Kanäle sind sowieso überschaubar.
Eine doppelte Wandlung solltest du in jedem Fall vermeiden.
Wandel ist langsam und mehrfache Wandlungen erzeugen Artefakte, im Optischen Bereich kenn man das als Moire.
Lösungen findes du bei der Halven im Bereich Montagetechnik oder bei Hilti im selben Bereich.
Stahlseile mit Kunstoffmantel:
Sind ausdrücklich in der der DA zum §9 der BGV C1 verboten.
Der Grund ist ein nicht ganz so einfacher, die Mantel sind Meist aus PVC. Das enthält Chlor welches mit Feuchtigkeit Salzsäure bilden kann. Da viele Stahlseile eine Einlage aus einem Fasermaterial haben kann Säurehaltige Feutigkeit das Seil von innen zerstören ohne das dieses bei einer Sichtprüfung zu sehen ist.
Ketten
Anschlagketten der Güteklasse 8 oder 10 sind eigentlich die Idealen Anschlagmittel. Beschädigungen oder Überlastungen sind deutlich zu sehen. Anschlagketten dürfen über Scharfe Kanten gelegt werden (20% Traglastminderung). Es gibt schöne Schutzkanten aus PU welche über die Ketten gezogen werden können so das die Farbe der Träger oder auch die Truss weniger Leiden. Auch Hitze macht den Ketten nicht so viel wie die Aluknetverpressungen der Seile.
Ich hab dir SB2 jetzt schon 2xgeschickt.
Vieleicht ist deine Mailbox nicht in der Lage so große Dateien zu schlucken.
Daran das alle Boxen quer hängen haben wir uns gewöhnt.
Pulte haben einen Monitor und sprechen nur noch 1/0.
Was gab es denn sonst noch.
Meine beiden Favoriten und auch Investionen in diesem Jahr:
mit den Rocknet. Kommt im Q4 2006. 160 Kanäle über ein CAT 5 Kabel. Latenz in mikro Sekunden Bereich. Zur Steuerung ein 10Mbit Netz dabei.
Es gibt einen Enschub für die M7. Dann kann ich mit dem Gain Regler der M7 die ersten 48 Input des Netzwerkes regeln.
Konfiguration ist ohne PC möglich, vom Frontpanel jedes Wandlers kann man in 4er Gruppen die Kanäle Patchen.
Jeder Wandler hat 2 Netzteile eingebaut.
Die Verbindungen laufen im Ring, ein Kabel kann ausfallen ohne Unterbrechung.
LWL Wandler für Strecken über 150m.
Für abgelegene Emfänger Ring / Stern Wandler verfügbar.
Nach so was habe ich gesucht, das bekommt meine M7 zu Weihnachten ![]()
2 Highlite der LDP (Lake Dolby Processor)
8 AES/EBU In
8 AES/EBU Out
also 16 / 16 Kanäle.
Steckplätze für 16 Wandler in 4er Gruppen
Diese Wandler sind mit das beste was es z.Zt. gibt. voll Studiotauglich.
Z.zt. gibt es Software die 2 Lake Weichen oder 2 Lake Mesa EQ oder 1 Mesa + 1 Weiche auf dem LDP laufen läst. Die Latenz liegt bei 1,1ms !!
Da wir aber noch das ein oder andere kommen, so ist eine 8x Digital in mit 16 Analog Out Weiche denkbar für 8 Bi.-Amp Monitorwege.
Gut ist auch das der LDP nur 40% teuerer ist wie ein Lake Contour aber mehr als 200% Leistung hat.
Diese beiden Teile waren meine PLS Neuigkeiten.
Was hab Ihr so entdeckt ?
Ob Praxis oder nicht, die Betriebssicherheitsverordnung gibt da keinen Spielraum.
Ich muss eine Risikoanalyse machen:
Chinchkabel -> kein Risiko, keine möglichkeit sich zu verletzen -> keine Prüfung
Schukokabel -> Risiko für Leib und Leben -> Worst Case TOD
Also muss ich Prüfen. Die Ergebnisse muss ich Speichern. Mit diesen kann ich dann die Prüfintervale festlegen.
Ich weis das es nicht gängige Praxis ist, aber es ist Gesetz.
Das Amt für Arbeitschutz kann die Prüfprotokolle sogar einsehen.
Es gilt hier einen Weg für sich selber zu finden um nicht mit dem Rücken zur Wand zu stehen.
Wenn ich ggf. über Prüfungen nachweisen kann das meine Schukokabel keinen Fehler in 5 Jahren hatten, kann ich die Prüffrist ja auch entsprechend lang wählen. Gute Prüfsoftware hat dafür sogar ein Modul.
Ich darf daran erinnern das die Betriebssicherheitsverordnung eine Verordnung ist.
Die BGV eine Vorschrift der BG
und die VDE eine Regel der Technik.
Das ist meiner Meinung nach auch die Reihenfolge der Wertigkeit.
Wer einmal mit einem Lake gearbeitet hat versteht sowieso nicht das man sich Jahrelang mit dieser schlechten Software rum geärgert hat.
Da sind in der BSS Weiche EQ drin die ich praktisch nicht nutzen kann weil der Hersteller mir keine Software zur Verfügung stellt.
Prüfplaketten hin und her, ich darf hier an die Betriebs-Sicherheits Verordnung erinnern die eine Dokumentation erfordert.
Somit ist ein Barcode + eine entsprechende Datei in der die Ergebnisse abgelegt werden sicher die Praktikabelste Lösung.
IIch halte es auch für Idiotich für jedes Schukokabel eine solche Doku zu fertigen aber es gibt keine unterscheidung zwichen Kabel / Bohrmaschine oder Kernkraftwerk
Es ist auch weniger ein EAW Pult als ein Pult des LOUD Konzern zu dem EAW ja auch gehört. Man hat aus den verschiedenen Firmen Leute zusammen gezogen um ein Pult zu bauen. Da sind auch völlig unbekannte Firmen beteilig die aber über viele Jahre Erfahrung im Digitaler Filtertechnik verfügen. Aber auch Firmen wie SIA die eben eines der wichtigsten Mess-Systeme bauen. Da das Kind aber auch einen Namen braucht hat man halt den "Besten" aus dem Konzen drauf geklebt und der ist EAW.
Das Pult ist aber nicht vor dem 4 Quartal 2006 fertig, also....schaun wir mal
Die Frage die ich mir als Kaufman stelle wieviele Digitalpulte braucht der Markt ?
Ein Vergleich mit LA, ich habe meins vor 3 Jahren gekauft. Wer jetzt erst kauft hat ggf. einen wichtigen Teil der Zeit verpasst um Geld zu verdienen. Das ist mir mit meiner Horn PA so gegangen. 2-3 Jahre nach Anschaffung wollten alle nur noch LAs haben.
Wer eine PM5D vor 2 Jehren gekauft hat, sollte schon einiges an Geld verdient haben. Eine M7 ist im Markt eingeführt und kann auch sofort am Geschäftsleben teilnehmen.
Die meisten anderen Pulte die wir in FFM zu sehen bekamen sind ja noch nicht ganz fertig oder im Markt noch nicht eingeführt. Es dauert dann min 6 Monate - 2 Jahre bis das Teil sich dreht und dann gibt es was neues. Die Enrwicklungsabteilung bei Yamaha hat doch auch nicht kollektiven Urlaub seit 1 Jahr. Natürlich ist Yamaha nicht der einzige Anbieter aber sicher im Bereich Digital Pulte einer der wichtigsten. Wer in die Läger der größeren und großen Rental Companys schaut wird ggf. ganz schön überrascht sein. Wer jede Woche 2 Anrufe von Leuten erhält die einem ein Analoges Pult zum Sonderpreis verkaufen will schon weniger.
Es geht darum Kosten zu sparen und das kann ich mit einem Digital Pult + Digitalem Muco. Es ist preiswerter und viel kleiner / leichter als 2 Dickschiffe + allem Zubehör.
Eine noch relativ unbeleuchtete Seite sind die Bediener. Im Licht bereich ist es völlig normal das jemand entweder eine Hog oder eine GrandMA bedient. Im Ton Bereich soll der Kollege aber alle Tische bedienen können. Das hat seine Grenzen. Da wird man Pulte brauchen die jeder kennt. Mit einer alten PM3500 z.B. kam man auch recht gut durch, es gab schon mal Zähne knirschen aber im Prinzip haben die Meisten Ton Leute gesagt ok nehm ich. So einen Tisch braucht man im Verleih und es scheint das mal wieder Yamaha so ein Teil hat.
Das EAW Pult wir noch nicht verkauft.
Ein kleines Detail finde ich richtig gut an dem Teil. Wenn man eine Funktion auf dem großen Buton hat verhält der sich so wie ein entsprechender Analoger Knopf, wenn z.B eine Pan Funktion anliegt gibt es einen Fühlbaren mitten Raster, bei anderen Funktionen gibt es Rasten im db Schritten, bei Q Facktoren 2 Anschläge
Ich denke das reicht jetzt auch.
Liebe Freunde, können wir bitte wieder zu unsereren Regel zurück kommen:
Fragen darf jeder stellen.
Nachfragen darf auch jeder.
Anworten bitte nur der über die notwendige Sachkunde verfügt.
Ohne jetzt auf alle Dinge im einzelnen hier ein zu gehen.
Es handelt sich immerhin um ein Slick System. Das Material von diesem Hersteller ist in aller Regel sehr ordentlich.
Freischweber sind heute unüblich. In wie weit das System belastbabar ist muss der Standsicherheitsnachweis zeigen.
Es ist zu klären ob die Seilwinde über eine 2 Bremse verfügt und somit auf die sekundär Sicherung verzichtet werden kann.
Der Anschlag der Traverse läst sich mit dem Foto nicht beurteilen. Wenn es ein normaler Schlupp ist geht das so nicht.
Wenn sowieso eine Secundärsicherung erforderlich ist ist das OK
Du hast eine E-Mail mit 7MB Anhang.
ja, aber nicht mit 6m
Es gibt diverse Versionen der KF300, so kann man keine Antwort geben.
Ich wüste gerne welche Kette du um den Träger gelegt hast und wie du diese mit dem Stahlseil verbunden hast. Hier könnten noch Fehler verborgen sein.
Wenn du da ein Detailfoto machen kannst.
Die Tatsache das der Hersteller seine Steckverbindung für einen höheren Nennstrom frei gibt heist nicht das ich eine CEE Steckverbindung auch als solche mit dem höheren Nennstrom nutzen darf.
Gleichwohl gibt es eng umrissene Anwendungsfällen in denen das geht. Hierbei ist sicher zu stellen das keine anderen Verbraucher in dieser Dose landen.