1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Markus Verza

Beiträge von Markus Verza

• Lake Mesa EQ für Monitor

• Markus Verza
    • 14. Oktober 2005 um 20:41

Ich kann nur sagen das in der Praxis das System auf Profi Ebene absolut Akzeptiert ist.

Neben den Vorteilen wie z.B. der Mesa Filter usw. gibt es ja auch bei verwendung der Contour Weichen einen Handfesten Kostenvorteil. Die gesammte EQ Technik und Bedienung ist ja in der Weiche drin. Ab einer gewissen Klasse ist ein Monitor nun mal 2 Wege aktiv, das Sidefill sowieso. Der Mesa EQ ergänzt das Contour System für die Wege die eben keinen Weichenfunktion brauchen.

• Welchen Abstrahlwinkel hat EAW / KF-853EF???

• Markus Verza
    • 14. Oktober 2005 um 10:56

Das war ext der Große Lacher bei EBay. Es gibt offen sichlich einen der nur 2 Tops gekauft hat, einen der nur einen Bass hat ? Aber auch der Kollege der 4 Tops + 4 Bässe hat muste dafür ca 9.000,- hinlegen. Dfür gibt es auch 4 KF750, die sind kleiner, leichter neuer. Nun ja Hochachtung vor dem Verkäufer ich dachte dass geht in die Hose aber so viel Knete hätter er im Paket kaum bekommen.

• Markus Verza
    • 14. Oktober 2005 um 10:47

Der Lake wir immer über einen PC gesteuert. Ein Tablett PC ist sinnvoll es kann aber auch ein Laptop oder Desktop sein. Faderbank macht keinen Sinn. Einer der großen Vorteile sind ja die MESA Filter, das sind asymetriche Filter bei denen du die beiden enden der Filter getrennt einstelleb kannst. Nach wenigen Minuten vermist du aber auch nichts mehr.

Es ist auch möglich mit mehreren Rechner in einem Netzwerk zu arbeiten. Als Sys Op hast du den Überblick über das Gesammte System. Der FOH Mann kann nur die FOH Relevanten EQ und Gain sehen hat aber keinen zugriff auf die Frequenzweiche, der Monitor Mann kann nur die Mon EQ bedienen usw.

Die Entwicklung bassier ja auf dem IO System von Clair. Man merkt einfach das hier Leute die vorgaben gemacht haben die viel auf Tour sind.

• Markus Verza
    • 13. Oktober 2005 um 14:51

Ich habe jetzt seit 4 Wochen 2 Lake Contour. Das System ist wirklich sehr einfach zu bedienen, die wichtigen Sachen hat man nach 30-60 min drauf. Wenn das System da steht und man nur EQ und Gain einstellen möchte braucht es 2min um zu verstehen wie das geht. Die Möglichkeiten sind einfach unglaublich und man fragt sich warum das erst jetzt geht.

Die Akzeptanz ist sehr hoch man kann wirklich ohne Probleme auf die EQ verzichten.

• Versteigerung der Firma Stagepoint / Kassel

• Markus Verza
    • 13. Oktober 2005 um 02:39

nicht ganz, 4000,- - 5000,- Euro für einer 4 Kombi

• Markus Verza
    • 12. Oktober 2005 um 17:08

Pos. 515 11.000 Euro + 15% + 16% !

• Markus Verza
    • 12. Oktober 2005 um 16:41
    Zitat von "djobi"

Wenn ich Bernies Bericht so lese bin ich froh das wir nicht hingefahren sind.
    Was haben denn die Macs 250er gebracht? (Mal so interessehalber)

1.200,- Euro das ppar im Case + 15% + 16%MwSt. nicht vergessen.

Das Line Array waren nur 12 Bässe X-Sub

• Coda Audio R40 Top richtig fliegen bzw. richtiges Ausrichten

• Markus Verza
    • 10. Oktober 2005 um 23:51

Jo, das hat was.

leider aber nachvollziehbar ohne Konkreten Vorschlag der Lösung. Das ist eben unser Problem es gibt wenig Konkretes in der Literatur, in den Vorschriften usw.

Ich bin ebenfalls der Meinung das Kontern eine in der VA Technik nicht sinnvolle Befestigung ist. Auch alle Verbindungen die Drehmoment kritisch sind haben hier nicht verloren oder hat jemand schon mal einen Drehmomentschlüssel auf der Baustelle gesehen.

Was ist eigentlich mit der Sicherung durch Anerobische Klebstoffe (Loctide) ?

Was ist eigentlich mit der Sicherung durch Sperrkantscheiben ? Die sind nicht so Preiswert sollen aber viele Vorteile haben.

Infos hier http://www.teckentrup.de/sk.html

Ich habe hier keine gesicherten Erkenntnisse würde mich aber freuen wenn wir gemeinsam mal auf die Suche gehen. Wer also Zeit hat Google go.

• Coda Audio R40 Top richtig fliegen bzw. richtiges Ausrichten

• Markus Verza
    • 10. Oktober 2005 um 21:07

Das sieht doch schon gut aus.

Zu den Ringmuttern nach DIN 582 Höchstbelasung:

M8 140kg
    M10 230kg
    M12 340kg

Die Werte müsten wegen der C1 noch halbiert werden. Zur Sicherheit würde ich so rechnen das auch eine Mutter den Lautsprecher trägt. Ich würde hier M10 nehmen dann hast du viel Reserve. Die Einbaulage sollte genau so wie auf deinem Foto gewählt werden. Die Ringmutter dürfen nicht Querzum Ring belastet werden. Wenn jetzt eine Aufhängung versagt ist das genau richtig. In dem Anderen Fall würde dann die Last in die "Verbotene" Richtung weisen.

Anschweißen würde ich nicht. Eine M10 Schraube machst du so schnell nicht krum. Du kannst zur Sicherheit noch eine große Dicke Scheibe unter Mutter und Schraube setzen.

Befestigung Doughty:

Durchgehende Schraube ist gut, Problem wenn die jemand richtig anknallt Verbiegst du das Rechteckprofil. Lösung eine Rohr um die Schraube im innern des Profils.

Sichern der Mutter:

Zu der Körnermethode kann ich nichts sagen.

Die Sicherungsschrauben mit dem Kunstoffring werden von der BG an Sicherheitsreleventen Stellen nicht gerne gesehen. Lösung die in jedem Fall geht Kronenmutter nach ISO 7038 (alt DIN 937) hier wird ein Splint durch die Mutter gepresst.
    Es gibt auch Ganzmetallmuttern nach ISO 7042 (alt DIN 980) ich habe keine Infos was die BG sacht.

Befestigung:

Erst mal müssen wir hier mit einem Fehler in den Begrifflichkeiten aufräumen. Die Verbindungsglieder auf deinem Foto sind KEINE Kettennotglieder. Wer wissen will wie die Aussehen kann ja mal bei Meili auf der Seite schauen.
    Was du brauchst ist ein "Schnellverbindungsglied mit Überwurfmutter" nach DIN 56926
    Ich verwende diese Verbinder direkt in den Studs, ohne weiteren Ring am Stud. Wichtig es gibt hier auch Verbinder die nicht der DIN entsprechen. Es ist etwas schwierig diese zu bekommen. Teuer sind die aber nicht, lass dich nicht über den Tisch ziehen. Die Version mit der Kenn-Nummer 90 ( Durchmesser Draht 4mm) hat eine Bruchkraft von 900daN also eine Tragfähigkeit von 90kG nach C1. Selbst das 3,5mm Verbindungsglied hat noch eine Tragfähigkeit von 50kg nach C1

Noch eine Bemerkung, man könnte auf eine Sicherung der Boxen verzichten, ich würde es aber nicht so machen und ein Sicherungsseil verwenden. Damit ist die Problematik mit der Sicherungsmutter auch entschärft.

Und warum kann der Hersteller der Lautsprecher sich so ein Teil nicht einfallen lassen ? Wir kaufen doch auch keine Autos ohne Reifen.

@ MIG
    Das sind wieder so pauschale Aussagen wie ich sie Hasse. Kannst du uns da mal etwas Hintergrund geben.

Gekonnterte Muttern sind z.B. im Stahlhochbau üblich.
    In der C1 und den DA gibt es nichts zum Thema Muttern, damit ist auch klar das du den Entsprechenden Vorschriftentext nicht zur Hand hast.

@ Skyper

Was bleibt netto von deinem Beitrag ?

2x Links zu Hebezeughändlern
    2x der Hinweis in die DIN zu schauen
    1x deine Bedenken
    1x keine Probleme

Ehrlich ich ärgere mich über solche Texte.
    Wenn ich hier jemanden zu unrecht auf die Füße steige, steigt zurück, Ihr dürft mir natürlich auch recht geben.

• Trussclamp für TV-Zapfen

• Markus Verza
    • 8. Oktober 2005 um 14:48

Die Klammer oben in der kleinen Zeichnung ist eine von Strand

• wer kennt noch Wechsel ?

• Markus Verza
    • 8. Oktober 2005 um 14:14

Bargeld lacht das ist klar. Wenn du bei einem Veranstalter direkt kassieren kannst gut. Ich mache aber viel Dry Hire da geht das schlecht. Vorkasse ist in den meisten Fällen nicht drin. Der Wechsel ist ein altes Zahlungsmittel unter Kaufleuten welches das Thema Zahlungsziel berücksichtigt. Ich bin der Meinung das deer Wechsel recht gut zu unserer Brache Passt. Wichtig ist mir das es dann keine Diskusionen mehr gibt, es wird Vereinbart das nach 60 Tage der Wechsel fällig ist. Wenn dann nicht pünklich Bargeld (oder Buchgeld auf dem Konto) da ist geht der Wechsel zu Protest. Der Tittel ist dann ganz schnell da. Wer das noch nicht gewust hat weiß es dann. Beim nächsten mal wir der geinen Wechsel mehr Querschreiben oder Zahlen. Im ersten Fall bekommt der auch keine Ware weil die Zahlung dann in jedem Fall notleidend ist.

• Frage zu 32A stromverteiler auf 16A

• Markus Verza
    • 5. Oktober 2005 um 19:25

JA geht und ist erlaubt.

und Schluß hier.

• Lagerblockschrift (DIN A 1451) als .ttf Datei gesucht

• Markus Verza
    • 5. Oktober 2005 um 19:15

Man nennt diese Schriftart auch Stencil.
    Hab Sie leider nicht mehr auf dem Rechner.

schaust du hierhttp://www.fontseek.com/deutsch/

• Trus Fliegen in 15m hoher halle

• Markus Verza
    • 4. Oktober 2005 um 17:19

Ein Temperaturproblem sind auch die Aluminium Knettverpressungen der Stahlseile. Ein weiterer Grund warum ich Ketten vorziehe.

Nachteile im Vergleich zu Stahlseilen:

- höherer Preis
    - höheres Gewicht

Vorteile:

- beliebig verkürzbar
    - dürfen auch über scharfe Kanten (z.B. T-Träger) gelegt werden
    - einfache Prüfung
    - haben ein "Gedächniss", Ketten die überlastet worden sind längen sich und das kann man einfach sehen

• grandMA Update 5.60 jetzt erhältlich

• Markus Verza
    • 4. Oktober 2005 um 13:55

@ LFBonsai:

Kennst du Dieter Nuhr ? Der hatt sinngemäß in einem seiner Bühnenprogramme gesagt ".... wer keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"
    Ich möchte es mal etwas höflicher aussdrücken, wenn du es doch nicht genau weist brauchst du doch auch nichts zu sagen. Das bringt niemanden etwas.

Das gilt bitte auch für andere Forummitglieder, nicht die Menge sondern die Qualität ist gefragt

zur eigentlichen Frage:

Um mit MA Software ein DMX Signal zu erzeugen benötigst du MA Hardware. Das kann ein NSP sein oder jede Version der GMA also auch die Replay Unit.

• Markus Verza
    • 2. Oktober 2005 um 21:31

Wenn aber jeder Tread damit beginnt das der Fragesteller das ja gar nicht darfusw. machen wir das hier kaput. Wir kennen die Personen hinter einer solchen Frage ja meist nicht. Wie reagiert denn ein 30 Jähriger der hier von einem 15 Jährigen zu recht gewiesen wird.....

Also last uns sachlich Themen abhandel das bringt uns alle weiter, wenn dann Micha Ebner meine Person und ggf. noch einige wenige andere dosiert mal darauf hinweisee das es besser ist die Finger davon zu lassen hat das sicher eine andere Wirkung als wenn hier jeder Azubi den Finger hebt. Dann fragen die Leute nicht mehr und machen es dennoch.

Ich möchte es genau so wie im Strombrett halten:

- Fragen darf und soll jeder
    - Nachfragen darf und soll jeder
    - Antworten soll der der es wirklich weis und kann
    - auf die dauernde Wiederholung von Basics verzichten wir.

• Markus Verza
    • 1. Oktober 2005 um 21:54

Also ich sehe den vorteil nicht in der weitegabe den Diskontieren des Wechsels sonder in der Wechselstrenge. Wer einen Wechsel unterschreibt bzw es muss ja Querschreiben heißen gibt ein unbedingtes Zahlungsversprechen. Wir dieser Wechsel nicht eingelöst kann man und muss man den innerhalb von 2 Tagen zum Protest einreichen. Das führt dann sehr schnell zu einem Titel. Einen Scheck platzen zu lassen ist ja mittlerweile Alltag und eigentlich folgenlos das ist eben beim Wechsel anders. Ein weiterer Vorteil ist das Zahlungsziel welches fest vereinbart wir. Das gibt die Möglichkeit mit dem Kunden das Ziel verbindlich und rechtskräftig zu vereinbaren.

• Markus Verza
    • 1. Oktober 2005 um 18:27

Ich habe mich entschlossen ein altes Zahlungsmittel wieder zu reaktivieren, dem WECHSEL.

Kennt oder arbeit noch jemand damit ?

Ich halte dieses Zahlungsmittel für sehr interersannt.

• Markus Verza
    • 1. Oktober 2005 um 18:16

Siehe SP25 1/2-3

Leute bitte last dieses Oberlehrerhafte, damit bekommen wir das Forum ohne Probleme kaputt. Keiner von euch Besserwissern hat offensichtlich die richtige Info zur Hand (siehe oben) aber den Bagger aufreißen. Wichtig ist doch erst mal das es ordentlich gemacht wird, also sollten wir auch erklären wie es geht.

• Welches Pult

• Markus Verza
    • 30. September 2005 um 01:11

Das ist Bekannt das die 5.60 Probelme hat. Darum gibt es eine 5.61

Du must halt Grundsätzlich entscheiden wenn du eine Licon nimmst ist da auch Schluß, die GrandMA ist eine Familie die nach oben VIEL Platz läst. Ich habe im Jan dieses Jahres mal 2 GMA Fullsize + 4 NSP mit zusammen 6.000 DMX Kanälen auf eine VA gehabt. Nett, braucht halt einen richtig guten Operator, also nicht mich..... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement