1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

wer kennt noch Wechsel ?

• Markus Verza
  • 1. Oktober 2005 um 18:27
  • Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2005 um 18:27

Ich habe mich entschlossen ein altes Zahlungsmittel wieder zu reaktivieren, dem WECHSEL.

Kennt oder arbeit noch jemand damit ?

Ich halte dieses Zahlungsmittel für sehr interersannt.

• Radio-Aktiv
    • 1. Oktober 2005 um 18:33

schau mal hier
    http://www.kommundsieh.de/wechsel.html

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2005 um 18:43

Hat Dich der CDU-Wahlkampfslogan ("Deutschland braucht den Wechsel") inspiriert? :wink:

Als Gläubiger oder als Bezogener?

Wechsel machen für den Gläubiger ja nur dann so richtig Sinn, wenn man sie weitergeben kann. Nun befürchte ich, dass kaum eine Bank an Wechseln aus unserer Branche interessiert ist.

Andererseits: Lieber einen Wechsel als eine nicht bezahlte Rechnung, der Wechsel ist leichter einzuklagen (und man braucht nicht gleich den Aufwand eines notariellen Schuldanerkenntnisses).

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2005 um 19:12

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit erst eine Ausbildung im Großhandel gemacht, noch dazu in einem kleinen Traditionsunternehmen (Ja, bei uns werden die Rechnungen noch per Schreibmaschine getippt - eine rein mechanische natürlich... :oops: )
    Im Safe ruhen auch noch ein bis zwei ältere Wechsel, die ja gerade in dieser Branche üblich waren.
    Auch in der Schule erwähnt man das Thema höchstens noch ganz am Rande in einem Nebensatz.
    IMHO ist das auch ganz gut so.
    Was für Vorteile erwartest du dir von einer Wiedereinführung?
    Ein Wechsel ist nicht mehr so wirklich interessant, weil ihn keiner weitergeben kann und moderne Bankgeschäfte (Liquiditätsabfragen, Onlinebanking und jederzeit verfügbares "Automatenbargeld") ohn überflüssig machen.

Sicherlich ist er leichter Einzuklagen, aber soweit sollte es nach Möglichkeit garnicht erst kommen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2005 um 21:54

Also ich sehe den vorteil nicht in der weitegabe den Diskontieren des Wechsels sonder in der Wechselstrenge. Wer einen Wechsel unterschreibt bzw es muss ja Querschreiben heißen gibt ein unbedingtes Zahlungsversprechen. Wir dieser Wechsel nicht eingelöst kann man und muss man den innerhalb von 2 Tagen zum Protest einreichen. Das führt dann sehr schnell zu einem Titel. Einen Scheck platzen zu lassen ist ja mittlerweile Alltag und eigentlich folgenlos das ist eben beim Wechsel anders. Ein weiterer Vorteil ist das Zahlungsziel welches fest vereinbart wir. Das gibt die Möglichkeit mit dem Kunden das Ziel verbindlich und rechtskräftig zu vereinbaren.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 2. Oktober 2005 um 00:34

Meine Meinung zu 90% der "Problem"-Fälle: Wenn ein Scheck platzt, dann wußte das der Aussteller schon bei der Übergabe. Wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird (oder erst lange, lange Zeit nach Fälligkeit), dann weiß das der Kunde bereits bei Entgegennahme der Leistung.

Setzt man voraus, daß der Kunde intelligent ist und sich der Strenge des Wechsels bewußt ist, wird er diesen nicht akzeptieren.

Besteht man darauf, bewirkt man eine Selektierung der Zielgruppe. Der automatische Verlust der "Problem"-Kunden könnte sich wirtschaftlich als Gewinn herausstellen.

(Im Rahmen einer strategischen Unternehmensführung sind Konzentrationen sehr interessant und erlauben bei steigendem Umsatz sogar den Verzicht auf Kunden.)

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• CGVS
    • 8. Oktober 2005 um 03:38

Also hab gerade mal in meinen Uralt Unterlagen etwas dazu gefunden...

In einer Fußnote heisst es "Als Zahlungsmittel nur empfehlenswert unter langjährigen Geschäftspartnern"

Für Deine Zwecke ist dann doch ehr die Vorkasse oder Barzahlung zu empfehlen, wenn Du probleme hast von windigen Geschäftsleuten Dein Geld zu bekommen!

• Stephan Graeske
    Profi
    • 8. Oktober 2005 um 10:33

Barzahlung und Vorkasse setzen vorraus, daß der Kunde zum Zeitpunkt der Leistungsnahme das Geld bereits hat. Bei mir kommt es oft vor, daß das Geld erst während der Veranstaltung (z.B. durch Eintritt) verdient wird und innerhalb von 10 Tagen nach der Veranstaltung bezahlt wird. Firmen für die mal als Subunternehmer einen ganzen Auftrag übernimmt, bekommen ihr Geld auch erst nach der Veranstaltung (sprich haben es vorher nicht).

Nun ist es natürlich wünschenswert eine Zahlungsweise zu finden, mit der man vorher schon eine große Sicherheit bekommt bzw. schneller bei Nicht-Zahlung zum Titel kommt.

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2005 um 13:48

Und das gute alte, bezahlung nach erbrachter Leistung direkt noch am Veranstaltungsort? Gut auch hier wird schmu getrieben, da ist dann plötzlich der Verantwortliche weg oder so, abetr im allgemeinen wir ja eh nur bis zu einer bestimmten Zeit kassiert und danach schue ich immer gerne das ich gleich zur Kasse bete. So habe ich immernoch das Druckmittel die VA zu killen wenn jetzt nachdem ja alle Gäste kassiert sind kein Geld kommt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2005 um 14:14

Bargeld lacht das ist klar. Wenn du bei einem Veranstalter direkt kassieren kannst gut. Ich mache aber viel Dry Hire da geht das schlecht. Vorkasse ist in den meisten Fällen nicht drin. Der Wechsel ist ein altes Zahlungsmittel unter Kaufleuten welches das Thema Zahlungsziel berücksichtigt. Ich bin der Meinung das deer Wechsel recht gut zu unserer Brache Passt. Wichtig ist mir das es dann keine Diskusionen mehr gibt, es wird Vereinbart das nach 60 Tage der Wechsel fällig ist. Wenn dann nicht pünklich Bargeld (oder Buchgeld auf dem Konto) da ist geht der Wechsel zu Protest. Der Tittel ist dann ganz schnell da. Wer das noch nicht gewust hat weiß es dann. Beim nächsten mal wir der geinen Wechsel mehr Querschreiben oder Zahlen. Im ersten Fall bekommt der auch keine Ware weil die Zahlung dann in jedem Fall notleidend ist.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2005 um 15:41

Markus schrieb:

Zitat

Der Wechsel ist ein altes Zahlungsmittel unter Kaufleuten

So ist das, wird aber auch heute noch durchaus praktiziert.
    Wo wäre jetzt die Definition für Kaufleute?
    Früher hat sich ein ordentlicher Kaufmann, wenn er nicht in der Lage war seinen Wechsel zum Termin glatt zu stellen, die Kugel gegeben.
    Auch noch früher und so gab es da den Schuldturm.

Wieviel Kaufleute von all den Kaufleuten bleiben denn da nun noch übrig von den immer noch vorhandenen Kaufleuten?

Mir sind noch eine kleine handvoll ehrenwerte Häuser mit Kaufleuten bekannt.

@ Markus
    Im Grundsätzlichen gebe ich Deinen Gedanken völlig recht. Doch was bleibt von all den Gedanken in der heutigen Zeit übrig, bei der gebrochenen Moral der allgemeinen Wirtschaft?
    Ich denke mal, 90% wissen gar nicht was es bedeutet, einen Wechsel querzuschreiben. Was aber am Endergebniss nix ändert ...

Gerald1

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2005 um 16:26

Das Ergebniss ist das du relativ schnell zu einem Titel kommst und dich nicht noch darüber Streiten must ob die Leistung möglicherweise nicht einwandfrei war.

Das Thema Moral........... schweigen wir lieber. Es ist zum Kotzen.

Ich wüste mal gerne wieviel Geld so im gesamten Wirtschaftkreislauf festhängt und Investitionen hämmt.

Meiner Info nach ist man wenn man als Gewerbetreibender am Wirtschaftleben teilnimmt Kaumann. Die 2 Arten gibt es ja nicht mehr. Somit bist du bei einem quergeschriebenen Wechsel am Fliegenfänger

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. November 2005 um 17:37

vereinbare mit den leuten doch, das sie dir einen überweisungsträger ausfüllen oder bankeinzug. mit meinen lieferanten und einigen kunden machen wir das so.
    ein wechsel für 500 euro macht meines erachtens nicht wirklich sinn

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• hink
    • 28. November 2005 um 17:47
    Zitat von "test"

vereinbare mit den leuten doch, das sie dir einen überweisungsträger ausfüllen oder bankeinzug. mit meinen lieferanten und einigen kunden machen wir das so

Nun, wenn das Konto platt ist, führt die Bank weder Überweisungen aus, noch lässt sie Einzug zu oder übersehe ich da was?

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2005 um 18:20

Richtig so ist es.

Die Meisten meiner Kunden zahlen Ihre Rechnungen super Pünktlich. Wenn ich aber sehe was sich in 2 Jahren so ansammelt´bekomme ich das Kotzen. Das ist richtig Geld. Klagen kann man bringt viel Arbeit und Kosten.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. November 2005 um 11:08

da geht es uns aber noch richtig gut in der branche

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™