1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. radartuete

Beiträge von radartuete

• Opus 99 in der bassdrum

• radartuete
    • 21. April 2008 um 14:12

Hallo,

habe am WE mal Audix D6 mit Beyer Opus 99 direkt an einer 22" BD (Pearl) mit Loch im Resofell verglichen. Beide Mikros waren im gleichen Abstand ca. 10 cm auf den Schlegel gerichtet. Das Opus 99 brachte mehr Pegel im Pult, benötigt also weniger Gain. Klanglich hatte es mehr "Klick", etwas weniger Lo-End als das D6 zu bieten. Das D6 hat mir sehr gut gefallen, etwas satter, runder als das Opus... aber alles Geschmackssache, beides gute Mikros :D

Gruß r.

• Wer hat Erfahrung mit Ypoc 575 Pro (Spot))

• radartuete
    • 24. März 2008 um 13:55

So ist es. Wir hatten bisher noch keine Probleme mit den YPOC's 575 PRO bzw. 575 Color. Für mich haben die Teile für unsere Anwendungen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei niedrigem Gewicht.

Gruß r.

• BSS Minidrive Brummprobleme

• radartuete
    • 20. März 2008 um 09:07

Hm... :?: Merkwürdig. Dann würde ich mal einen anderen Minidrive ausprobieren (kann ja auch ein 334 sein). Einfach um festzustellen ob es am Gerät oder der Verkabelung liegt. Mehr fällt mir da aus der Enfernung auch nicht ein.

Gruß r.

• BSS Minidrive Brummprobleme

• radartuete
    • 20. März 2008 um 01:06

Wandert das Brummen mit wenn du die Eingänge miteinander tauschst, also L mit R?

• JB VaryLED A7 Zoom auf der Prolight und Sound

• radartuete
    • 16. März 2008 um 08:50
    Zitat von "hakegmbh"

Leider mussten die Geräte ohne Seitenverkleidung auskommen da GLP eine einstweilige Verfügung kurz vor der Messe noch erreicht hat. Anscheinend war die Ähnlichkeit zum GLP Impression zu gross.

Bist du dir sicher? Mittig des Standes von JB-Lighting konnte ich neben einem 3*84 auch einen A7 mit Verkleidung sehen...

Gruß r.

• Probleme mit YPOC Wash 250

• radartuete
    • 15. März 2008 um 13:33

und welches Pult hast du verwendet?

• Vinyl

• radartuete
    • 12. März 2008 um 13:37

So ist es. Ich habe fast täglich damit zu tun. Es ist doch immer wieder erfreulich wenn man ein hochwertiges Master mit Dynamik auf den Tisch bekommt. Ist aber schon sehr selten geworden. Ein großer Teil der angelieferten Sachen ist völlig "totkomprimiert". Solche Kunstwerke lassen sich dann rel. schlecht (nur mit hohen Verlusten) auf Vinyl bringen. Ein Vinylschnitt ist immer ein Kompromiss!
    In den 90ern gab es solche Probleme eher weniger... :wink:

Muß gleich los, man sieht sich auf der PLS.

Gruß radartuete

• HK Audio mal ehrlich!

• radartuete
    • 11. März 2008 um 21:22
    Zitat von "Kuddel68"

Wenn ich keine Zeit habe, träume ich von Rowdies, die ich mir nicht leisten kann, die viel gutes Equipment für mich hinstellen, was ich mir nicht leisten kann.

Ich finde, dass HK somit seine Daseinsberechtigung hat.
    Zum Glück gibt es aber andere Meinungen!
    :D:D:D

Hi Kuddel, da haste Recht! Ich finde auch das HK-Audio eine Daseinsberechtigung hat.

etwas OT:

Allerdings sind Rowdies die, die alles kaputt machen. Von denen Träume ich nur in meinen Albträumen.
    Roadies http://de.wikipedia.org/wiki/Roadie sind nicht so gefährlich, oft sogar recht fleißig. Die packen höchsten mal was in ein falsches Case oder "sichern die LKW-Ladung mit einem Handschuh"... :D

Gruß radartuete

• K&F Line Array

• radartuete
    • 29. Februar 2008 um 20:26

Hier mit Foto...

http://www.diereferenz.de/pl-s-kling-freitag

• Kalkulation Amateur-Tanzband in Koop. mit PA-Firma - Tipps

• radartuete
    • 27. Februar 2008 um 17:57

hendrik gundlach:

War ja nur ein gut gemeinter Tipp. Entschuldige...

• radartuete
    • 27. Februar 2008 um 17:15
    Zitat von "yamaha4711"

@radartüte
    Versicherung ist größtenteils auch Sache des Beschallers bzw. des Veranstalters. Verschleißteile sind hinzunehmen oder rechnest du als Musiker jede gerissene Saite mit dem Veranstalter ab?
    Ich denke auch nicht, daß die Jungs ein Büro haben. Telefon wird durch Privat gedeckt... sind eben normale Haushaltskosten.
    Das Finanzamt wird da wohl eher aussen vor gelassen. Sind ja keine regelmässigen Einküfte. Wie der Threaderöffner schon schrieb: HOBBY!!!!
    Grüßle,
    michael

Hallo Michael,

da liegst du wohl etwas daneben. Eine Haftpflichtversicherung der Musiker ist mit Sicherheit keine Sache des Veranstalters oder Vermieters. Gitarrensaiten rechne ich nicht einzeln ab, aber kaufen muss man sie auch, oder bekommst du deine geschenkt? Wenn es nur "ein Hobby" ist, darf ich doch wohl keine Gage nehmen. Wenn es doch so sein sollte, würde ich es nicht der ganzen Welt kundtun... :D

• radartuete
    • 27. Februar 2008 um 13:53

Richtig. Nicht zu vergessen sind folgende Kosten: Versicherungen (Haftpflicht, ggf. Instrumente+Technik), Fahrkosten/Transport, Miete Technik, Miete+Nebenkosten Proberaum, Reparaturen, Verschleißteile (Batterien, Drumfelle, Drumsticks, Gitarrensaiten), Bürokosten (Telefon, Post, Papier, Homepage, Werbung etc.). Habe sicher noch was vergessen... Die steuerliche Abrechnung macht ja auch etwas Arbeit bzw. kostet Geld. Ich würde euch empfehlen beim gemeldeten Finanzamt 7% UST für eure Gagen zu beantragen ;)

gruß r.

• Erfahrungen mit Digam K, Hoellstern, EV TG7 ?

• radartuete
    • 25. Februar 2008 um 22:49
    Zitat von "imyourdj"

Es kommt nicht vor, dass die komplette Stufe nur für Bass gebraucht wird, man brauch halt für KF750 immer 4 Wege.

Nanu? Und was ist wenn man die ASID nur als Bassendstufe nutzt? Dort ist sie doch bestens aufgehoben. Sicherlich braucht man für Hoch- oder Mittelton weniger Leistung. Doch da bietet der Markt doch genügend interessante Alternativen. Man muß ja nicht komplett mit ASID ampen. Übrigens hat eine KF750 nur drei Wege ;)

Gruß r.

• DMX Probleme mit LICON CX

• radartuete
    • 24. Februar 2008 um 18:15

Und noch einmal. Mit dem DMX-Merger von Showtec anstatt eines MA DMX-Inputs funktioniert es nun auch bei allen Adressen. Der DM-2512 kostet halt nur "etwas" weniger ;)

Gruß r.

• radartuete
    • 18. Februar 2008 um 18:15
    Zitat von "kr"

Das DMX der Licon.

Der Dimmer funktioniert, auf allen Addressen mit allen Pulten (MA, Chamsys, GLP) nur mit der Licon gehts nur auf der 1.

Mit anderen Dimmern und ML gibts an der Licon aber keine Probleme.

So ist es! Ab Adresse 001 funzt es. Gibt es dafür eine technische Erklärung? Den Mist den ich heute morgen mit der DMX-Adresse 301 geschrieben habe ist falsch. Hängt man ein ein Scanco o.ä. dazwischen gehen alle beliebigen DMX-Adressen.

Gruß r.

• radartuete
    • 18. Februar 2008 um 09:55

Habe es es eben mal schnell probiert. In der Tat :o , mit DMX-Adresse 001 geht es, ab 101 nicht mehr und ab 301 geht's dann auch wieder. Gibt es dafür eine Erklärung?

gruß r.

• radartuete
    • 15. Februar 2008 um 20:17

Puuh...! ganz schön teuer, so ein Umstieg vom Scanco auf Licon :cry:

Danke für die Tipps.

• radartuete
    • 15. Februar 2008 um 19:54
    Zitat

Die Scanco-Familie hat einen unglaublich gtmütigen DMX-Eingang, der selbst den letzten Schrott noch auswerten kann (habe selbst oft genug Scanco-Extensions für sowas missbraucht) und macht daraus wieder "Klartext".

Hat jemand eine Schaltung davon? Oder gibt's ein änhliches Gerät auf dem Markt was auch so etwas kann? Eine Scanco-Extension ist ja etwas unhandlich bzw. nicht grad günstig...

• radartuete
    • 15. Februar 2008 um 19:40

Hallo,

ich muß das Thema aus aktuellem Anlaß wieder ausgraben. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Die LICON CX hat das Problem mit einem LLT-Dimmer alles andere in der DMX-Strecke läuft problemlos, sagar die DMX-Geräte hinter dem Dimmer. DMX-Signal ist gemessen und mit einem DMX-Tester gecheckt worden -> i.O., alle Kabel getauscht, verschiedene Stromnetze bzw. Locations probiert, mit oder ohne Abschlußwiderstand - spielt keine Rolle. Einzige Abhilfe schafft ein MA-Scanco als Slave hinter dem LICON CX, dann läuft alles :shock: Warum? Was macht der Scanco mit dem DMX-Signal, wenn er als Slave läuft?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß radartuete

• Timecode CD-Player ?

• radartuete
    • 15. Februar 2008 um 13:00

Das ist normales DAT, also kein ADAT. Timecodefähige (oder überhaupt) DAT-Recorder sollte es aber nur noch gebraucht geben. Glaube nicht das die noch gebaut werden. Sony, Fostex, Tascam... waren einige der damals angesagten Hersteller.

Gruß r.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement