Zitatkleine umrechnung zu den hierzulande meist verbreiteten bezugspegeln:
+4dBu = 1,78dBV = 1,227V
+6dBu = 3,78dBV = 4,371V
Hääh????
+6 dBu sind etwa 1,55 Volt!
Zitatkleine umrechnung zu den hierzulande meist verbreiteten bezugspegeln:
+4dBu = 1,78dBV = 1,227V
+6dBu = 3,78dBV = 4,371V
Hääh????
+6 dBu sind etwa 1,55 Volt!
Jupp, bin da ganz guma's Meinung. Die RCF steckten in der B1.
ja, später wurde der Ringstrahler weggelassen
@Chriss: und was wars nun?
Zitat von "Jens Droessler"Ich hab noch nie ESW1018 mit L18P300 drin gesehen.
...so hat es mir mal einer vom deutschen Vertrieb erzählt. Es wurde wohl auch mal zeitweise der 300er verbaut. Vielleicht hat ja jemand so ein Unikat? ![]()
EDIT: http://www.musik-service.de/passiver-subwo…95497478de.aspx
Hallo,
meines Wissens gibts die ESW 1018 bestückt mit L18P300 oder L18S800. Habe die S800er Version, meine Settings:
BUT 24 bei 34 Hz sowie BUT 24 bei 80 Hz
PRO:
zwei Stackinghöhen möglich: 60 cm gelegt, 80 cm gestellt
rel. klein (jedenfalls kleiner als ein Doppel 18er) und damit flexibler
gutes Preis/Leistungsverhältnis
hoch belastbar (gebe bis zu 1 kW drauf)
CONTRA:
teilweise schlechte verarbeitung (lose Schrauben), innere Verdrahtung mangelhaft, siehe Tipp
TIPP:
komplette innere Verdrahtung entfernen -> erneuern, ggf. interne Frequenzweiche entfernen, Schaumstoff hinter die Frontgitter kleben
Gruß r.
oton: Bitte genau lesen. Ich schrieb: "magere Dynamik". Immer schön sachlich bleiben und nichts durcheinander bringen. Immerhin ging es doch hier um den Headroom des M7CL und die Behauptung, dass bei diesem Pult irgendwo 20 dB!!! Headroom schlummern die angeblich auf keinem Pegelinstrument im Pult dargestellt werden.
Anwendungsfall: Sollte ich z.B. am Analogausgang des M7CL (ca. +24 dBu) mit einem BSS Minidrive der max. + 19,5 dBu am Input verträgt arbeiten, verschenke ich schon einmal gut 4 dB Headroom nur wegen Fehlanpassung. Würde ich den Digital out des M7CL nutzen, hätte ich das Problem natürlich nicht. Also sind Controller mit digitalem Eingang von Vorteil. Ich kann aber den angeblichen Headroom des Pultes nicht nutzen, da ich keine genaue Kontrolle (keine genaue Pegelanzeige) über diesen habe. Würde also im schlimmsten Fall (mit analog outs) diese 20 dB (Headroom) + 4 dB Fehlanpassung verschenken. Das wären satte 24 dB, es wäre doch schade drum...
Gruß radartuete
Edit: rechtschraibvehler, korigiehrt
Richtig, bei den Bargrafen ist es so, aber die CLIP-LED? Hat sie auch 20 dB Headroom ![]()
Zitat von "Volker Holtmeyer"Auch die Ausgänge haben einen Headroom von 20 dB. Die LED-Kette könnte quasi noch 20 dB weitergehen. In den Yamaha-Manuals ist ganz hinten ein Pegelschaltbild, wo das sehr schön veranschaulicht ist.
Volker, hier meinst du doch, dass oberhalb der roten CLIP-LED noch 20 dB Headroom wären, oder verstehe ich deine Aussage falsch? Wozu brauche ich dann eine Pegelanazeige die mir die oberen 20 dB Headroom nicht anzeigt? Manch einer wollte die gesamte, wenn auch magere Dynamik, eines Digitalpultes voll nutzen wollen. Und dabei möchte man doch auch sehen was man tut. Der Ausgang des M7CL gibt doch standardmässig bei 0 dBFs sinnlos hohe +24 dBu Pegel raus, dabei sollte dann auch die CLIP-LED am Output "erleuchten", oder irre ich?
Gruß radartuete
Wenn dem so wäre, stellt sich folgende ketzerische Frage. Wozu gibt's an diesen Pulten überhaupt diese seltsamen Pegelanzeigen? ![]()
Hallo,
laut Handbuch für Musiker von 1992/93 liegen die Trennfrequenzen für das 3-Wege-System für die HA215 (2x15"/ 2") bei 865 Hz zwischen HI und MID und für die HA218 bei 125 Hz zum Topteil. Sicherlich kann und sollte man mit einem digitalen Controller etwas "rumexperimentieren". Viel Spaß dabei.
Gruß radartuete
alles geklärt, kann gelöscht werden
gruß radartuete
... und zwei (nicht im Bild) sind Bier holen ![]()
Zitat von "Jan Tervooren"Alles anzeigennaja die Frage war ja eher wie oft habt Ihr eine zweite PSU
schon unbedingt gebraucht bzw. wie oft ist Euch während eines Jobs
die 1.-PSU abgeraucht? So gesehen (übertrieben) könnte man ja
bei einer zweiten PSU anfangen, bei einem 2.-Endstufenrack
weitermachen und bei einem 2.-Stack Boxensysteme aufhören.
Nur wie oft braucht man wirklich eine 2. PSU? Eine Endstufe ist auch
schon mal schnell abgefackelt und dann? Schließlich kann ich nicht
das gesammte Geraffel doppelt auffahren. Daher,
wie wichtig ist eine 2.-PSU im Vergleich z.B. zu einer 2.-Endstufe?Ich rede übrigens von einer 2.-PSU für unser Soundcraft Delta.
So locker würde ich das Thema nicht sehen. Das sollte schon jeder für sich selbst entscheiden. Eine Mixer-PSU ist mir schon zwei mal ausgestiegen, Amps oder Boxen noch nie. Ich weiß ja nicht wie wichtig dir Veranstalter und Gäste bei deinen VA's sind, wenn es einen Totalausfall gibt. Bei einer Schülerdisco sehe ich da kein Problem. Aber es ist eben ein großer Unterschied ob einer von mehrern Amps seinen Dienst quittiert oder eine Box von vielen ausfällt. Irgendwie kann man sich behelfen. Bei einem PSU-Ausfall des Mischpult's kommt eben kein Ton mehr aus der PA! Aber anstatt einer Ersatz-PSU würden ja im Notfall auch zwei Autobatterien gehen ![]()
Gruß r.
Für mich ein Muss! Man fühlt sich doch recht unwohl, wenn man mit Schweißperlen auf der Stirn und dem Lötkolben in Hand, die PSU auf dem Schoß inmitten des Publikums sitzt und vorwurfsvoll angeschaut wird. Spätestens nach diesem Ereignis zieht man die Anschaffung einer Ersatz-PSU in Betracht. Im zweiten Fall hatte ich mal ein Kabelbruch in der Zuleitung für die 48V Phantom. Zeitweiliges lautes Knacken auf allen phantomgespeisten Kanälen machte mit darauf aufmerksam. Die Ersatz-PSU brachte hier schnelle Abhilfe.
Gruß r.
Hallo,
wie es beim 360er gemacht ist, weiß ich nicht. Beim DN 27 jedenfalls geben gerne die Kontakte der Bypass-Relais ihren Dienst auf. Merwürdiger Weise haben die Relais 2 Wechsler die jeweils im Wechsel mit den Bänder belegt sind (Bsp. der erste Wechsler schaltet die 40 Hz, 63Hz, 100 Hz... und der zweite Wechsler die 50 Hz, 80 Hz, 125 Hz...). Wenn ein Wechsler davon ausfällt, klingt es recht komisch. Könnte also auch die Ursache sein. Den Sinn dieser Schaltung verstehe ich allerdings nicht :o
Gruß radartuete
War gestern in HRO. Wie oben schon gesagt, hingen einige EAW KF 760/761, für die Ränge je 6xKF 750. Bässe waren einige Rudel SB 1000 (bin nicht ganz sicher). Fills (Near & Front) KF 730. Die "Örtlichen" waren wohl nur für die Toiletten zuständig
Beim Licht konnte ich über 40 MH's zählen. FOH-Mann Chris Madden lebte und sang fast jeden Song mit. Er scheute sich nicht selbst ein paar Luftgitarrensolos hinter seiner Digidesign Venue mitzuspielen. Der Sound für meinen Geschmack im Bassbereich rel. schwammig. Der Mix Bassgit. und Kickdrum paßte für meine Begriffe nicht so ganz. Das habe ich in der Stadthalle schon besser gehört. Gitarre war mir zu bissig, die Snare klang wie ein großer Topf. Der FOH befand sich mittig am Hallenende, dort fehlte mir etwas High-End. Da die 760er Banane grade ausgerichtet war (90Grad zur Bühnenvorderkante), befand man sich am Hallenende wohl schon etwas außerhalb der Coverage der Hochtöner. Direkt vor den Bananen (on Axis) war's stimmig. Vielleicht hätte man sie ein paar Grad nach innen drehen sollen. Aber Sound ist ja Geschmackssache. Joe & Band gaben sich größte Mühe und konnte gut 100 min das Publikum verzaubern - ein gelungener Abend.
Gruß radartuete
Werfe mal die ASID (Höllstern) Delta 10.4.2 ins Rennen. Weiß nicht was so eine PL 9.0 noch kostet, die ASID ist aber kleiner und leichter.
gruß radartuete
Tach,
ich hab's nicht so gemacht. Vielleicht bin ich da ein wenig pingelig, aber ein gewisses Übersprechen wird es definitiv geben (müsste man vielleicht mal messen). Habe mir irgendwo ein 56paariges Muco besorgt, weiss aber nicht mehr woher. Damit lastet man den 108poligen voll aus und hat 27 symm. Inserts mit Sammelmasse.
Wenn du allerdings du unsymm. bleiben willst, würde ich lieber geschirmte Einzeladern nehmen. Masseprobleme sehe ich da weniger.
Gruß radartuete
Ich behaupte mal das PCM 91 hat andere Wandler als das PCM 90. Ebenso PCM 80/81. Also bitte nicht verwechseln!
gruß radartuete