1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Wie wichtig zweite PSU?

• jan tervooren
  • 17. November 2007 um 13:05
  • jan tervooren
    • 17. November 2007 um 13:05

Hallo zusammen,

möchte mal die Frage in den Raum werfen,
    wie wichtig eine zweite PSU fr's FOH-Pult ist oder sein kann.
    Gibt es Erfahrungen? Habt Ihr schon Fälle gehabt,
    wo Ihr glücklicherweise eine zweite PSU am Start hattet?
    Hintergrund der Frage: Wir überlegen gerade,
    ob wir uns eine zweite PSU für unseren Mixer anschaffen sollen,
    ob es wirklich Sinn macht oder das Geld an anderer Stelle
    (erst mal) besser angelegt ist.

Danke für Eure Tipps!

Gruß
    Jan

Stony Broke GbR

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2007 um 13:22

Kommt auf den Mixer bzw. die Liga an, in der du spielst.

Für einen einfachen 24iger R´n´R Tisch mit interner PSU braucht es sicher nicht zwingend eine zweite PSU.

Bei einem großen 40iger Tisch, der auch Dry Hire laufen soll und auf Gala und großen Produktionen im Einsatz ist, würde ich nicht drauf verzichten wollen. Zumal die zweite PSU bei Tischen dieser Größe preislich nicht ins Gewischt fällt.

Einmal editiert, zuletzt von Oliver Derks (19. November 2007 um 22:39)

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2007 um 13:39

Für mich ein Muss! Man fühlt sich doch recht unwohl, wenn man mit Schweißperlen auf der Stirn und dem Lötkolben in Hand, die PSU auf dem Schoß inmitten des Publikums sitzt und vorwurfsvoll angeschaut wird. Spätestens nach diesem Ereignis zieht man die Anschaffung einer Ersatz-PSU in Betracht. Im zweiten Fall hatte ich mal ein Kabelbruch in der Zuleitung für die 48V Phantom. Zeitweiliges lautes Knacken auf allen phantomgespeisten Kanälen machte mit darauf aufmerksam. Die Ersatz-PSU brachte hier schnelle Abhilfe.

Gruß r.

• jan tervooren
    • 17. November 2007 um 15:14

naja die Frage war ja eher wie oft habt Ihr eine zweite PSU
    schon unbedingt gebraucht bzw. wie oft ist Euch während eines Jobs
    die 1.-PSU abgeraucht? So gesehen (übertrieben) könnte man ja
    bei einer zweiten PSU anfangen, bei einem 2.-Endstufenrack
    weitermachen und bei einem 2.-Stack Boxensysteme aufhören.
    Nur wie oft braucht man wirklich eine 2. PSU? Eine Endstufe ist auch
    schon mal schnell abgefackelt und dann? Schließlich kann ich nicht
    das gesammte Geraffel doppelt auffahren. Daher,
    wie wichtig ist eine 2.-PSU im Vergleich z.B. zu einer 2.-Endstufe?

Ich rede übrigens von einer 2.-PSU für unser Soundcraft Delta.

Stony Broke GbR

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 17. November 2007 um 15:48

Ein einziges mal in meinem langen Leben habe ich die spare-PSU gebraucht - und zwar bei einem Soundcraft Delta oder Venue (weiß ich nicht mehr, is lange her) Dabei wies das Pult auch schon heftige Fehler auf und wurde 1 Woche später durch ein neues ersetzt.

Bei der Wartung habe ich auch schon einmal ein defektes Kabel zwischen PSU und Pult gesehen.

Amps sind ähnlich zuverlässig: erst eimal gabs einen Totalausfall: QSC raucht ohne Eingangssignal im wahrsten Sinne des Wortes ab (ELko). Die zweite Endstufe, die nicht spielte, war ein Demo-Gerät, in dem aus unerfindlichen Gründen kein Netzteil eingebaut war, zählt also nicht richtig. Achja: Einmal gabs auch eine durchgebrannte Feinsicherung, wegen Überlast (KMT).

Kenne glaubhafte Berichte, dass gerade die Netzteile dieser älteren Soundcraft-Pulte gern auch mechanische Fehler entwickeln: Elkos rütteln sich lose usw. Spare-Psus also auch mal checkend benutzen.

Grüße
    B.

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2007 um 16:25
    Zitat von "Jan Tervooren"

naja die Frage war ja eher wie oft habt Ihr eine zweite PSU
    schon unbedingt gebraucht bzw. wie oft ist Euch während eines Jobs
    die 1.-PSU abgeraucht? So gesehen (übertrieben) könnte man ja
    bei einer zweiten PSU anfangen, bei einem 2.-Endstufenrack
    weitermachen und bei einem 2.-Stack Boxensysteme aufhören.
    Nur wie oft braucht man wirklich eine 2. PSU? Eine Endstufe ist auch
    schon mal schnell abgefackelt und dann? Schließlich kann ich nicht
    das gesammte Geraffel doppelt auffahren. Daher,
    wie wichtig ist eine 2.-PSU im Vergleich z.B. zu einer 2.-Endstufe?

Ich rede übrigens von einer 2.-PSU für unser Soundcraft Delta.

Alles anzeigen

So locker würde ich das Thema nicht sehen. Das sollte schon jeder für sich selbst entscheiden. Eine Mixer-PSU ist mir schon zwei mal ausgestiegen, Amps oder Boxen noch nie. Ich weiß ja nicht wie wichtig dir Veranstalter und Gäste bei deinen VA's sind, wenn es einen Totalausfall gibt. Bei einer Schülerdisco sehe ich da kein Problem. Aber es ist eben ein großer Unterschied ob einer von mehrern Amps seinen Dienst quittiert oder eine Box von vielen ausfällt. Irgendwie kann man sich behelfen. Bei einem PSU-Ausfall des Mischpult's kommt eben kein Ton mehr aus der PA! Aber anstatt einer Ersatz-PSU würden ja im Notfall auch zwei Autobatterien gehen ;)

Gruß r.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 17. November 2007 um 16:41

Ich habs auch mal wirklich gebraucht. Bei nem größeren Midastisch. Da wäre es sonst ziemlich blöd geworden...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2007 um 16:47

Ja, die realen "Netzteilabraucherlebnisse" haben die meisten wohl, wie hier wieder zu lesen, an Soundcraftpulten erlebt ( so auch ich an einem 800B ). Für kleinere Pulte, die man eventuell sogar während der Show ersetzen kann, ( sofern das Pulblikum einem nich erschlägt :lol: ) kann man, wie Oliver schon sagte, darauf verzichten. Ich habe also für den Venice keins, obwohl es dafür ja sogar die Option zweites externes Netzteil gibt. Für den M7CL habe ich eins, obwohl das unverhältnismäßig teuer ist, weil ich bei einer amtlichen Show nicht dieses "Soundcrafterlebnis" von damals wieder erleben will.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 18. November 2007 um 03:10

Also ich habe meistens eine zweite PSU dabei bzw. viele Companys haben ihre Racks bereits doppelt bestückt, so dass das automatisch der Fall ist.
    Natürlich nur bei größeren Geschichten.

Toi, toi, toi, habe ich noch nie darauf zurückgreifen müssen.

Doch ich weiß genau: Lasse ich jetzt den Schlendrian einreißen, passiert der Netzteil-Gau totsicher.

Reine Nervensache :D

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• manuela
    • 18. November 2007 um 06:36
    Zitat von "guma"

Für den M7CL habe ich eins, obwohl das unverhältnismäßig teuer ist...

da sprichst du ein leidiges Thema an.
    Die Preise für Netzteile entspringen Teils Männern mit Phantasie und stehen in keinem Verhältnis zum eigentlichen Gerät... das ist bei einigen (herstellerunabhängige Meinung) so krass daß man zum Selbstbau geradezu gezwungen wird (dann passen auch gleich 2 zusammen in ein Gehäuse, mitsammt der automatischen Umschaltung)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. November 2007 um 19:10
    Zitat von "Jan Tervooren"

naja die Frage war ja eher wie oft habt Ihr eine zweite PSU schon unbedingt gebraucht bzw. wie oft ist Euch während eines Jobs die 1.-PSU abgeraucht? ...

...ich hatte noch nie einen PSU-defekt.

ein paar jahre hatte ich mal ein K3 mit reserve-PSU, aber die zweite hatte ich irgendwann nur noch draussen im auto liegen ;)

im zeitalter der digitalpulte machen ersatz-PSUs auch keinen rechten sinn mehr.
    also wenn schon, dann müsste man ein komplettes spare-pult dabeihaben, weil hier ja nicht einfach kanalzüge ausgetauscht werden können wie bei den analogtischen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 19. November 2007 um 18:52

Das ist letztlich der Grund, warum das Ganze ad absurdum geht. Man müsste prinzipiell alle zentralen Teile doppelt dabeihaben. Wer soll das denn leisten? Außerdem geht auch ein Pult nicht zwingend in der Spannungsversorgung kaputt.

Wenn es denn so sein soll, dann ist der Teufel ein Eichhörnchen. Und dann hilft auch keine Havarie-PSU.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2007 um 21:21

naja

Bei vielen Sachen kann man im extremfall improvisieren, geht ein Amp Meier ( wie wir hier sagen ) dann stöpselt man um auf andere, oder spielt mit weniger PA. aber ich spiele. 8)

Geht das Multicore in Arsch, dann stell ich mich auf die Bühne ( hallo Paris ) aber ich spiele 8)

Gibts weniger Micros, kabel Funk oder sonstwas, dann reduziere ich, aber ich spiele :D

Geht der Controller flöten, fällt mir was ein, wie ich mit EQ, Pult und sonstwas was zaubern kann ( notfalls ein 01v geholt und was gebastelt. )
    aber ich spiele 8)

Aber geht das Pult flöten, dann spielt man eigentlich kaum mehr.
    :shock:

Und ich hab ein Kaputtes Netzteil auch schon bei Midas H3000 gesehen.
    Ja ok , war nass, aber umgesteckt und egal.

Und halt die üblich verdächtigen wie Soundcraft und russische Soundcraft nachbauten.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 19. November 2007 um 21:43

Speziell bei größeren Mischpulten ist die Stromaufnahme nicht zu verachten. Die üblicherweise verwendeten Linearregler werden je nach Sekundärspannung mehr oder weniger stark alleine schon durch die Vorregelspannung belastet! Kommt nun ein Strom zwischen 3 und 6 Ampere pro Rail (je nach Modell und Kanalzahl) zustande, wird es oftmals warm im inneren der PSU!
    In meiner Amtszeit habe ich schon so manches Netzteil repariert oder überarbeitet, auch interne Mischpultnetzteile!
    Alle - wirklich alle - haben mit der Zeit zumindest Probleme rund um die Lötstellen der größeren Bauteile. Hinzu kommen an zweiter Stelle defekte Gleichrichter, dann defekte Längsregler, und an Platz drei durchgegangene 48V Stabilisierungen! Letztere haben häufig statt der erwarteten 48V bis zu 70V an den Ausgängen anstehen, weil schlicht und einfach der Regler zur Null Ohm Drahtbrücke geworden ist. Dieser Fehler fällt oftmals lange Zeit niemandem auf, da Kondensatormikrofone dennoch funktionieren! Lediglich die Spannungsfestigkeit der KoppelCs im Micamp wird überstrapaziert.
    Ein Mischpultnetzteil ist also ein primitives, aber dennoch schwer thermisch belastetes Gerät. Ohne eine Reserve PSU sollte man keine höherwertige Produktion in Angriff nehmen. Ich weise darauf hin, dass im Falle des Versagens von nur einem Rail, oder der Versorgungsspannung etwaiger Muteautomationen Feierabend ist! Wer nun keine Reserve dabei hat schaut irgendwie komisch aus dem Pulli.
    Wir haben immer eine zweite PSU am laufen, bei den A&H Konsolen immer über Havarieswitchover. Bei einem großen SC Europa habe ich ebenfalls ein zweites PSU dabei, dass dann allerdings nicht (weil ich keinen habe) über den Switchover!
    Was gute PSU oftmals haben ist eine Protection mit Triac/Thyristor gegen Überspannung am Rail. Sobald ein Fehler in der Linearregelung auftritt ist dieser Schutz sofort aktiv! Ohne eine eingehende Reparatur ist der Sicherungswechsel das reinste Feuerwerk - es besteht kaum eine Chance während einer laufenden VA so eine PSU schnell wieder aktiv zu bekommen.
    Die berechtigte Frage nach Digitalpult und internem PSU, bzw. Digitalpult und Fehler im allgemeinen kann eigentlich nur mit "Sparepult dabei" beantwortet werden. Ich gebe zu das ich im Falle meiner Yamaha Pulte da fahrlässig großzügig bin - will heißen: 2.Pult liegt im Lager, und ist nicht auf dem Job. Das müßte ich eigentlich logistisch ändern - man stelle sich ernsthaft die Frage nach dem Ausfall auf einer Veranstaltung?
    Speziell beim allseits beliebtem Yamaha 01V96 haben wir es mit einem gewöhnlichem Linearnetzteil zu tun, welches sogar ziemlich heiß wird! Das von Seiten Yamaha hier kein Stecker zum Paralellanschluß einer weiteren, externen PSU angedacht ist, ist unverständlich.
    Wüßte ich auf Anhieb welche Spannungen das 01V Netzteil bereitstellt - ich würde mir ein zweites PSU bauen. Irgenwann werde ich das mal nachsehen, vielleicht demnächst bei der Nachrüstung eines Pultleuchtenanschluß!

Im Fazit empfehle ich grundsätzlich bei analogen Pulten eine zweite PSU! Auf großen Veranstaltungen, Festivals, Stadtfesten usw. würde ich auf der Stelle im Boden versinken wollen wenn es hier Streß gibt. Daher hat alleine wegen des Psychogedankens die zweite PSU ihre volle Daseinsberechtigung!
    Stefan

• jan tervooren
    • 20. November 2007 um 10:08

na dann ... auf zum FOH-Mischpult-PSU-Fachhändler ... :D
    Ob es so was noch für ein älteres Soundcraft Delta zu kaufen gibt?
    Wahrscheinlich eher auf dem Gebrauchtmarkt :?

Stony Broke GbR

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2007 um 12:48

Bei älteren MIDAS Netzteilen (für XL3) hat uns schonmal ein Defekt der ersten PSU die havariemäßig gelinkte 2. PSU gehimmelt.

Deswegen, und wegen meines gefährlichen Halbwissens in der Elektrotechnik, schließe ich immer nur eins an und freue mich, ein zweites dabei zu haben.

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 20. November 2007 um 13:32

mach ich auch so.....
    auch in dem Denken dass wenn es ne Überspannung gibt ev. nur das Netzteil und nicht das Pult hinüber ist.....
    bin aber elektrotechnich auch nicht gebildet, bin eigentlich in erster Linie Mischer......

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. November 2007 um 15:16
    Zitat von "Soundchecker"

Bei älteren MIDAS Netzteilen (für XL3) hat uns schonmal ein Defekt der ersten PSU die havariemäßig gelinkte 2. PSU gehimmelt.

Deswegen, und wegen meines gefährlichen Halbwissens in der Elektrotechnik, schließe ich immer nur eins an und freue mich, ein zweites dabei zu haben.

Das ist eigentlich eine bekannte, nicht grade lustige Sache rund um XL3!
    Stefan

• sensible-error
    • 17. Dezember 2007 um 22:01

Kann es sein, daß das von mir so geliebte M7 über sein schweineteures Ersatz-PSU mitsamt dem ebensoteuren Kabel nur und ausschliesslich 24V bezieht?

...."bitte auf meinen Monitor Alles, mit viel HALL""...

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 18. Dezember 2007 um 00:26

live erlebt:
    PM3000 (1) - mehrfaches Auslösen des RCD überforderte ein Netzteil, das Zweite überlebte
    PM3000 (2) - die "nicht-audio-Spannungen" weg, das Pult war also komplett dunkel, funktionierte aber noch - wenn ich mich nicht irre hat das Pult mute-Relais? netterweise sind die im Ruhezustand auf "nicht-mute"...

XL200 - erzeugte urplötzlich sehr hässliche Eigengeräusche, das Umklemmen auf das 2. Netzteil brachte Abhilfe...

ansonsten gibt es bspw. auch bei einem großen Target Q das Phänomen, daß die Pultlampen bei nur einem Netzteil deutlich dunkler sind, als bei 2 angeschlossenen

und zu guter Letzt gibt es ja noch das Series5, welches ab einer gewissen Kanalzahl sowieso 2 Netzteile braucht - inkl. Havarieredundanz ist man dann schon bei derer vier und hat eine komplette 16er Schukophase nur mit einem Mischpult belegt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™