1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. revox

Beiträge von revox

• Was tun wenn kein Geld da ist -> very low buged

• revox
    • 1. Oktober 2007 um 18:18

Moment es gibt ein Datenblatt von Pollin, allerdings ist das nicht gerade vielsagen (allerdings brauche ich auch keine TSPs).
    Der FQ Gang ist allerdings per Sinus gemessen...
    http://www.pollin.de/shop/downloads/D640528D.PDF

Als Sub, ja die würden kosten... Ich dachte da an zwei Delta LF 15 im Bandpass (probiere da gerade etwas herum, mit 100litern sollte da schon etwas möglich sein).
    Da müsste ich dann noch nichtmal (das ist nun wirklich "dirty") eine Spule einbauen, da die Endstufe es schaffen würde den parallel zu den Breitbändern zu betreiben (der Schwingspulenwiderstand ist über 1khz sowieso sehr gering).
    Die würden 58€ das stück kosten (als update für "später"). Und wären sicherlich noch günstiger als die 15er Breitbänder, bzw haben vielleicht auch mehr Basspotential.

Ja das mit den Ersatzteilen ist schwer, aber man wird immer wieder Breitbänder bei Pollin finden (jene sind schon monate drinn), und man kann zwei "extra" kaufen.

Mein Freud hat die BB gerade mal etwas gequält (geschlossenes Gehäuse), mit zwei parrallel geschaltetten Chassis kann der denen 10Watt (mehr wollte die Endstufe nicht) bis unter 50Hz geben, ohne, dass sie anschlagen.

Wie viel der Leistung geht bei einer Party unter 150hz? würde auf über 60% schätzen?

• revox
    • 1. Oktober 2007 um 17:19

Man sieht, ich bin eigentlich Hifi verbastler.
    Meint Freund hat diese Pollin chassis, der macht gerade einen kleinen versuch für mich bezüglich der Auslenkung bei tiefen Frequenzen.

Die Tonsäulen würden vom Material her 100€ kosten, das einzige was ich erwarte wäre ein Teifgang bis 120hz begrenzt durch Xmax und Pmax.
    Wenn überhaupt mit einer 6db Weiche.

Das wäre 1/4 des Preises der 30cm Breitbänder und 1/5 des Preises der PA bastlerboxen -> für einen Sub wäre dann später Geld vorhanden, wenn auch dieser irgendwie passiv angekoppelt werden muss.

Seid ehrlich, sind meine Ideen "kindisch"?

• revox
    • 1. Oktober 2007 um 16:29

mit dem Bass stimmt das ja nicht "ganz". Die leistung meiner "gebauten" boxen wird eigentlich am Bass gemessen, die sie Produzieren.
    Mit den Monacor Breitbändern lande ich bie 240€ Rohkosten (jetzt mal ganz grob abgeschätzt) pro box.
    Ich nehme mal an, dass die vom verschiebbaren Lufvolumen zu 4te etwas vor einem 15er LF Chassis liegen?
    Ich springe momentan wirklich etwas gedanklich her, vor allem dieses dilemma in wie weit man "viel" low cost Breitbänder verwenden kann.
    Neulich habe ich mal eine alte Roland mit 6 solcher breitbändern neu aufgebaut gehort, im Mitteltonbereich waren da wirklich hohe pegel fahrbar, ohne zu verzerren (aber das ist natürlich extrem relativ).

Wie sieht das bei großen Breitbändern mit dem "übernanderbauen" aus, da sind die Akustischen Zentren ja schon relativ weit entfernt.

• revox
    • 1. Oktober 2007 um 15:32

Ich mag Breitbänder eigentlich recht gerne, vor allem, weil sie im Hochton meist nicht so agressiv sind (im Vergleich zu den Piezos) und das unterhalten weiterhin gut möglich ist.
    Nur was soll ich im Bass machen?
    Welche Breitbänder? Ich würde gerne (aufgrund der besseren Abstrahlung) eine Klangsäule bauen. Pollin hat gerade WESTRA KF-200-968 im "Angebot". Hier müsste man vielleicht noch etwas über 10khz nachhelfen.
    8stück pro Seite ergeben dann 36€
    Da müsste dann aber auf jeden Fall noch ein Sub dazu der bis 200/150hz spielt.

• revox
    • 1. Oktober 2007 um 14:34

Lautsprechershop (und ich muss zugeben, dass meine Idee wirklich frech ist) gibt die Bauteile für seine weiche ja an, dort könnte man ja "billigere" Bauteile einbauen, mit dem Nachteil, dass dann natürlich die Serienwiderstände nicht, und die komplexen nur annähernd stimmen.

Müsste man nicht aus dem Widerstandsschrieb der beiden Chassis (und noch besser, mit einer Software, inder man die Daten eingibt) eine FQ weiche berechnen, die "in etwa" hinhaut?

Messequi wollte ich mir für meinen Hifibastlerkram sowieso mal zulegen, für die 2Wege Fq müsste das micro auch "nur" im übergangsbereich richtig gut sein, im Hifi forum ist ja schon einiges zu low buged equi geschrieben worden.

Es geht zum größten teil auch erstmal um die FQ gang Beschrenkung der Chassis, mit dem Rechner kann man ja später sehr genau nach "gehör" trimmen. Ich vermute dennoch: selbst eine nicht perfekt berechnette box ist besser als die momentanen Boxen ganz ohne FQ, da das Gehäuse schließlich auch den hersteller kostet.

http://www.mivoc.com/schnaeppchen/details-restposten.html?marke=Phase%20Sonic&artikel=Profi%20Full%20Range%20PA%20-%20Box%2015/3-> meinst du das Angebot, das scheint mir ja fast schon etwas verdächtig 3 treiber (einer Druckguss) für 169€ plus 30€ versandt

• revox
    • 1. Oktober 2007 um 14:02

Du brauchst dafür gar keine so großen soundkarten, schau dir mal den KX treiber an http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1, damit kann die Soundkarte wirklich alles was das Herz begehrt. Nur was machen, wenn der Rechner, oder der Treiber mal ausfällt, dann laufen auf einmal die Tops fullrange usw...

Ich habe mir vorhin nochmal den Lautsprechershopbausatz angesehen und finde den Preis für die 15ehb recht hoch (240€ stück).
    Mit den Chassis komme ich gerade mal auf 300€ 2Lautsprecher.

Es fehlt die Weiche....
    Da es ja ULB ist, würde ich auf Saugkreise etc, erstmal verzichten (später werde ich warscheinlich, anstatt den abend nur dazusitzen und mich zu unterhalten, den lötkolben schwingen und mal etwas herumprobieren.)

Mit Bauteilen die etwa die Endstufenleistung aushalten bin ich bei einer Frequenzweiche von etwa 45€. -> Sind die Spulen belastbarer, wenn man sie in den Luftstrom des Ports setzt (ja ich weiß, der Innenwiderstand ist größer, aber das muss ja gar nicht negativ sein...). Von einem alten Heco Lautsprecher habe ich noch eine 3Kg schwere Kupferspule, die könnte ich sogar mal "neuwickeln" bis zum gewünschten Wert.

Könnte mir jemand bei der Berechnung der weiche helfen? (zb weiß ich gar nicht wie hoch der wirkungsgrad anzunehmen ist des Hochtontreibers mit 395Horn).

An der Endstufe verändere ich nichts, die wurde heute ja erst losgesendet und hat noch garantie.
    Die Holzkonstruktion kommt ja in den Nebenraum, und ist dann sowieso vonnöten

• revox
    • 1. Oktober 2007 um 13:04

Eqs und so gibt es momentan noch nicht.
    Die Boxen die ich mal gebaut hatte für den Normalen gebrauch (2x17er Breitbänder im Horn (6€) und einen Piezo (2€) und zwei billig Conrad 12er (12€) in 150litern mit einer 50watt endstufe hällt schon ein Jahr lang.
    Naja so halb, es gab zeiten, da lief die endstufe dauerhaft im Klipping (jemand ist auf die Idee gekommen, den Kophörerausgang eines CDplayers zu verwenden->das muss so laut gewesen sein), sodass die Breitbänder jetzt ausgeleiert sind (die hätten aber warscheinlich noch steiler getrennt werden müssen, bzw das Gehäuse kleiner gemacht werden).

Mittlerweile habe ich folgendes vor:

Endstufe im Nebenraum hochkannt an die Wand, Lautstärkeregler per Holzbrett fest eingestellt (sodass man mit 2V eingang vielleicht 50watt hat)
    Im Hauptraum an die wand ein Panel mit zwei guten Alps potis und riesenlautstärkereglerknöpfen, dazu noch zwei chincheingänge (und umschaltbar noch zwei XLR eingänge für einen Mischer).

• revox
    • 1. Oktober 2007 um 12:53

Momentan ist es ein 350er mit über 200mb ram und mindestens 6scsi festplatten und 3ide teilen.
    Windows ist eigentlich nicht schlecht, allerdings brauche ich ein System, dass sich bei jedem Start (bis auf die Musikplatten) wiederherstellt.

Als Player verwendette ich Foobar, wenn dort die CFG schreibgeschützt war (durch nur "benutzerrechte") stellte es sich jedesmal zurück.

Irgendwann lief der Rechner nicht mehr, weil das board, bzw der RAM kaputt ging.

Und weil ich "gestresst" war dauernd die soundkartenregler zurückzuschieben.
    Vielleicht macht eine Soundblasterkarte mit einem KX treiber nicht so viel mist, hier könnte man auch hardwareberechnette compressoren zwischenschalten.
    Mir fehlt allerdings noch eine funktionierende "Wächtersoftware" beim start, vorher lege ich da keine Energie mehr rein.

• revox
    • 1. Oktober 2007 um 11:55

In dem Haus sind alle lernfähig, es gibt auch noch einen zweiten der mit der Technik zurande kommt.
    Unter der Woche haben wir immer mit Kompaktanlagen gehört, dh es war auch nie der Bedarf am Lernen da.
    Was meinst du damit, dass Gebrauchtwahre nichts bringt, weil man am System nichts verändern kann? (weil es dann nicht bedienerfreundlich machen kann?).

Ich denke momentan daran, die Endstufenregler "wegzuschließen" und einen zweiten lautstärkeregler zu bauen.

• revox
    • 30. September 2007 um 22:40

Es gab schon einen Windows rechner, der allerdings ist dann der Ram kaputt gegangen.
    Das Problem war dass die Soundkarte (SB 64) einen Bassregler hatte, und diese natürlich verzerrend am Max liefen.

Das bauen der Gehäuse ist kein Problem, wir haben genügend motivierte Leute, Holz bekämen wir auch (fast) umsonst. Die Gehäusekonstruktion wird aus meiner Erfahrung also nicht gekauften nachstehen. Nun bleibt natürlich die Frage, ob es Frequenzweichen gibt, die richtig ausgetet wurden.

Piezos? Gibt es nicht die Möglichkeit die Kompressortreiber mit einer Sicherung zu schützen?

Welche Piezos klingen denn "gut"?

Das ärgste war gestern in der Flora, jeweils 20 2€ piezos gestackt.

Wie ist das eigentlich mit gebrauchtwahre, kann man da "viel" einsparen, oder ist die Gefahr extrem, "verbrauchte" Ls chassis zu bekommen?

• revox
    • 30. September 2007 um 16:30

Ein CD player soll noch nicht gekauft werden, da die CD's noch zu sehr in der Gegend rumfliegen und alle 2monate der CD player aufgrund des dreckbiersaftes der auf den Cd's ist aufgibt ;-(.
    Wenn ich ein funktionierendes media linux finde, dann werde ich wohl einen Rechner hinstellen.

Ich würde im Selbstbau den Vorteil sehen, dass man ohne weiteres 100liter überschreiten kann und damit eventuell mehr Wirkungsgrad im Bass erreicht-> Trugschluss?

• revox
    • 30. September 2007 um 15:40

Hallo, ich suche für ein Jugendhaus neue PA boxen.
    Ich werde mal ein paar sätze zum AJH in Bargtheheide verliehren, um mehr verständnis zu bekommen 8) .
    1. Das Haus ist selbst momentan noch im Renouvierungszustand, die Gelder werden zum großen Teil in die Renouvierung gesteckt
    2. Es gibt in dem Haus fast keinen, der sich mit PA technik / technik etwas auskennt, bei der letzten party musste ich feststellen, dass die Endstufe anstatt auf Stereo auf Bridge lief. Die ganze Sache sollte also möglichst Narrensicher sein.

-> es wird auch schwer sein, hohe Ausgaben "für" den Klang zu rechtfertigen (weil alle total schlechten klang gewöhnt sind, und weil wenig Geld vorhanden ist)

Beim letzten Konzert habe ich versucht das Beste aus der bestehenden Anlage rauszuholen, insgesammt war es ein sehr stressiger tag, da beim Proben die Endstufe kaputt ging. Momentan sind nur noch "billig" 15er tops mit piezo hochtönern vorhanden (150watt). In den Raum passen etwa 50-100 Leute, an dem abend habe ich es nichtmal geschafft gegen eine 15watt Röhre gesangstechnisch anzukommen.
    Der Bassist hatte ein Kappa 15 Pro Chassis mit einem Tamp 600er, was Basstechnisch (allerdings natürlich nicht mit Konservernmusik ausprobiert) ausgereicht.

Als neue Endstufe habe ich erstmal eine "billig" topaco von Thomann gekauft (215€ sah für mich solider aus als der Tamp 1050) mit etwa 350w/8Ohm, sie soll sogar 2Ohm fest sein.

Nun bleibt aber noch die Frage nach den Boxen?
    Das Gewicht/Leistungsverhälltnis ist recht egal, die Boxen sollen eigentlich fest installiert werden.
    Im Lautsprechershop habe ich einen Bausatz mit einem Delta LF 15er und einem 1er Horn für 238€ gefunden, preislich würde ich mich auf jeden fall daran orientieren. Am besten wäre es, etwas updatefähig zu bleiben.
    Die Boxen werden warscheinlich zu 50% für Konserve und zu 50% für Bands verwendet.

Habt ihr ein paar Tipps wie ich die Endstufe "narrensicher" hinbekomme, sodass man ohneweiteres so einen "funzelmp3player" oder ein Notebook anschließen kann (für "leises bis mittellautes musikhören in der Woche)?

Wie empfindlich sind Endstufen gegenüber Zigarrettenrauch? Ist es sehr förderlich, wenn man jene in einen anderen Raum stellt?

• Behringer/ komplette Anlage -> ERSTES ANGEBOT EINGETRUDEL

• revox
    • 12. Dezember 2005 um 23:49

Hallo, es ist letztendlich die Anlage nach dem 1. Angebot geworden.
    Ich hatte drauf gedrängt mal den Großen Subwoofer auszuprobieren, der mir Persönlich auch besser gefiel, weil er mehr Tiefbass hatte, jedoch gefiel meinem Lehrer dann doch der kleinere Sub besser.
    Nun habe ich Angst, dass der bei Konzertveranstaltungen nur am limitieren ist.
    Die Verwendette Endstufe erscheint mir für ein 15er Chassis auch richtig heavy zu sein.
    Am liebsten wärs, wenn der Sub bei der nächsten Veranstaltung abraucht.
    (Bin wohl auch etwas Sauer über die Argumente aufgeregt, z.b. dass die Ohren ja weniger kaputt gehen, wenn man weniger reserven besitzt und die Tops nach dem Sub limitieren oder auch den irrwitzige Idee, die Subwoofer bei total verschieden eingestellten Lautstärken gegeneinander probezuhören, weil 0db schließlich die Normalstellung ist)

Irgendwelche Tipps für einen verfrühten Subabgang?

• revox
    • 29. Oktober 2005 um 15:42

Würdet ihr einen Eq empfehlen?
    Wir haben nämlich einen NDR Tontechniker dabei der überhaupt keine Ahnung von Geräten in jener Klasse besitzt (der auch meint, dass man keine töne unter 100Hz braucht) und wehement gegen einen eq ist da dieser dem naturalistischem Anspruch nicht entspricht.

Ich bin für einen Eq, damit man je nach Quelle (habe schon schreckliches zum Einspielen bekommen) etwas rumstellen kann.

• revox
    • 29. Oktober 2005 um 11:40

Also, mittlerweile hat unsere Schule 2 Angebote eingeholt, das 1 Angebot ist bereits eingetrudelt. Ich würde mich gerne über Kritik oder "Daumen hoch" Komentare freuhen.

RCF PA-Box (aktiv)
    ART 322-A Aktivbox
    12''/2'' 500W 2 Stk.
    ART 705-AS
    15'' Aktiv Subwoofer 1 Stk.
    YAMAHA PA-Mixer
    MG 32/14 Fx
    24mono/4stereo 1 Stk.
    JUSTIN PA Kabel
    Multicore 24/4 30m
    mit Stagebox 1 Stk.
    DB TECHNOLOGIES PA-Box (aktiv)
    Opera Live 202 12''/1''
    300/100 Watt Musik 2 Stk.
    K+M KÖNIG & MEYER Ständer PA
    Distanzrohr 21337
    M 20 Gewindebolzen 2 Stk.
    Boxenhochständer 214/36 2 Stk.
    KLOTZ PA Kabel
    MK 20 FM Mikrofonkabel
    XLRm/XLRfm 20m 2 Stk.
    K+M KÖNIG & MEYER Zubehör PA
    Boxenschrägsteller 19670 2 Stk.

Die Preise sind absichtlich herausgenommen, weil ich nicht weiß, ob es sich um ein "spezialangebot handelt", da kann ich mich aber auch gut im Internet schlaumachen.

Wie schätzt ihr die Stageboxen von DB zu einer JBL EON ein, eine solche hätten wir noch, und dann könnte man noch eine zweite dazukaufen.

Bandpassubwoofer für über 1000€ -> sind diese Dinger viel besser als 18er Kappa Subwoofer.

• revox
    • 13. Juni 2005 um 19:33

Dann hoffe ich darauf das mir bei veranstaltungen auch die nötige Zeit zum üben gegeben wird ;)

• revox
    • 13. Juni 2005 um 16:34

Ich habe meinem Lehrer heute mal die Liste ausgedruckt und ihn auch auf das Forum verwiesen.

Kennt ihr irgendwelche links mit denen man das "abmischen" theoretisch aneignen kann?
    Ich würde von mir behaupten, dass ich in Raumakustik und im Hifi Bereich schon relativ fitt bin, vielleicht habt ihr ja an dieser Stelle noch ein paar gute Tipps. Ich will keinen Neuen Beitrag aufmachen, da es sich ja um eine "Grundberatung" handelt.

• revox
    • 12. Juni 2005 um 20:58

"Als Hochtöner wurde der 2 Zoll-Selenium Titan-Treiber D3300 Ti mit dem Oberton Horn H955 eingesetzt. In dieser Preisklasse war dies der beste 2-Zoll Hochtöner den wir gefunden haben. "
    -> Zitat Strassaker
    In der Box von Thomann ist ja "nur" ein 1er.

• revox
    • 11. Juni 2005 um 11:13

Eine Ahnung welche B+C's in der "Top-box" sind hast du nicht zufällig?

In dem Bausatz von Strassaker ist ja schon ein "relativ" teurer 2" Treiber verbaut (wobei ich weiß TEUER ungleich GUT)

Dies ist übrigens einer der wenigen Foren das mir wirklich auf anhieb richtig gefällt (neben "meinem" Nubert Forum), da hier wirklich darauf geachtet wird, dass nicht immer Standardfragen neu gestellt werden.
    Obwohl ich wirklich zugeben muss, dass dieser Beitrag eine "Standard" Frage ist.
    Vielleicht kann man ja nachträglich aus den vielen Vorschlägen eine Liste für "Neulinge" erstellen.

• revox
    • 11. Juni 2005 um 00:21
    Zitat von "Hausmeister"

Schau dir mal die Pro Line vom großen "T" an.

-> Daher habe ich mal nachgesehen und mich eben gewundert, das heißt nicht, das ich dieses Set gutheiße.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™