1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. revox

Beiträge von revox

• Behringer/ komplette Anlage -> ERSTES ANGEBOT EINGETRUDEL

• revox
    • 10. Juni 2005 um 18:31

the box pro
    Club-Set
    Club PA-Anlage

-> Ich habe das Set gerade gefunden, doch glaube ich, dass die Ausrichtung etwas "schief" hängt:

Die Monitore schätze ich für nicht so hochwertig ein, wie es die Strassacker Bausätze sind. Das ist allerdings schade, da bei aufführungen die Stimmen am wichtigsten sind. Auch weil die Akkustik durch den Quadratischen Grundriss nicht so gut ist, glaube ich, dass eine derart auf "guten" Bass getrimmte Anlage vielleicht nicht optimal ist?

• revox
    • 10. Juni 2005 um 17:16

Ich habe die Preisliste ganz unten nicht bemerkt, sind das bei den Fullrange speakern Paarpreise?
    Wenn es so wäre, dann wäre ich recht schnell bei 10 000€

• revox
    • 10. Juni 2005 um 16:24

Ich denke die Aktiven Lautsprecher haben mich doch "fast" überzeugt, lieder vermießt mir das den Bastellspaß etwas ;)
    Scheint allerdings dennoch Selbstbauer hier zu geben ...

Die Pro Line PA finde ich nicht wirklich :? komisch

Woher bekomme ich die Coda Audio Lautsprecher (Suche gerade nach Preisen)

Ein Effektgerät ist schon vorhanden, auch wenn jenes nicht so klasse ist, wird es nicht viel benutzt (nur um etwas Hall hinzuzufügen).

• revox
    • 10. Juni 2005 um 15:36

Ich kann ja mal die Schule nennen:
    Eckhorst Gymnasium in Bargtheheide zudem muss ich gleich sagen:
    Die Gelder sind nicht gesichert, es geht um einen Überblick und einen mehr oder weniger festen Vorschlag, den man tätigen kann.

Vielleicht kann ich nochmal ein Wort über die Behringer "Einsteigerklasse" in Gegenwart der Fachkraft verliehren und ihn zu Gebrauchtem überreden, wobei dies natürlich für mich als "Zusammensteller" einiges mehr an Arbeit kostet.

Das "Selberbauen" ist auch noch nicht abgenickt, Fakt ist, dass die zuständigen Lehrer die allgemeine Vorstellung haben, Selbstbauen sei günstiger.
    Ist es möglich beim Selbstbau an die Industriebelastbarkeit zu kommen (also vom mechanischem her?).
    Wie sieht es mit meinen Selbstbauvorschlägen aus, was würde gleichwertiges Equipment "fertig" kosten? (lohnt es sich, wenn Arbeitsaufwand keine rolle spielt? Welche "Selbstbaualternativen" kennt ihr zu den genannten?)

CD Player sollen nicht angeschafft werden, die müssen mitgebracht werden ;)

Höchstens eine USB soundkarte wäre vielleicht praktisch, wobei ich etwas möglichst allroundtaugliches im Auge habe (die Daten müssen, um vielleicht mal ein selbstgedrehtes Video mit Ton einzublenden, bzw. Tanzmusik auch nicht so klasse sein), was relativ unprofessionell ist -> Creative Mp3+ vielleicht kommt man auch nochmal günstig an einen Roland Da 400 (habe mal einen für 33€ bei ebay bekommen).

Zu den übergriffen der Schüler:
    Ich selbst komme in die 13te also werde ich den Job als "Tonmeister" nicht mehr lange machen können, es erscheint mir also wichtig, dass auch die Lehrer das Equipment verstehen können (Probleme mit Raumcontroller und Equilizer)
    Bei dem Aufbau des Racks wollte ich auf alle fälle darauf achten, dass man nicht einfach an den Endstufen (etc.) herumdrehen kann.

@ dazumieten
    Im nachhinein wird dies wohl wirklich gute Ergebnisse ergeben, nur dann fehlt die Hauptargumentationsschiene, nämlich, dass jederzeit Bands auftreten können, weil die Schule autonom im Equipment ist. Geräte anzuleihen ist immer mit Aufwand verbunden, die Zeit der Fachkräfte ist, so scheint es mir an meiner Schule, fast "Gold" wert.

Bei dem Mischpult habt ihr mir schon einige attraktive Alternativen gesagt (DANKE!), wie sieht es so in etwa mit der "Wertigkeit" bestimmter Endstufen aus, kann man für Subwoofer schon mal zu sehr günstigen greifen? In welcher Relation sollte der Preis zu den Lautsprechern stehen, bzw. auch das Mischpult zu den Lautsprechern. Im Hifi Bereich sehe ich die Lautsprecher als wichtigster und teuersten Baustein an (auf mein Zimmer in dem ich höre kann nur geringen Einfluss nehmen), ist das in der "PA-Welt" ahnlich.

Wie schon gesagt:
    Micros und Kabel sind reichlich vorhanden, die meisten auch sehr hochwertig, da sehe ich ja gerade im moment die Diskrepanz:
    Ein Funkmikro kostet weitaus mehr als das Mischpult und die Lautsprecher im Moment, wir besitzen über 8 Funkmicros! (welches Modell weiß ich nicht, allerdings werden es auch nicht die teuersten sein)

Großes T -> Thomann?
    (teilweise verstehe ich eure "Sprache" noch nicht ganz ;)

Nachtrag: von den Technischen Daten her ist das Behringer Mischpult gar nicht so schlecht, ist das externe Netzteil in dieser Preisklasse eher ein Verkaufsgäg?

• revox
    • 10. Juni 2005 um 12:25
    Zitat von "slaytalix"

http://www.allen-heath.com/pa28.asp
    Coda Audio PW 118 a mit PW 118 passiv sowie 2 x AP 15

Hört sich auch recht interessant an, sehe ich das richtig, dass ich dann keine aktive Frequenzweiche mehr brauche?

• revox
    • 10. Juni 2005 um 12:06

So, bin gerade in userer Schule.
    Gebrauchte Geräte zu kaufen ist mir nicht erlaubt.
    @ jemanden fragen der schon Ahnung hat -> ich muss erstmal einen gewissen Wissenstand bekommen, bevor ich mir eventuell etwas "aufschwatzen" lasse.
    Da leider sehr viele Schuler einfach irgendein Micro nehmen UND meist
    keinerlei Proben stattfinden und ich halt noch anfänger bin, wäre ein schneller blick auf einzelne Pegelanzeigen schon recht vorteilhaft.
    Das was ich über den EQ lese ist ja leider überhaupt nicht gut, schade, denn eine Raumanpassung wäre bei den schon recht schlechten bassakustikbedingungen schön gewesen.
    Unser "Pädagogisches Zentrum" :
    (nach der Tür links sind noch etwa 5meter bis zur Wand, insgesammt ein quadratischer Grundriss :( )

@ Lautsprecherbau
    ich habe schon im Hifi Bereich einige "Kisten" gebaut, die durchaus komplezierter als einfache Bassreflexgehäuse waren... also sehe ich höchstens mit der Größe verbundene Probleme
    @ Aktivweiche
    Die Monitorlautsprecher wollte ich gar nicht über die Weiche laufen lassen, mir schien der Rauschabstand viel zu schlecht, außerdem hätte man die ja über den EQ absenken können und dann die Endstufen der Subs lauter (lösung erscheint mir nicht wirklich als schön)
    kabel:
    Mikrofonkabel sind wirklich massig verfügbar, vielleicht sollte ein neuer Multi core angeschafft werden.... Lautsprecherkabel fehlen ebenfalls noch.

Wenn ich Ehrlich bin, halte ich schon 5000€ für das Equipment zu viel, da es weder Menschen gibt die damit richtig umgehen können, und noch das "Material" sehr hochwertig ist, das dageboten wird.
    Ich denke in 10Jahren wird alles vielleicht für 40 Tage aufgebaut sein

• revox
    • 9. Juni 2005 um 23:59

Für meine Schule soll vom Mischpult bis zum Lautsprecher eine komplett neue Beschallungsanlage angeschafft werden. Ich soll bis nach den Sommerferien (bald endlich!!!) Equipment zusammenstellen im Preisramen von 5000€ bis 10000€. Noch besitze ich nicht viel Ahnung von dem Gerätemarkt in der Branche und verschaffe mir gerade einen Überblick. Die Musiklehrer wären sogar bereit mich Lautsprecher selber nach Bausätzen bauen zu lassen.

Verwendung: Aufführungen aber auch Abiball und Konzerte der gar nicht so "schlechten" Bands an unserer Schule.

Wie mir bisher schon aufgefallen ist, besitzen Behringer Produkte im vergleich zu den funktionen einen wirklich "niedriegen" Preis. Ich wollte an dieser Stelle einfach mal posten, was mir bisher in's Auge gefallen ist.
    Falls ihr vielleicht sehr gute fachkundige zweitforen kennt, wäre ich euch auch sehr verbunden.

Vorschlag:

Mischpult:
    Behringer MX-9000 (kann das etwas gutes sein für 885€, 24 Spuren sollten es allerdings schon sein zudem noch eine Einzelkanalpegelanzeige)

Effektgenerator ist vorhanden

Behringer Ultra Curve Pro 2496
    (leider sieht die Bedienung kompliziert aus, allerdings halte ich einen Feedbackdestroyer für unerlässlich, wenn sich die 5klässler mal wieder nicht ans Micro trauen und man bis kurz vor die Rückkopplung gehen muss, wie gut funktioniert die Raumanpassung?)

Behringer Super-X Pro CX 2310
    (hier gefällt mir der Rauschabstand nicht, vielleicht sollte ich die Fullrangelautsprecher direkt am Eq anschließen, und nur den Sub an der Weiche)

The T.Amp Proline

1300 für die Hauptlautsprecher
    2700 für die Basslautsprecher

2261€

Boxen:

PA-Bausatz D3300-2-606 -> http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm
    str-em18subsp (mind 4x) -> http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm

Unausgewögen????

Welche Summen spare ich durch den Selbstbau (habe Selbstbau bisher nur im Hifi Bereich betrieben)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™