1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bowdy

Beiträge von bowdy

• Für Konserven Mucke O.K.? Martin Audio F1 MH Topteile

• bowdy
    • 17. September 2003 um 11:04
    Zitat von "willaudio"

Achtung, die Kisten werden ohne Controller verkauft, d.h. du musst dir einen Controller kaufen und einmal draussen mit einem Analyser einmessen sonst klingen die Kisten nicht. mfg. FRED

Gutes Gehör und einen 31 bandigen EQ müsste doch auch reichen,oder?
    2 Weg Analog Weiche müsste doch dann gehen.

Gruss Bowdy

• Für Konserven Mucke O.K.? Martin Audio F1 MH Topteile

• bowdy
    • 16. September 2003 um 23:25

Kennt jemand die Martin Audio F1 MH Topteile?
    Wurden mir angeboten,was ist sowas wert,gehen die für Techno und Hip Hop? Wie ist der klang zu beschreiben? Als Hochtöner ist der von Electrovoice drin (EV DH 1A (1,4") ?

Gruss Bowdy

• Forumstag bei AD Systems

• bowdy
    • 15. September 2003 um 00:10
    Zitat von "willi2"

hallo logi,
    ... ähnliche entzerrung - beruhigt mich 8) - auch schon mal aktiv betrieben?
    ... aber sind wir uns ehrlich, es gibt nur ganz wenige Produkte auf dem Markt die ohne irgendeine Entzerrung gut klingen - und diese wenigen sind aus berechtigtem Grund schweineteuer :roll:.

Sorry für OT! :oops:

Hallöchen, die gut klingende Passiv Boxen werden auch mit der internen Passiv Weiche entzert!!!!!!! Is ne fummelige Arbeit und es kommen meistens viele und Teure Bauteile in frage! Deswegen kann man mit dem Digital Controller es mitunter billiger hinbiegen. Wer was von Passiv Frequenzweichen versteht weiß was ich meine, nur wenige beherschen es Passiv diese entzerrungen zu bauen!!!

Gruss Bowdy

• PA-Anlage mit ESW 1018

• bowdy
    • 6. September 2003 um 22:03
    Zitat von "Aerocell"

Klar habe ich das gelesen...

Desshalb hatte ich mich auch ursprünglich für die ESW 1018b Subs entschieden.... 4 x HD15 auf jeder Seite ist mir zu viel.... Dafür sind die Bühnen, auf denen ich spiele einfach zu klein. Zwei, maximal drei Subs wären OK...

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für ein System mit 2-3 Subs und einem Top, das sich eine Beschallung von 250 - 800 Leuten gut eignent und gut Druck macht!

Wäre für jeden Beitrag sehr dankbar!

Gut Druck ist ja Relativ, gut Druck erreichst du aber erst mit 8 ESW 1018, habe 8 Stück in einen 150 qm Raum zu laufen, da ist gut Druck aber auch nicht mehr!!!!

Gruss Bowdy

• PA-Anlage mit ESW 1018

• bowdy
    • 6. September 2003 um 22:03
    Zitat von "Aerocell"

Klar habe ich das gelesen...

Desshalb hatte ich mich auch ursprünglich für die ESW 1018b Subs entschieden.... 4 x HD15 auf jeder Seite ist mir zu viel.... Dafür sind die Bühnen, auf denen ich spiele einfach zu klein. Zwei, maximal drei Subs wären OK...

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für ein System mit 2-3 Subs und einem Top, das sich eine Beschallung von 250 - 800 Leuten gut eignent und gut Druck macht!

Wäre für jeden Beitrag sehr dankbar!

Gut Druck ist ja Relativ, gut Druck erreichst du aber erst mit 8 ESW 1018, habe 8 Stück in einen 150 qm Raum zu laufen, da ist gut Druck aber auch nicht mehr!!!!

Gruss Bowdy

• Super Extrem Subwoofer

• bowdy
    • 2. August 2003 um 10:05
    Zitat von "JohannesP"

Wieso, ich finds interessant.

Es hat doch eine gewissen reiz sowas mal zu konstruieren, es muss ja nciht gleich hundertausenfach vermarktet werden...

Dann noch ne Frage: Das mit den 30% Rabat für Forumsmembers gilt das nur für die 21" oder auch für alle anderen?

MfG Johannes Pradler

Und sag nicht das hätte sich erledigt, ich habs schwarz auf weiß bzw. schwar auf blau ;)

der nachweisen kann, dass er ein PA-Forum Mitglied ist, bekommt bei mir einen Rabatt von 30% auf die Liste.
    8) Wer genau ließt ist klar im vorteil! :lol:

Das steht 30% auf alles!!!!! :wink:

Gruss Bowdy

• Super Extrem Subwoofer

• bowdy
    • 2. August 2003 um 10:05
    Zitat von "JohannesP"

Wieso, ich finds interessant.

Es hat doch eine gewissen reiz sowas mal zu konstruieren, es muss ja nciht gleich hundertausenfach vermarktet werden...

Dann noch ne Frage: Das mit den 30% Rabat für Forumsmembers gilt das nur für die 21" oder auch für alle anderen?

MfG Johannes Pradler

Und sag nicht das hätte sich erledigt, ich habs schwarz auf weiß bzw. schwar auf blau ;)

der nachweisen kann, dass er ein PA-Forum Mitglied ist, bekommt bei mir einen Rabatt von 30% auf die Liste.
    8) Wer genau ließt ist klar im vorteil! :lol:

Das steht 30% auf alles!!!!! :wink:

Gruss Bowdy

• Extrem Test Thomann TA 2400

• bowdy
    • 28. Juli 2003 um 23:04
    Zitat von "Adam Selene"

Was soll das denn heißen?
    70% von was?
    Und wie hast Du es ermittelt?
    Bei echter Musik aus einem Amp 70% der RMS Leistung rauszuholen ist unmöglich. Nicht wegen dem Amp, sondern weil Musik halt so nicht ist.
    Oder meinst Du: "70% der Zeit waren die Clip LEDs an."?
    Auch nicht unbedingt so ein vergleichbares Kriterium. Kneif die LED Zuleitungen ab, und aus 70% werden im nu 0%.

Adam

Alles anzeigen

Du hast schon Recht, es ist schwer zu ermitteln und ist auch nur ne Pi mal Daumen geschichte.Verglichen mit einen Auto würde ich sagen:wenn das Auto 200 schafft dann fahre ich mit diesen Auto 40 Stunden am Stück zwischen 140 und 200!!

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 19. Juli 2003 um 00:15
    Zitat von "TheRogue"

Bist'n Held!
    Hast du so einen Trabbi schonmal von innen gesehen oder nur im Fernsehen?

War doch nur ein Scherz :P
    Hatte die aber nicht mit unter Hitzeprobleme auf langer Strecke??

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 16. Juli 2003 um 16:49
    Zitat von "ds-audio"

was ist 70%---95%?? ich meine natürlich, das ein Test auch ein reinfahren ins clipping und/oder 2,66Ohm Betrieb beinhalten sollte. Ansonsten macht so ein "Test"keinen Sinn.(mein neues Auto ist von Hamburg bis München bei Tempo 100 gefahren und das ohne Panne....)

Sonnige Grüße.....Dieter

Tja,mit einen Trabbi hättest du vielleicht Probleme gehabt! :wink:

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 16. Juli 2003 um 16:48

Fakt ist doch, das die schon geprügelt wird und das mitunter 40 Stunden am Stück in einen denkbar ungüstig kleinen Rack mit zig anderen Endstufen,wobei da auch schon mal ne Macrotech und ne andere Noname Endstufe ihren Geist aufgab.Trotzdem finde ich die zuverlässigkeit wirklich erstaunlich.Für mich ist eher auch eine Teststudie,ob diese billig Endstufe was taugt und das schon in eine Extrem Situation.70 % leistung ist der Durchschnitt manchmal muss sie nartürlich mehr hergeben!!!!!!

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 16. Juli 2003 um 11:51

Hallo Leute,ich habe in einem Techno Club ne TA 2400 für Tiefmitteltöner @ 4 Ohm verbaut.
    Wird ca. zu 70% belastet und läut in der Woche ca. 100 Stunden.Mitunter zwischen 12 und 40 Stunden am Stück.Im Club ist es Heiß mindestens 30 Grad und das seit 8 Monaten ohne irgendwelche Probleme und das extrem zuverlässig.Wenn die das 5 Jahre so weiter macht, ( ich werde berichten ),ist das mehr als in Ordnung!Ich wollte nur mal hier meine erfahrungen hier kundgeben.Es gibt meiner Meinung nach in dieser Preisklasse nichts vergleichbares,hut ab.

Gruss Bowdy

• Seeburg subs ?

• bowdy
    • 7. Juli 2003 um 23:31
    Zitat von "Hugbert"

Von den 7000 hab ich mich schon verabschiedet. Is mir klar das das teurer wird. Zu welchen Amps würdet ihr mir raten und wie dimensioniert ?
    Kind amps= zu teuer

Hallöle,zur Loveparade in die Kulturbraurei gehen und mal den 4030 Von Acousticline anhören,jemand den ich kenne wird da was beschallen.Der geht noch tiefer als B1801!!!!
    Eintritt für Samstag wird 20 Euro sein!Kartenvorverkauf bei Club Sound Records für 15 Euro,Gästeliste ist schon voll,sorry.

Gruss Bowdy

• BMS 4590 / B&C DE 900 - Erfahrungsbericht

• bowdy
    • 4. Juli 2003 um 20:25
    Zitat von "tthorsten"

Der song creux spricht mir aus der seele.

sehr gut habe ich dne BMs in der FÖÖN Neom im ohr aber das ias schon über 3jahre her.

auch die messwerte sprechen meisses wissen s nahc im NEOM für den BMS

also jungs macht es wie der mann aus solingen.

.

Alles anzeigen

Mit meinen Horn bin ich mehr als zufrieden.Und genau dieses Topteil FÖÖN Neom geht jawohl ab wie ne Rakete,oder Thorsten?Es ist doch logisch,das der BMS Teiber ein entsprechendes Horn braucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    In der Regel kann man viel mit einen Horn erreichen oder auch nicht erreichen!

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 4. Juli 2003 um 20:25
    Zitat von "tthorsten"

Der song creux spricht mir aus der seele.

sehr gut habe ich dne BMs in der FÖÖN Neom im ohr aber das ias schon über 3jahre her.

auch die messwerte sprechen meisses wissen s nahc im NEOM für den BMS

also jungs macht es wie der mann aus solingen.

.

Alles anzeigen

Mit meinen Horn bin ich mehr als zufrieden.Und genau dieses Topteil FÖÖN Neom geht jawohl ab wie ne Rakete,oder Thorsten?Es ist doch logisch,das der BMS Teiber ein entsprechendes Horn braucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    In der Regel kann man viel mit einen Horn erreichen oder auch nicht erreichen!

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 4. Juli 2003 um 12:40
    Zitat von "fks"

Bezüglich B+C DE 900 - baugleich - jedoch erheblich günstiger: P-Audio SN-740 N - kostet nur ca. 240,-- Euro !

Bist du dir 100% sicher,oder ist das nur ne vermutung? Hast du beweise?

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 4. Juli 2003 um 12:40
    Zitat von "fks"

Bezüglich B+C DE 900 - baugleich - jedoch erheblich günstiger: P-Audio SN-740 N - kostet nur ca. 240,-- Euro !

Bist du dir 100% sicher,oder ist das nur ne vermutung? Hast du beweise?

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 4. Juli 2003 um 12:38
    Zitat von "songe creux"

DE-750 vs. 4590 - Meine Meinung

Für kleinere direktstrahlende Boxen (12"/2" oder 2*12"/2") eignet sich der DE-750 an einem Beyma TD-360 (60°x40°) hervorragend. Das hierfür erforderliche Hochpassfilter ist allerdings nicht einfach mit 12 oder 18 dB/oct. hinzubekommen, wir haben nach langem Messen und Hören ein wie wir glauben sehr brauchbares Filter entworfen.

Der DE-750 funktioniert allerdings ebenfalls hervorragend am Limmer 033, ein Horn mit ebenfalls 60°x40°, allerdings sind die horizontalen Isobaren noch gleichmässiger, als beim TD-360, das ab 8 kHz enger als 60° horizontal schnürt.

Der 4590 von BMS hat (nach meiner subjektiven Meinung) folgende Nachteile:

1. funktioniert eine Trennfrequenz < 600 Hz nur mit einem extrem großen und langen Horn (z.B. 2236 von BMS)

2. Er reagiert auf digitale Entzerrung sehr sensibel mit Klangänderungen.

3. Hat er ein gravierendes Impedanzproblem. Der Hochtöner des 4590 hat eine viel geringer Impedanz als der Mitteltöner, ergo, er bekommt in seinem Arbeitsbereich viel mehr Leistung zugeführt als der Mitteltöner, dessen Nominalimpedanz um den Faktor 4 höher liegt. Daher die kaputten Spulen in der 1"-Sektion.

4. Phasenprobleme: Mittel- & Hochtöner haben für sich isoliert gemessen keine gemeinsamen Übertragungsbereich, weshalb ja die Passiv-Weiche genau an deren Grenzwerten trennt. Hier muss aber aufgrund der hohen Trennfrequenz (ca. 6 kHz) die Phase gedreht werden, um eine ordnungsgemäße Addition der beiden Amplitudenfrequenzgänge zu erhalten. Betrachtet man nun die Phase, so wird deutlich sichtbar was gemeint ist.

5. Maximalpegel: Der 4590 hat sowohl gegen den DE-750 als auch gegen den DE-900 keinerlei Vorteile in Bezug auf SLPmax. Im Gegenteil. Messungen an GAE Director (DE-900) bzw. AD MA-15 (DE-750) belegen, dass im Vergleich zum 4590 (Test KS TRIAX & CA TRIAX) dessen Maximalpegel unter dem der Erstgenannten liegt und das bei vergleichbaren Preisen, DE-750 ist weit billiger, und größerer Spule des 4590.

Also, klares Argument für B&C DE-750 & DE-900!

Alles anzeigen

Hallo Leute,Ich habe den 4590 in 16 Ohm wobei dann der Hochtöner nur 8 Ohm hat!!!In meinen Horn von Acousticline ( HJ 236 ,gibt es bei D.Achenbach )geht das Ding wie Sau!!!Es gibt sogar ne Messung hier im Forum die Grafisch reingestellt wurde,allerdings waren meine Messbedingungen mehr als Katastrophfahl,aber ließt selbst!

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 4. Juli 2003 um 12:38
    Zitat von &quot;songe creux&quot;

DE-750 vs. 4590 - Meine Meinung

Für kleinere direktstrahlende Boxen (12"/2" oder 2*12"/2") eignet sich der DE-750 an einem Beyma TD-360 (60°x40°) hervorragend. Das hierfür erforderliche Hochpassfilter ist allerdings nicht einfach mit 12 oder 18 dB/oct. hinzubekommen, wir haben nach langem Messen und Hören ein wie wir glauben sehr brauchbares Filter entworfen.

Der DE-750 funktioniert allerdings ebenfalls hervorragend am Limmer 033, ein Horn mit ebenfalls 60°x40°, allerdings sind die horizontalen Isobaren noch gleichmässiger, als beim TD-360, das ab 8 kHz enger als 60° horizontal schnürt.

Der 4590 von BMS hat (nach meiner subjektiven Meinung) folgende Nachteile:

1. funktioniert eine Trennfrequenz < 600 Hz nur mit einem extrem großen und langen Horn (z.B. 2236 von BMS)

2. Er reagiert auf digitale Entzerrung sehr sensibel mit Klangänderungen.

3. Hat er ein gravierendes Impedanzproblem. Der Hochtöner des 4590 hat eine viel geringer Impedanz als der Mitteltöner, ergo, er bekommt in seinem Arbeitsbereich viel mehr Leistung zugeführt als der Mitteltöner, dessen Nominalimpedanz um den Faktor 4 höher liegt. Daher die kaputten Spulen in der 1"-Sektion.

4. Phasenprobleme: Mittel- & Hochtöner haben für sich isoliert gemessen keine gemeinsamen Übertragungsbereich, weshalb ja die Passiv-Weiche genau an deren Grenzwerten trennt. Hier muss aber aufgrund der hohen Trennfrequenz (ca. 6 kHz) die Phase gedreht werden, um eine ordnungsgemäße Addition der beiden Amplitudenfrequenzgänge zu erhalten. Betrachtet man nun die Phase, so wird deutlich sichtbar was gemeint ist.

5. Maximalpegel: Der 4590 hat sowohl gegen den DE-750 als auch gegen den DE-900 keinerlei Vorteile in Bezug auf SLPmax. Im Gegenteil. Messungen an GAE Director (DE-900) bzw. AD MA-15 (DE-750) belegen, dass im Vergleich zum 4590 (Test KS TRIAX & CA TRIAX) dessen Maximalpegel unter dem der Erstgenannten liegt und das bei vergleichbaren Preisen, DE-750 ist weit billiger, und größerer Spule des 4590.

Also, klares Argument für B&C DE-750 & DE-900!

Alles anzeigen

Hallo Leute,Ich habe den 4590 in 16 Ohm wobei dann der Hochtöner nur 8 Ohm hat!!!In meinen Horn von Acousticline ( HJ 236 ,gibt es bei D.Achenbach )geht das Ding wie Sau!!!Es gibt sogar ne Messung hier im Forum die Grafisch reingestellt wurde,allerdings waren meine Messbedingungen mehr als Katastrophfahl,aber ließt selbst!

Gruss Bowdy

• Zu Besuch bei DAP Audio

• bowdy
    • 19. Juni 2003 um 21:38
    Zitat von &quot;TechnoFan&quot;

Hi Leute
    Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und bin zu DAP Audio nach Holland gefahren und war dort im Proberaum um mir die Bässe anzuhören. Folgendes ist mein Ergebniss:
    Die A15-B und die A18-B sind sich sehr ähnlich, von der Lautstärke kaum ein Unterschied, nur hat die A18-B ein bisschen mehr Druck. Lautstärke reicht für kleine bis mittlere Veranstalltungen und es sind Front Loaded Bassreflex, keine Hörner. Also wenn man baufaul ist, kann man die ruhig kaufen, ansonsten für das Geld ein RCF oder ein 18sound Basschassi kaufen, hat man mehr von, aber es kommt mehr raus, als aus irgendwelchen HK Premium Boxen, das muss man schon sagen!
    Zusätzlich habe ich mir noch die SB1-B angehört. Hierbei handelt es sich um ein echtes Basshorn und es klang richtig gut, ist nur halt nicht so billig, wie die anderen DAP Produkte (knapp unter 1000? pro Stück). Dort standen 2 pro Seite, bei den oben erwähnten Bässen nur eins pro Seite. Wären eigentlich die perfekten Subs für mich, sind mir nur leider schon wieder etwas zu teuer
    Dann zu den SB2-B. Die hatten sie leider nicht in ihrem raum stehen, sie sehen den ESX Bässen allerdings sehr ähnlich, sorry tthorsten :-). Werde wohl heute oder morgen auch mal Bilder einscannen aus dem Katalog.
    Joa, das wars soweit, habe mich jetzt übrigens entshcieden 2 weitere RCF L18P300 zu kaufen, damit werde ich wohl glpücklicher, als mit den DAP....

Cu David

--------
    upsa, kleines edit zu dem esx style, sind doch nciht so ähnlich, sehen nur ähnlich aus, sind aber in der Mitte geschlossen, also kein reflex!

Alles anzeigen

Ich hätte noch zwei L18P300 in der 1 kw Version @8 Ohm,liefen nur mal im Test das wars.

Gruss Bowdy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™