1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bowdy

Beiträge von bowdy

• Yorkville AP 6020

• bowdy
    • 16. Juni 2003 um 18:40
    Zitat von "rockline"

Wo steht denn heutztage in einem Rider was über die zu verwendenden Endstufen :o ? Das interessiert doch keinen Menschen mehr, da man bei einer angeforderten PA nach Kundenwunsch (sprich Rider) ohnehin davon ausgeht, dass der Verleiher da was anständiges hinstellt :roll: !

Zu Yorkville; verwenden und verkaufen wir seit 1998 ohne einen einzigen Ausfall. Wir haben die komplette Baureihe im Einsatz, von 2020 bis 6040 - mein Favorit ist die 6020 mit ihrer gnadenlosen 2 Ohm Stabilität.
    Elektrischer Aufbau, Schaltungsdesign usw. sind erste Sahne, Preis/Leistungsverhältniss einzigartig gut, Sound kommt sogar an HighEnd HiFi Abhöre erstklassig!

In einem anderen Beitrag wurde mal die Frage nach der 2 Ohm Belastung der 6040 gestellt. Ich habe es am Wochenende mal mit 3 Subs pro Kanal probiert und muß davon abraten. Die Endstufe kann definitiv nicht Vollast unter 4 Ohm - sie schaltet kurzzeitig weg und probiert dann neu. In diesem Fall unbedingt auf 6020 zurückgreifen, die macht 4 Chassis a 8 Ohm pro Kanal mit einem grinsen :lol:

Dafür hat die 6040 an 4 Ohm hörbar mehr Dampf!

Also, Yorkville......: nur zu empfehlen!
    Stefan

Wie sieht es mit den relais (Lautsprecherausgang ) aus, so das wenn man die Endstufe ausschaltet auch kein knacken vom Controller durchgeht?

Gruss Bowdy

• Turbosound

• bowdy
    • 16. Juni 2003 um 05:20
    Zitat von "SK-PA.ul"

Sag mal Bassdruck, woher nimmst Du denn deine Weisheit ?? Schon alle Turbosound-Boxen gehört und damit gearbeitet? Wie kann man denn eine solche Aussage machen ??????? Ausserdem sind da nicht nur PD-Chassis drin! :evil:

@Rest
    Kommt bei Turbo etwas darauf an, was man macht. Haben selbst die TQ 440 SP im Programm und das ist echt eine gute Allround 12" Box. Für meine Ohren besser wie eine UPA. Auch etwas günstiger. Das "große" Holz finde ich eher was für R´n´R. (groß und laut)
    Das mit dem Vertrieb ist wohl derzeit etwas eng in D. ProaudioMarketing hat ihn seit der letzten MM nicht mehr.

Die verbauen ziemlich oft verschieden treiber,es kommt mir so vor als wenn die im Regal naschauen und das einbauen was da ist.Ich kenne keine Firma die Ihre Lautsprecher so oft verändern wie die!!!

Gruss Bowdy

• PA für ca. 3000 Euro!

• bowdy
    • 16. Juni 2003 um 05:15
    Zitat von "Derpel"

Hab noch mal alles durchgesucht, und ich denke ich werde mich für Seeburg Acoustic-Line entscheiden.

2xB1801 + 2xA6 (die neue Serie)

ist preislich bei mir drin, und denke das passt schon.

Ist das eine gute Entscheidung?

mir wurden B1801 angeboten die schon was älter waren, die aber noch gefilzt sind. Nicht nur das ich was gegen Filz habe, aber waren da früher genauso hochwertige Treiber installiert wie heute?

Da waren früher auch mal B&C PZ 46 drin,keine Ahnung ob der schrott war.

Gruss Bowdy

• 12" Treiber

• bowdy
    • 1. Juni 2003 um 17:29
    Zitat von "SRAM"

8) Rein interessehalber: wie kommst Du auf die 500 Hz bei Einsatz von 2 Chassis im Horn ?

:o Ähhhh ...... was ist bei Dir denn ein hoher Wirkungsgrad ?

:roll: marketingkonzept voll aufgegangen: guck hier http://www.18-sound.de/Konuslautsprec…tteil_parameter

BXL = 23.5 / 99 dB / Mms = 56 gramm (der schwerste der drei)
    und mit 270 das mit Abstand mickrigste EBP

Kaufst Du Horntreiber nach der Abbildung im Hochglanzprospekt ?

Kein Wunder sterben die guten Horntreiber aus ........ traurig :cry:

Gruß SRAM

Alles anzeigen

Also im meinen Mitteltonhorn von Stage Acompany 4512
    ( http://www.stageaccompany.com/prodload.html und dann auf Vintage Section gehen ),wo früher ein JBL E 120 drin war ist jetzt ein 18 Sound MB 1000 drin.Soweit ich weiß, war der JBL er einer der lautesten Speaker wohl überhaupt.Der 18 Sound MB 1000 ist da genauso laut aber wesentlich belastbarer.In meinen Horn geht das Teil ab wie ne Rakete und die Frequenzmessung hatte dann nichts mehr gemeinsam wie im Katalog abgebildet.Ab 150 Hz fast vollen Pegel,danach weiterhin geradlinig bis gut 750 Hz!!!!Als Hochton nehme ich Natürlich den BMS Treiber mit meinen vielgeliebten Acousticline Horn.Hier ist noch der Bauplan http://members.aol.com/xxbase80a/jbl4512/bau.html

Gruss Bowdy

• 12" Treiber

• bowdy
    • 1. Juni 2003 um 17:29
    Zitat von "SRAM"

8) Rein interessehalber: wie kommst Du auf die 500 Hz bei Einsatz von 2 Chassis im Horn ?

:o Ähhhh ...... was ist bei Dir denn ein hoher Wirkungsgrad ?

:roll: marketingkonzept voll aufgegangen: guck hier http://www.18-sound.de/Konuslautsprec…tteil_parameter

BXL = 23.5 / 99 dB / Mms = 56 gramm (der schwerste der drei)
    und mit 270 das mit Abstand mickrigste EBP

Kaufst Du Horntreiber nach der Abbildung im Hochglanzprospekt ?

Kein Wunder sterben die guten Horntreiber aus ........ traurig :cry:

Gruß SRAM

Alles anzeigen

Also im meinen Mitteltonhorn von Stage Acompany 4512
    ( http://www.stageaccompany.com/prodload.html und dann auf Vintage Section gehen ),wo früher ein JBL E 120 drin war ist jetzt ein 18 Sound MB 1000 drin.Soweit ich weiß, war der JBL er einer der lautesten Speaker wohl überhaupt.Der 18 Sound MB 1000 ist da genauso laut aber wesentlich belastbarer.In meinen Horn geht das Teil ab wie ne Rakete und die Frequenzmessung hatte dann nichts mehr gemeinsam wie im Katalog abgebildet.Ab 150 Hz fast vollen Pegel,danach weiterhin geradlinig bis gut 750 Hz!!!!Als Hochton nehme ich Natürlich den BMS Treiber mit meinen vielgeliebten Acousticline Horn.Hier ist noch der Bauplan http://members.aol.com/xxbase80a/jbl4512/bau.html

Gruss Bowdy

• RFC L 18 P 300 guter bass? bzw gehäusevolumen?

• bowdy
    • 1. Juni 2003 um 13:14
    Zitat von "chip1000"

Hmm

irgendwie wird das thema pa anlage immer teurer ...
    wenn man bedenkt das ursprünglich 4x kappa lf geplannt waren

und ich zur zeit wohl zu den 18er rcf bässen tendiere :D

Aber ich werd es wohl anfangs bei 2 stück belassen

mfg

Ich habe noch 2 Stück @ 8 Ohm 1 kw davon,wie Neu ca.5 Minuten zum Test gelaufen.
    Schreib mir mal ne Mail was dir die Dinger Wert wären.
    djbowdy@web.de

Gruss Bowdy

• RFC L 18 P 300 guter bass? bzw gehäusevolumen?

• bowdy
    • 1. Juni 2003 um 13:14
    Zitat von "chip1000"

Hmm

irgendwie wird das thema pa anlage immer teurer ...
    wenn man bedenkt das ursprünglich 4x kappa lf geplannt waren

und ich zur zeit wohl zu den 18er rcf bässen tendiere :D

Aber ich werd es wohl anfangs bei 2 stück belassen

mfg

Ich habe noch 2 Stück @ 8 Ohm 1 kw davon,wie Neu ca.5 Minuten zum Test gelaufen.
    Schreib mir mal ne Mail was dir die Dinger Wert wären.
    djbowdy@web.de

Gruss Bowdy

• 12" Treiber

• bowdy
    • 1. Juni 2003 um 13:11
    Zitat von "Kalle112"

Hallo!

Ich habe vorhin einen Bauplan für ein doppel 12er/2er top gefunden, und zwar den, den auch ihr auf der website
    http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=11
    finden könnt.
    -was für eine hornkontur ist das eigentlich?- exponentiell? konisch? geometrisch? planar? -
    Stellt sich für mich nur noch die frage, wie ich es bestücken soll, das heißt als 2"er kommt (natürlich :D ) nur der BMS-Coax in betracht, und zwar an dem acoustic-line horn....
    Aber welche 12er?
    Ich habe mal mit dem aj-horn rumprobiert, und zwar den oberton 12bpro (sehr schönes teil, glasfiber-membran), den B&C 12pe32 und den RCF l12l110k.
    Die spl und welligkeitsergebnisse sind bei allen dreien fast identisch...
    Hat einer noch ne idee für nen anderen treiber?
    Vielleicht ein eighteensound oder ciare oder sonstwas?
    Danke fürs nachlesen&antworten!

Gruß

kalle112

Alles anzeigen

Ich kann dir den 18Sound 12MB1000 wärmstens empfehlen,gib da mal 600 Watt rauf pro Speaker und dann heißt es anschnallen und schnell den Arzt holen.Macht Pegel wie sau und klingt extrem verzerrungsfrei!!!!

Gruss Bowdy

• 12" Treiber

• bowdy
    • 1. Juni 2003 um 13:11
    Zitat von "Kalle112"

Hallo!

Ich habe vorhin einen Bauplan für ein doppel 12er/2er top gefunden, und zwar den, den auch ihr auf der website
    http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=11
    finden könnt.
    -was für eine hornkontur ist das eigentlich?- exponentiell? konisch? geometrisch? planar? -
    Stellt sich für mich nur noch die frage, wie ich es bestücken soll, das heißt als 2"er kommt (natürlich :D ) nur der BMS-Coax in betracht, und zwar an dem acoustic-line horn....
    Aber welche 12er?
    Ich habe mal mit dem aj-horn rumprobiert, und zwar den oberton 12bpro (sehr schönes teil, glasfiber-membran), den B&C 12pe32 und den RCF l12l110k.
    Die spl und welligkeitsergebnisse sind bei allen dreien fast identisch...
    Hat einer noch ne idee für nen anderen treiber?
    Vielleicht ein eighteensound oder ciare oder sonstwas?
    Danke fürs nachlesen&antworten!

Gruß

kalle112

Alles anzeigen

Ich kann dir den 18Sound 12MB1000 wärmstens empfehlen,gib da mal 600 Watt rauf pro Speaker und dann heißt es anschnallen und schnell den Arzt holen.Macht Pegel wie sau und klingt extrem verzerrungsfrei!!!!

Gruss Bowdy

• DAP Advantage A-18B Subwoofer

• bowdy
    • 22. Mai 2003 um 00:25
    Zitat von "Clyde"

NCW-TDK
    Schon Vergleiche gemacht?

bowdy
    schon Test´s vollzogen?

Da wird immer geredet und kommt nix...:-(

Na denn...

Clyde
    Mein Freund mit dem Messgerät hat zur Zeit keine Zeit.Sorry...
    So Megatoll finde ich sie nicht,für den Neupreis aber ganz gut.Ich werde meine aber wieder verkaufen,weil ich noch weitere RCF 1018 mir zugelegt habe.Habe also noch 1 Paar A 18b Subwoofer abzugeben.

Gruss Bowdy

• Ersatzschwingspule Renkus Heinz

• bowdy
    • 28. April 2003 um 16:29
    Zitat von "audio-zenit"

Hi,

weiss jemand, wo ich eine Ersatzschwingspule für einen Renkus Heinz-Treiber SSD 1800 / 16 Ohm herbekomme.

Gruss Jürgen

Vielleicht bei Thomann oder Musik Produktiv.Die haben glaube ich, Produkte von Renkus Heinz!

Gruss Bowdy

• Ersatzschwingspule Renkus Heinz

• bowdy
    • 28. April 2003 um 16:29
    Zitat von "audio-zenit"

Hi,

weiss jemand, wo ich eine Ersatzschwingspule für einen Renkus Heinz-Treiber SSD 1800 / 16 Ohm herbekomme.

Gruss Jürgen

Vielleicht bei Thomann oder Musik Produktiv.Die haben glaube ich, Produkte von Renkus Heinz!

Gruss Bowdy

• Vertrieb für LEM DX-24/26 in Deutschland ...

• bowdy
    • 26. April 2003 um 00:37
    Zitat von "PA-Peter"

Gerade eben vom Kunden erfahren, daß nun ein DX26 wieder mal ausgestiegen ist :(:evil:

Service in D??? Garantie!!!

Vielleicht dann doch auf eine teurere Plattform setzten???
    Wenn ich nur die Kohlen dazu hätte :cry:

Was heißt wieder einma?Passiert das ständig?

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 16. April 2003 um 16:55
    Zitat von "Fossi123"

LEM hat zur Zeit keinen Vertrieb in Deutschland.

Lieferzeiten ungewiss, bei rockshop gibts die Dinger auch nicht, sonst würd ich ja nicht unter Suche sowas posten....

Gruss Thomas

Wann haste denn das letzte mal bei Rockshop angerufen?Ich habe mein Teil ohne Probleme vor kurzem dort gekauft.

Gruss Bowdy

• bowdy
    • 16. April 2003 um 11:25
    Zitat von "songe creux"

... gesucht.

schau mal bei http://www.rockshop.de rein!

Gruss Bowdy

• DAP Subs....

• bowdy
    • 14. April 2003 um 13:15
    Zitat von "KlangTerrorist"

was haltet ihr eigentlich von den dap a-15 gehäusen und dann gescheite 15er treiber rein...sind genauso aufgebaut wie die a-18.........aber ab 4st pro seite müsste da doch schon was rauskommen oder????oder lieber gleich hd-15er bauen???
    mfg

Hast du interesse an 2 DAP A-18?Habe 2 Neue.Bei interesse Mailen djbowdy@web.de oder anrufen 0177 660 80 75.

Gruss Bowdy

• Super Extrem Subwoofer

• bowdy
    • 10. April 2003 um 11:34
    Zitat von "Sound-Klinik"

Laß uns mal einen Termin machen - vielleicht findet sich ja auch ein Kollege auf halbem Weg, der mittesten will.

Um die Entfernung mal abzuchecken:

http://www.sound-klinik.de/distance.htm

Viele Grüsse sendet

@ Sound Klinik

Ist Deine konstruktion eine Art Hybrid Subwoofer in der Art wie Acousticline B1801 sowie der 4030?Oder Concert Audio ESX Subwoofer?

Gruss Bowdy

• Super Extrem Subwoofer

• bowdy
    • 10. April 2003 um 11:34
    Zitat von "Sound-Klinik"

Laß uns mal einen Termin machen - vielleicht findet sich ja auch ein Kollege auf halbem Weg, der mittesten will.

Um die Entfernung mal abzuchecken:

http://www.sound-klinik.de/distance.htm

Viele Grüsse sendet

@ Sound Klinik

Ist Deine konstruktion eine Art Hybrid Subwoofer in der Art wie Acousticline B1801 sowie der 4030?Oder Concert Audio ESX Subwoofer?

Gruss Bowdy

• Schaltnetztteilendstufen RamAudio vs. Digam

• bowdy
    • 9. April 2003 um 14:54
    Zitat von "Chrrr"

Will mir für meine Subwoofer (4x Doppel18" BR [also 8x RCF L18P300_1000W]) neue Endstufen zulegen. Diese sollte normalerweise 2, zur Not aber auch mal 4 Kisten (Doppel-18") ausreichend mit Leistung versorgen. Hatte dafür entweder die RamAudio DQL 5.5 oder aber Digam 7000 im Auge. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen beiden Endstufen und kann mir bei der Entscheidung zu der einen oder anderen Firma helfen?

Die Digam kann man auch mal unter 2 Ohm betreiben allerdings nicht mehr als 6 @ 8 Ohm pro Seite.Bitte jetzt nicht schreiben das sich das dann eventuell scheisse anhört,es funktioniert und der klang ist noch imgrünen Bereich für Normal Sterbliche.

Gruss Bowdy

• LEM DX 26

• bowdy
    • 8. April 2003 um 15:20
    Zitat von "Incognito"

@ bowdy & PA-Peter: Hat sich nun mittlerweile der neue Vertrieb bei euch gemeldet? Verratet Ihr mit auch wer das ist? - Irgendwie bin ich bei der PL&S am LEM Stand vorbeigelaufen :wink:

Ne hat sich keiner gemeldet.Ich habe mein DX 26 über http://www.rockshop.de
    bestellt und geliefert bekommen.

Gruss Bowdy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™