1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sisco

Beiträge von sisco

• Hilfe: Elko auf Weiche geplatzt

• sisco
    • 13. Juni 2005 um 11:40
    Zitat

Bei Crest-behafteteten Musiksignal macht ein nichtintegrierendes Bauteil wie ne Standardsicherung überhaubt keinen Sinn.

Hm, hab' ich aber in diversen Foren als Tip zur Absicherung gelesen. Soll zwar natürlich das Musiksignal etwas verschlechtern aber angeblich gegen Boxenschäden schützen, ähnlich wie die Suffetten. Was würdest Du denn als Schutz empfehlen?

Zitat

Der Elko ist einfach geplatzt, weil er für die Anwendung nicht geeignet war

Wie, nicht geeignet? Genauer bitte! Zu schwach ausgelegt oder falsches Bauteil? Was wäre besser?

Hab' inzwischen auch 'ne Antwort von Conrad bekommen, daher weiß ich jetzt, daß das doch nur ein Elko war (ich dachte ja, da wäre noch ein zweiter gewesen, den's völlig zerlegt hat...). Den hat's halt nur ziemlich zerfetzt. Hätt' ich aber auch selber sehen können - Asche auf mein Haupt...

Jedenfalls sollen die Beiden Elkos unten 47 und 22 Mikrofarad haben und 100 V aushalten. Ob nun AC oder DC konnte mir aber keiner sagen und wenn ich das richtig verstanden habe hier im Forum, waren 100 V DC a bisserl schwach.
    Also Lösung einfach neue Elkos mit gleichem Wert aber höherer Spannungsfestigkeit = bis wieviel Volt?

Müßte ich ja auch bei Reichelt bekommen, die sind bei mir um die Ecke...

• Hilfe: Elko auf Weiche geplatzt

• sisco
    • 13. Juni 2005 um 10:34

Moin!
    Ich habe bei uns zwei Conrad- Boxen Typ CPA 15/3 PL in Betrieb und nun ein klitzekleines Problem mit einer davon.
    Vorab: Ich weiß, sind nicht die Tollsten aber für einen Kinderdisco- Abend auf dem Ponyhof mit einer 50 qm Tanzfläche reichen sie völlig aus.
    Nur ist letzt leider bei einer der Boxen (nach 2 Jahren problemlosem Betrieb) bei der Weiche ein Kondensator abgeraucht und wie ja allgemein bekannt ist, stimmt der Schaltplan nicht, den Conrad verteilt.
    Folge: die Mitte ist stumm, die Garantie natürlich knapp vorbei und die Box wird gebraucht.
    Ich wüßte jetzt gerne von Euch, ob jemand diese Boxen kennt und weiß, ob die Elkos zu schwach ausgelegt sind, bzw. durch welche ich die kaputten ersetzen muß (die zweite Box abbauen ist sehr aufwendig, daher hoffe ich, daß zufällig jemand die Werte kennt :o) ).
    Eine Überlastung kann ich mir übrigens eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe den Verstärker auf ca. 2/3 bis 3/4 Leistung laufen und zusätzlich 'ne 4 A- Sicherung in den Signalweg geschaltet, die ja bei 'ner 8- Ohmigen 200 W- Box eigentlich vorher abrauchen sollte, wenn ich mich nicht sehr vertan habe. Außerdem ist im Verstärker natürlich Softclipping aktiviert.

Jut, ich haffe, ich hab' alle wichtigen Infos gegeben, hier noch zwei Bildchen von dem guten Stück:
    Achso: der Abgerauchte war mit dem daneben offensichtlich in Reihe geschaltet.

Vielen Dank schonmal vorab!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™