also, die schaltung hat übrigens wunderbar funktioniert...
nur leider ist die Pumpe hinüber!! ![]()
Beiträge von lumb3r
-
-
Ich hab jetzt mal einfach eine kleine Platine gelötet, mit den 2 Status LED's ("Heat" und "Ready") und einem Schalter, ist der nicht gedrückt, gibbet 1,5V auf weiß, ist er gedrückt, liegen auf weiß 8V an. Werds heute abend mal testen und dann hier zum besten geben obs funktioniert hat oder nicht.
-
Also, was meint ihr, ausprobieren oder sein lassen???
Ich mein das Ding gehört schliesslich nicht mir, und ich will da keine Spannung auf Pins legen, wo normal keine hin gehört!!! -
Henne:
das ist schade, sicher dass da nix zu machen ist??
Ich bräuchte ja lediglich den Schaltplan der Fernsteuerung!!ansonsten ist die Pin-Belegung ja schonmal nicht schlecht!
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Pins 1 und 4 (in Verbindung mit 3) nur für die Status LED's interressant.
Bei Pin 5 kommt es dann darauf an, wie viel Spannung da anliegt.
Bei 1,5V heizt das Teil (die Temperaturregelung geschieht ganz offensichtlich anders) Bei 2V bis 10V gibbet Nebel (warsch je nach Spannung verschieden starker Ausstoß?!?!)Scheint mir zwar eine ungewöhnliche Ansteuerung zu sein, aber im Prinzip ja nicht schwer.
Da ich die 16V aus der Maschine hab, müsste ich doch einfach nur eine kleine Platine mit einem Taster löten, ist der nicht gedrückt, liegt an Pin 5 1,5V an, ist das Teil gedrückt, gibbet zwischen 2V und 10V (kleines Poti)
klingt doch simpel, das müsste sich mit 2 Spannungsteilern erledigen lassen (einer wäre das Poti, der andere bringt konstant 1,5V) Wozu da einen Operationsverstärker???Mhmhm, das wäre klasse, wenn das so einfach ginge!!
Bitte korrigiert mich, falls ich jetzt total auf dem Holzweg bin, ansonsten probier ich das mal aus!! -
mhmh, jo, danke schonmal,
sowas in der art hatte ich mir schon gedacht. Dann müsste ich quasi eine kleine Transisitorschaltung löten, wenn die Status LED (die mir sagt, dass die Kiste heiss genug ist) aus ist, muss der kontakt zum heizen geschlossen werden, wenn die LED an ist, dann wird er wieder geöffnet.
Geht das so einfach???
Muss man die Temperatur einstellen???
oder reicht das wenn man die so auf einem bestimmten Level hält????
schliesslich war da noch ein zweiter Knopf zum drehen, bei dem ich
vermute, dass der was mit der Heizung zu tun hatte.Der Timer ist mir, wie schon gesagt, völlig egal, da hatte ich bloss Zweifel, wann der deaktiviert ist, aber ich vermute einfach mal, dass da ein Poti (oder DreKo ??? ) mit Unterbrechungskontakt in einer Endposition drin war, demnach müsste der auch jetzt, wo garkein Bauteil dran ist "aus" sein.
Ich werd das Ding wohl einfach mal aufmachen ...
-
Hallo,
ein Freund von mir hat eine paar Jahre alte Nebelmaschine von JEM, das Teil heißt "Techno-Fog" (welcher Typ genau weiß ich nicht, ließe sich aber eventuell auch noch rauskriegen)
Für unseren Abi-Scherz wollten wir das Ding nu benutzen und mussten feststellen, dass von der Elektronik zum Steuern der Maschine nur noch das Chassis vorhanden ist, die Platine fehlt.
Ich habe zwar keine Ahnung von Nebelmaschinen, aber ein wenig Ahnung und Erfahrung im Bereich Elektronik, und dachte mir, soooo schwer kann sowas doch nicht zu bauen sein, oder???Da ist ein DIN Stecker vorhanden (so einer wie an den alten Tastaturen, vor PS2-Zeiten) und im Chassis enden 5 Adern. rot, schwarz, blau, weiss und gelb. Zwischen weiss und schwarz, und blau und schwarz liegt jeweils eine Leerlaufspannung von etwa 16V an. Da waren ganz offensichtlich mal zwei Regler dran, einer für einen Timer, einer für die Heizung (vermute ich, nach der Aufschrift) ein Knopf, um Nebel zu erzeugen, und 3 Status LED's.
Alles was ich benötige ist ein Schaltplan, der mir ermöglicht das Ding dazu zu bringen, normal zu heizen und auf Knopfdruck Nebel auszuspucken, mehr nicht.
Ich vermute ja einfach mal dass da zwei Poti's und ein einfacher Taster verbaut waren und sich der Rest in der Maschinine selbst befindet, aber wie gesagt, hab kee Erfahrung mit den Dingern.Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, wäre doch schade um das Teil, wegen so ner Kleinigkeit!