"it kinda kicks ass!" = und keine Kekse essen!
Agathe Bauer läßt grüßen ![]()
"it kinda kicks ass!" = und keine Kekse essen!
Agathe Bauer läßt grüßen ![]()
Am liebsten CD (audio), MP3 sucks! Da krieg ich oft Ohrenkrebs.
Seit einiger Zeit nutze ich aber auch -vor allem wenn ich als Bandmischer unterwegs bin - einen iPod oder ähnlichen mp3-player.
Wenn ich Feierabend haben will spiel ich gern mal Zappa oder (spiel doch mal was zum Tanzen - hää ?bin ich der DJ oder was?) Miles Davis ;-), ansonsten bei einer Rockshow nach er letzten Zugabe : Brothes in arms - das entspannt und dann ist RUHE.
Cool fand ich letztes Jahr de Idee bei einem Comedy-festival: Es gab eine CD mit Vogelgezwitscher und Kinderstimmen, die von Zeit zu Zeit auf die Sanitären Einrichtungen etc. hinwiesen (vor der Show). Das ganze als Countdown und am Ende sagten die KInderstimmen den ersten Komödianten an. Sehr schöne Idee. UND : GEMA-frei!!!
och, das ist schon länger "in Mode".
z.b. dieser hier:
oder
http://www.youtube.com/watch?v=SZqwvjwqwK4
Viel Spass. ![]()
ZitatAlles anzeigen32er Pult (+ Dynamik und Effektkram extern oder eingebaut)
4 wege Monitor mit Endstufe und 6 Boxen
2 Wege auf XLR für Inear
anständige Mikros und ausreichend Stative mit funktionierenden Kabeln
zügig pustende PA
3 Mann Crew mit Ahnung
Regenplanen
wenn´s denn dann immer so wäre (und funktioniert) - wär´s der pure Luxus.
"Da ist das Kabelcase und hier ein Kabeltester -verkabeln müßt Ihr selber!" Wir haben dann aber auch die defekten wieder in die Kiste zurückgerödelt (nein, die waren auch vorher nicht gerollt und/oder geklettet). :twisted:
"Aber irgenwas is ja immer!" wie man am Niederrhein so schön sagt :-))
Ich liieebe Stadtfestgigs!!! Bäh! :twisted:
...wir haben in 2 Wochen die Band "Klangtest" als Vorprogramm. Echt jetzt!!! ![]()
Zitatbloß weil Du da vorhin so elend lange mit dieser blöden Bassdrum rumgemacht hast musste ich den Einlass um 5 Minuten verschieben, und die Thekenbesetzungen langweilten sich derweil nutzlos hinter ihren Tresen. Mach mal einen vernünftigen Vorschlag, wie wir das jetzt verrechnen.
...aber nur wenn er einen "guten" Tag hat, ansonsten schaltet er auch gern mal einfach den Strom ab, wenn ihm das endlose "bumm,bumm,platsch,pick,pick..." auf den Sack geht! ![]()
Zitat von "mischpultschorsch"Das Drumset klingt fantastisch gut!
Genau DAS ist mir auch sofort aufgefallen!!!
Hier dürfte es sich um eine gelungene Symbiose aus sehr guten Trommeln (SONOR), sehr guten Fellen (???), perfekter Stimmung, guter Mikrofonie(SENNHEISER) und nicht zuletzt eines sehr gut klingendem Drummer (jawohl, jeder Trommler klingt anders!!) handeln.
Ach ja, wahrscheinlich auch um eine sehr gute Nachbearbeitung...
Wie ich gehört habe, handelte es sich um eine (Abschluss-)prüfung, die mit der Note "sehr gut" bestanden worden ist - wen dem so ist: ZU RECHT! ![]()
Hallo,
fährt irgendjemand in den nächsten Tagen (WE) von Bielefeld bzw. über Bielefeld zum Niederrhein und kann mir ein kleines Endstufenrack (6HE mit Inhalt) mitbringen (also in Bielefeld abholen und am Niederrhein abgeben)?
Danke.
Stefan,
Du nimmst mir die Wort aus dem Mund!! Genau DAS hab ich auch gerade gedacht. ![]()
Schönen Gruß
Genau diese Bolzen meinte ich. Klappt prima damit, finde ich.
OK, danke. Jetzt ist das auch klar (ich war eben nur irritiert wegen der Aussage "Halbiert" und so)
Kein Digitalplatz und ALLE Auspielwege des Analogpults sind schon belegt.
ABER: :idea: Ich könnte den Bass insgesamt Mono über den Controller (BSS FDS 355) summiert fahren, dann hätte ich 4 Kanäle für die Tops zur Verfügung.
Auf welche Ideen man mit entsprechender Nachdenkhilfe kommt, ist schon erstaunlich :oops:
... wobei es auf der Hallenrückwand einen Vorhang gibt (vor "meiner Zeit" war da nur die nackte Glasfront - grusel!!), so dass Reflextionen dort schon bedämpft werden.
weia! :shock:
Da hab ich ja was losgetreten. Jungs zankt Euch nicht. Das ist wohl auch die Bandbreite des Themas: Guma´s Hi-End-Lösung vs. Billbo´s Pragmatismus. Aber genau das war ja mein Problem - der "goldene Mittelweg", also der Kompromiss.
Ich glaube, dass ich jetzt weiß was ich tun kann/sollte/muss/... Die Entscheidung fällt dann wohl vor Ort (Entscheidend is auf´m Platz
)
Nur eine letzte Frage: Wenn ich nicht Kopf-an-Kopf stacke und so Pegelgewinn habe, sondern Guma´s "InFill-Lösung" wähle, habe ich dann genügend Power/Pegel/Schalldruck (System hat 98dB/Wm) für die Location und reicht dann der Öffnungswinkel von 60Grad in der Horizontalen (vor allem, wenn das die PA doch an der Seitenwand steht)??
Wenn nicht, nehm ich halt das vom Örtlichen gestellte "80er-Jahre-Bollerholz-mit-CA-Hubraumamping", wie in den Vorjahren.
By the way: ich bin eigendlich bisher nur als Bandmischer mit eigenem Frontplatz (und Mikrofonie!!) beteiligt gewesen, aber ich würde der Band (Amateure, wie ich auch) gern mal was "Gutes" tun mit meinem Fohhn-Zeugs.
Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe!!!
Vielen Dank für die Hilfen.
Das hilft mir schon ein Stück weiter.
Ja danke, das Buch vom Frank Pieper kenne und hab ich wohl. Deshalb war ich ja so verwirrt ob der von mir oben zitierten Aussage (aus einem anderen Fachbuch) hinsichtlich des Abstrahlwinkles.
Die Lösung mit den durchgeschleiften Ampkanälen hab ich mir auch schon überlegt. Dann fällt aber das "Einzel-delayen" flach. Aber vielleicht klappt es ja auch ohne.
Okay, nur weiter so. Ich lerne gerade ´ne Menge hinzu ![]()
Ja, ich könnte auch die Infill-Lösung nehmen. Endstufen sind vorhanden, nur kein weiterer Controllerweg.
:idea: Vielleicht kann man da ja doch etwas aus diesen Gummimatten (zwischendrin und oben drauf) basteln. Für die untere Box hab ich eh schon eine Lösung: Es gibt da (beim großen T) so ganz kurze Metallrohre mit Schraubgewinde, quasi Distanzstangen mit "Nulldistanz" :wink: . Diese Dinger schraub ich immer in die oberen Flansche der Bässe, Topteil drauf, fertig. Hält, verrutscht nicht und keiner kann das Top "mal eben" wegschieben. Da braucht´s dann auch keinen Gurt mehr.
Der Grund für meine Fage war aber folgender:
Ich hab gelesen, dass wenn ich 2 Tops nebeneinander stelle sich der Abstrahlwinkel eben NICHT addiert, sondern HALBIERT. Das würde bei mir dann 30Grad bedeuten. Da ich die Teile letztens nebeneinander (Seite an Seite) hatte, als es darum ging einen eher breiten als tiefen Platz zu beschallen, war ich eigendlich mit dem Ergebni ganz zufrieden. Ich habe nur die Befürchtung, dass, wenn das vorgesagte stimmt, ich entweder ein ernsthaftes Gehörproblem habe oder einen an der Waffel...
Zitat von "billbo"Nicht nur Amis.
Das haben wir 10, 15 Jahre lang mit gestackten MT4 so praktiziert. Hörner in die Mitte, und Hinterkanten so zwischen 40 und 60 cm auseinander; auf diese Weise konnte man den Output des doppelten Stapels schon recht ordentlich an die Breiten-/ Längenverhältnisse des Publikumsbereiches anpassen.... und werden (zumindest hier an Board) gewaltig überschätzt. Wer nicht mit "ich will aber die Fehler hören" - Tontechniker - Möchtegernanalyseohren pausenlos von links nach rechts durchs Publikum wandert wird von Kammfiltereffekten so gut wie nichts bemerken. Und selbst wenn, dann liegen diese um viele Größenordnungen unter dem, was zwischen linkem und rechtem Stack passiert.
Der Durchschnittszuhörer hingegen sucht sich ein Plätzchen, welches ihm optisch und akustisch zusagt, und sein Gehör/ Zentralrechner hat sich falls nötig binnen Sekunden an das bisschen Kammfilterwelligkeit gewöhnt. Und auf die Frage wie denn der Ton war wird er antworten "prima, man konnte den Sänger gut verstehen". Oder aber auch nicht - das hat dann aber eher wenig mit nebeneinanderstehenden Boxen zu tun...Mit freundlichem Gruß
BillBo
:oops: Wohl auch wieder wahr...Danke!
... mit andren Worten: Ein Top allein würde zwar "phasentechnisch" besser aber pegelmäßig zu wenig sein :cry:
Ich würd´s ja auch gern z.B. mit eine KF Line 2x12" 60 Grad machen, aber die Band will kein zusätziches Geld ausgeben. DAnn steht eben das Zeug "wie immer" (Bass: Mischung aus Horn und Direkt-BR und Tops 2stk. 2x12" plus HT-Kreischsäge)
Aber mal ernsthaft: Du meinst, dass die Aufstellung direkt an der schallharten Wand besser ist als etwas von der Wand weg? OK, es hat immer irgendwie funktioniert, aber "gescheppert" hats schon in den Ohren... :D. Es ist eben eine eher zweckmäßige Halle. Und da dachte ich mir: Besseres Holz und bessere Verteilung könnten evtl. zur Verbesserung beitragen.
nee,nee, nicht oben und unten, aber trapezoid, also Hinten schmaler als Vorne. Deshalb würde ein Gurt ja nach hinten wegflutschen.
Und ungesichert ist mir das zu heiß, da die PA eben auf Bütecs steht.
Die Kopf-auf-Kopf-Aufstellung hab ich früher öfter mit der EV S1202 gemacht, allerdings bei fester Bühne (Stadthalle) und Schülerorchester (ohne Bewegung und Alkohol usw. :wink: ) und zu der Zeit war das Wort Gurt noch ein Fremdwort... ![]()