1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stb

Beiträge von stb

• Diskussion über Freiberuflichkeit

• stb
    • 5. Dezember 2008 um 20:08

Hallo,

grundsätzlich hat mringhoff nicht Unrecht. Allerdings ergibt sich die Pflicht zur Gewerbeanmeldung aus der Gewerbeordnung, die für ALLE "gewerblich" Tätigen gilt. Ausnahme §6 Abs.1 GewO: nicht anwendbar auf z.B. Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater u.ä.

Letztere üben im ertragsteuerlichen Sinne sogn. Katalogberufe aus (Katalogberuf, weil § 18 Abs.1 Nr. 1 EStG eine abschließende Aufzählung enthält). Deshalb werden diese als "Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit" besteuert - wie auch die künstlerische Tätigkeit (siehe mringhoff).

Einkommensteuerlich ist das aber am Ende völlig egal, nur bei der Gewerbsteuer wird´s interessant. Aber da wird eben auch "nur" der Gewerbebetreib (siehe ober ->GewO) besteuert, deshalb sind die, die keinen Gewerbebetrieb betreiben (!) dort außen vor (aber Achtung: das GewStG kennt einen eigenen Gewerbebetriebsbegriff bzw. knüpft an die Definition des § 15 EStG an. Is das nicht toll :( )

Die umsatzsteuerliche Beurteilung ist wieder eine andere Baustelle, d.h. hier gelten andere Maßstäbe.

Die Frage, ob ein Tanzmucker oder auch ein DJ "18er-Einkünfte" hat und ob er evtl. dem ermäßigten Umsatzsteuersatz unterliegt, ist wohl nur in Einzelfall zu entscheiden und würde den Rahmen dieses Forums sprengen...

... und der "Unsinn" mit den "Studentenrechnungen" kommt wohl noch aus alten Sozialversicherungszeiten und hat mit Lohnsteuer bzw. Steuern allgemein eher nix zu tun...

So - nix für ungut, das konnte ich nicht so stehen lassen - klugscheissermodus wieder aus! :)

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Erhellung beitragen...

Grüsse vom Niederrhein
    stb

• Funkmikrofon - AfA oder Sammelposten?

• stb
    • 10. Oktober 2008 um 22:58

´nabend!

tja Volker, da haben wir uns ja ein Sch...thema ausgesucht. Das wird in der Tat noch spannend :twisted: (für die übrigen Leser: das ist so toll wie etwa die Analog-Digital-Diskussion)

Aber es dürfte klar sein, daß die Sache mit der Vermietung zur selbständigen Nutzbarkeit führt. Hierzu geben die ESt-Richtlinien (R 6.13 Abs. 1 Sätz 4-6) klare Vorgaben (Bsp.: Mülltonnen eines Müllunternehmens - was besseres ist den Herrn vom Amt rsp.Verwaltung wohl nicht eingefallen - Sorry Volker, der mußte sein. :D )

Beim Case für Movinghead hast Du sicherlich Recht, das ist ein Funktionszusammenhang. Aber es ging ja Anfangs um eine Funkmikrofon-Anlage und die kann ich durchaus auch selbständig vermieten - sollte dann aber auch tatsächlich geschehen. Für den Musiker oder DJ, der das Teil NUR selber nutzt ist es dann aber eben KEIN selbständiges GWG und gehört zusammen mit der Tonanlage aktiviert.

Gute Nacht

stb

• Funkmikrofon - AfA oder Sammelposten?

• stb
    • 10. Oktober 2008 um 13:33

... leider nein!

Die selbständige Nutzbarkeit ist weiterhin eine Voraussetzung (§6 Abs. 2 und Abs 2a EStG => Sammelpostenregelung).

Selbständige Nutzbarkeit liegt aber vor, wenn das Teil (Wirtschaftsgut) auch einzeln vermietet wird (das dürfte bei vielen VA-Technik-Companies der Fall sein); insofern muss ich da Volker widersprechen ;-)!

stb

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• stb
    • 30. September 2008 um 09:57

Hey Jungs,
    nicht frech werden :D

stb

• Unbekanntes Mikrofon identifizieren

• stb
    • 16. September 2008 um 12:49

WEIA! :oops:

Erst denken, dann schhreiben - sorry Jungs, Ihr habt natürlich recht. Na ja, mit Zahlen hab ich´s nicht soo... :wink: - da kommt man schon mal durcheinander.

stb

• Unbekanntes Mikrofon identifizieren

• stb
    • 16. September 2008 um 10:03

...und wieso steht da M200 drauf? :shock:
    Das M200 wurde ja auch unter Soundstar MKII verkauft bzw. umgekehrt und war dynamisch (Ist übrigens eines meiner Lieblings-Gitarrenamp-Mikros :D )

Is ja spannend...

• Inga Rumpf mit Frumpy im WDR

• stb
    • 12. September 2008 um 15:09

Richtig lieber Stefan,
    in unserer Jugendzeit war das üblich... ;)

siehe z.b. auch hier
    http://www.myvideo.de/watch/4461412/…_Hyde_Park_1969

Da scheinen neben dem SM57 noch ZWEI andere Kapseln beteiligt gewesen zu ein.

Obwohl... DREI Microkapseln schon fast wieder für die "Splitt-Theorie" sprechen könnte.

Gruss

stb

p.s.: Ich bin übrigens kein Stones-Fan; fiel mir nur spontan ein, da mich schon damals als kleiner Bub die Sache mit der "handvoll" Mikrofone fasziniert hat...den Jaegger fand ich aber damals schon doof :wink:

• Apart BGM-3000 - 1HE Multi- Zuspielgerät

• stb
    • 4. September 2008 um 17:58

Hallo,

wenn auch ein wenig off topic, aber ich häng mich mal hier ran.

Hat jemand einen Tipp für einen 1HE CD/MP3 (sonstwas)-Player im low-budged-Bereich (um 200 EURO). Ich hab bisher nur ein Omnitronic Teil (CMP-101) und ein DAP Gerät (DS600 - aber 50mm hoch) gefunden. Gibt´s da noch Alternativen.

Wenn´s zu sehr OT sein sollte : Haut mich und ich mach ´n neuen Thread auf...

Danke!!

stb

• Kennt jemand diese PA

• stb
    • 30. Juli 2008 um 10:36

Ich hatte damals (was auch zumindest hier in unserer Region Rock´nRoll-Standard war) JBL K140 drin. Das sind die mit der Alu-Kalotte. Könnte sogar sein, daß hier noch 2 Stk. davon irgendwo rumliegen...
    Und die HH Hörner + Treiber hatte ich auch - sooo schlecht waren die nicht (für die Zeit und vor allem das Geld :D ), man musste halt obenrum mit dem EQ nachhelfen.

stb

• Digital-Compressor C-300 von TC-electronics

• stb
    • 9. Juni 2008 um 11:26

Hab mir gerade (auch wegen des günstigen Preises) ein drittes Teil gekauft. Wir benutzen es für die Lead-Vocals und auch für Acc.-Git. und Bass. Auch für Bassdrum hab ich es schonmal im Gate-Modus ausprobiert: Hat im Gegensatz zum Drawmer keinen "Klicks". Kann aber daran liegen, dass man eben Presets verwendet und somit keinen Einfluss auf die Attak-Zeit (= super schnell) hat. Ist aber egal, da die Presets m.E. ok sind.

Fazit: Leicht und intuitiv zu bedienen, tut was es soll, arbeitet unauffällig und "klingt" vor allem für die Vocals prima (ok. zugegeben - hab keinen 1:1 Vergleich mit bss o.ä.).
    Kaufempfehlung: bei dem Preis beim T => zuschlagen!

Dürfte aber nicht riderfest sein ;-).

Ich hoffe, dass Dir das schonmal geholfen hat.

Grüsse vom Niederrhein

stb

• seidiger HiHat Sound

• stb
    • 2. Juni 2008 um 13:00

NNEEEIIIIIINNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    um Gottes Willen keine Akkupad!!! Damit ruiniert man die Cymbals ganz bestimmt!
    Dafür gibt es von Paiste, Zildijan usw. extra Cleaner. Die sind da wesentlich schonender. Im Zweifel hilft für die schnelle Pflege zwischendurch auch ein weiches Baumwolltuch und Sidolin Streifenfrei.
    Grundsätzlich aber gilt: nach jedem Gig Becken abwischen (am Besten geht das nach meiner Erfahrung mit ´nem Microfasertuch).

Ich hab auch schon mal jemanden erlebt, der hat seine Becken mit ´nem Draht-Bohmaschinen-Aufsatz (oder wie das Dings heißt) bearbeitet - Interessantes Muster! .-( Hätte man vielleicht auch sandstrahlen können - und dann wegschmeissen.

PAISTE Formula 602 Sound Edge - dafür würde mancher töten... tja der Ralf hat noch welche (nicht wahr Herr Starstage)...und ich auch!

Exkurs ende!

stb

• Windschutz ersetzen

• stb
    • 11. Februar 2008 um 16:06

Shure 678 A Schaumstoffeinlage - gibt´s beim T für 1,90 EURO. Die alte Einlage rauspopeln, Korb reinigen und neue Einla reinstecken - fertig!

Hab ich auch so gemacht, klappt prima (bei allen SM58-ähnlichen Körben -andere hab ich nicht probiert, ist aber bei dem Preis einen Versuch wert)

Hoffe geholfen zu haben.

stb

• Lexicon MX200 Problem

• stb
    • 8. Februar 2008 um 15:52

Ich werd verrückt!
    Gestern abend Pult und FX eingeschaltet...und... DER GEEEHHHT - ICH WERD VERÜCKT - DER GEEEHHT!

Muß ich das jetzt verstehen? Das Teil tut so, als wenn nix gewesen wär, alles sauber. Ist nichtmal mit Vorsatz zum Zerren zu bewegen. Dabei hab ich hier schon das Freeway-Ticket vom T liegen (guter Service!).

Na ja, werd es wohl trotzdem einschicken.

Aber kann mir das jemand von Euch erklären? Nur so aus Interesse.

Danke schon mal.

• Lexicon MX200 Problem

• stb
    • 4. Februar 2008 um 16:23

"Ach, du bist doch dieser Steuerfritze von der Tanzkapelle, nicht? " :o

VORSICHT! Sonst gibt´s Haue!

Aber mal ernsthaft:
    1. Wer hat was von Aufmachen gesagt?
    2. Das Wort, welches Dir nicht eingefallen ist heißt STEUERBERATER
    3. Eine TANZKAPELLE ist was gaaanz anderes
    4. Einfach mal ...Dieter Nuhr fragen...

so, Ärgermodus aus! Nix für Ungut - is ja Karneval :D

Ernst gemeinte Beiträge sind weiterhin willkommen.

stb

• Dynacord Amps

• stb
    • 4. Februar 2008 um 12:23

Helau,

kann mir jemand etwas zum Unterschied zwischen den CL und den LX Amps von Dynacord sagen (außer: lx hat Schaltnetzteil und ist leichter). Insbesondere interessiert mich die "Basstauglichkeit", aber auch der "Klang" insgesamt. (Die Suche hat -zumindest bei mir- nicht zur Erhellung beigetragen).

Danke!

stb

p.s.: Was ist eigendlich mit den EV -Amps? Sind die wirklich baugleich?

• Lexicon MX200 Problem

• stb
    • 4. Februar 2008 um 12:17

Helau zusammen,

bei meinem Lexicon MX200 ist folgendes Problem aufgetreten:
    Effekt (egal welcher) zerrt wie Hulle. Eingangsgain gecheckt - egal, zerrt eben nur leiser. Bypass - sauber! Pegel stimmen alle, also nix mit :Mußt Du halt richtig ansteuern.

Hatte das Problem vor einiger Zeit schon mal beobachtet. Bei Übersteuerung des Eingangs zerrte der Effekt-Pegel (-logisch!), nach herunterdrehen des Eingangsgains dauerte es noch einige Zeit bis der Effekt wieder "sauber" war. Ich hatte damals gedacht, daß der Eingang des Geräts halt nicht sooo übersteuerungsfest ist und deshalb weniger ausgesteuert (max.-12 bis-6db :zumindest nach Eingangspegelschätz-Ledkette)

Na ja , jetzt hilft das nix mehr. Klingt hat wie Hall mit kaputter Fuzzbox => bäh! Nicht schön! :evil:

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich (außer: Kauf Dir ein RICHTIGES Hallgerät!) oder sollte ich mal die 36-Monate Garantie vom T ausprobieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

stb

• Details Privatinsolvenz

• stb
    • 28. Januar 2008 um 12:03

...und wie fast immer sind Volker und ich einer Meinung!! :D (Obwohl wir und gar nicht kennen...)

Den Ausführungen von Volker ist (zunächst) nichts hinzuzufügen.

Grüsse vom Niederrhein

stb

• P7000S vs. CL2000/lx2200

• stb
    • 13. Januar 2008 um 14:48

Hallo Forum,

ich bräuchte mal Eurern professionellen Rat:

Ersetzt werden soll eine Yamaha P7000S gegen Dynacord CL 2000 oder besser LX2200.
    Einsatzgebiet: 15"er Fohhn FB4/ 8ohm (also einer pro Kanal ;) )

Macht das Sinn/ Lohnt sich das? Es wird ja immer behauptet, die Yamaha sei sooo bassschwach...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

stb

• I don´t need THAT!!!

• stb
    • 14. August 2007 um 23:25

"...der letzte Hartz4-Lakaie von der Sonderschule,..." :shock:

Lieber Phillip, da würd ich ja nochmal drüber nachdenken (von wegen Abi und Uni und so). :roll:

stb

• Typische Beschallungsanlagen für Tanzmusik

• stb
    • 9. August 2007 um 17:03

GENAU!! GIGANT I !!!
    So´n Teil hatten wir damlas auch- mit 4 stück Dynacord S40 Boxen (2x12" +HT). War unsere erste "PA". Toller Sound, ging sogar BD mit drüber!

Wirklich unkaputtbar!!

Wurde uns dann aber leider gestohlen :cry:

stb

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™