1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike j.

Beiträge von mike j.

• endstufe schaltet in protect

• mike j.
    • 21. Mai 2011 um 20:57

Anstatt alles Stur nachzumessen kannst auch mit etwas Logik hinter sie Sache gehn.

Der Protect wird über einen Protectbus ausgelöst, sprich eine Leiterbahn, die entweder auf Masse geht (=Protect) oder Spannungsführend ist (=Protect) - je nach Endstufenmodell. Dieser Bus wird über mehrere Aktoren wie Übertemperatur, DC, ... ausgelöst. Der Protect in sich schaltet dann ein Relais am Ausgang aus und lässt eine rote LED leuchten. Übertemperatur kann man ausschließen. Miss mal vor dem Relais die Spannung am Boxenausgang auf der Platine beim Einschalten. Am besten mit Oszi dann siehst wohin die Spannung wandert und dadurch evtl den Protect auslöst.
    Moderne Endstufen (Class H) haben auch oft mehrere Betriebsspannungen (und diese noch Symmetrisch, also mindestens 4 Spannungen um Masse). Fehlt hier vielleicht eine, weil sich wo ein Stecker beim Trafo oder Gleichrichter gelöst hat?

Zitat

Evlt ist ja die Si-Schicht in den Transistoren gerissen, überprüfe mal die Transen auf Mikrorisse mit einer Lupe etc.

Manchmal sind Fehler weit Simpler :)

• Stromgenerator welchen kaufen?

• mike j.
    • 21. Mai 2011 um 20:48

Es gibt mehrere Arten von Aggregaten und nur ein höherer Preis kann immerhin auch ein Günstigprodukt sein.

Schau am besten wie der Generator selbst aussieht. Wenn so:

dann kannst dir das Gerät schon mal näher anschauen. Es handelt sich dabei meistens um einen Asynchrongenerator, der meist stabiler läuft.

Das Problem von Billiggeneratoren ist, dass sie im Leerlauf und unter Last nicht die gleiche Spannung/Frequenz bringen und dadurch so manche Verbraucher eingehn. Gute Generatoren kannst du von den Firmen Gecko, Eisemann, Bredenoord, ... bekommen. Jedoch in deiner gewünschten Leistungsklasse im 4 stelligen Geldbereich.

Aber denk so: Einmal ein richtiger Generator erspart nachher viel ärger.

Wir haben mehere Generatoren im Verleih, ich kann es bezeugen, dass ein Generator auch seine "Pflege" braucht. Vom Ölwechsel bis Filtercheck gehört da alles dazu. Der Ärger beginnt aber erst beim vergessen den Benzinhahn zu schließen :-).

• "grundeinstellung" für hall bei Gesang

• mike j.
    • 21. Mai 2011 um 20:37

Ein Hall besteht eigentlilch immer aus dem Grundsignal (also das was in das Effektgerät geht) und dem Hall, der im Effektgerät erzeugt wird. Der Mix zwischen beiden kann am Effektgerät eingestellt werden. Neben einer angenehmen Einstellung des Halls ist auch dieser Mix Regler von hoher bedeutung.

• Beleuchtung einer Band

• mike j.
    • 18. Mai 2011 um 20:23

Bei Stufenlinsen kannst mit einer Schraube die "Abstrahlwinkel" einstellen - unabhängig von der Torblende. Das können schon die billigen vom T. Mehr Leistung ist besser, weil "zu viel" kann man Dimmen, aber "zu wenig" kann man nicht heller machen.

• Problem mit Dimmerpack

• mike j.
    • 18. Mai 2011 um 20:19

Bedienungsanleitungen lesen tut doch garnicht weh :)

• Outdoor GiG ... Strom ?

• mike j.
    • 12. Mai 2011 um 18:03

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=67473&start=0
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=67464&start=0

und hier noch ein paar technische Backgrounds:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=66023&start=0

• Tascam CD-401 einstellen

• mike j.
    • 11. Mai 2011 um 21:16

Das Problem ist dass ich auf dieser Platine die in der Anleitung erwähnten Messpunkte nicht finde. BZW sie sind vorhanden, auch beschriftet nur schaut das Signal dran komplett anders aus (hab mit analogem Oszi und auch mit einem Fluke Digioszi gemessen).

• Eure neusten Errungenschaften

• mike j.
    • 11. Mai 2011 um 21:14

Zwei EQs (BSS FCS 960)

• mike j.
    • 10. Mai 2011 um 20:02

Wieder was neues:

Tascam CD-401
    Tascam MD-301 MK2

florian: heute ist schon überüber....übermorgen :)

• Siderack - wie Geräte lagern - Vorschläge?

• mike j.
    • 10. Mai 2011 um 19:59

Da wir nun durch die betreuung mehrerer Discos extrem viele bekannte Künstler bekommen, die die Technik per Rider fordern, haben wir nun unseren Siderackpool aus Effekten, Hall, Zuspieler, EQs, Gates und so weiter aufgestockt und nun liegen stapelweise 1 bis 2HE Komponenten übereinandergestapelt herum.

Das ganze in ein oder mehrere Racks einzubauen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da man nicht zu jeder Produktion das ganze Rack schleppt obwohl nur ein Minidisc und ein D-Two gefordert ist. Nun hab ich die Idee, mehrere kleine Racks zu kaufen und die Geräte je nach Produktion da reinzubauen - sicher ists ein wenig Arbeit, aber richtig Vorverkabelt ists halb so wild.

Nun will ich diese Türme an Geräten irgendwie Sinnvoll verstauen. Wie es der Zufall will, man braucht immer die untersten im Stapel :-).

Meine Idee, ein Rack aus Multiplexplatten oder sowas 42cm breit mit alles 1HE bzw 2HE hohe Fächer, wo man die Geräte reinschiebt. Die Fächer mit den L Aluprofilen ausm Baumarkt ausgeführt (Preis hier egal). Die Kabel an den Geräten werden auf ein minimum reduziert und mit Kaltgerätebuchsen bestückt. Die Racks haben alle Kaltgeräteverteilerstecker.

Sonnst noch Ideen, wie man sowas komfortabel realisieren kann?

• mike j.
    • 10. Mai 2011 um 19:50

Genau die mein ich.

Sicher hab ich die Linse gereinigt :-). Mittlerweile läuft er auch durch ohne zu Stocken nur fürn Livebetrieb ist mir das ohne zu wissen was ich getan habe zu unsicher.

• Selbstbau + Do-it-yourself - Trotzdem besser kaufen ?

• mike j.
    • 8. Mai 2011 um 13:23

Wir entwickeln und fertigen seit Jahren selbst unsere Lautsprecherboxen. Ich kann von unserer Seite nur sagen, dass wir uns dadurch (sofern man die Zeit für die Entwicklung nicht einbezieht) viele viele tausend Euros gespart haben.

Wie schon vorher erwähnt:
    - nur rentabel bei nicht-Standard Systemen
    - nur rentabel mit anständigem Maschinenpark
    - etwas handwerkliches Geschick brauchts schon

Einen Bassreflexsub und ein Topteil dazu muss ich nicht entwickeln und bauen, das bringt eher negative Budgetzahlen. Gerade bei größeren PAs hat sichs bei uns sehr rentiert. Dabei denke ich an Horncluster und Linearraykomponenten, wo wir aber wieder beim Thema know how sind.

Somit: Klein PA für 500 Pax kauft man sich und gut. Groß PA für mehrere kPAX, die in der Anschaffung 100k Euro und mehr kostet rentiert sich der Gedanke über DIY definitiv - jedoch nur mit knowhow.

• mike j.
    • 8. Mai 2011 um 10:53

Habe einen Tascam CD-401 hier liegen, der zwar CDs spielt aber immerwieder mal hüpft oder teilweise nach der hälfte eines Tracks überhaupt "0" auf dem Display anzeigt und garnix mehr macht (Drückt man Play fängt er normal bei 1 wieder zu spielen an).

Auffallend ist, dass er am Ende einer CD mehr Probleme hat als am beginn, auch wenn ich gleich nach dem einschalten Track 10 oder sowas rein tue (also nicht Temperaturabhängig über die Laufzeit).

Jetzt hab ich im Netz eine kleine Anleitung gefunden, wie man allgemein CD Player justiert, nur hilft mir das da nur wenig weiter, da somanche Messpunkte nicht vorhanden sind (besser gesagt sie sind schon nur das Signal ist kompeltt was anderes was da anliegt).

Nun hab ich ein Foto von den Potieinstllungen gemacht und vorsichtig daran herumgedreht - nun funzt es besser aber immernoch nicht 100%. Je nachdem wie man an den Potis dreht fängt der Player leicht zu "zischen" an, ich nehme an dass das ein öfteres nachregeln der Laserposition oder sowas ist. Am besten gehts wenns nicht zischt :-), aber ich weiß ihr haltet nicht viel von solchen beschreibungen.

So die Frage: Hat jemand ein Service Manual oder sowas zur Hand und kann mir die nötigen Infos kurz zukommen lassen, dass das Teil wieder so halbwegs läuft. Ich will eigentlich nur eine CD einlegen und die soll er mit hoher verlässlichkeit abspielen ^^.

• Laser zu mieten gesucht

• mike j.
    • 8. Mai 2011 um 10:42

Die Leistung ist das eine, die Anwendung das andere. Ein starker Laser richtig eingesetzt gibt auch bei 5m Publikumsabstand kein Problem.

• DMX Programm mit Timeline gesucht

• mike j.
    • 8. Mai 2011 um 10:32

Man siehts bei Showlaser anlagen immerwieder, ein Programm das in einer Soundspur eine Audiodatei hat und man dazu die Lightshow zusammenbaut, also DMX per Timeline so ungefähr. Kennt jemand ein Programm, mit dem man zu einem Audiotrack eine Lightshow proggen kann und dann nur noch auf Play klicken muss, um sie abzuspielen?

Womöglich irgendwie mit Midi Triggerout, dass ich auch Madrix mit einbeziehen kann (und das gesuchte Programm Szenen in Madrix aufruft, die Wand hell / dunkel schaltet und so weiter)

• mike j.
    • 4. Mai 2011 um 18:37

Einen neuen Pioneer DJM900 Nexus

• Turbosound TMS-3 guter Zustand!!!

• mike j.
    • 26. April 2011 um 19:36

Wo abzuholen und ist noch die Originalbestückung drin?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mike j.
    • 26. April 2011 um 19:26

Und das Girl auf Foto 2 ist das Boxenluder?

• Cardioid/ Endfire in der Praxis von HKS?!

• mike j.
    • 22. April 2011 um 23:11

Schnapp dir ein Bassstack, stell es im Cardiomode auf (versuchs mal mit einem nach hinten), Messmikro her, Arta in der Demo sollte dafür reichen. Am Controller delayst den einen mal schrittweise und schaust dir die Messung auf der Rückseite an. Dann miss auch vorne, denn das ganze haut dir natürlich in Strahlrichtung auch so allerhand zusammen. Miss das ganze einmal direkt 180° und einmal leicht versetzt, falls du ein Nierenabstrahlverhalten hast.

Alternative dazu wären Hörner, die strahlen in der richtigen Anzahl automatisch hauptsächlich nach vorne.

Vergiss d&b hier extra zu erwähnen. Die kochen auch nur mit handelsüblichen Lautsprechern und sie können auch nicht die Physik manipulieren. Sie haben auch nur zugriff auf die normalen DSPs die es halt am Weltmarkt gibt. Somit kann auch jedes d&b Setup mit anderen Controllern nachgestellt werden. Bei den neuen Systemen wie J und Q weiß ich jetzt nicht ob die mit Sensing arbeiten, dann wirds halt schwieriger, aber auch d&b kocht nur mit Wasser (auch wenn sie in der Werbung aus dem Wasser Wein machen :lol: ).

Aber grundsätzlich: Nimm dir einen Tag Zeit und probiers einfach mal selbst aus. Vergiss dabei einmal Endfire und konzentriere dich auf Cardioid.

• Rückkopplungen vermeiden mobile Disco

• mike j.
    • 22. April 2011 um 23:00
    Zitat

Was Bässe, Mitten und Höhen sind, sollte man aber unterscheiden können, selbst als DJ.

Das ist eben das Problem bei vielen DJs. Die können nicht mal einen XLR vom Speakon unterscheiden. Bei uns ist das leider sehr oft so und meinen aber, das beste Wissen zu haben und machen dabei alles falsch was man falsch machen kann.

Wenn die Anlage passiv ist dann steck einen halbwegs Controller rein (dbx Driverack oder sowas) und schalte den Feedbackdestroyer ein. Sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber es hilft ungemein. Was nützt ein EQ wenn man sich damit nicht auskennt (siehe Zitat). Wenn ich am EQ alle Regler in der mitte nach unten stell, dabei auf 12dB einstelle hab ich eine Badewanne, es klingt "Hifidel", also viel Bass und viel Höhen und Feedbacken wirds auch nichtmehr :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement