Dieses Wochenende ist lustig - 5 Aufträge - hier sieht man das Material für die Ausgabe bereit (1/3 ca, rechts ist auch noch viel).
Bilder von den VAs bei denen wir dabei sind gibts am Sonntag oder Montag.
Dieses Wochenende ist lustig - 5 Aufträge - hier sieht man das Material für die Ausgabe bereit (1/3 ca, rechts ist auch noch viel).
Bilder von den VAs bei denen wir dabei sind gibts am Sonntag oder Montag.
Ab A-6020 Innsbruck verfügbar: 2x Pio CDJ-100S, DoppelCD leider am Dienstag schon außer Haus.
Ein Laser ist unter FS kein definiertes Gerät. Versuche mal den Laser beim erstellen des Fixtures als Dimmer darzustellen und dann die ganzen Makros für die Muster zu erstellen.
Dass der Laser nichts tut kann am "Lampenkanal" liegen - sprich der Laser hat wahrscheinlich einen Kanal, der für EIN und AUS zuständig ist - den hast du in deinen Makros nicht definiert einen Wert gegeben. Würde ich auch nicht empfehlen sondern EIN und AUS auf einen Overridebutton legen dann im Programm.
Es gibt mehrere "mehrwege" Konstrukte, jedoch hab ich die noch nie im Direktstrahlverbau gesehen.
Bei Hörnern ist die Obergrenze 12" in den Mitten.
Um das gesuchte zu finden werfe ich ein paar Marken in den Raum:
Martin W8C, Martin H3
Funktion One
die alten TMS von Turbosound
...
Die Variante mit den 15" Mid ist meiner Meinung nur ein billiger Weg um eine "Fullrangebox" zu bauen. Die Teile machen zwar mehr Bass wie ein 12er, dafür fehlts meistens oben zur Grenzfrequenz zum Hochtöner hin. Das ist das, was viele als Hifi Klang bezeichnen - wir VTler sagen da einfach BadewannenEQing dazu.
So manche Konstrukte von HK, Dynacord oder Bell erinnern mich doch zu stark an das.
Um zu deiner Frage kommen:
Bei 400 Leuten wird der Einsatz von Hörnern nur bedingt Sinnvoll sein. Bei Direktstrahlenden Boxen würde ich fast zu 12"/1,4" mit einer 15" oder 18" Bassunterstützung tendieren - da aber nicht an den Chassis sparen. Mit 4 solchen Tops und 8 Subs sollte das recht anständig zu meistern sein.
Bei Hörnern hängst 2 Tops mit je 1x 12"/1,4" oder 1x10" und 1" rein und gibts noch 8x 18er Bässe oder 4x 18er/15er Hornsubs dazu - dann hast eine kleine Pegelorgie, welche sicher präzieser klingt als die Direktstrahlvariante.
Hörner klingen meistens relativ Hart, Direktsrahler meist Weicher (Wärmer). Das
Das ganze ist leider nur auf Theater bezogen - vielleicht verfasst sowas wer für wirkliche VA Techs ![]()
Bin auch dabei grad sowas zu basteln, nur fehlt derzeit das Geld...
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=64609
Wenns Eigenbau sein darf dann am besten mal da schaun:
http://www.obdev.at/products/vusb/index-de.html
vUSB ist ein Firmwareteil für AVR Microcontroller, mit welchem du USB1 Geräte selbst programmieren kannst ganz ohne USB Chips oder sonnst was. Programmierbeispiele mit Schaltplan und Firmware sowie den Quelltexten gibts auf der Seite mehr als genug - auch für MIDI.
Wenn man hier mal die QSC AD-S82H ins Rennen werfen darf ;-). Bitte unbedingt die H Version, das "H" steht für "High Output". Die Teile sind nicht unbedingt groß und mit B&C Treibern bestückt.
Frag bei Steinigke an, die helfen da gerne und sind sehr hilfreich.
ANsonnsten: Stromversorgung und Sicherungen für die Steuerplatine prüfen!
Wir haben auch Touchscreen PC in Betrieb, für Lichtsteuerungen.
Die meisten Panels sind kapazitive Touchpanels, das heißt du musst ihn wirklich mit dem Finger (Haut) berühren, also nix mit Stift und co.
Wenn das Programm nicht Touchscreentauglich ist (das heißt mit kleinen Buttons, viel Drag und Drop) dann macht das keinen Spass.
Die Bässe muss man ja nicht unbedingt ausreizen. Was machen wird die Endstufe, ich bin nur selbst eher ein Gegner von wenig Endstufen und viele Bässe. Eine CE auf einen Bass Bridge macht Spass, oder 1 Endstufe auf 2 Bässe, jeweils 1 pro Kanal.
Dieser Leistungsunterschied sind wenige dB und auf der VA relativ egal.
Sonnst schau dir mal die QSC PLX2 Serie an, da gibts momentan Promotionangebote. Auch sehr zu Empfehlen was von Dynacord, da gibts auch Schaltnetzteilendstufen, die machen auch was.
Hab mal getestet, einetAmp TA serie 2400 oder wie die heißt gegen eine halb so starke amtliche Endstufe. Man hat die halbe Leistung wirklich gemerkt - nur der Sieger wat leider die amtliche Dynacord... Knackiger, präzieser.
WIeso kaufst dir nicht die IcyBox um rund 35 Euro beim Computerfachmarkt? Das sind 5,25" Rahmen für 3,5" SATA Festplatten, wo man die ganze Platte einfach reinschiebt und danach Türe zu. Funzt bestens, nur zu empfehlen!
Die Platine in der Maschine ist recht komplex, da was machen wird schwer. Fakt ist aber, das - wenn die Maschine heizt - man das ganze umgehen kann. Wenn die Maschine warm ist dann liegt an einem Pin des 5 Pol XLRs, das zur Fernbedienung geht, 5V an, diese zeigt darauf hin "ready to fog". Diese 5V kann man auch manuell anhängen wenns sein muss.
Auf der Hauptplatine sind, soweit ich das noch weiß ein paar Triacs drauf, die auch die Heizung steuern. Eventuell ist da einer flöten gegangen, wenn die Maschine nicht heizt.
Das Problem an der Fernbedienung ist, dass wenn diese ihre Versorgungsspannung hat, einfach Warming Up zeigt, egal was die Maschine selbst tut. Du kannst an den richtigen Pins der FB auch 5V anlegen und die Maschine weglassen, dann passiert das gleiche wie du beschrieben hast.
.. ich meine welche Pinseite wo weitergeht, das ist nicht zu erkennen. Und: Hat die "Buchsenleiste" auf großbild 2 auch 2 reihen oder ist die auf der Platine einreihig? Auf Deutsch, wo gehn die Leiterbahnen weiter, die ich schon so schön Rot gemacht hab?
ZitatMan programmiert ja eh LED PARs und Scanner oder MH zu gesamten Szenen, damit die Farben ein Gesamtbild ergeben.
:roll: :roll: :roll:
Dieses Low End geht auch mit dem billigen vom t, der DMX Master 1 oder wie das Teil heißt. Macht aber nicht wirklich Spass...
Bei halbwegs anständigen Lichtshows trennt man sogar innerhalb der Geräte. Das geht leider erst ab Licon 1, Scanco und co. Oder eben die PC Lösung, die kann das auch.
ZitatWie du schon schreibst ist der Ausgang ja "male".
Ein Miceingang kann Brummen, nicht das Mischpult!
Zitatgibt es da qualitätsunterschiede?
Ja! und zwar gute und schlechte :grin:
4,0mm² und die Sache hat sich.
Zitathehe, gibs zu, du willst dir nur selber so ein player zusammen baun;) hehe
*gg* nein.
Habe meinen vorigen Post editiert... könntest da mir weiterhelfen, die roten Striche auf der 2. Platine weiterzumalen.
Halt, doch anders...
Hier rot eingezeichnet, die Leiterbahnen zu dem breiten Kabel...
welche Pins entsprechen denen auf der anderen Platine, kann das nicht ganz verfolgen auf den Fotos...
2. Bild: da gehen 2 Flachbandkabel weg. Das linke hat einen diagonalen Knick und steckt mit dem blauen Teil in dem ebsagten Sockel. Ein Foto von der Platine, wo das hingeht wäre nützlich (Leiterbahnseite).
Ich weiß, jetzt verfolgst die Leiterbahnen, die von links unten nach links oben gehen. Da sitzt so ein 2 Reihiger Printverbinder, in dem auf der Platinenunterseite ein Flachbandkabel oder eine weitere Platine angeschlossen ist. Das sind die haufen Löstellen, die WEIß hinterlegt sind.
Auf dieser Platine, die da verbunden ist, findet sich wahrscheinlich unser Übeltäter.