dann schau und hör dir mal die tt-08A bzw die tt-22A an. bei der tt-08A haste guten HiFi-sound, und die kann was
Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?
-
-
Hallo, da gibts doch schon so einen Thread zum Thema Hifi klang, nämlich hier im Forum
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=61804&p=629576#p629576
"Lass man Stacken...."
Grüsse Ronald
-
Es gibt mehrere "mehrwege" Konstrukte, jedoch hab ich die noch nie im Direktstrahlverbau gesehen.
Bei Hörnern ist die Obergrenze 12" in den Mitten.Um das gesuchte zu finden werfe ich ein paar Marken in den Raum:
Martin W8C, Martin H3
Funktion One
die alten TMS von Turbosound
...Die Variante mit den 15" Mid ist meiner Meinung nur ein billiger Weg um eine "Fullrangebox" zu bauen. Die Teile machen zwar mehr Bass wie ein 12er, dafür fehlts meistens oben zur Grenzfrequenz zum Hochtöner hin. Das ist das, was viele als Hifi Klang bezeichnen - wir VTler sagen da einfach BadewannenEQing dazu.
So manche Konstrukte von HK, Dynacord oder Bell erinnern mich doch zu stark an das.
Um zu deiner Frage kommen:
Bei 400 Leuten wird der Einsatz von Hörnern nur bedingt Sinnvoll sein. Bei Direktstrahlenden Boxen würde ich fast zu 12"/1,4" mit einer 15" oder 18" Bassunterstützung tendieren - da aber nicht an den Chassis sparen. Mit 4 solchen Tops und 8 Subs sollte das recht anständig zu meistern sein.Bei Hörnern hängst 2 Tops mit je 1x 12"/1,4" oder 1x10" und 1" rein und gibts noch 8x 18er Bässe oder 4x 18er/15er Hornsubs dazu - dann hast eine kleine Pegelorgie, welche sicher präzieser klingt als die Direktstrahlvariante.
Hörner klingen meistens relativ Hart, Direktsrahler meist Weicher (Wärmer). Das
-
ich werfe mal die coda ap20 bzw. die rx32 ins rennen. die klingt sehr schön. vielleicht sollte wir auch mal wieder ein wenig über die dimensionierung von pas nachdenken. guter saound ist auch von der richtigen simensionierung abhängig !!
bei 400pax wäre z. b. ein stack mit doppel 18er, doppel15er, 2 tops 12'/2/1 denkbar. das wird nicht im entfertesten ausgefahren und klingt dann auch gut -
Antwort siehe PA-Forum zum gleichen Beitrag. Warum macht man eigentlich an zwei Stellen in verbandelten Foren den gleichen Beitrag auf? Das verwirrt doch mehr als das es hilft.
-
Hier den Threat hatte ich ja bereits vor einiger Zeit eröffnet und kürzlich lediglich aktualisiert.
-
"die alten TMS von Turbosound"
Also bei 400 PAX macht Horn durchaus schon Sinn.
Die TMS haben halt sehr leichte Fullrange Mittenpappen und klingen sehr fein, offen und transparent, allerdings etwas wackeliger Frequenzgang, unteres Mittenloch bei höheren Pegeln ...3 Wege Limmer, sehr fein, hifimässig
Dynacord 3 Wege, subjektiv betrachtet laut aber unerträgliche Brüllwürfel (von gutem Hifi und PA Sound weit entfernt)
Die kleinen alten Klein und Hummel (8" 3/4"), meine persönliche Referenz und absolut Klassiktauglich, allerdings können die keinen Pegel und bei 200 PAX ist auch bei dezenten Lautstärken Schluss
-