1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• Licon CX - DMX-Ausgänge defekt (Kurzschluss auf der Bühne)

• bemi
    • 5. Januar 2009 um 13:54

vermutlich Schutzerde schlecht - drum hat auch kein RCD ausgeloest.

Über das Monitorgehäuse hing also die komplette NF Masse und Schutzerde vom Ton auf der Phase. Der Strom hat sich einen (mehrere) einfache Wege gesucht und sich für den Licon entschieden (der vielleicht eine ordentliche Schutzerdung hatte - EDIT: bullshit DER ÜBERS DMX-KABEL QUASI SCHUTZERDE VOM LICHT HATTE).

Wenns so war: Glück gehabt!

ciao
    bemi

PS: wenn es denn so war, dann sollte man das am 16A CEE noch feststellen können.

PPS: wenn du Glück hast, dann sind im Licon nur die Protokollkonverter/Linedriver kaputt - ich vermute irgendwelche MAXxxx

• Mikrofonfund

• bemi
    • 1. Januar 2009 um 17:06

Hi wora,

kann DasIch da bestaetigen. Bei Blasmusik und Big Bands (zumindest meinen Kunden und Bands, bei denen ich oft aushelfe) liegt das AKG 419 bei einem Marktanteil von geschaetzt 98,3% Jetzt gibts da auch einen Nachfolger. Gegen AKG an sich habe ich ueberhaupt nichts einzuwenden und die 419 sind wirklich gut (auch wenn ich selber hauptsaechlich AT einsetze). Wenn die Heilbronner nicht so engstirnig waeren, dann wuerde das aber vielleicht anders aussehen (ok, damit hab ich gegen AKG doch was einzuwenden: den fuer Vermieter miserablen Vertrieb - deren Pech, dass die Egerlaender Sennheiser endorsen, seit sie bei mir sind).

EDIT: oh, sehe gerade: komplett off topic, sorry. Da ich weiter oben auch was zum urspruenglichen Thema geschrieben habe, erlaube ich mir, das trotzdem stehen zu lassen.

ciao
    bemi

PS: allen ein gutes neues Jahr!

• Ein paar Fragen zu älteren Mischpulten

• bemi
    • 30. Dezember 2008 um 11:40

Mich wuerde ja mal interessieren, wie man das minimal physikalisch machbare Rauschen einer Baugruppe festlegt?! Und warum dann diese Baugruppe dieses physikalisch machbare eben nicht erreichen sollte.

• Ein paar Fragen zu älteren Mischpulten

• bemi
    • 29. Dezember 2008 um 17:05
    Zitat von "DirkB"

das physikalisch mögliche Rauschminimum

sagt der Hersteller?

• ls9 im studio

• bemi
    • 28. Dezember 2008 um 23:38

zusaetzlich

- keine Automation

+ viele speicherbare Preamps

• Cases für Nebelmaschinen

• bemi
    • 28. Dezember 2008 um 11:58

hmm - von dem Klappzeug war ich bis jetzt nicht begeistert. Kauf mal ein und berichte ;)

Fuer mich perfekt sind Post- und Metzgerkisten, die es ja als Gitter und geschlossene auch beim genannten Hersteller gibt.

ciao
    bemi

• Nexo Geo S12 euere Meinungen und Praxiserfahrungen

• bemi
    • 28. Dezember 2008 um 11:55

Hallo Forum,

gibts Neuigkeiten zum Thema? Ich hab im Herbst auf der S12 von harmonic sound gearbeitet und war sehr angetan.

ciao
    bemi

• Cases für Nebelmaschinen

• bemi
    • 28. Dezember 2008 um 00:59

dafuer war fuer mich der Tipp wunderbar - genau solche Teile suche ich fuer mein Lager. Gibts noch andere brauchbare Anbieter?

• M7CL Mono-Fader....schon klar...

• bemi
    • 27. Dezember 2008 um 18:27
    Zitat von "simonstpauli"

prost Fader und gut ;)

Prost auch! :) Sigmund Freud laesst gruessen.

• M7CL Mono-Fader....schon klar...

• bemi
    • 27. Dezember 2008 um 18:27

geht afaik nicht - Mono ist einfach ein zusaetzlicher Weg, den man von den Inputs aus beschicken kann.

Wenn du darueber Delay machst, musst du den Fader halt mit dem ST mitfahren (und das Verhaeltnis Front/Delay ueber einen Trim machen).

ciao
    bemi

• 01V96 und Alesis HD 24...digital UND analog?

• bemi
    • 25. Dezember 2008 um 20:29
    Zitat von "spicki"

Warum gibts Probleme mit Klang und und Durchlaufzeit? Klang ok, wenn man mehr als 44kHz fahren will...aber gibts tatsächlich nen Zeitversatz???

jepp - Latenz. Nicht, dass du das in s auf deiner Armbanduhr messen koenntest, aber es ist hoerbar, wenn du 1 Signal ueber beide Wege hast.

Die Wandler klingen nicht so prickelnd, auch nicht bei 44kHz (ich hoere uebrigens keinen Unterschied zwischen 44 und 48).

ciao
    bemi

• Gregorian Rigg in München zusammengestürzt

• bemi
    • 24. Dezember 2008 um 23:50

In Muenchen brauchts doch keinen Meister ;)

• 01V96 und Alesis HD 24...digital UND analog?

• bemi
    • 24. Dezember 2008 um 23:45

Mein Standard: 24Ch Micpre (3x Rode Octamic ueber Eigenbaukabel gesynct - kann auf AES/EBU syncen :) ), je 1x Adat in HD24, je 1x ADAT in 01V96.

Aber angefangen hab ich auch wie du. Problem ist, dass du halt Wandlermurx mit auf den analogen Kanaelen hast (Klang und Durchlaufzeit).

Frohes Fest

ciao
    be*MY16abernur*mi

• Pultvergleich digital

• bemi
    • 23. Dezember 2008 um 21:16

... oder beim rocknet oder bald beim iLive

Ach zum Thema Editor: der iLive Editor laeuft in einer JVM - OS praktisch ziemlich wurschd. Braucht aber ziemlich ressourcen und fasst sich nicht so schoen an (gibts inzwischen eigentlich schon routing?).

ciao
    bemi

• Pultvergleich digital

• bemi
    • 22. Dezember 2008 um 23:35

Irgendwann hat hier mal Thomas Glaessing mitgelesen. Der wohnt inzwischen in meiner Gegend. Vielleicht koennten wir ja zusammen fahren; afaik hat der auch zugriff auf das kleine Digidesign.

Ich PN den mal an ...

EDIT: mein M7 waere frei, aber ist ja schon eins vorhanden, wenn ich es richtig verstanden habe.

• Karree mit mannfrottos aufbauen?

• bemi
    • 20. Dezember 2008 um 14:12

am wichtigsten ist wohl, ob sich Leute drunter bewegen - was sonst noch wichtig ist geht aus ca. 1 Mio. 17 anderer Threads hervor. Warum soll man schreiben, was geht und was nicht geht, wenn die Frage nicht ordentlich (mit genuegend Information) gestellt ist. Wichtig zu wissen ist, welche Truss mit welchen Manfrottos auf welchem Grund mit welcher Last (leere Truss heisst wohl ohne Last?) und eben ob Publikumsverkehr herrscht oder nicht.

Und erlaubt oder nicht ist eigentlich auch nicht aussagbar. Die Frage ist, ob es unter Beachtung technischer Gegebenheiten und des Umfelds machbar ist. Als erstes mal fragen: was passiert, wenns kaputt geht.

Kann man vom 10m Turm pinkeln? - Ja man kann, wenn man sich traut.

nix fuer ungut - wie bei sovielen Themengebieten sieht man sich als Betroffener bestimmt oft von der Masse der Themen erschlagen. Aber es darf doch vorausgesetzt werden, dass man dann einfach mal liest, egal ob hier oder - vielleicht erstmal besser - Fachbuecher. Noch besser ist, wenn man sich nicht sicher ist, dass man es zunaechst mal einen bauen laesst, der davon Ahnung hat. Theoretisch weiss ich wie man ein Dach baut, machen wuerde ich es trotzdem nicht, da ich mir praktisch nicht so sicher bin. Also lasse ich andere bauen.

ciao
    bemi

• Karree mit mannfrottos aufbauen?

• bemi
    • 20. Dezember 2008 um 12:47

möglich ist es - "erlaubt" kommt drauf an.

• Pultvergleich digital

• bemi
    • 19. Dezember 2008 um 11:10

Mehrspurmaterial haette ich. Aber da sind meist Fluegelhoerner dabei (und wora hatte noch nie ein Fluegelhorn vor dem Mic ;) ) :D:D:D

wora: schneid doch einfach mal ein Konzert vom Edo mit. Da haetten wir profesionelles Material was viele kennen. Oder hast etwa immernoch keine Software? ;)

Nachteil der Mitschnittloesung ist, dass man die Wandler nicht mitbeurteilt, ausser man faehrt eingangsseitig analog (wobei man dann auch die Wandler der Maschine mitbeurteilt - aber die immerhin jedesmal gleich).

ciao
    bemi

• Pultvergleich digital

• bemi
    • 19. Dezember 2008 um 08:59

wenns terminlich passt, wuerde ich auch gerne kommen.

M7, 02R96, 01V96 stuenden zur Verfuegung

• Bassisten Sound optimieren

• bemi
    • 17. Dezember 2008 um 07:52

Wummern raus und Praesenz reindrehen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™