1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bemi

Beiträge von bemi

• EASY JOB - SQL Server lässt sich nicht installieren

• bemi
    • 10. Oktober 2005 um 22:00

MySQL ist ja inzwischen auch aus den Kinderschuhen entwachsen. In der 5er gibt's doch jetzt auch schon Synonyme, Trigger usw., wenn ich nicht irre. Aber dass EasyJob mit MySQL laufen soll finde ich schon interessant. Wie soll ich das dem Easyjob denn beibringen, wo gibt's die sql-Scripte zum Aufsetzen der DB usw. ???

• EASY JOB - SQL Server lässt sich nicht installieren

• bemi
    • 10. Oktober 2005 um 19:51
    Zitat von "Manuela"

installier eine MySQL, die kostet nix und kann das. 8)

aha, interessant. Gibt's dazu irgendwo eine Anleitung?

Vielleicht sollte ich mich doch mal in deren Support-Forum anmelden.

• Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

• bemi
    • 7. Oktober 2005 um 17:10
    Zitat

Das schon oft erwähnte Bedienfeld bei dem ich alle Parameter eines angewählten Kanals bearbeiten kann und halt richtig viele Fader. Da dürfen es ruhig 32 oder 40 sein in der Inputsektion und auch die Auxmaster will ich möglichst ohne Layerumschalten gleich erreichen.

Und genau das kann das PM5D ...

• Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

• bemi
    • 7. Oktober 2005 um 14:03

also pauschal was ueber Digi-Pulte zu sagen ist ziemlich schwer. Wenn ich den Thread anschaue, kommt fuer mich als Fazit raus: Ich habe ein 01V96. Schoen waere die Bedienoberflaeche eines H3000. Es sollte halt nicht viel teurer werden ...

Als ich hab mit ProMix01, 03D, 01V96 und 02R96 gearbeitet. Alles soweit ganz brauchbar; was mir bei den letztgenannten gefehlt hat, habe ich an YAMAHA gemailt und ist inzwischen alles umgesetzt (ganz wichtig waren fuer mich z.B. MuteGroup-Schalter und DCA-Master Fader). Naechster Vorschlag wird ein LCR-Routing sein, mit Pan und Div-Reglern pro Kanal.

Venue wird so um 60kEUR kosten. Momentan plane ich die Anschaffung eines PM5D fuer naechste Saison. Muss mir aber das Venue auf jeden Fall mal noch naeher anschauen (und auch das neue YAMAHA MC7xyz???).

• 6er Bar Tester

• bemi
    • 29. September 2005 um 21:06

Miss mal mit einem Multimeter die Widerstaende deiner Brenner.

Nein, dein Multi ist vermutlich nicht defekt.

• Kleines Tiefpasswunder im XLR Stecker gesucht.

• bemi
    • 20. September 2005 um 14:56

Bei der Lichtsteuerung mittels Ton scheint mir eine feste Modifikation des Lichtcontrollers/-pultes sinnvoll. Und das ist dann auch aktiv machbar, z.B. mit Einstellmoeglichkeit untere/obere Eckfrequenz oder Mittenfrequenz/Q (also ein stimmbarer Bandpass).

Tiefpaesse sollten eh schon im Lichtcontroller eingebaut sein ...

Alternativ kann man ja auch den Sub-Kanal rueberziehen, "der eh auf einem eigenen Ausgang liegt". :twisted:

• Kleines Tiefpasswunder im XLR Stecker gesucht.

• bemi
    • 20. September 2005 um 12:12

Was bringt denn bitte ein Tiefpass bei 80Hz als XLR-Stecker? Vor die Sub-Bass-Endstufe, oder was?

• Betriebssicherheit der digitalen und analogen Pulte

• bemi
    • 19. September 2005 um 15:03

kai: Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt?

• Betriebssicherheit der digitalen und analogen Pulte

• bemi
    • 19. September 2005 um 10:48

ProMix01: Ausfaelle bei Schwankungen in der Versorgungsspannung (1. Generation - bei meinem eigenen noch nie)

03D: einmal sporadischer Ausfall. Keine Reaktion mehr, aber lief mit Einstellung weiter. Reboot vor naechstem Titel.

02R96: kein Ausfall, aber ab und zu _sehr_ langsame Fader (Feuchtigkeit?); Verhalten hat sich aber gebessert. Muss jetzt endlich mal auf Version2 updaten.

01V96: kuerzlich Probleme bei externer Synchronisation als Slave ueber AES/EBU. Abhilfe: ueber internen ADAT-IN synchronisiert. Muss aber nicht am Pult gelegen haben ...

Am Rande: ML3000 von A&H ist mir auch schon komplett ausgestiegen, weil Schalter fuer externe MUTE-Automationssteuerung auf RS232 stand. Komplettes Pult gemuted und blinkend. Inzwischen gibt's einen hint in der BDA ;) Damals wurde die komplette Mastereinheit zum Vertrieb geschickt.

• Kleine Mufus ~ 8"

• bemi
    • 1. September 2005 um 13:01

meine Lieblingsbox in der Groesse:
    KS CL208

http://www.ks-audio.de/products/l_serie/cl208main1.html

70-19000Hz
    121dB
    120°x60°
    8"/1"
    200/400W passive
    39.5x25.0x27.0/10.4kg stand-flange, handle, M6-fittings
    674 EUR netto UVP

Bei Interesse PM an mich ...

• WJT Marienfeld Papstbesuch

• bemi
    • 1. September 2005 um 09:57

So teuer duerften die Videodelays ja auch nicht mehr sein. Kann inzwischen wohl jeder halbwegs aktuelle PC mit ordentlich Speicher ...

• Unterschied Promix 01 und Programmable Mixer 01

• bemi
    • 31. August 2005 um 15:36

ein und dieselbe Kiste. ProMix sind die aeltere Serie, wenn ich mich richtig erinnere ...

• tontechnische besonderheiten bei bigband etc.?

• bemi
    • 29. August 2005 um 11:24

BTW: Ich setze wenn's sein muss (wenn ich's fuer gut oder zumindest besser finde) auch gern mal auf der Tuba oder der BD einen LC bei 80 Hz und drehe mir am EQ dann wieder etwas 60 Hz rein (A&H-Pult GL2200, nix verstellbarer LC/Low EQ). Folge ist weniger Gegrummel und "trockener" Sound.

Tubisten, die brauchbar 29Hz aus der Tuba bringen sind vermutlich in Deutschland an 2 Haenden abzaehlbar. Persoenlich kenne ich (vielleicht) zwei.

• bemi
    • 27. August 2005 um 20:33
    Zitat von "Jeremy"

Das ist immer wieder eine Glaubensfrage. Bei den Saxophonen bin ich ein absoluter Clip-Fan und gebe Dir völlig recht. Beim Blech können sich Dämpfer und Clip auch mal ins Gehege kommen (z.B. bei Tuxedo Junction: "Uwab . bub .. bab"). Wenn es gute Bläser sind, wissen die das und sagen Dir, ob sie mit der Klemme zurechtkommen werden oder nicht.

Ok, muss ich dir Recht geben. BigBand ist halt auch nicht gleich BigBand. Aber die Amateur BigBand, die ich beschalle (Tanzorchester) faehrt komplett mit Clips.

Kuerzlich habe ich eine Jazz-BigBand (jaja, BigBand ist immer jazz ;) ) beschallt, die ziemlich viel Show gemacht haben. War im Prinzip eine (oben so genannte) Standard-Band + 12 (laute) Blaeser. Da habe ich den kompletten Blaesersatz mit zwei Grossmembranen abgenommen. Solisten kamen ans 3. Grossmembran oder machten eins der Gesangsmikros platt (Kompressor laesst gruessen).

Die SWR BigBand spielt z.B. aehnlich: Rhytmus Standard, 2 SoloMics U87, Saxofone 3x KM184, Trp./Pos. (sitzen auf Podesten hinter den Sax) 2x U89 (auf Stativen ganz hoch vor den Sax), Fluegel 2x KM184 (?). Alles zusammen 16 Kanaele auf DM1000. (PA: 6x 12-2 + 4x 18 -> knapp 4000 Pax - hier: http://www.altusried.de/freilichtbuehne.html ohne lokales Material (OT: bitte mal schauen was die fuer eine Meterbridge an ihrem Roland haben

Zitat

2 x Roland Level Meter Bridge B-Ware

:roll:)

BTW: Bei allen Blaesergeschichten habe ich inzwischen alle Kanaele leicht :!: komprimiert (01V96/02R96 :D ). Spart ne Menge Arbeit ...

• Ohm TRS-218 Wirkungsweise

• bemi
    • 27. August 2005 um 20:21
    Zitat von "link"

ich hatte mal 2 TSW is nix anderes wie einmal BR und einmal BP mit hornkarakter also die vorkammer is gleich das "horn" nennen wirs mal so oder doppletventiliertet BP mit expo ausbreitung bei einer seite je nachdem wie mans sieht :wink:

Hae??? :shock:

• bemi
    • 27. August 2005 um 18:36

1. Mikrofonie Blaeser: ClipOns von AKG, Sennheiser, beyer oder AT
    2. Mikrofonie Drums: BD, Snare, OH (Standard)
    Rest: Standard

Blech: Hoehen raus, LowCut, evtl. 300Hz etwas anheben, wenn sound zu scharf
    Holz: LowCut

Guter Hall ist empfehlenswert (ich liebe Lexicon), davon ordentlich was auf die Blaeser (zwischen 2-3s) ...

von allem was auf die Monitore (wie FOH-Sound nur ohne (oder wenig) Hall)

Und dann: froehliches Mischen, meist ziemlich wenig Pegel erforderlich, also Solos anheben!

• Bandprobe - Monitoring

• bemi
    • 26. August 2005 um 13:12

In einem normalen Proberaum macht es fuer mich ueberhaupt keinen Sinn, bereits "laute" Instrumente, also Drums, Blaeser, geampte Gitarren/Baesse usw. abzunehmen und zu verstaerken. Es ist i.A. eh schon laut genug! Was drauf sollte: Gesang, "leise" Instrumente (Acc-Gitarre, Floete, Harp usw.) und alles elektrische ohne eigenen Amp (Keyboards, Drum-Computer usw.)

• Was ist das d`Apollito-Prinzip??

• bemi
    • 26. August 2005 um 12:32

starstage: doch, der Hochtoener muss in der mitte sein, um einen Punktstrahler zu simulieren.

Aber wenn Pfaelzers Aussage stimmt, dann bedeutet das, dass z.B. eine (Doppel)12"-D'appolito Box mit einer angenommenen HT-Horn-Hoehe (=Abstand der Chassis) von 10cm bei max. ca. 400 Hz (!) getrennt werden duerfte, eine 10" bei 470 Hz, 8" bei 550 Hz. :shock:

10" -> Abstand: 25cm (Chassisdurchmesser) + 10cm (Horn), also 35cm
    35cm ist halbe Wellenlaenge -> max. Wellenlaenge 70cm
    70cm Wellenlaenge -> ca. 470 Hz

Oder liegen die "Akustischen Zentren" nicht im Zentrum des jeweiligen Chassis???

Kann man 1 der Tieftoener weiter oben trennen (klar ist dann, dass der Semi-Punktstrahler nicht mehr genau gegeben ist)?

• Bandprobe - Monitoring

• bemi
    • 26. August 2005 um 11:26
    Zitat von "xyz"

Danke erstmal für die vielen Antworten !
    Aber meint ihr nicht das so eine The Box MA120E reicht ? Ich frag da mal ganz vorsichtig *g*...

Zitat von " Wurst Werner im Thread ueber Viersen"

(positive Ueberraschungen ...)
    Wie zum Beispiel die von Volker mitgebrachte Thomann Aktivbox, die für nur 269,- EUR über die Ladentheke geht.

Hab solche Thomann-Boxen auch schon bemischt. Und muss sagen, dass die 12er Monitor-Aktivbox gar nicht _so_ schlecht war. Vermutlich gibt's fuer diesen Preis nichts viel besseres. Fuer Proberaum allemal besser als das Zeug mit dem ich in meiner ersten Band geprobt habe ... :)

• Wie viele Pax (firmenfest) mit Syrincs S3 101/184?

• bemi
    • 25. August 2005 um 10:32

kenne eine Unplugged-3-Mann/Frau-Rockband welche sich immer so ein System holen, wenn ihre 18-3er zu klein sind. Und bei denen finde ich den Sound ziemlich genial. Die Tops sollten jedoch ziemlich hoch, weil die sind sonst fuer die vorderen Reihen gehoerschaedlich ... Dann lassen sich auch outdoor bequem 300-400 pax beschallen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™