Guuten Taag ![]()
Sagt mal hat einer von euch ne Idee wie man eine 6er Bar Teser selber bauen könnte??
M.f.G.
Philipp
Guuten Taag ![]()
Sagt mal hat einer von euch ne Idee wie man eine 6er Bar Teser selber bauen könnte??
M.f.G.
Philipp
Harting-Gehäuse, 8 LEDs rein, kleine Spannungsversorgung und dann einfach 8 Durchgangsprüfer für die Lampen. Ist eine Lampe kaputt hat sie ja keinen Durchgang mehr.
Vor dem Einladen kurz auf die Bar gesteckt und du siehst gleich, welche Birnen nicht tun werden.
Gruß
ja das ist ja der grund warum ich davon mal ein paar dinger bauen möchte.
Aber es reicht nicht wenn ich einfach die in reihe zu dem Brenner schalte oder?
dann geht ja der Wiederstandt hoch....
wie hoch mag der widerstand wohl werden mit ner 9v block batterie als spannungsquelle?
Genu das ist das wo ich hin möchte
rein rechnerrisch müsste es gehen wenn ich einfach nen 9V-Block nehmen und dann LED und Brenner in reihe.
:idea:
9V Block liefert dir ja ne Gleichspannung, da passiert ja in der Spule nicht viel...
Mach nen Wiederstand vor die LEDs und sie leben dir länger.
9V Block -> Wiederstand -> LED -> Brenner (Hartingausgang) -> 9V Block
das ganze dann 8 mal paralell und fertig ist der Tester.
( ADMIN: ne Oberfläche für Schaltpläne wäre jetzt ganz nett... :wink: )
Hä? Spule? Hat doch auch nen Wiederstand genau genommen bei nem Raylite 52,9 Ohm und bei nem CP61 105,8 Ohm.
Achtung die Widerstände von Leuchtmitteln im Kaltzustand sind wesentlich geringer...
sach ma - geht's noch?!?
bau das kurz - und staun, dass es geht ![]()
Grüße, Hendrik
(es geht hier um LEDs und nicht um D-Amps an komplexen Lasten...)
Ja wie denn nun???
Los Zahlen und nen paar genaue angaben
Henne, das sind Theoretiker vor ihrer ersten praktischen E-Technik Erfahrung... *g*
Ich würd einfach LED, 220 Ohm und PAR in Reihe an die 9V Batterie hängen... Wenn ihr feststellt, dass ihr für unterschiedliche Lampen unterschiedliche Stecker bauen müsst, denkt ihr zu kompliziert... ![]()
Ich hab noch 'ne Rolle 390er - die würde ich halt nehmen. ist am Ende eh gleich hell. Selbst 1k würde noch prima funzen...
Du meinst 390 Ohm?
*Dooffrag*
Durch die unterschiedlichen Wiederstände der Brenner müssten die Led`s auch unterschiedlich hell sein beim messen... :idea:
Miss mal mit einem Multimeter die Widerstaende deiner Brenner.
Nein, dein Multi ist vermutlich nicht defekt.
Ja, willst Du überhaupt Deine 6er Bar testen??? :shock:
hmm - also wenn dann hätte ich das ganze auch gerne so, dass alle kanäle gegenseitig und gegen erde auf kurzschluß gecheckt werden. dann ist nämlich der laka-tester gleich auch mit dabei. alles andere geht auch fix per multimeter. wenn man nicht täglich dutzende von bars zu checken hat machts wenig sinn...
wer sowas braucht und mir sagt warum ich ihm nen plan schicken soll kann sich ja gern mal melden...
AAllsso
A:Ja ich möchte 6er Bars testen.... aufm Dolly
B:Das ding baue ich ja weil ich bzw. wir Tag für Tag 6er Bar Dollys von der Rampe schieben und immer wieder kaputte Kannen dabei sind.
Und es ist schon ziemlich stressig wenn du dann hin gehst und ewig alle mit dem Multi testen willst... die sache mit der Erde brauch man nicht das zu stressig und past nicht so schön einfach in nen Han16E Gehäuse
Das teil austecken und glücklich werden!
Ist dann auch TOTAL Scheffe, Praktikanten und Azubinen tauglich....
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Also ich nehme jetzt für das teil einfach normal LED`S die mit 2x AA Beterien laufen und knalle das alles in reihe zum Brenner... ODER?
also der 6-bar tester den ich hier hab ist in nem harting-gehäuse und macht das, was ich oben beschrieben habe - problemlos und zuverlässig. und wenn der laka-baum noch nicht fertig ist oder für feststromlakas auch mit gegenteil.
der fehler "brenner defekt" ist auf job recht schnell aufgespürt und schnell beseitigt. wer keinen check macht bevor das rigg fährt und dann klettern muss, derist selber schuld. wer keine sparebrenner dabei hat sollte seine jobs besser planen und packen. nur wenn dauernd der FI fliegt wirds interessant. da kann der fehler nämlich in irgendeinem laka liegen etc...