Im HT Zweig reichen auch 0,7mm, aber der Widerstand sollte nich großartig abweichen.
MfG
Im HT Zweig reichen auch 0,7mm, aber der Widerstand sollte nich großartig abweichen.
MfG
Um so mehr Liter um so tiefer spielt die Kiste, um so leiser (in der Regel) wird aber der Pegel.
Kommt die Kiste tiefer, spielt sie normal net soo knackig.
Mehr Liter heißen aber auch mehr Auslenkung, somit LowCut wieder höher,
mehr Power Compression da mehr Wärme entsteht und weniger Max Pegel.
Dafür gibts mehr Tiefgang.
120L f3 46Hz maxSPL 124dB
190L f3 33Hz, maxSPL 121dB
Da mit mehr Liter der Pegel mit steigender Frequenz aber stark zunimmt,
muss man die Kiste wieder tiefer als das Top trennen (Controller ist dann ein MUSS) oder sogar mit dem Controller entzerren obenrum, wenn man sie höher trennen will!
Von 50-70 Pax sollte aber auch nen potenter 15er ausreichen, wie LMB-115 oder wenns mini sein darf MB-115, Achenbach 15, PS-Bass.
MfG
Es muss immer mehr Masse, also Luft verschoben werden, irgendwann sind entweder die Antriebe dazu zu schwach (dann klinngts wabbelig) oder die Pappe zu weich, dass sie reißt.
MfG
Also für um die 150-500 pax würde ich eher LMT-212 bauen, von 350 bis mehr eher SK212.
Wie schonmal gesagt, kleinere VAs solltest du mit LMT besser meistern können, Größere mit der SK.
Wobei man bei der SK Infills brauchen könnte, kommt drauf an was man vor hat.
(Ich würde Clusterbare 12"er bauen
)
Achso, wobei es da auch wieder auf die Location an kommt, manchmal sind zwei 12"er pro Seite besser, manchmal zwei 2x12"er.
MFG
Layout fertig, heute noch Platinen ätzen.
Weiche hat 21 Bauteile und ist 25x20cm groß ![]()
MfG
Bei Reichelt gibts so schöne Übertrager im CarHiFi Bereich,
Enstörfilter irgendwas.
Cinch EIngänge und Ausgänge.
Hilft gut gegen Brummen, wa simmermal auftreten kann, wenn man per Cinach ausm Mixer geht.
Ansonsten ganz normal XLR(Klinke) auf Cinch Kabel kaufen/Basteln.
Oder einfach Klinke AdapterStecker, die du ans Cinchkabel machst.
MfG
Richtig, würde auch zm MTL tendieren bei HipHop,
komtm einfach etwas fetter als der ARLS.
Zitat von "Jonnytrance"
Für kleinere Sachen hat er Proel.
SK212 für grössere Sachen, denn er hat vor 500PAX zu beschalen. Wie schon geschrieben hab, kenn jemanden der nimmt SK212 + 3 Achenbacher pro Seite für dieselbe geschichte (Konserve 500PAX) und superzufrieden.Man kann auch 15"/1,4" bauen
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56742
Lieber die 12"/1,4" Kisten, sind lauter und Mitten besser.
Dafür ist man mit der 15"er flexibler und kann mal kleine Sachen fullrange ohne SUbs machen.
Zitat
Die LMT-212 (PS212 war quasi Entwicklungsname) kann genauso laut wie die SK212, die SK ist nur im Hochton etwas "entlasteter" (da dicker und teurer 1,4"er) ![]()
Strahlt aber nen bissel schlechter ab, dafür kann man sie dank 60° Horn clustern. (2 direkt aneinander, also 2 Tops pro Seite)
Die LMT-212 is sagen wir für max 500 pax gemacht, wo man nur eine Kiste pro Seite aufstellen mag/will/kann/braucht (ggf. 1x12" dann als Infill noch dazu)
LMT-212 kann man auchmal für kleinre Sachen nutzen, da sie nen breit strahlendes Horn hat, SK212 eher für Größeres.
PS:
LMT-212 und MBH-118 nutzen schon ein paar User hier aus dem Forum und sind sehr zufrieden.
Mit SK212 und Achenbach aber gleiches Spiel ![]()
Nochwas:
"Tragweite" der SK212 ist definitiv nicht weiter, soviel machen die 15° pro Seite dann auch wieder nicht aus. (Dazu kann man auch 2-3 Leute fragen, die den Direktvergleich gemacht haben, auch zur AZ CD212)
Zum Rest der Kiste sage ich nix
MfG
Schaut definitiv nach Beyma aus, vorallem wegen den Kerben rundherum.
Gehäuse wird doppelt so groß, wie haben 2x so viel Portfläche, und durch die passive Membran, welche auch quasi ähnlich wie ein BR Port wirkt, nochmal mehr Portfläche.
Habe nun einfahc mal 2 Ciare simuliert,
der Hub steigt bei halber Leistung um knapp 4,3mm, also 5,7 auf 9mm.
f3 bleibt "eigentlich" gleich, aber es gibt ne 3dB Überhöhung und bei knapp 100Hz ne Senke.
Quasi Gehäuse zu groß und Tuning zu hoch.
Berechnen wir noch die PassivMembran dazu, sollte sich der Bucke und Senke sich noch weiter ausprägen, der Hub natürlich ebenso.
Ergo: Ungesund.
Die Frage ist nun aber, in wieviel % der Fälle denn nur ein CHassis aussteigt anstatt beide (Außer bei nem Montagschassis)?
MfG
Moin, es geht um
Mach Audio (Martin-Audio)
M154 15"/1" und "doppel 12"/2" Kisten, D'Appo Anordnung.
(ist aber nicht das M129I, da hinten nen Griff ist und das Horn nicht drehbar, sondern fast so breit wie die Kiste)
Die Pappen sind gerissen und/oder zerbröselt.
Sind soweit ich weiß Beyma Pappen, schaut stark danach aus,
wisst ihr welche darin verbaut sind und wo man sie ggf. reconen kann?
Seit wann sind die Mach produkte eigentlich Discontinued?
PS:
Welche Pappen sind im 2x15" Bass (V-Form)
Moin, es geht um
Mach Audio (Martin-Audio)
M154 15"/1" und "doppel 12"/2" Kisten, D'Appo Anordnung.
(ist aber nicht das M129I, da hinten nen Griff ist und das Horn nicht drehbar, sondern fast so breit wie die Kiste)
Die Pappen sind gerissen und/oder zerbröselt.
Sind soweit ich weiß Beyma Pappen, schaut stark danach aus,
wisst ihr welche darin verbaut sind und wo man sie ggf. reconen kann?
Seit wann sind die Mach produkte eigentlich Discontinued?
PS:
Welche Pappen sind im 2x15" Bass (V-Form)
Kann das Teil 24bit/96kHz full duplex?
Ist recht wichtig für mich.
Laptop mit WAVes oder MP3s benutzen, oder LowCut höher regeln ![]()
MfG
Ich geb auf meine Aussage kein Gewähr, hab das jedoch irgendwie so in der Art im Hinterkopf.
Is schon ne ganze Weile her.
Abstimmung sollte im Stack etwas runter gehen, bei normalen BR Kisten aber nur marginal.
Vielleicht ist das auch falsch rüber gekommen,
haben damals nur über nen Stack geredet und nicht über Singlekisten.
MfG
Ah, gut, ich hab sie noch net gehört ![]()
Bietet mir 1,4"er an, bitte bitte.
Oder bombardiert mich mich PN's wenn ihr welche entdeckt zum ersteigern ![]()
MfG
Kalkuliere nur die SPeaker....
Flansch und andere Teile kosten extra, ist klar.
Die 2 Speaker: 112,-
Weiche: 32,-
Alles andere liegt an euch, ihr stellt auch aber auch immer an Mensch.
Füße, Flansch,Platine usw kostet alles auch nochmal extra, is doch logisch.
Ich hab verpennt Abends, es gingen VIEL zu billig raus:
B&C DE601
Sirus Amp (3000er?)
12.75SW
RANE ECM 64e
4x Emi Alpha
SKB Case
Hab ALLES verschlafen und mich super geärgert, so nen Mist,
vorallem wegen den DE601!
Die Kisten sind halt dem Preis entsprechend,
ich meine Straßenpreis 400,-EUR.
Da frage ich mich gerade, warum die eigentlich nichtmal ins Rennen geworfen werden hier im Forum, wenns wieder um Kisten in diesem entprechenden preisbereich geht?!
MfG