1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erweiterung oder 2 PA´s???

• axel krämer
  • 16. April 2008 um 20:26
  • axel krämer
    • 17. April 2008 um 18:39

OK: Hab mir das jetzt mal alles angeschaut...

Also:
    Fangen wir mit den Tops an... Wenn ich die PS212 baue, dann komm ich zwar breiter aber nich mehr soweit! Wie weit wird das denn ca. sein? Reicht das für mich?

Subs: Wenn ich BR baue brauche ich wohl min 3 pro Seite. Denke eher 4 oder? Bei zwei Hörnern würden wohl auch 2 pro Seite reichen! Also nur 4 mal laufen...dafür schwerer.! Und das sind natürlich auch erhebliche Mehrkosten bei den BR oder? Brauche dann ja 8 Chassis und nicht nur 4. Richtig?
    nochmal die Frage: habt ihr etwa Angaben Zum Gewicht?

Schankedöhn

• neuling86
    • 17. April 2008 um 18:51

wo kommst du denn her axel?

einige user aus dem forum nutzen die ps212 da kannst du sie dir sicherlich mal anhören

• axel krämer
    • 17. April 2008 um 19:50

Emsland! 49...

Das würde echt wohl Sinn machen!

Danke für den Tip!

• soundfreak77
    • 17. April 2008 um 19:58

Im Bassbereich würde ich mal jobstis 18" Basshybrid vorschlagen!!

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• axel krämer
    • 17. April 2008 um 20:15

Kannst vielleicht Link davon schicken? Hab gerade mal gesucht aber glaube ich nicht das richtige gefunden.

Jetzt wieder dumme Frage: Was ist ein Basshybrid?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. April 2008 um 21:01
    Zitat von "Jonnytrance"

Für kleinere Sachen hat er Proel.
    SK212 für grössere Sachen, denn er hat vor 500PAX zu beschalen. Wie schon geschrieben hab, kenn jemanden der nimmt SK212 + 3 Achenbacher pro Seite für dieselbe geschichte (Konserve 500PAX) und superzufrieden.

Man kann auch 15"/1,4" bauen
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56742

Lieber die 12"/1,4" Kisten, sind lauter und Mitten besser.
    Dafür ist man mit der 15"er flexibler und kann mal kleine Sachen fullrange ohne SUbs machen.

Zitat

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/ps-212/ps212.htm

Die LMT-212 (PS212 war quasi Entwicklungsname) kann genauso laut wie die SK212, die SK ist nur im Hochton etwas "entlasteter" (da dicker und teurer 1,4"er) ;)
    Strahlt aber nen bissel schlechter ab, dafür kann man sie dank 60° Horn clustern. (2 direkt aneinander, also 2 Tops pro Seite)
    Die LMT-212 is sagen wir für max 500 pax gemacht, wo man nur eine Kiste pro Seite aufstellen mag/will/kann/braucht (ggf. 1x12" dann als Infill noch dazu)
    LMT-212 kann man auchmal für kleinre Sachen nutzen, da sie nen breit strahlendes Horn hat, SK212 eher für Größeres.

PS:
    LMT-212 und MBH-118 nutzen schon ein paar User hier aus dem Forum und sind sehr zufrieden.
    Mit SK212 und Achenbach aber gleiches Spiel 8)

Nochwas:
    "Tragweite" der SK212 ist definitiv nicht weiter, soviel machen die 15° pro Seite dann auch wieder nicht aus. (Dazu kann man auch 2-3 Leute fragen, die den Direktvergleich gemacht haben, auch zur AZ CD212)
    Zum Rest der Kiste sage ich nix

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. April 2008 um 21:19

Aber 1,4" Geschichte ist entspannter als 1".
    Obwohl auch Geschmacksache.

• axel krämer
    • 17. April 2008 um 21:32

Also hab ich jetzt zumindestens mal rausgehört, dass mir hier keiner zu einem Horn rät RICHTIG???

Ich möchte nur WIRKLICH die Proel behalten.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also für kleinere Sachen brauch ich nichts mehr!

Gehen wir bitte mal davon aus, dass ich nur was für >200 Personen brauche. Das aber bitte dann clusterfähig damit ich ohne komplett erneuern zu müssen auch mal für größere Veranstaltungen was machen kann >500. Denke nicht dass das in naher Zukunft sein wird doch sicher ist sicher.

Zur Verfügung steht:

Außreichend Transportmöglichkeit (Sprinter,Transit, Anhänger;),
    zwei starke Junx,
    ca. 3000€,
    Von Alto Die Mac 2.4 Endstufe und Audio Mixer DJM-4.(Dazu natürlich die Proel Boxen mit denen wir aber wohl nicht erweitern können),
    Ein super Tischler der alles an Geräten besitzt was man sich wünscht(inkl. CNC).
    UND DAS WICHTIGSTE: IHR mit euerm Know How
    :P

PS: Danke für die Beiträge. haben mich echt schon einiges besser verstehen gelassen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. April 2008 um 22:47

Also für um die 150-500 pax würde ich eher LMT-212 bauen, von 350 bis mehr eher SK212.

Wie schonmal gesagt, kleinere VAs solltest du mit LMT besser meistern können, Größere mit der SK.
    Wobei man bei der SK Infills brauchen könnte, kommt drauf an was man vor hat.

(Ich würde Clusterbare 12"er bauen ;) )
    Achso, wobei es da auch wieder auf die Location an kommt, manchmal sind zwei 12"er pro Seite besser, manchmal zwei 2x12"er.

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. April 2008 um 18:11

Du wiedersprichst sich selber:

Zitat von "Jobsti84"

Also für um die 150-500 pax würde ich eher LMT-212 bauen, von 350 bis mehr eher SK212.

obwohl:

Zitat von "Jobsti84"

"Tragweite" der SK212 ist definitiv nicht weiter, soviel machen die 15° pro Seite dann auch wieder nicht aus.

Zitat von "Jobsti84"

Die LMT-212 (PS212 war quasi Entwicklungsname) kann genauso laut wie die SK212, die SK ist nur im Hochton etwas "entlasteter" (da dicker und teurer 1,4"er) ;)

Für kleinere Sachen hat es schon Proel, für grössere SK212, noch grösser SK212 + Proel als Infiil (bzw. Delay, oder 4-Punkt).

• soundfreak77
    • 18. April 2008 um 20:14

die Basshybriden findetste beim jobsti auf der HP inter MB...!
    Zwei 18" plus SK212 pro seite sollte doch reichen!

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• martin
    • 18. April 2008 um 23:05

N'abend,

Also weil hier ab 300 Leut aufwaerts die SK212 vorgeschlagen wird - dann ist die SK212 entweder eine Wunderwaffe, oder aber es wird sich nicht ausgehen. Mit meiner doppel 12/2" sind 350 Leut eher die absolute Obergrenze. Mit 2 Tops und 6-8 Bässen pro Seite darfs dann mehr sein. Aber mit 1 Top und eventuell 2 18"?
    Sehr knappe Sache. Kann ich mir nicht vorstellen.

cu
    martin

• audio-pip
    • 21. April 2008 um 15:08
    Zitat von "martin"

Mit meiner doppel 12/2" sind 350 Leut eher die absolute Obergrenze

Das ist immer eine Frage wie man beschallt und ob die PAX angabe sich auch das Gesamtvolumen an PAX bezieht oder nur auf die Personern auf der Tanzfläche (bei DJ) vor der Bühne (bei Live)

Mal als Beispiel: ich komme mit 6x18" und 4x15"/2" im Trusswürfel bei gut 1000 PAX locker hin.
    Dabei befinden sich aber max 200 PAX genau da wo Druck sein soll der Rest steht an der BAR, checkt Mädels, ist auf dem Klo ko**** etc.

Dabei ist die "Ausleuchtung" des Raumes so bemessen das auf der Tanzfläsche schon ordentlich Druckvoll ist und im Umland noch gut Bass da ist man sich aber auch unterhalten kann. Denn nicht jeder will "volle Kanne" auf die Ohren.

Zu klären wäre jetzt noch was für eine 212/2 du fährst denn es gibt ja da auch unterschiede.

Sebastian

• martin
    • 21. April 2008 um 22:03

N'abend,

Ja klar kann man von Haus aus so dimensionieren, dass nur ein paar Leute im Umfeld der Boxen volles Programm bekommen. Wenn er aber 300+ Leut schreibt, geh ich mal davon aus, dass die alle was auf die Nase kriegen sollen.
    Und da wirds mit je einer 2x12/2 und 2 Baessen pro Seite verdammt eng.

Gemuetlich mach ich mit dem Setup so 80-100 Leute auf 150m².
    Zur Not auch mal 100 leut open air auf 300m². Rein vom Pegel her, die Abstrahcharakteristik mal ausser Acht gelassen.
    300 Leut hatten wir auch schon indoors, das war ausreichend. Aber mehr trau ich mir damit nimmer fuer eine Rock oder Coverband.

Was die 2x12 angeht gibts sicher Unterschiede. Drum hab ich angedeutet, dass die SK vielleicht ja ein Überflieger ist. Ich seh fuer meine 2x12NDL76 + DE750 bei 300 leuten die Obergrenze. Speziell draussen wirds dann auch entweder zu lang (soweit werfen die wieder auch nicht) oder zu breit fuer die 60°x40°.
    So von der Charakteristik geht die Box in Richtung VT212 mit heftigem Mittenbrett wenn gewuenscht.
    Haengt sicher auch von der Musik ab. Meine Band nimmt 4x18 + 2x 212 als Monitor im Proberaum. Vielleicht bin ich von daher ein bissl vorsichtig.

Im mai soll ich die PA open air auf ein Sportfest stellen, das der lextrax betreut. Da ist die Rede von bis zu 500 Personen und mir wird ganz schlecht wenn ich dran denke. Da werden wir sowas von im A... sein.

cu
    martin

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. April 2008 um 06:04
    Zitat von "martin"

Was die 2x12 angeht gibts sicher Unterschiede. Drum hab ich angedeutet, dass die SK vielleicht ja ein Überflieger ist.

Es gibt keine Wunder, Überraschungen immer wieder. SK Top geht laut und klingt fein (hat mich echt überrascht bei so ne unkomplizierte Weiche).
    Würde aber mind. 3 18er drunter stellen. So fährt auch mein Kollege problemlos (trennung um die 140Hz). 2 18er BR sind zu wenig für SK Top.

Ich glaube du gehst von die Aussage von soundfreak77 aus. Der meinte, dass pro Top 2 Bässe reichen würde. Aber es könnte vielleicht auch stimmen, da soundfreak77 hat Hybride vorgeschlagen. Die sind laut Messungen lauter als BR.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. April 2008 um 11:29
    Zitat von "Jonnytrance"

SK Top geht laut und klingt fein (hat mich echt überrascht bei so ne unkomplizierte Weiche).
    Würde aber mind. 3 18er drunter stellen.

Warum müssen Weichen denn immer kompliziert sein ?
    Es kommt auf das WIE und nicht das WIEVIEL an (gilt übrigens auch bei Frauen ...). :grin:

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. April 2008 um 12:15

Muss nicht. Aber manche brauchen mehr als 20 Elementen, damit seine Boxen schön klingen. Die Weiche im SK212 ist einfach (wenn ich SK212 Weiche anschaue und von K&F 1001 :roll: ). Klang dagegen einfach schön, auch bei ernormen Pegeln. Und das hat mich echt überrascht.

• audio-pip
    • 22. April 2008 um 14:24
    Zitat von "martin"

Meine Band nimmt 4x18 + 2x 212 als Monitor im Proberaum.

:shock: Sorry aber das ist mal total krank! Ich will ja niemanden belehren sind ja auch net meine Ohren aber das ist einfach abartig, mal vorausgesetzt die Anlage läuft ausgelastet.

Naja und daher rührt auch deine Aussage mit den Pax, da du / ihr sehr viel Pegel benötigt um zufieden zu sein. Es ist eben alles sehr Subjektiv... :wink:

Wenn ich jetzt die Leistungs und Qualitätssteigerung von der Proel zu einem größeren System betrachte muss ich nicht gleich ins "brachiale" verfallen.
    Klar kannst du Material Stapeln ohne ende, doch bei einer "Mobildisco" geht am Ende auch darum ob es sich rechnet wenn er an Aufwand betreibt.
    Wobei ich hier nicht wieder das Ost/West Gefälle ansprechen will, das ist nemlich gewaltig... :cry:

Zitat von "Jonnytrance"

hat mich echt überrascht bei so ne unkomplizierte Weiche

Es gibt immer viele Wege nach Rom. Wobei auch ich eher ein verfechter der "Wenig Bauelemente Theorie" bin. Quasi immer auf den kürzesten (Signal) Weg. Ich habe auch schon Frequenzweichen gesehen, die den ganzen Boden der Box eingenommen haben, Sound sehr homogen, wers Mag...

...Sebastian

ps: der eigentliche Kern der Aussage ist mal wieder, um zu einen persönlich Subjektivem Urtreil zu kommen, Probehörn und selbst entscheiden, die grobe Richtung ist ja nun gegeben...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. April 2008 um 07:46
    Zitat von "audio-pip"

Es ist eben alles sehr Subjektiv... :wink:

Stimmt.

http://www.sk-lautsprechersysteme.com/sound-klinik/objektive_ohren.pdf

• martin
    • 23. April 2008 um 08:39

Morgen,

Is alles richtig und ueber Sinn und Unsinn von Megamonitoring zu diskutieren ist nicht nur bei meiner Band relativ sinnlos. Da koennte jeder hier ganze Seiten fuellen, was Pegelwuensche gerade bei Nachwuchs und Hobbybands angeht.

Und trotzdem glaub ich dass eine 2x12/1,4 pro Seite ab 300personen aufwaerts eng wird. Speziell dann im freien.
    Wenn ich jetzt von Dauerpegeln im bereich 100db ausgehe, mehr ist bei uns eh nicht moeglich. Da muss man hier schon gratis Gehoerschutz verteilen. Bloed nur, dass die VA dann um einiges leiser ist als der MP3 Player am nächsten Morgen in der Strassenbahn.

Also ich zittere schon wenn ich an die etwa 500 angekuendigten Personen im Mai denke und fürchte ich werd auf die Schnauze fallen.

cu
    martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™