1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jobsti
    • 20. März 2010 um 06:46

@ Mike
    Vorne 2 Boxen in den kleinen Türmen finde ich genial!

• Billigheimer: Kenford 12" Bässe in neuem Gewand -> Vergleich

• Jobsti
    • 20. März 2010 um 03:51

Schön gemacht, schaut gut und günstig aus.
    ABER (muss ja auchmal wer sagen), bringt diese V-Anordnung (fast) garnix, außer dass der Bass allgemein größer wird, dafür aber schmaler.

Ansonsten geistert hier im Forum auch noch der ULB Plan rum, von den BRs mit gleichen Chassis.

• Ultradrive misst Mist

• Jobsti
    • 20. März 2010 um 03:23

Und, Delayzeiten schauen auf den ersten Blick korrekt aus?

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Jobsti
    • 20. März 2010 um 03:18

Na da muss jemand die TSA aber extrem geil gefunden haben *duckundweg* :D

• CVX Audio Solutions vom großen onlineshop

• Jobsti
    • 20. März 2010 um 03:16

Vor allem Frage ich mich, warum ich das auch auf einmal bekommen habe von denen, sonst kommt nie irgendwas...
    Ich glaube ich habe meine Kabel damals sogar privat gekauft dort ;)

• Digidesign Pro Tools + Yamaha 01V96

• Jobsti
    • 20. März 2010 um 03:07

Nabend,

passt zwar net so richtig in's PA-Forum, aber vielleicht weiß ja wer ne Lösung, dann muss ich mich net in zig anderen Foren wegen einer Frage anmelden.

Ich habe heute auch mal nen Anliegen, allerdings nen recht spezielles.
    Und zwar muss ich demnächst Pro Tools LE benutzen, dafür empfohlen: ein Digidesign DIGI 003 Factory. Aber ist das Nötig, wenn ich schon nen Yamaha 01V96 habe?
    Angeblich arbeitet das mit pro Tools zusammen, nur mit welchem und wie genau?

Folgendes habe ich im Netz nun herausgefunden:

Es gibt quasi 3 Versionen,
    - Pro Tools M-Powered, welches nur mit M-Audio Produkten zusammenarbeitet (M-Audio Produkt kaufen & Software extra kaufen)
    - Pro Tools LE, welches nur mit Digidesign Produkten zusammenarbeitet, aber die Günstigeren. (Digidesign Produkt kaufen, PT LE ist dabei)
    - Pro Tools HD, welches nur mit den teuren Digidesign Produkten zusammenarbeitet und dessen Hardware ausnutzt. Sau teuer. (Digidesign Produkt kaufen, PT HD ist dabei)

- Möglichkeit 1: Digidesign 003 kaufen mit Protools LE dabei
    - Möglichkeit 2: Ne günstige Digidesign Mbox2 kaufen, bei welcher pro Tools LE dabei ist und die Box als Dongle nutzen, damit die Software läuft und das 01V96 per ADAT mit dem PC verbinden, dazu noch ne ADAT PCI karte einbauen, zB. von RME. Aber funktioniert das auch? Wäre mir am liebsten so!
    - Möglichkeit 3: M-AUDIO PROFIRE LIGHTBRIDGE kaufen, Pro Tools M-Powered kaufen und das 01V96 per ADAT dran, Problem: M-Powered ist net so dolle, kostet extra Geld und kann auch net alle Plugins.

Wäre toll, wenn sich jemand darüber informieren könnte, vielleicht bei nem Bekannten, welcher mit der Software arbeitet oder diese kennt, soll ja echt weit verbreitet sein! (In Tonstudios zB.)
    Spekulationen helfen mir leider wenig weiter...

MfG

• Boxeb spachteln! womit?

• Jobsti
    • 19. März 2010 um 00:40

Nich von Würth, aber ebenfalls 2K Spachtelmasse.

• Faital 18Sound EV RCF Celestion Soundcraft + Neues

• Jobsti
    • 17. März 2010 um 01:36

Ich hab mich wund gegoogelt, was ist ein Soundcraft 200AVR?

• Ein komplettes Projekt

• Jobsti
    • 16. März 2010 um 17:28

Ich weiß ja net wo die Amps hingestellt werden is so ner kleinen Location, aber
    vielleicht wäre American Audio V+ eine Überlegung wert.
    Hier kann man die Gainregler vorne ausstellen, somit funktionieren nur die an der Rückseite, zudem haben sie für die Preisklasse brauchbare Cliplimiter!
    5000er für subs, 3000/4000er für Tops.

Schonmal wer gesagt, dass man mit dem DCX auch nen Limiter hat?

• Ein komplettes Projekt

• Jobsti
    • 16. März 2010 um 02:25

Bassrutschen? Nee lass mal, wenn dann gehören die auf ne Raggae VA ;)
    Original bestücken wird wieder über dem Budget liegen.

Bei elektronischen VA's stehen fast imemr Horntops und du willst tief trennbare 15er BRs aufstellen?
    hier müssen die Subs schön etwas höher spielen, dass der obere Bassbereich und Kick schön fett rüber kommt und net nur aus dem 15er vom Fullrangetop.

Als Budgetlösungen gehen doch Hörner mit Kappa 15 LF ganz ok, oder eben kappa Pro 15 LF. Das AW Audio BPH 15 geht auch ganz ok, wie auch das SK Gratishorn.

• Ein komplettes Projekt

• Jobsti
    • 16. März 2010 um 00:17

Der Raum hat nur 48m², da passen max 100 Leute rein, vielleicht 150.
    Da muss keinesfalls was dickeres als 4 dieser riesen Hörner mit Kappa 15 LF rein und LMT-212 sollte da auch schon zu dick sein, ne 121er reicht da völlig aus.

Genauso tuts an den Tops auch ne T-Amp TA-2400 oder gar TSA, theoretisch ;)
    Für Betriebssicherheit kann ma aber auch nach Ram-Audio RX Serie schauen, oder Gebrauchtes Richtung Amptec etc.

Für die Subs ne Proline sollte schon ok sein denke ich, wobei ich persönlich in letzter Zeit öfters von Defekten gehört habe,
    aber das hat ja nix zu heißen ;)

MfG

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 14. März 2010 um 22:18

Nachdem ich bei Reichelt gestöbert habe, habe ich nen Schallpegelmessgerät der Klasse 2 für nur 129,- gefunden, natürlich gleich bestellt.
    ist auch schon hier, teste ich die Tage mal, vor allem was USB, Software usw. angeht. Das PeakTech 8005

Ansonsten noch nen Schallpegelkalibrator, das Original vom Voltcraft 326.

• Budget 500€ -- was kann man damit erreichen?

• Jobsti
    • 14. März 2010 um 22:12

Unterhalb 100Hz schiebt der Delta 10 einiges mehr als der kappa 12, vor allem wenn's etwas Pegel gibt, zudem klingt der Delta 01 einfach voller und kann auch tiefer angekoppelt werden, auch kann man untenrum gut EQ'en.

• Jobsti
    • 13. März 2010 um 01:20

Naja, wobei ich die Omnitronic PAs wirklich ganz gut finde für's Geld.
    Die 12er kenne ich net (nur vom lesen) und die 10er ist mit Weichenmod echt sehr brauchbar für's Geld.

• Jobsti
    • 13. März 2010 um 00:32

HK Premium Pro liegt deutlich drunter.
    Arena 10 pro kann ich so net sagen (vermute aber knapp unter LMT-101, schon wegen kleinerem HT), Arena 12 liegt aber über LMT-121 und ist wirklich verdammt günstig (Rein vom Papier her, male ich mir das mal aus. Auch wegen größerem HT)
    LMT-121/PS12 Niveau ist dann so circa Audio Zenit TI12, Seeburg A6 usw. rein von der Bestückung gesehen.

Welche Mivocs hast du nochma? (Zu faul zum blättern, sorry)

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 12. März 2010 um 14:25

Yammi 01V96, juhuuu ;)

• Jobsti
    • 12. März 2010 um 13:35

Ob man mit Selbstbau immer besser weg kommt als Fertigboxen, kommt ganz drauf an ob a.) man gescheite Holzpreise usw. bekommt, b.) man seine Zeit net mit rechnet und c.) auf welchem Level man sich bewegt.

Allgemein gilt, dass man mit Selbstbau günstiger weg kommt, um so teurer die Komponenten um so günstiger kommt man im Vergleich zu einer fertigen Kiste weg.
    Ein LMT-121/PS12 als Beispiel, spielt auf dem Level von Fertigboxen oberhalb 750,- es Stück. Ein LBT-1121 vielleicht so die 300,- Klasse.

Als Fertigboxen würde ich selbst was Richtung LDE-122 (Wobei HT so lala ist) oder gar Omnitronic PAS210 oder PAS212 empfehlen.
    Wenn selbst bauen, LMT-101 oder 121.

Auch gilt, um so kleiner die Box (Chassisdurchmesser) bei gleichem Budget, um so bessere Kisten bekommt man.

Baut man sich die Weiche selbst auf, spart man nochmal etwas.
    Ist das Gewicht egal und muss net sooo roadtauglich sein, nimmt man MDF anstatt MPX oder OSB.
    Wegen Gitter fragt man eben mal den lokalen Metalldealer, oder schaut wer gerade welche auf Lager hat (H-Audio hat manchmal welche, bei mir sind sie gerade aus)

Da dein oberes Limit bei max. 550€ pro Paar liegt, wäre im Selbstbau maximal nen LMT-101 (mit Weichenbausatz) drinne oder eben LBT-1121, eher aber das LBT, da ja noch Holzkosten usw. drauf kommen.

MfG

• 2x HD15 + 1x X1

• Jobsti
    • 10. März 2010 um 21:28

Hätte noch 4 MDF Gehäuse von den Dingern.
    Wenn wer will, Hauptsache weg damit ;)

• "knackiger" 18"er im 8er Rudel in BR mit viel Volumen 20Hz

• Jobsti
    • 10. März 2010 um 14:08

Wie wäre für solche Tiefbassorgien denn der 21" RCF?
    Schonmal wer getestet? Also 100Hz sollten doch durchaus machbar sein, akustisch auf alle Fälle.

• interne Kabel durchmesser

• Jobsti
    • 10. März 2010 um 00:52

Vielen Dank @ Jürgen und Bernd.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement