1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• Suche PAR- Strahler und noch andere Fragen

• erik
    • 7. Januar 2008 um 13:56
    Zitat von "Patrick Ehlers"

und dann wird der DMX Farbwechsler auch ausreichen.
    Ist auch keine 100cm Kugel sonder ca. 20cm würd ich sagen. das mit dem Abstrahlwinkel denk ich werd ich hinbekommen mit nem Holz mit nem Loch vor der Linse oder so- das ist eig. kein ding.

Bedenke, dass die Lichtstrahlen die den obersten Punkt der Projezierten Fläche bilden ihren Ursprung an allen Stellen der Linse haben. Um die Fläche kleiner zu machen musst du dieses quasi"Gobo" im Brennpunkt anbringen und nicht direkt vor der Linse.

• 8 bässe---> phasenumkehrung ??

• erik
    • 6. Januar 2008 um 19:13
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

So hatte ich das auch gemeint. Mit 4 x 18ner Bässe im Würfel sind dann die 1,4m schon erreicht. Und das ist denke ich nicht mehr party-pa.

die lambda/2 gilt für den Abstand von einem akustischen Zentrum zum nächsten. Bei vielen solcher akustischen Zentren in einer Reihe gibt es dann eine Wellenfront, und eine Richtwirkung, die sich durch Delays gezielt aufweiten lässt.

• 8 bässe---> phasenumkehrung ??

• erik
    • 6. Januar 2008 um 11:50
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Soweit mir bekannt ist stellt man die Bässe am besten in 2er Gruppen, ab den dritten, kann es zu Auslöschungen kommen. Also 2 Bässe neben oder übereinnander, oder als 4er Würfel.

Solange die Bässe koppeln kannst du soviele Bässe wie du willst nebeneinander stellen. Also solange der Abstand kleiner als Lambda/2 ist gibts da keine Probleme. Bei 120 Hz Trennfrequenz wären das immernoch 1,4m.

• Multicore verlängern

• erik
    • 5. Januar 2008 um 18:26

er meint 2x8 Kanal für die sends und 1x4 Kanal für die Returns.

• Einpaar Mikrofon Fragen... :)

• erik
    • 5. Januar 2008 um 18:13

nimm den Insert Ausgang, der Direct Out ist beim Wizard post fader. Bzw welchen Wizard hast du, bei denen mit Subgruppen gehts, wenn du den Kanal nicht auf den Master routest.

• Latenz

• erik
    • 5. Januar 2008 um 15:01

von Latenz spricht man nur bei digitalen Anwendungen. Eine gewisse verzögerung gibt es auch bei Analoger Signalführung, näherungsweise zu berechnen durch c*l also

Zitat

Kurze Antwort: Nein.
    Jedenfalls nicht in für uns relevanten Grössenordnungen.

• Video-Fundstücke

• erik
    • 3. Januar 2008 um 19:47

komplett OT, aber ich finds cool:
    http://youtube.com/watch?v=vYB7CpwxcUw
    (und nein, auch wenn da jemand so heißt wie ich, ich bins net ;-))

• Lichtpult für Anfänger?

• erik
    • 3. Januar 2008 um 19:32

kauf dir so nen Pult und sägs auseinander und schraubs dann wieder so wie auf deinem Bild zusammen und voilà.

Ich würde dir zum Scene Setter raten, also das Pult, das du hier misshandelt hast ;) gibts von Eurolite und Botex und noch diversen anderen recht günstig. Einfache Scannersachen lassen sich damit auch bewerkstelligen.
    Wir haben mal 2 Martin Roboscan 1220 CMY und nen Strobo damit gesteuert, ging auch und hat dem Kunden vollkommen ausgereicht, würde ich so aber nicht empfehlen.

• Einstiegs-Scanner Beratung

• erik
    • 3. Januar 2008 um 12:36

Bei einer party auf jedes Lied eine Show zu programmieren ist überhaupt nicht möglich, da programmierst du dir nen paar Bewegungsabläufe, nen paar Farbabläufe, vielleicht noch irgendwelche Spielereien mit den Gobos und kombinierst du frei nach Schnauze miteinander. Außerdem würde ich nicht Sound-to-Light verwenden. Lieber Geschwindigkeit mittels tab funktion einstellen und dafür dann nicht 100% synchron aber gleichmäßig.

• Sicherheitsgitter vor Bühne - Hersteller?

• erik
    • 3. Januar 2008 um 00:47

Ich kenn die unter der Bezeichnung Wellenbrecher, bei Wikipedia stehen die sogar unter der Bezeichnung drin. Vielleicht hilft das ja bei der Suche.

• megafeuer!!

• erik
    • 3. Januar 2008 um 00:24

was für Spaß? :twisted:

• Wird sym. Signal unsym. bei unsym. Insert?

• erik
    • 2. Januar 2008 um 23:07
    Zitat von "p@"

Übern Insert kann ma ja garkein symmetrisches Gerät einbinden :? :lol:

Hier im Party PA nicht, drüben schon ;)

• flugeschirre!?!

• erik
    • 2. Januar 2008 um 16:13

nicht gleich beleidigt sein. Ich hab doch sogar was konstruktives zu deiner Frage geschrieben, was willst du eigentlich?
    Und dieser Erik will interessante Beiträge in einem Forum lesen, und wenn man da 3 mal vom selben User die gleiche Frage liest nervt es eben irgendwann.
    Edit: halt mich hier jetzt raus, weil es die anderen User sicher auch nervt hier nur so rumgemotze zu lesen, sei es von mir oder irgendjemand anderem.

• flugeschirre!?!

• erik
    • 2. Januar 2008 um 16:00

Öhm, die gleiche Frage steht schon in 2 anderen Threads von dir... Einer davon wurde schon geschlossen, dieser hier hoffentlich auch bald. Warum das Forum so zumüllen? DjHeini hat dich doch schon darauf hingewiesen, dass man keine 10 Threads zum gleichen Thema eröffnen muss.

Es gibt unterschiedliche Systeme, Boxen zu fliegen. Also passt nicht jedes System. Desweiteren sollte man Tops nur fliegen wenn man Ahnung davon hat, und davon zeugt deine Fragestellung nicht unbedingt.
    -> Stacks bauen (und gut verzurren ;-)) oder Distanzstange verwenden.

• Suche Lautsprecher

• erik
    • 2. Januar 2008 um 15:52
    Zitat von "Alex Stoll"

bass
    kenne ich zwar nicht sieht aber für den zweck den er braucht sehr brauchbar aus klein und für den preis saftig!

Was sagte Dieter Nuhr einst?
    Mal im Ernst, vom Aussehen her kann man nicht im geringsten auf die Qualität der Wiedergabe schließen. Die Verarbeitung sieht recht ordentlich aus auf den ersten Blick, das stimmt, aber ich habe das System noch nicht gehört, von daher gebe ich auch keine Kommentare dazu ab.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• erik
    • 1. Januar 2008 um 17:36
    Zitat von "david69"

Da steht bis 53 mm², das sind 4 cm im Durchmesser - gibs sowas überhaupt?

Wie kommst du da drauf? Bei mir hat die Ader nur nen Querschnitt von etwas über 8 mm...
    4cm wären ja über 1000mm²

• AKG SO 40

• erik
    • 31. Dezember 2007 um 19:37

mit Empfängern anderer Hersteller wird es im Allgemeinen nicht funktionieren. Jeder Hersteller verwendet unterschiedliche Wege zur Signalübertragung und der Pilotton ist unterschiedlich. Es sind nichtmal unbedingt unteschiedliche Serien des selben Herstellers kombiniernbar.

• 15" Lautsprecher gesucht

• erik
    • 31. Dezember 2007 um 17:57
    Zitat von "Veritas33"

Das bringt einen nicht viel weiter ;) interessanter wären vielleicht, die Gehäuse Innenmaße sowie die Maße des BR-Tunnels. Ich denke, damit können die Profies hier etwas brauchbares anfangen ;)

Gruß,
    David

Ja, genau, Gehäuseinnenvolumen brauchen wir (netto, also alles was ins Gehäuse rein ragt abgezogen (endstufenmodul, Griffe etc.)) und die Größe der Bassreflexports. Außerdem, wie dieser angeordnet ist.

• Amp gesucht

• erik
    • 31. Dezember 2007 um 12:58

Wie schon der Kollege drüben geschrieben hat, Redrock modus vom Rockshop. brauchst 1200W an 4 Ohm, da die Kappas nicht arg viel mehr hergeben. Also würde die M12 passen. Liegt dort bei 929. Wenn du das nicht absetzen kannst schau mal bei apollo vorbei, da gibts die dann nochmal 20 € günstiger.
    Edit:

Zitat von "Zeck(e)"

Wie wärs mit einer Red Rock M6.0 in Brücke das sollt auf jedenfall reichen. Und kostet neu um die 630€.

er hat 2 x 2 Kappas, also 4 falls ich das richtig verstanden hab.

• 15" Lautsprecher gesucht

• erik
    • 31. Dezember 2007 um 12:32
    Zitat von "Daniel Marchwiski"

Wollte in meine DAP soundmate 3 neue Lautsprecher einbauen, da zwei hin sind.

warum 3 neue, wenn 2 hin sind???
    Am besten beim DAP-Support (gibts sowas?) anrufen und dir neue chassis schicken lassen. Ansonsten hier mal die Gehäusedaten posten, dann kann man nach anderen Chassis suchen, die vll auch passen, allerdings sollten dann alle Chassis (vermutlich 4) ersetzt werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement