1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• sehr guter 10" grundtöner neo gesucht

• MikeMcFluke
    • 27. Mai 2009 um 09:42

Servus,

danke für die schnelle Antwort. Falls das für Dich okay ist, würde ich gerne mal den 10NMB420 und den 10K3PL antesten. Kannst Du mir die beiden Chassis idealerweise bis zum Wochenende schicken? Kosten gehen natürlich auf mich. Rücksendung ebenfalls...
    Ist aber erstmal nur interessant, wenn es bis zum Wochenende klappen könnte...

Einfach kurz per eMail melden:

(...)

Vielen Dank

MIKE

• MikeMcFluke
    • 26. Mai 2009 um 14:42

Hallo,

ich hole das hier mal wieder hoch...

Es gibt ja von SICA einen recht potenten (zumind. laut Datenblatt) 10er: SICA 10K3PL

Hat das Chassis jemand zu Hause und kann es für Testzwecke zur Verfügung stellen. Erfahrungen in jeder Form am lebenden Objekt sind natürlich auch willkommen...

mfG

MIKE

• Neue Messmikrofone

• MikeMcFluke
    • 23. April 2009 um 11:01

Naja, gerade zum Thema Grenzschalldruck liegen die 1/4"-Kapsel der namhaften Hersteller deutlich vorne... G.R.A.S., Bruel&Kjaer, Microtech Gefell und wie sie alle heißen, haben Kapseln, die bis über 160dB ankönnen.

Ein Beispiel von G.R.A.S.:

Dynamic Range: 40 - 174dB
    Upper Limit (3% Dist.): 166dB
    Microphone termal noise: 30dB(A)

Allerdings liegt die Empfindlichkeit bei nur 4mV/Pa und es wird 200V Polarisationsspannung benötigt.

Ich halte diese Kapseln für sehr interessant. Insbesondere für Klirrmessungen geht es aus meiner Sicht gar nicht anders. Die 1/4"-Membrane erlauben Verzerrungsmessung unter Volllast, sprich >>130dB ohne dabei selbst erheblichen Klirr beizusteuern. Gerade auf kurze Distanz erreicht man diese Pegel sehr schnell...

MIKE

• Neue Messmikrofone

• MikeMcFluke
    • 23. April 2009 um 08:22

Hallo,

was spricht im Bereich der Lautsprechermessungen gegen 1/4"-Kapseln? Grundsätzlich sollten diese für den Frequenzbereich ab 5kHz aufgrund der Baugröße besser geeignet sein. Ist das Eigenrauschen <40dB(A) nicht vernachlässigbar?

MIKE

• Bestückung TW Audio T24/ B30

• MikeMcFluke
    • 16. März 2009 um 10:24

Wolfgang:

Wir haben in der Zwischenzeit sowohl das T24-System als auch die M12 mit B30 im Lager. Zum Hören mußt Du also nicht mehr nach Frankfurt fahren, geht auch im Raum München...

Sonst alles klar bei Dir?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 3. November 2008 um 14:34

Naja, ich kann Dir sogar vier Stück anbieten von 10NDL64 und 10NW64. Den 18Sound hab ich nur als Einzelstück, ist aber wohl eh nicht interessant. Von den Beyma 10LW30/N hab ich derzeit nur 2Stck, würde aber eh noch zwei benötigen...

Falls also Interesse besteht, einfach kurz melden...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 3. November 2008 um 11:29

Ich habe einige Verdächtige im Lager. Könntest Du Dir alle mal ansehen... Standort Raum München.

10NDL64
    10NW64
    10HPL64
    10NDA520
    10LW30/N

MIKE

• Verwengung/Anwendung von Akustikkabinen (Studiobox)

• MikeMcFluke
    • 29. Oktober 2008 um 11:28

Hallo liebe Gemeinde,

ich zerbreche mir derzeit den Kopf über die (sinnvollen) Einsatzgebiete für Akustikkabinen, wie sie bspw. von STUDIOBOX hergestellt und vertrieben werden.
    Laut Hersteller eignen sich diese Kabinen (z.B. STUDIOBOX Professionell) als Sprecherkabine, Übungsraum, Aufnahmeraum und Messraum. Die damit verbundene Frage ist nun: Wie sieht das in der Praxis aus.
    Die Nutzung als Proberaum oder Aufnahmeraum ist, denke ich, klar. Hier wirkt sich die geringe Nachhallzeit auf eine gute Akustik bei der Wiedergabe aus. Gleichermaßen werden Audioaufnahmen ohne störenden Nachhall ermöglicht. Die gute Schalldämmung isoliert laute Quellen vom Innenraum und umgekehrt. Einerseits werden also die Nachbarn nicht gestört, andererseits können Aufzeichnungen ohne nennenswerten Eintrag von Störquellen erfolgen.
    Laut Hersteller erreichen die Kabinen breitbandig eine Nachhallzeit von etwa 0,2sec oder weniger. Für einen reflektionsarmen Messraum ist dieser Wert (noch) zu hoch(?). Welche Anwengung im Bereich der Messtechnik ist also sinnvoll?
    Könnte ein solcher Raum (oder Kabine) auch als "Referenzhörraum" bezeichnet werden? Ist die Nutzung zur subjektiven Abstimmung von Lautsprechersystemen geeignet?

Ich würde mich über eine rege Beteiligung an der Diskussion freuen.

MIKE

• 20.09.2008 Raum Moosburg

• MikeMcFluke
    • 10. September 2008 um 13:05

evtl. können wir uns ja auf 3,01m Abstand einigen...

Angebote für Material weiterhin erwünscht.

• 20.09.2008 Raum Moosburg

• MikeMcFluke
    • 9. September 2008 um 11:46

Suche:

ca. 20m QX30 inkl. Lifte für Front- und Backtruss
    Molton ca. 8m x 4m

6x P2 Spot
    2x P3 Wash
    1x Licon CX

2x 1kW Linse
    2x 4er oder 6er PAR64 inkl. Dimmer (Statische Ausleuchtung)

1x Tour Hazer

1x DJM-800
    2x CDJ-1000

1x SANYO PLC-XF45 inkl. 4m x 3m Leinwand (Projektiosabstand 3m) flugfähig

1x Lieferung
    1x Auf- und Abbau

Dienstleistung bitte separat anbieten, da ggf. Dry-Hire gewünscht.

Angebot bitte an info at mb-soundsysteme de

Vielen Dank!

MIKE

• Akustikmessraum

• MikeMcFluke
    • 29. August 2008 um 07:09
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Schon bei 200 Hz - erst recht bei brauchbaren Messabständen - wird es recht teuer werden. :)

Die Antwort bezieht sich nicht direkt auf meine Frage. Welcher finanzielle Aufwand dahinter steckt, steht auf einem anderen Blatt...

Die Maße hängen ja in erster Linie von der Grenzfrequenz und dem Messabstand ab. Aber welche Werte sind hier anzunehmen?

MIKE

• Welcher Fräserradius?

• MikeMcFluke
    • 28. August 2008 um 13:53

Anlaufring

• Welcher Fräserradius?

• MikeMcFluke
    • 27. August 2008 um 15:05

6mm oder 10mm...

Hängt letzlich von der Materialstärke und den optischen Vorlieben ab.

MIKE

• Horn für BMS 4524 1'' Treiber

• MikeMcFluke
    • 27. August 2008 um 09:39

gute Idee...

hier gehts weiter:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=562737#562737

Sorry for Thread-jacking!

• Akustikmessraum

• MikeMcFluke
    • 27. August 2008 um 09:38

Hallo,

in diesem Thread geht es um Messräume, deren physikalische Eigenschaften, sowie die Randbedingungen, die einzuhalten sind, um gewissen Grenzfrequenzen einhalten zu können.

Vorgehen bei der LS-Entwicklung:
    Ziel eines Messraums ist es, reproduzierbare (idealisierte) Messbedingungen zu schaffen, um einen objektiven Blick auf das Messobjekt zu ermöglichen. Dabei können alle Fehlerquellen ausgeschlossen werden (idealerweise, falls Abweichungen aus der Messumgebung oder dem Messaufbau existieren, sollten sie wenigstens bekannt sein, z.B. Grundreosanz des Messraums, Grenzfrequenz der akustischen Auskleidung usw.) Anhand dieser Daten werden dann die Chassis für die Umsetzung des Projekts ausgewählt und in einer zweiten Messsession im Prototyp untersucht. Nun ist bereits ein Vergleich möglich. Sind nun Fehler in der Messung erkennbar, werden sie durch den Einbau im Prototyp verursacht usw...

Diese Überlegungen bringen mich also zu einem allgemeinen Messaufbau. Idealerweise ist dieser konform zu anderen Aufbauten. (Vergleichbarkeit, Austauschbarkeit von Daten usw...) Dieses Ziel ist nicht leicht zu erreichen, keine Frage. Aber unter den genannten Anspekten anzustreben.

In Summe sollte eine Messumgebung entstehen, die es erlaubt, ab etwa 200Hz sinnvoll und reproduzierbar messen zu können. Eine gefensterte Messung kommt dabei aufgrund der Einschränkungen in der Freuquenzauflösung nicht in Frage. Als Messabstand sollten mind. 1m, idealerweise >1,5m erreicht werden.

Welche lichten Innenmaße, welche Auskleidung usw. wären für dieses Vorhaben nötig?

MIKE

P.S.: Hier nahm das Thema seinen Ursprung. Entstanden aus der Verwendung der IEC Normschallwand von einigen Usern...

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49878&postdays=0&postorder=asc&start=30

• MikeMcFluke
    • 26. August 2008 um 13:44

Hallo,

berechtigte Fragen:

Ich bin der Meinung, dass Messungen von Einzelchassis in einem Prototyp in erster Instanz wenig Sinn machen. Zunächst sollten reproduzierbare (idealisierte) Messbedingungen einen objektiven Blick auf das Messobjekt ermöglichen. Dabei können alle Fehlerquellen ausgeschlossen werden (idealerweise, falls Abweichungen aus der Messumgebung oder dem Messaufbau existieren, sollten sie wenigstens bekannt sein, z.B. Grundreosanz des Messraums, Grenzfrequenz der akustischen Auskleidung usw.) Anhand dieser Daten werden dann die Chassis für die Umsetzung des Projekts ausgewählt und in einer zweiten Messsession im Prototyp untersucht. Nun ist bereits ein Vergleich möglich. Sind nun Fehler in der Messung erkennbar, werden sie durch den Einbau im Prototyp verursacht usw...

Diese Überlegungen bringen mich also zu einem allgemeinen Messaufbau. Idealerweise ist dieser konform zu anderen Aufbauten. (Vergleichbarkeit, Austauschbarkeit von Daten usw...) Dieses Ziel ist nicht leicht zu erreichen, keine Frage. Aber unter den genannten Anspekten anzustreben.

In Summe sollte eine Messumgebung entstehen, die es erlaubt, ab etwa 200Hz sinnvoll und reproduzierbar messen zu können. Eine gefensterte Messung kommt dabei aufgrund der Einschränkungen in der Freuquenzauflösung nicht in Frage. Als Messabstand sollten mind. 1m, idealerweise 1,5m erreicht werden. Diese Ziel ist nur schwer umsetzbar, vor Allem wenn der Raum nur etwa 2,15 x 2,2 x 4m lichte Innenmaße hat. (ohne Auskleidung)

MIKE

• MikeMcFluke
    • 26. August 2008 um 10:54

Hallo,

danke für die vielen Hinweise. Ich bin noch etwas unschlüssig, welche Messmethode in einem kleinen Raum besser geeignet ist. Für jede Chassisbauart eine eigene Messmethode (s. VISATON) ist relativ aufwändig. Für mich sieht es im Moment so aus, als ob die DIN-Wand mit Rückwand einen guten Kompromiss darstellt. Evtl. genügt hier sogar die ganz kleine...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 22. August 2008 um 09:10

Ja, da hab ich das gesehen...

Bei mir ist es eben so, dass ein Raum von ca. H2 x B2 x L4m vorhanden ist. Jede der IEC-Schallwände ist aber praktisch schon ne komplette Raumtrennung in der Höhe und Breite. Deshalb die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, eine der 2x2m Seiten komplett mit einer x00l-Box (ich glaube 500l werden irgendwo mal erwähnt) zu verkleiden. Das Chassis könnte dann aber mittig sitzen, oder?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 22. August 2008 um 08:00

Danke schon mal...

die auswechselbare Aufnhame ist soweit klar, auch die Bedeutung der Position auf der SW ist klar.

Genügt mir als Entwickler also eine Normschallwand? Oder gehe ich eher einen Weg wie VISATON, die eine eigene Messbox im Schallmessraum stehen haben?

Wie wäre denn eine Halbraummessung im Vergleich zu bewerten? (z.B. Chassis eingelassen in den Boden)

Grüße

MIKE

• MikeMcFluke
    • 21. August 2008 um 09:43

Ich hol das hier mal hoch...

Wie ist denn genau die Vorschrift hinter der IEC Normschallwand? Muss ich je Treibergröße eine eigene Schallwand zur Verfügung haben oder muss ein 8" mind. in der dargestellten SW vermessen werden. (könnte also auch größer sein?)

Nach meinem Verständnis beeinflußt die Schallwand das Messergebnis, so dass jeweils eine eigene passende Schallwand benötigt wird. Wie sieht das aber in der Praxis aus?

20Hertz:
    Deine Messschallwand sieht recht groß aus. Welche Größe hast Du gewählt?

mfG

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™