1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• BMS 4524 am H100/PH220

• MikeMcFluke
    • 19. August 2008 um 13:14

Es geht um das Klirrverhalten. Der 4524 klirrt allgemein deutlich stärker als die großen Brüder. Die Messdaten zeigen das. (bitte die Angabe dist raise 10 bzw. 20dB beachten)

Für mich ist der prozentuale Klirranteil für eine Bewertung deutlich wichtiger. Dieser wird leider nicht angegeben. Man kann aber erkennen, dass unterhalb 2500Hz der Schalldruck beim 4524 sinkt, die Verzerrungen aber auf gleichem Niveau bleiben. Daraus ergibt sich ein prozenutaler Anstieg. Für eine endgültige Bewertung sollte man aber mal bei höheren Pegeln messen. Erfahrungsgemäß gibt es ab einem bestimmten Pegel Hubprobleme, die sich in stark steigendem Klirr unterhalb einer bestimmten Frequenz zeigen.

Aus dem Bauch raus würde ich den 4524 nur oberhalb 3kHz einsetzen. Allerdings spielt auch der gewünschte max. Pegel eine Rolle...

MIKE

• Projektvorstellung MF801 (MuFu, komplette RCF-Bestückung)

• MikeMcFluke
    • 19. August 2008 um 07:41

Hallo Fabian,

herzlichen Glückwunsch zum erneut erfolgreich abgeschlossenen Projekt.

MIKE

P.S.: Das Gehäuse mit Horn und Pappe sieht schnuckelig aus... Schön kompakt!

• Passivweiche B&C 15CX40

• MikeMcFluke
    • 25. Juli 2008 um 07:21

Ich denke, Dirk will auf einen 12dB Filter hinaus. Der C wäre parallel im Signalweg, nicht zur Spule. Evtl. eine unklare Formulierung.

MIKE

• MikeMcFluke
    • 23. Juli 2008 um 08:27

Ist es nicht so, dass auch das Chassis aufgrund seiner Bauform bereits einen Tiefpass erzeugt? Die Amplitude von derart großen Konuslautsprechern besitzt grundsätzlich einen Rolloff zu hohen Frequenzen, andernfalls wäre es ein Breitbandlautsprecher. Dieser Abfall im Frequenzgang könnte, kombiniert mit einer Serienspule zu einer ausreichenden Flanke führen, die in Kombination mit dem HT eine saubere Addition auf der Trennfrequenz erreicht.

Mir ist bei dieser Betrachtung völlig klar, dass eine Vielzahl von Faktoren zusammenspielen müssen, um diesen Idealfall zu erreichen. Auf die schnelle fallen mir dazu ein:
    - Phasenlage der Wege inkl. Filter zueinander muss stimmen
    - die Trennfrequenz ist nicht frei wählbar, da der Rolloff des Chassis von der Bauart des selben abhängt. Das muss also auch passen...
    - Resonanzen im Übertragungsbereich und bei derart flacher Filterung auch außerhalb dürfen nicht störend in Erscheinung treten.
    - ...

Dirk: In der Praxis wird man oft auf Probleme bei der Umsetzung stoßen. Mir ist unklar, warum Du das Konzept an sich kategorisch ausschließt. Die geringe Phasendrehung des Spule hat auch Vorteile...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 17. Juli 2008 um 15:43

Laut Datenblatt und dem darin abgedruckten Frequenzgang ist der MAX ohne Controller nicht wirklich linear. Der Anstieg des 15"ers in den Mitten ist nicht vollständig passiv entzerrt. Im Hochton sieht es aber besser aus, auch der Pegel ist angepaßt. Details auf der HP unter MAX und Bodenmonitore.pdf

MIKE

• 10" Sub klein und knackig gesucht

• MikeMcFluke
    • 14. Mai 2008 um 10:15

Ist denn aus der Sache Null komma nix rausgekommen?

• Time-Alingment, wie gehts richtig?

• MikeMcFluke
    • 9. Mai 2008 um 09:04

Falls mein Posting zu forsch formuliert ist, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin aber der Meinung, dass es ohne Versuch nicht geht. Die Basics wurden genau und gut von anderen hier bereits beschrieben. Hilft das noch nicht weiter, muss man eben neue Wege gehen: Buch kaufen, selber machen, ...

Anhand von Messergebnissen, sauber aufbereitet und dargestellt, könnte man dann weiter diskutieren... Wenn dann alle zusammen helfen, ist der Messablauf, die Auswertung und das Setup innerhalb kurzer Zeit erledigt.

MIKE

• Time-Alingment, wie gehts richtig?

• MikeMcFluke
    • 9. Mai 2008 um 07:41

Mal ganz im Ernst:

Ausprobieren!

Aus meiner Sicht klappt keine der hier beschriebenen (und durchaus zu verstehenden) Methoden, wenn man nicht weiß was man tut. Sollte man also nicht wissen was man tut, sollte man auch nicht messen. Das klingt zwar hart, ist aber so...

Deine Bedenken sind berechtigt. Aber warum gehst Du dann nicht auf die Wiese und probierst es aus? Sollten sich Deine Befürchtungen 1:1 in der Messung so zeigen, hast Du bewiesen, dass Du ein grundlegendes Verständnis für Deine Messung aufbauen kannst/aufgebaut hast. Dann sollte es Dir auch bei allen anderen Messungen/Messaufbauten gelingen, das Ergebnis zu interpretieren. Letzlich kommt es nämlich immer auf die Interpretation der Ergebnisse an. Die Messung alleine ist Null Komma nix wert... Erfahrung also durch nix zu ersetzen. Bitte glaube nicht, dass ein Nachmittag reicht, um das Beschriebene mit akzeptablem Ergebnis durchzuführen.

Diese 45°-Stellung deines Mikros kannste fürs erste getrost vergessen. Überleg mal, welche Frequenzen Du für Deine Trennung messen willst, welche Wellenlängen diese Frequenzen haben, welchen Durchmesser Deine Mikrokapsel hat usw...

Mein Tip: Einfach mal machen und dann HÖREN!!!! Wenns nicht besser geworden ist, noch mal... und noch mal... und noch mal...

MIKE

• Eignung dbx messmikro

• MikeMcFluke
    • 9. Mai 2008 um 07:22

Für diese Anwendung tuts auch ein Behringer...

Mal ehrlich: Geht es nach der Messung, oder nach den Ohren? Die Messung sollte doch nur helfen, den Höreindruck zu bestätigen und ggf. Änderungen vorzunehmen. Wer sich auf seine Ohren nicht verlassen kann, kann auch mit einmessen nix besser machen. Es muss ein Abgleich von subjektiv und objektiv erfolgen. Wenn jemand also ein wenig Erfahrung hat, kommt es auf eine Abweichung beim Mikro nicht mehr an.

Sollten allerdings Messungen zur LS-Entwicklung, Pegelüberwachung o.ä. durchgeführt werden, sieht es ganz anders aus.

by the way: Könnt Ihr beim Einmessen reflektionsfrei messen?
    ...nur so nen Denkanstoß...

MIKE

• Kult-Boxen raten

• MikeMcFluke
    • 5. Mai 2008 um 15:51

P.S.: Heißt es nicht "Lord of darkness"?

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• MikeMcFluke
    • 5. Mai 2008 um 14:08

Hallo Fabian,

die mangelnde Resonanz kann ich mir nur mit der Komplexität der Sache, die sich auch in der Dokumentation wiederspiegelt, erklären. Ich denke, und so geht es mir selbst auch, die wenigsten haben die Zeit und die Muse sich in die Doku reinzulesen. Dazu ist sie letzlich zu umfangreich geworden. Ideal als Nachschlagewerk für all die jenigen, die sich selbst mit der Materie so intensiv auseinander setzen wollen. Das zeigt ja auch die Veröffentlichung im Rahmen der ARTA Tutorials. Für den "Endverbraucher" ist es einfach too much...

Die Weichen sehen Klasse aus. Sehr sauber aufgebaut, klar strukturiert und schön gesichert... Haste schon nen VK für die Dinger?

MIKE

• JBL MRX 500 Serie

• MikeMcFluke
    • 1. April 2008 um 11:13

Naja, aber der JBL ist billigstes Blech, das Gewinde ist nicht entgratet, usw...

Naja, Geschmackssache...

MIKE

P.S.: Das mit der Spule werde ich mal checken!

• JBL MRX 500 Serie

• MikeMcFluke
    • 1. April 2008 um 07:28

Hab jetzt so nen Ding hier. Die Treiber funktionieren nach unterschiedlichen Prinzipien. Der JBL strahlt über einen Phaseplug direkt in Richtung 1"-Exit. Das Ding ist eigentlich nur aus Blech. Die Ringmembrane hat 37,5mm Durchmesser, also gleichgroß...

Der BMS lenkt den Schall ja um 180° um. Insgesamt wirkt der BMS deutlich hochwertiger.

Messdaten habe ich noch keine!

Grüße

MIKE

• Funkpiepser für den verschollenen Techniker

• MikeMcFluke
    • 28. März 2008 um 09:04

Wenn nicht abgenommen wird?

• Funkpiepser für den verschollenen Techniker

• MikeMcFluke
    • 28. März 2008 um 07:20

Nen Handy tuts nicht? Anklingeln lassen und fertig... *g*

MIKE

• drehteller für winkelmessungen

• MikeMcFluke
    • 28. März 2008 um 07:17

Hallo Fabian,

was genau erkenne ich denn auf diesem Bild? Ist die Mikrofonnachführung eine Parabel? Warum umgehe ich hier die genannten Probleme und vor Allem wie?

MIKE

• JBL MRX512M - Ersatz für defekten Hochtontreiber

• MikeMcFluke
    • 26. März 2008 um 11:12

Danke, hab ich angeschrieben.

• MikeMcFluke
    • 26. März 2008 um 10:53

Das stimmt auch... Aber wer kann mir Ersatz liefern?

• MikeMcFluke
    • 26. März 2008 um 09:56

Hallo Leute,

suche im Kundenauftrag eine Ersatzspule oder Ersatztreiber für oben genannte Box. In einem anderen Thread wurde vermutet, dass BMS verbaut ist, das kann ich verneinen. Es handelt sich um einen JBL-Treiber.

Grüße

MIKE

• JBL MRX 500 Serie

• MikeMcFluke
    • 25. März 2008 um 14:18
    Zitat von "Thomas"

annular polymer diaphragm hat der 1,5"

=> bms 4555 1,5 treiber ist also drinn.
    schick schick. klingt sehr gut der treiber.

bisschen zu hoch getrennt finde ich aber sonst zumindest auf dem papier ne gute box.

Bist Du sicher?

Den 4555 gibts ja nicht als Neodym. Ich lese das eher als 37,5mm Spule und Neodym. Damit wäre es ein 4540ND. Dann paßt es auch mit der Trennfrequenz...

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™