1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thieloliver

Beiträge von thieloliver

• Sidewingbespannung

• thieloliver
    • 16. Juli 2009 um 10:19

Sowas hat meiner Meinung nach grundsätzlich nichts VOR einer PA verloren. Ganz egal ob das Mesh, Agroflor oder sonstwas ist.

Du handelst Dir abhängig von der Lochgröße und dem Abstand zwischen PA und Netz im Mittenbereich wirklich übelste Kammfiltereffekte ein.

Verstärkt wird das Ganze wenn das Zeuch nass wird.

Bei Linearrays wird der Effekt noch schlimmer - Ich erinnere mich immer wieder mit Grauen an Rhein in Flammen in KO vor 3 oder 4 Jahren wo ich während des gesamten Gigs immer wieder ein Mittenband beim Gesang durchgesweept hab um das Nöhlen wegzukriegen - ohne Erfolg . Den anderen Kollegen gings genauso, wie wir beim Frustbier nach der Show im Catering feststellen mussten...

Also: Schmales Linearray nehmen, VOR den Tower hängen und den Bereich der davon abgedeckt wird so bedrucken, dass da möglichst nicht das Logo vom Hauptsponsor abgedeckt wird...

• Unterschiedliche Limitierung im Chor und solo

• thieloliver
    • 20. Juni 2009 um 13:37

Ach ja:
    die Kanäle würd ich einzeln komprimieren und falls der Chor dann immer noch "zu fett" klingt kann man ja in der Chorgruppe relativ breitbandig den Bereich zwischen 150 und 300 Hz 2-3dB absenken...

• Unterschiedliche Limitierung im Chor und solo

• thieloliver
    • 20. Juni 2009 um 13:08

ganz automatisch fällt mir nix ein.
    aber:
    Nimm für die Sänger ein Subgruppenpaar, welches Du jeweils mono auf den Masterbus routest. Dann musst Du nur noch mit dem Panoramaknopf den jeweils solierenden Sangeskünstler in die lautere Gruppe schicken...
    Ich hab im Grunde das gleiche Problem mit ner Kapelle, die 6! Solosänger hat.
    Im Refrain und bei adlibs wird gegröhlt und wenn man solo singt kommt nix. Da muss man eben als Techniker immer auf Zack sein und seine Pferdchen im Zaum halten :wink:

• Schwierige Zeltbeschallung

• thieloliver
    • 15. Mai 2009 um 23:24

mal ganz abgesehen von der Befestigung - wer soll denn da beschallt werden? Die Schäferhunde in der ersten Reihe?
    Das unterste Top strahlt doch höchstens auf Kniehöhe in die erste Reihe... :shock:

• Welcher 3,5t Transporter

• thieloliver
    • 29. April 2009 um 16:47

d&b audiotechnik hat geschrieben:

Zitat

Maße (H x B x T) 740 x 580 x 620 mm

Damit wären wir bei 174cm Breite bei 74cm Höhe und nicht bei 180cm Breite bei 120cm Höhe...

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• thieloliver
    • 14. April 2009 um 01:46

Ich klebe mir immer 3 Streifen :
    - 2 direkt untereinander UNTER die Fader. Die unterteile ich mittels Lineal ( Casedeckel ) in 3 Beschriftungsebenen. Layer1, Layer2 und Master.
    - Einen ÜBER die Fader. Da beschrifte ich mir den Custom bzw bei DM1000 / 01V96 den Remote User defined Layer.

- Sollte es während einer Festivalsituation nötig sein die Beschriftung zu ändern wird überklebt und nach Bedarf abgezogen.

Zusätzlich beschrifte ich die Kanäle, wenn immer es möglich ist, auch noch im Pult. Da ich grundsätzlich mit Auto Channelselect arbeite seh ich so auch im Display welchen Kanal ich bearbeite.

Auch hier gilt: Alles was man zuhause vorkonfigurieren kann spart auf der Baustelle Zeit und Nerven!

• Suche Empfehlungen für saubere klare und druckvolle PA

• thieloliver
    • 3. April 2009 um 11:17

Darauf

Zitat

einfach nur laut sein krachen und irgendwie drücken

wird es bei den gegebenen Raumdimensionen

Zitat

Die Raumgröße beträgt ca. 13 (b) x 26 (t) x 3,5 (h) meter.

aber leider hinauslaufen!

Selbst bei der erwähnten Line 212 quer geflogen hängt die Box den ersten Zuhörern fast direkt im Gesicht.
    Das wird entweder in der ersten Reihe RICHTIG weh tun, oder man hört nach 4-7m schon nix mehr...

Je nach Beschaffenheit der Decke wird der Lowmidbereich eine unschöne " Deckenkopplung " kriegen und schön mit seiner Reflexion interferieren.

Am Besten werden wahrscheinlich viele kleine Lautsprecher mit drehbarem Hochtonhorn in quer funktionieren...

• ls9 im studio

• thieloliver
    • 19. Januar 2009 um 12:38

@ wora:
    sind sie nicht! Ich benutze seit Jahren ADA8000 an meinem DM 1000 und ich kann Deine Aussage nur unterstreichen.
    Die Yamaha Preamps sind wesentlich "zickiger" was den Dynamikbereich angeht...
    Warum das so ist weiss ich allerdings nicht...

• 01v96 VCM spezielle Fragen zur Bedienung

• thieloliver
    • 23. Dezember 2008 um 11:00

In der Masterebene kann man alle Ausgänge (Aux und Bus) an und ausschalten. (on Taster über dem Fader)
    Ausserdem kann man ( zumindest beim DM 1000- beim V96 bin ich mir nicht 100% sicher ) in der Aux seite, in der Darstellung, in der für jeden Kanal ein Drehregler abgebildet ist mit dem Cursor auf jeden Kanal gehen und dort für jeden einzelnen Kanal jeden Auxweg mit der Entertaste an und ausschalten.
    Macht beispielsweise Sinn, damit man nicht aus Versehn den Hall in den Hall schickt und so ein Feedback baut...

Um nochmal auf die Frage mit der Drumgruppe zurückzukommen:
    Das geht mit der Fadergruppe nur für den Stereomix! Man kann keine Fadergruppe in einen Aux schicken.
    Wenn Du tatsächlich die Drums kpl auf einem Aux pegelmäßig verändern willst, kannst Du die Drums auf eine Subgruppe oder nen Aux legen, diesen Aux über z.B. spdif i/o rausschicken-direkt wieder rein und dann auf einen Kanal patchen und diesen Drumkanal dann in die Monitore schicken...
    Hoffe das ist verständlich erklärt...

• 01v96 VCM spezielle Fragen zur Bedienung

• thieloliver
    • 23. Dezember 2008 um 09:51

Dann gehn wir die Sache doch mal systematisch an:

- Kriegst Du ein Signal vom Effekt auf den Master?
    -wenn Ja :
    --- sind die Monitorwege beim FXreturn (25+26) pre oder post Fade geschaltet?
    --- ist der Effektreturn angeschaltet?
    --- ist der Effektreturn aufgedreht?

- wenn nein :
    --- kriegt der Effekt überhaupt Signal?
    ----- wenn Ja Patch überprüfen
    ----- wenn nicht:
    ------- ist Aux 7 pre oder post Fade?
    ------- Hast Du in der Masterebene den Aux7 angeschaltet und aufgedreht?
    ------- sind die Kanäle, die Du in den Effekt schicken willst angeschaltet und die Fader im stereomix hochgezogen?

insgesamt verhält sich ein 01v96 wie ein Analogpult mit FX Rack - man muss nur, statt ums Pult und ums Rack rumzulaufen, die entsprechenden Menüs kontrollieren...
    Das ist beim M7 übrigens genau so! Da muss man auch wissen in welchen Menüs man welche Funktion findet und welches Routing man vor hat...

:wink:

OT: wie kann man eigentlich Text einrücken? eingefügte Blanks werden einfach ignoriert und die Tab Taste springt zwischen verschiedenen Eingabefeldern :roll:

Edith sagt: wenn Du die Sachen alle überprüft hast und es geht immer noch nicht, speicher das Setup dochmal via Studiomanager und mails mir zu. thieloliver(ät)gmx(punkt)de

• Multifunktionscontroller - Pro und Contra

• thieloliver
    • 17. November 2008 um 11:41

Yamaha DME32.
    Kann alles was Du brauchst, ist mit unterschiedlichen IO Karten bestückbar und gebraucht unter 1000EUR zu kriegen...

• Haas-Panning am Yamaha M7CL

• thieloliver
    • 8. Oktober 2008 um 19:33

Tja mit dem Rocknet dürften Deine Slots dann auch komplett belegt sein.
    Das bedeutet mit anderen Worten, dass Du mit Deinem M7 keine zusätzlichen Delays nutzen kannst.( es sei denn Du gehst tatsächlich den Weg über die Anlog I/Os...)
    Sowas kann man aber auch BEVOR man sich den Kram kauft nachsehn.8)
    Das Yamaha Pult, was beides kann heisst PM5D.
    Das Leben ist kein Ponyhof :wink:

• thieloliver
    • 8. Oktober 2008 um 12:15

wenn Du keine Effekte brauchst, kannste ja die inserten.
    Anders is nich.
    Ansonsten 01V96 kaufen- bei dem gehts serienmäßig. Kostet aber deutlich über 500EUR!
    Man kann sich so ne Karte zum Probieren auch leihen und dann, wenn man ohne das Ding nicht mehr leben kann, kaufen...
    Wenn man im Rider nett danach fragt, kriegt man die Pulte auch schon mit Karte hingestellt.
    Dann sollte man aber auch wissen wie´s geht, sonst macht man sich u.U. vor Ort unbeliebt.
    btw in der Elektrobucht gibts die MY8AT immer mal wieder für ca 120EUR.

• thieloliver
    • 8. Oktober 2008 um 12:02

Das ist im Prinzip egal. Es kommt halt drauf an, wie viele Kanäle Du tatsächlich verzögern willst...
    Passen tun beide (MY16-AT und MY8-AT)
    Eigentlich kannst Du jede Karte nehmen, die digitale I/Os zur Verfügung stellt und einfach den Output mit dem Input verbinden
    Analoge I/Os würd ich nicht nehmen, weil dann noch die Latenz der DA/AD Wandlung dazu kommt und das ganze nur noch schwer kontrollierbar wird.

• thieloliver
    • 8. Oktober 2008 um 09:28

Guck mal hier:http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71623&sid=9cfef9cd2653d7eff55aeb81eaab9e2e
    Wenn man sich ein paar Gedanken macht gehts... :wink:

• gute Adatkabel?

• thieloliver
    • 23. September 2008 um 23:51

@ niggles:
    01V96 (3Stück jeweils mit MY16AT), DM 1000, unzählige ADA8000, RME ADI648 und ein paar Audiorails und die funktionieren und verriegeln alle bestens mit Billigkabeln und jedesmal wenn ich son Hiconsteckerkabel in die Finger kriege (ein Kollege hat die Dinger immer noch ) muss ich die Stecker mit Gaffa kunstvoll fixieren und hab den ganzen Abend Schweissperlen auf der Stirn, wenn sich jemand dem Rack nähert.

An den Billigkabeln kannst Du son ADA 8000 fast hochheben, bevor sie aus der Buchse flutschen.

Aber vielleicht wurde die Steckerverriegelung ja tatsächlich überarbeitet, oder in der Schweiz werden nur selektierte Stecker verkauft-wer weiss!?

Was noch ganz OK war, waren die blauen Alustecker mit Goldspitze (was sich der Designer dabei dachte weiss Gott allein) vom Thomann. Die sind allerdings nur zu empfehlen wenn man nicht zu viele Steckzyklen hat, weil sich die Faser manchmal in der Buchse verkeilt und ausserdem die Knickschutztüllen oft rausflutschen-aber sie verriegeln und funktionieren immerhin...

Die schlecht geschnittenen waren übrigens irgendwelche anderen eher hochpreisigen Kabel-allerdings mit Kunststoffstecker. Weiss aber nicht mehr wo die her waren. Das war Ende 2003, da hab ich mit dem ADAT Kram noch kaum Erfahrungen gehabt - und leider schmerzhaft knackend viel lernen müssen..

• gute Adatkabel?

• thieloliver
    • 23. September 2008 um 00:00

Also, wenn sich diese Hiconstecker in den letzten 5 Jahren nicht verändert haben is das -mit Verlaub- Blödsinn!

Die Hiconstecker, die ich kenne fallen aus der Toslinkbuchse schneller raus als man sie reinstecken kann. ( das waren schöne, dicke, flexible Kabel mit Steckern in Aluoptik - und zwar mindestens 10 Stück in meinem nervenaufreibenden Feldversuch...)

Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit den Kabeln gemacht, die irgendwo in China von nem einsamen Roboter konfektioniert werden.
    Genau die, die bei Consumer CD Playern im Plastikbeutel liegen.

Die verriegeln nämlich richtig in der Buchse und sind gerade und eben abgeschnitten.

Damit gibts keine Kabel, aus denen zwar Licht, aber kein Signal kommt und auch keine Wackelkontakte. ( habe leider schmerzlich erfahren müssen, dass es sowas bei Toslinkverbindungen gibt )

Einfach 2-3 von den Teilen standardmäßig zusätzlich im Pultkoffer haben und alles is gut.

Es gibt von den einschlägigen Multipinherstellern übrigens Einsätze, die pof (plastic optical fiber- die Faser für Toslink) aufnehmen können, aber ich hab bis heute noch kein Kabel gefunden, was so 8-10 von den Fasern in EINEM Mantel hat, damit man sich mal ne vernünftige Pultverkabelung machen könnte. Vielleicht gibts da ja mittlerweile was neues...

• LS9-16 Monitorlautstärke schwankte

• thieloliver
    • 9. September 2008 um 00:10

Beim DM 1000 gibts eine DIM Funktion, die bei aktiviertem Talkback alle Aux wege um einen gewünschten dB Betrag absenkt. Im Auslieferungszustand ist die aktiv und beträgt, wenn ich mich richtig erinnere 10 dB...
    Ich war beim LS9 noch nicht in den entsprechenden Menüs, aber unter Umständen hat der sowas auch...
    Am Besten mal im Manual nachlesen, oder unter setup bzw Utility die Menüs durchforsten...

• Erfahrung mit Gearsource

• thieloliver
    • 29. August 2008 um 12:25

Ich hab dort ne DME gekauft. War völlig unproblematisch.

• Live Stereobild

• thieloliver
    • 29. August 2008 um 11:31

Das kann man sich doch ganz einfach basteln:
    ADAT Karte rein; Toslinkkabel von Output zu Input;
    Insert send-> Slot Out
    Insert return -> Slot in
    macht bei Bedarf bis zu 48 Input Delays.
    Und da ich das mit dem Knopf drücken jetzt weiss, werden die sogar sinnvoll nutzbar... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement