1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thieloliver

Beiträge von thieloliver

• Livepult für semiprofessionelle Zwecke

• thieloliver
    • 13. September 2007 um 22:52

Also mal ganz ehrlich:
    Ich hatte den vergangenen Winter das zweifelhafte Vergnügen ca 120 Varieteéshows auf ner GB 4 ( oder wars GB 8 ) machen zu dürfen und ich hätte mir sehnlichst mindestens nen Spirit Live4Quadrat oder nen Spirit8 (und der war schon eher fragwürdig) gewünscht.
    Was einem da in Punkto Klang und vor allem Haptik geboten wird hat mit dem Namen Soundcraft nichts zu tun.:shock:
    sowas kann man meiner Meinung nach echt nicht kaufen.

• Lautstärken in Orchestergräben versus Bühnen

• thieloliver
    • 12. September 2007 um 08:57

Mir fällt da grade eine Regulierungslücke ein! :

Hobbyblaskapellen bzw. Guggemusik

die sind in den seltensten Fällen verstärkt und von einem Arbeitsplatz kann da auch nicht die Rede sein.

Höchste Zeit, dass da was unternommen wird :D:D:D

• Max. länge eines Antennenkabels für Funk-Mikro

• thieloliver
    • 6. September 2007 um 10:26

Also ich hatte ja in meiner Fernsehtechnikerausbildung vor vielen Jahren gelernt, dass die Antennenverstärker VOR die Kabelstrecke gehören. Andernfalls verstärkt man nämlich das Rauschen mit und der Nutzsignalanteil in dem nun stärkeren Frequenzbrei bleibt der gleiche...

Aber vielleicht ist das bei ( AKG )Tonsignalen ja anders als wenn noch Bild mit übertragen wird :wink:

• Delaylines mit 01v96

• thieloliver
    • 31. August 2007 um 00:28

Die PAN Schaltfläche im Routingmenü wirkt sich nur auf die Gruppen - nicht aber auf den Master aus. Du kannst den PAN ausschalten und dann sind die Gruppen mono. Auf die Panoramaeinstellungen im Mastermix hat das keine auswirkungen...
    Gibts übrigens bei großen Analogkonsolen auch so...
    Im übrigen kann man die Busse verzögern, equalisen, komprimieren zum Master routen, Inserts einfügen und sogar kaskadieren...

• Delaylines mit 01v96

• thieloliver
    • 15. August 2007 um 22:06
    Zitat

Man kann die Omniouts auch den Mastern zuweisen, einfach bei "Patch" und "Output" editieren.
    Jeder Omniout kann separat im Delay eingestellt werden!
    Der Masterfader wirkt dann auf alles.
    Stefan

Das ist bezogen auf LS9 und M7CL zwar richtig, aber für 01V96 und DM 1000/2000 leider falsch.
    Hier werden die Busse delayt und nicht die Outputs. Ansonsten ist die Idee mit der OutFaderGroup nicht die schlechteste. Dadurch gehn die anderen Busse im gleichen voreingestellten Verhältnis zum Master mit. Für evtl Veränderungen muss man dann halt den Selectknopf drücken...

• Y-Stecker für Endstufen löten: Was ist zu beachten?

• thieloliver
    • 15. Juli 2007 um 14:46

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du den Lötkolben wirklich anschalten sollst? :shock:
    Mal Dir doch mal einen Schaltplan von der zu lötenden Schaltung und versuch Dir die Frage dann selbst zu beantworten.
    Pass bitte bitte auf, dass Du Dich nicht verbrennst :roll:

• Alte Filtersätze für HK DFCs

• thieloliver
    • 11. Juli 2007 um 11:59

Kannst ja mal bei Music&Sales (HK) in Sankt Wendel anrufen...
    06851-9050
    Ich glaub allerdings nicht, dass es da noch andere Filtersers gab...

• Alte Filtersätze für HK DFCs

• thieloliver
    • 10. Juli 2007 um 22:48

Die analogen Schaltkreise aus dem AC 22 wirst Du wahrscheinlich nicht in einen DFC löten können :D
    ansonsten kannst Du alle Filtersets hierhttp://www.hkaudio.com/support.php?mode=downloads&action=search runterladen...

• Empfehlung Monitorpult

• thieloliver
    • 10. Juli 2007 um 22:39

VORSICHT!!!
    beim alten 01V gibts für die Zusatzkanäle nur noch 2 aux wege, 2 Band Klangregelung und keine Dynamics.
    Im Übrigen war beim Threadstarter von 5- besser 6 Wegen die Rede. Der alte 01V hat aber nur 4 Auxe. Da könnte man allenfals noch die Stereosumme als 5. Weg hernehmen...
    Als Digitallösung würde ich einen 01V96 mit 1x ADA 8000 empfehlen - allerdings gibs da dann unter Umständen tatsächlich günstigere analoge Möglichkeiten.
    Da gabs von Yamaha mal diese GA oder GF Modelle mit flexibler Busstruktur. Das wär wahrscheinlich eher was...
    Is aber Essig mit 19"

• Roland Digital Snake - Erfahrungen?

• thieloliver
    • 26. Mai 2007 um 13:51

Ich hab seit 3 Jahren schon die ADA 8000 auf der Bühne stehn und war noch keine 10mal auf der Bühne zum nachgainen. (hatte aber deutlich mehr als 10 Jobs in der Zeit(-; )
    Wenn Probleme auftraten waren das IMMER Linequellen ( in erster Linie Keyboarder, die ihre Sounds nicht im Griff haben und DJs )
    Bei Mikrofonen verhält sich der Behringer extrem gutmütig. Wenn man bei 57 oder 58 auf 12 Uhr + 2 Raster geht muss man die normalerweise nicht mehr anfassen...
    Im Übrigen is ja bei den meisten Jobs eh jemand auf der Bühne den man schicken kann.
    Mit einem WLAN Laptop und der Silexlösung kann man sich sogar den Studiomanager als Meterbridge zum gainen zur Bühne mitnehmen.

Rocknet,Optocore und Konsorten sind mit Sicherheit schön, aber die Jobs, die man mit ADA 8000 und 01v96/DM1000 macht geben normalerweise nicht das Budget für solche Systeme her.

Mit dem Audiorail zB bist Du mit 32/32 und 100m Strecke grad mal bei ca.2000€ VK inkl ADA 8000 und MwSt. Da ist normalerweise ein halbwegs vernünftiges Kupfercore mit Hartings und Neutriksteckern schon teurer - vom "Verlegespaß" mal noch ganz abgesehn...

• Roland Digital Snake - Erfahrungen?

• thieloliver
    • 26. Mai 2007 um 05:51

@ rockline:
    guckst Du: http://www.audiorail.com
    4x ADAT auf CAT5...

• Verstärker kaputt ?

• thieloliver
    • 15. Mai 2007 um 08:58

Da Du offensichtlich überhauptkeine Ahnung von Elekttronik hast und wahrscheinlich auch nichts über Sicherheitsmaßnahmen am offenen Gerät weisst:
    SOFORT!! zuschrauben und ab in eine Werkstatt mit dem Ding!!!

Wenn noch Garantie auf das Teil ist, vorzugsweise zu dem Händler wo du´s her hast.

@all:
    Seid Ihr eigentlich wahnsinnig? Hier wird seitenlang drüber diskutiert, ob und wie man Lautsprecher auf ein Stativ stellen kann und dann lasst Ihr einen offensichtlich ahnungslosen, womöglich auch noch Minderjährigen auf ein offenes Gerät los. :shock:

• Spucken ?

• thieloliver
    • 16. April 2007 um 01:35
    Zitat

dass das Problem beim Sprecher liegt.

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Bei Sprachbeschallungen ist ein Ploppschutz auf dem Mikro PFLICHT!!
    Ich hab bisher erst ganz selten Sprecher gehabt, die ohne so ein Ding auskamen.
    Nur bunt müssen sie nicht unbedingt sein. Markieren kann man tatsächlich auch anders...
    Probiers doch malmit dunkelgrau oder schwarz - da ist die Akzeptanz meist größer..

• Yamaha Pulte per Midi fernbedient

• thieloliver
    • 10. April 2007 um 11:43

Naja - ich hab den Sinn der Aktion noch nicht begriffen...
    Meiner Meinung nach ist - egal welches Digipult ich jetzt hernehme- ein Multicore, mit Stagebox dort wo das Pult normalerweise steht, deutlich günstiger als ein zweites Pult.
    Da gibts sogar in jeder Preisklasse schon Digicorekonzepte die günstiger sind als ein zweites Pult. Da reicht meist schon ein Cat5 oder Glasfaserkabel zum verlegen- und das kriegt man wirklich überall unter.

• Rückkopplung beim Mikro

• thieloliver
    • 3. März 2007 um 12:05

Kann es vieleicht sein, daß die Daisy Linepegel rausgibt? Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, hat er den Gain an der Daisy eingestellt, lässt ihn jedoch am Pult gleich. Wenn das Zeckteil Linepegel rausgibt isses ganz klar, daß der verzerrte Kanal auch in 20m entfernung noch koppelt...

• Suche Daten für KMT N1202

• thieloliver
    • 3. März 2007 um 11:48

Dazu sollte man vielleicht noch wissen, daß die N1202 nur bis ca 1994 gebaut wurde ( wir haben bei unserer PAC3 damals schon auf SGL Serie umgestellt ) :!:
    Ich weiss nicht ob ich bei einem Anrufer, der ein fast 15 Jahre ausgelaufenes Produkt von mir hat auf den Speicher ginge und den alten Kram suchen geh...

Die wichtigsten Daten hat er ja schon:
    2x600W@4 Ohm
    Dämpfungsfaktor 600( woher kommt eigentlich die Info? )
    Dazu käme dann noch:
    2 Ohm tauglich
    4Ohm Brückentauglich
    3 HE hoch und Sackschwer
    Eingebauter Lüfter mit Lüftungsweg zur Seite
    Keine Limiter
    Farbe schwarz mit grüner Schrift
    sehr robust, sonst würde sie heute nicht mehr funktionieren...

Ach ja: ich glaube nicht, daß die N1202 irgendwas mit ner Yamaha Endstufe zu tun hat. Das is ne Weiterentwicklung der konvektionsgekühlten N1200 mit 2 Ohm stabilem Netzteil.
    Ein für damalige Zeiten günstiger und guter Amp, Made in Germany

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• thieloliver
    • 22. Januar 2007 um 01:57

Danke Marcus! Das ist doch mal eine tolle Nachricht. Die Frage ist nur: warum stehn solche wichtigen Handgriffe nicht im Manual? :shock:
    mit dem Tipp dürftest Du gerade einige Pulte verkauft haben...

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• thieloliver
    • 21. Januar 2007 um 15:57

Nein! Gibt es nicht. Es gibt lediglich die Fadergruppen,wie sie in Version 1 beim 01V96/DM1000 waren - ohne Master. Man könnte sich theoretisch einen unbenutzten Kanal auf 0dB ausm 2. Layer mit in die Gruppe bauen und hätte so eine Art Master. Allerdings kann man so keine Verhältnisse innerhalb der Gruppe ändern, ohne die Guppe wieder aufzulösen...
    Also heisst es dann evtl doch Subgruppen bauen und dadurch auxe verlieren- und zwar für jede stereo Gruppierung 2 Stück. Da ist man Ruck Zuck wieder bei 8Aux 8Gruppen.

Yamaha wär auch ganz schön blöd wenn sie das ändern würden: welchen Grund gäbe es dann noch einen M7 zu kaufen? Nur den Touchscreen, einen Slot mehr und die Matrix, die man dort auch noch als Auxe misbrauchen kann.

Marketingstrategen sind irgendwie gemein!! :evil:

01V96 rulez :wink: :wink:

• Private Anlage mit Profikomponenten

• thieloliver
    • 20. Januar 2007 um 11:17

Mal ganz davon abgesehn, wie man die Lautsprecher bzw. Endstufen mit Signalen versorgt kriegt:

Welche Quellen sollen denn da abgespielt werden?
    Meines Wissens, liegt Musik ja meist als Stereoaufnahme oder allenfalls 5.1 vor. Wie soll das denn auf die 16 Lautsprecher verteilt werden, damit das in dem Raum auch noch nach Musik klingt?
    Wenn man nur ein diffuses Klangbild erreichen will, kann man sich auch sowas wie den Bose Heimhifikram holen...
    Das füllt ja, laut deren Marketingabteilung, auch ganze Wohnlandschaften mit Klang :D:D

Aber im Ernst: solange Dir niemand die Musik in einem Studio mit einer Abhöre ähnlich der Deinen mischt wird das ganze ein ziemlich teurer diffuser Klangbrei werden.

• CoefPerformance 1200 keine Tiltfunktion mehr???

• thieloliver
    • 18. Januar 2007 um 21:57

Dass ich auch mal was im Lichtforum schreiben darf...Hoffentlich liest hier keiner, der mich kennt :D

Hab früher (97-99)den Service bei Münch Elektronik/SLE gemacht. Die waren damals der Vertrieb für Coef.

Reihenfolge der möglichen Fehler:

- Kabelbruch am Schrittmotor
    - Schrittmotor defekt
    - Schrittmotortreiber IC defekt

in den Fällen 1+2 geht meist der Treiber IC mit drauf...

meines Wissens hat PSE/Elotech dann den Vertrieb für D übernommen - ob die ihn allerdings noch haben weiß ich nicht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement