1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Private Anlage mit Profikomponenten

• m_au
  • 17. Januar 2007 um 19:26
  • m_au
    • 17. Januar 2007 um 19:26

Hallo

Ich habe vor in meinem Haus eine ziemlich aufwendige Soundanlage zu installieren. Daher auch diese Anfrage hier im Profiforum da ich wahrscheinlich Profikomponeten verwenden muß.
    Geplant sind 2 Soundweb mit Netzverbindung mit 2x 8 Ausgängen sodass jeder Lautsprecher mit einer eigenen Endstufe betrieben werden kann.
    Als Lautsprecher sind Siesonic Soundboards geplant.

Nun ist die größte Frage für mich ob die 2 Soundweb wirklich die beste Wahl sind um die Signale zu verteilen.
    Gewünscht ist eine Kreuzschiene die wobei jedes Signal auf jedem Ausgang zumindest in Zeit, Gain und Phase eingestellt werden kann.

Ziel ist es NICHT nur ein Stereo Gefühl zu erreichen sondern in einem Raum über 3 Etagen mit 16 Positionen für Lautsprechen (derzeitige Planung) ein gesamtes Klangvolumen zu erzielen.

Ich hoffe jetzt hier nicht für irgendwas gesteinigt zu werden, geht mal davon aus dass ich sehr wenig weiß. Aber wenn ich in "normalen" Hifi bereich nachschau finde ich kaum Komponenten die annähernd das können was ich mir wünsche.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 17. Januar 2007 um 22:07

Das wird nicht billig.

Das neuere Soundweb London ist in vier Blöcken mit je vier Ein- oder Ausgängen zu bestücken. Damit wären mit zwei Engines BLU-80 (oder einem BLU-80 und einer Ausgangserweiterung BLU-32) 28 Ausgänge realisierbar. Wenn 14 Ausgänge reichen, wäre ein BLU-16 noch eine Ecke günstiger.
    http://www.audio-pro.de/live/bss_29989_DEU_AP.html

http://www.volkerholtmeyer.de/

• m_au
    • 17. Januar 2007 um 22:47

na das mit nicht billig ist mir klar gewesen wie ich begonnen habe zu überlegen.
    Ich war zu Beginn ja sehr naiv und dachte man nehme einen PC mit 16 Audio out und kann den Rest mit Software lösen. Da hat sich aber leider keine Lösung gefunden.

Daher jetzt diese angedacht. 2 Soundweb deshalb weil dann die Lautsprechleitungen von 2 Punkten weg gehen können und daher wesentlich schonender in bestende Wände und Rohre zu integrieren sind.

Toll wäre wenn jemand soetwas oder was ähnliches schon mal realisiert hat. Kann ja nicht der einzige sein der sowas bauen will.

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2007 um 08:53

Für eine PC-Lösung würde ich mich mal bei http://www.creamware.de umschauen. Die SCOPE-Platform sollte eigentlich alles hergeben, was Du suchst.

Gruss
    Christian

• scratch it
    • 18. Januar 2007 um 10:50

schau mal, ob dir das vielleicht als inspiration hilft:

http://member.newsguy.com/~stigerik/html…revolution.html

das setup von dem herrn ist zwar weniger komplex, als deine planung, aber sicher erweiterbar.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2007 um 11:37

Ein wirklich interessantes Projekt - und das für Zuhause.
    Schau Dir mal die 4er Reihe von XTA an! Da läßt sowohl Hardware als auch Software als auch der Editor für den PC keine Wünsche offen.
    http://www.xta.uk.com/dp428/Bevel%20Frameset.htm :wink:
    Dann halt uns hier mal auf dem Laufenden beim Fortschreiten Deiner planerischen Umsetzung.
    Gerald1

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Januar 2007 um 15:49

also mit dem http://www.rane.com/rpm88.html wäre ewt interessant auch freie DSP-Plattform müsste man mal mit dragnet probieren so was zusammen zu bauen

• m_au
    • 19. Januar 2007 um 16:53

Danke für die Antworten.

Das größte Problem das ich hab ist derzeit dass ich keine Chance sehe vor dem Kaufen der DSP Hardware zu sehen ob das was ich haben will auch überhaupt möglich ist.
    Daher seh ich mich derzeit in einer ziemlich schwierigen Position.
    Gibt es Firmen denen man so ein System zutrauen kann? Ich hatte einige sehr große schon im Haus die kamen aber dann alle mit unerklärbaren Ideen an, die ein paar Logikfragen nie standhielten.

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2007 um 18:58

Also mit "Scope Project" (http://scope.creamware.de) und einer A16 hast du definitiv das, was Du in Deinen bisherigen Posting wünscht: Eine rechnerbasierende Platform mit 16 seperat regelbaren Einzelausgängen.

Welchen Fragen muss denn das System noch standhalten?

Gruss
    Christian

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2007 um 21:18
    Zitat

Das größte Problem das ich hab ist derzeit dass ich keine Chance sehe vor dem Kaufen der DSP Hardware zu sehen ob das was ich haben will auch überhaupt möglich ist.

@ m_au
    Lade Dir das Editorprogramm runter und dort kannst Du schon ohne Hardware ein System nach Deinen Vorstellungen konfigurieren. Bei den professionellen Herstellern liegen die Editor alle frei zum downloaden für jederman bereit.
    Ist eigendlich ganz einfach :wink: . Wenn Firmen bei Dir im Hause waren und im trüben Nebel rumstachen, waren es warscheinlich die falschen Firmen, oder sagen wir mal - Firmen aus dem falschen Gewerbe für solch eine Aufgabe. Du fragtest nach Möglichkeiten und Material, welches schon in die wirkliche Prof-Liga gehört. Und da gehört genauso Volkers London oder das XTA von mir oder um mal noch ein drittes zu nennen - der DSP von Lake dazu. Alles Teile, welche in der Regel im privaten Bereich nur auf der Palmeninsel oder anderen seltenen Ortes, verbaut werden :roll: .
    Die Kollegen bitte ich, mich nicht zu steinigen, wenn ich jetzt diese und jene auch schöne Matrix nicht erwähnt habe :oops: .

Gerald1

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2007 um 11:17

Mal ganz davon abgesehn, wie man die Lautsprecher bzw. Endstufen mit Signalen versorgt kriegt:

Welche Quellen sollen denn da abgespielt werden?
    Meines Wissens, liegt Musik ja meist als Stereoaufnahme oder allenfalls 5.1 vor. Wie soll das denn auf die 16 Lautsprecher verteilt werden, damit das in dem Raum auch noch nach Musik klingt?
    Wenn man nur ein diffuses Klangbild erreichen will, kann man sich auch sowas wie den Bose Heimhifikram holen...
    Das füllt ja, laut deren Marketingabteilung, auch ganze Wohnlandschaften mit Klang :D:D

Aber im Ernst: solange Dir niemand die Musik in einem Studio mit einer Abhöre ähnlich der Deinen mischt wird das ganze ein ziemlich teurer diffuser Klangbrei werden.

• m_au
    • 21. Januar 2007 um 15:59

Na ja Du hast schon recht, dass so viele Stellen sicher nur diffus klingen können.
    Die 16 Kanäle Ausgang verteilen sich über 3 Etagen und es gibt halt verschiedene Szenarien die dafür denkbar sind.
    1) Musikhören als Hintergrund. Also da ist dieses difuse wenns ein raumfüllender Klang wird sicher OK. Zum Thema Bose. Ja die hatte ich auch hier nur mit der Aussage sie brauche da einfach drei Systeme und die stellen wir dann auf und dann klingt das schon hab ich das Geld halt nicht ausgeben wollen. Ich hätte mir da schon erwartet dass ich dhinterfragen kann. Gegen die jetzt angestrebte Lösung haben sie noch den Nachteil dass die Boxen zwar kein aber sichtbar sind.
    2) Echtes Audiohören an bestimmten Punkten, dann natürlich nichts mehr mit 3 Etagen und so
    3) Heimkino an die Leinwand (also hier längs im Raum)
    4) Heimkino mit kleinem Fernseher hier quer im Raum

Wobei ich gestehen muß dass für die meisten Dinge wahrscheinlich auch Heimkino der PC als Signalquelle dienen wird.

Veilleicht wird es jetzt auch verständlich warum ich nihct bei Mediamarkt einkaufen wollte.

Eine Frage zum Tipp mit den Programmen. wie merkt man bei denen ob das der DSP noch schafft was sich der nette Mann da davor noch ausdenkt?

Danke für eure Hilfe ich hab das Gefühl es kommt langsam Licht ins Dunkel

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 24. Januar 2007 um 01:40

ein weiterer Kandidat könnte der "Galileo 616" von Meyersound sein?

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2007 um 15:42

Guessi's Kandidat. Bingo.
    Volle 10 Punkte aus der Bonuskiste.

Zitat

Eine Frage zum Tipp mit den Programmen. wie merkt man bei denen ob das der DSP noch schafft

@ m_au
    Alle Dir hier genannten Kandidaten haben Rechenpower satt bereits on Board. Also alles sorglos.
    Hoffentlich ruderst Du nicht zurück, nachdem die ersten Angebote eingeflogen sind! Wie Volker schon richtig sagte: Das wird nicht billig.
    Gerald1

• m_au
    • 24. Januar 2007 um 16:38

Also ich hab die Preise der Soundwebs angeboten bekommen und die kosten zwar was aber wenns das bringt was ich will ist es ok.

Gibt es hier jemand der sowas schon mal gebaut hat und sich zutraut ein sinnvolles Angebot zu machen, für ein ordentliches Konzept inkl. Grundsetup?

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2007 um 19:25

Ich habe selbst einige Soundweb-Module im Einsatz (Festinstallation in einem Stadion) und ich könnte Dir das wohl auch programmieren. Aber ich denke tatsächlich, dass eine der Computerlösungen für Dich die bessere Lösung sein wird. Wie gesagt, Rechenpower haben die alle mehr als genug, daran wird es nicht scheitern.

Gruss
    Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™