1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj-christian

Beiträge von dj-christian

• Rauchmelder auf Nebelmaschine reagiert, Feuerwehr alarmiert

• dj-christian
    • 11. August 2008 um 22:01

Hallo,

ich hatte am WE eine Veranstaltung wo die Feuermeldeanlage (Rauchmelder) angesprungen sind und somit ein großer Feuerwehrlöschzug alarmiert wurde. Zuerst hörten wir aus dem Nebenraum (nur durch Aufstellwände abgetrennt) den lauten Signalton von den Rauchmeldern, 10 Minuten später standen 3 Feuerwehrmänner mit voller Montur neben uns. Seltsamerweise haben die Rauchmelder erst nach ca. 5 – 6 Stunden reagiert auf den Nebel reagiert. Nachdem die Feuerwehr abgerückt war, kam die Chefin des Hauses zu uns und meinte, dass wir die Kosten (1000 Euro) für den Fehlalarm zahlen müssten. Wir haben uns aber im Vorfeld mündlich versichert, dass wir alle Geräte ohne Einschränkung nutzen dürfen. Und über das Nebelverbot hätte man uns ja auch die 5 Stunden vorher informieren können / müssen.

Aber vielleicht erstmal die Grundsatzfrage: reagieren Rauchmelder auf Nebel?

Hatte zufällig schon mal jemand einen ähnlichen fall?

Danke!

• Behringer DX 1000 und Transistor TIP29C defekt

• dj-christian
    • 29. Juli 2008 um 15:40

Hallo,

ich noch mal zu meinem alten Thema... Mich verfolgt dieses Problem mit dem Transistor TIP 29C immernoch bei unterschiedlichen Pulten. Gibt es da evtl. einen anderen Transistor, der mehr aushält oder einfach langlebiger ist?

• Skyspot "untersagt"

• dj-christian
    • 18. Juni 2008 um 23:15

solange die Lichtquelle beweglich ist, kannst du sie benutzen. Falls die "grünen" kommen muss es evtl. abgeschaltet werden.

Es gab hier im Forum schon mal ein interessantes Thema mit genauer Begründung... einfach mal suchen.

• Wer kennt "MINI ULTRA-SCAN 2 200 MSD" von TAS ?

• dj-christian
    • 4. Juni 2008 um 23:39

Hey ja ich habe schon etwas über google gefunden, aber das war nur recht wenig.

Deshlab ja meine Frage hier.

Aber scheinbar kennt hier auch niemand die Dinger...?

• Wer kennt "MINI ULTRA-SCAN 2 200 MSD" von TAS ?

• dj-christian
    • 3. Juni 2008 um 14:31

Hallo,

ich bin am überlegen mir die o.g. Scanner zuzulegen. Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen Scannern? Bezüglich robustheit, geschwindigkeit, helligkeit, Krankheiten, etc.?

Was haltet ihr für einen angemessenen Preis für 4 Scanner inkl. 2 robusten Cases?

Info zu den Geräten:

Typenbezeichnung: MINI ULTRA-SCAN 2 200 MSD
    Hersteller: TAS / T.A.S.

Die Scaner wurden von einer Fachwerkstatt mit neuen Vorschaltgeräten ausgerüstet, so daß Leuchtmittel MSD 250 eingesetzt werden konnte !!!
    Die Scanner sind mit MSD 250 bestückt !!!

Danke

• Suche Bühne ca. 5 x 4mtr. im Raum 263xx

• dj-christian
    • 6. Februar 2008 um 18:29

Kurzform: ASN sehr unsympatisch, Sealight kaotisch und unsympatisch geworden...

• Suche Bühne ca. 5 x 4mtr. im Raum 263xx

• dj-christian
    • 6. Februar 2008 um 17:58

Hallo,

ich suche einen Partner für kleine und mittlere Bühnen im o.g. PLZ-Bereich.

Zufällig jemand aus der Region hier oder gibt es Empfehlungen?

Sealight und ASN fallen weg...

• Suche Bauplan für MTL1 MTL-1 MTL 1

• dj-christian
    • 31. Januar 2008 um 17:11

ja danke, den hatte ich auch schon gefunden, als abfotografiert :D

Aber... da kann man nicht wirklich viel erkennen und da stehen nicht alle Maßangaben :(

Aber genau diesen Plan suche ich :)

• dj-christian
    • 31. Januar 2008 um 16:59

Danke für den schnellen Hinweis, aber ich siche einen Plan für den EV MTL1, also den doppel 18"er ;)

• dj-christian
    • 31. Januar 2008 um 16:57

Währe eine Alternative, aber:

1. Da vor dem geschraubten Gitter ein Schaumstoff klebt wollte ich nicht nur zum Abmessen den schönen Schaumstoff erfleddern.

2. Ich habe schon so oft gehört, dass es von den MTL1 viele fertige Pläne im Netz gibt

3. Ein fertiger, genauer Plan macht die Sache doch deutlich einfacher :)

• dj-christian
    • 31. Januar 2008 um 16:44

Hallo,

ich wollte mir ein paar weitere EV MTL1 nachbauen. Leider finde im im Netz nur alte Links für Anleitungen/Pläne, die nicht mehr gehen. Hat hier zufällig jemand einen Linktipp oder kann mir evtl. jemand einen Plan als PDF per eMail schicken?

Vielen Dank im Voraus!

• dj-christian
    • 31. Januar 2008 um 16:43

hmmm, keider einen hilfreichen Tipp oder Bauplan?

• Stromerzeuger auf LKW bei Festumzug

• dj-christian
    • 30. Januar 2008 um 23:15

Hallo Thomas,
    danke für den Tipp mit den HONDA`s, war heute im Motorgeräte-Fachhandel. Der gute Mann hatte mir auch die HONDA Geräte gezeigt. Das Bild auf dem Link finde ich ja cool, wo die Frau am Strand mit einem Botebook sitzt und daneben der Stromerzeuger :D

Vermutlich werden wir die Veranstaltung wohl doch mit unseren Generator durchführen, wird schon schiefgehen ;)

Danke schon mal für die vielen netten unf guten Tipps!

MfG

• dj-christian
    • 30. Januar 2008 um 23:09

Hallo,

ich wollte mir ein paar weitere EV MTL1 nachbauen. Leider finde im im Netz nur alte Links für Anleitungen, die nicht mehr gehen. Hat hier zufällig jemand einen Linktipp oder kann mir evtl. jemand einen Plan als PDF per eMail schicken?

Vielen Dank im Voraus!

• dj-christian
    • 27. Januar 2008 um 12:14

Hallo Michael,

ich habe jetzt bei http://www.reichelt.de "Suchwort: wechselrichter" diverse interessante Angebote gefunden.

Nun noch folgende Fragen, Hast du den Strom direkt von der LKW-Batterie abgezapft oder von wo? Evtl. Zusätzliche Batterie dabei?

Ein 7,5t-LKW hat 12 und 24 Volt oder?

Danke im Voraus!

MfG
    Christian

• dj-christian
    • 26. Januar 2008 um 23:53

was genau hast du denn fürn Spannungswandler? Ich kenne nur diese Billigdinger aus dem Baumart oder vom Wohnmobilhandel...

• dj-christian
    • 26. Januar 2008 um 17:51

Naja Musik soll auch laufen, aber halt mehr als bei einem "Discotruck". Aufstellen werde ich wohl 2 Bässe (hauptsächlich wegen der Stellhöhe) und 4 oder 6 Topteile. Ebenfalls noch etwas buntes Licht...

Also 2 PA-Endstufen, Pult, CD-Player, Sender-Mikrofone, etc. mit nem Spannungsumwandler? hmmmmmmmmmmmmmmmmmm :(

• dj-christian
    • 26. Januar 2008 um 15:13

Moin,

danke für die nette Antwort.

Naja ich bin am überlegen das Höllengerät irgendwie unter dem LKW (7,5 Tonner von Sixt) zu montieren. Von dieser Idee habe ich mal von jemanden gehört. Eine Baggerschaufen hat der LKW leider nicht :/

Wobei ich mir das mit der Schaufel eher als gegenteiligen Effekt, im Bezug auf Schalldämpfung" vorstellen könnte.

• dj-christian
    • 26. Januar 2008 um 13:39

Hallo,
    ich habe am nächsten WE wieder eine fahrende Beschallung. Also auf einem fahrenden LKW soll eine PA mit einem Stromgenerator betrieben werden. Solche Veranstaltungen hatten wir schon ein paar mal in Form eines Discotrucks. Nun ist es aber hautsächlich für Moderation gedacht und Musik nicht ganz im Vordergrund.

Somit werden wir den lautstarken Generator wohl schwiriger mit der Musik übertönen können. Hat da jemand ebenfalls Erfahrungen mit solchen mobilen Beschallungsprojekten und evtl. ein paar Tips bezüglich Aufstellung / Dämmung des Generators? Wir haben uns für die letzte Veranstaltung mal einen Holzkasten mit feuerfester Dämmung (aus der Autoindustrie) und diversen Löchern zur Kühlung, Luftzufuhr und für die Abgase gebaut, leider brachte der Kasten sehr wenig.

Also, jemand eine Bomben-Idee?

MfG

• Bilder Eurer Lightshows

• dj-christian
    • 18. Januar 2008 um 00:36

dann will ich auch mal :D

...leider passt der Freggel da auf dem Bild nicht ganz, aber geht leider nicht anders^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™