1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Skyspot "untersagt"

• wavetech
  • 18. Juni 2008 um 11:25
  • wavetech
    • 18. Juni 2008 um 11:25

Hallo zusammen!

Ich habe Anfang Juli eine VA und würde gerne einen 4kW Skyspot aufbauen. Ort ist ein Parkplatz eines Freizeitparks. In direkter Umgebung befindet sich nur der Park, Wald und etwas weiter weg ein paar Wohnhäuser.

Gestern habe ich bei der Stadt angerufen um zu fragen wie das denn so ist. Die nette Dame sagte mir jedoch -ohne dass ich noch weiter irgendwas sagen konnte - "Nein, das ist untersagt, das gibts nicht - das stört die Leute, ne?!"

Jetzt frage ich mich jedoch, inwiefern das die Leute stören sollte? Ich werde den Strahl sicher nicht in die Wohnhäuser richten, sondern senkrecht nach oben. Und erfahrungsgemäß stört das niemanden..

Ich wollte euch mal fragen, was ihr jetzt machen würdet, weil das vom Kunden unbedingt gewünscht ist. Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:

- Beschwerde einlegen mit den gegebenen Gründen und hoffen, dass es klappt - dann hätte es aber sehr offiziellen Charakter

- Es einfach übergehen, bei der DFS anrufen und anmelden und hoffen dass nix passiert (was könnte passieren? Eigtl. könnten ja nur die Grünen kommen und sagen: AUS!)

- Es lassen... :(

Was meint ihr?

Danke, Gruß

Sebi

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2008 um 11:45

Ich würde einen offiziellen schriftlichen Antrag stellen, der denn ja auch schriftlich beantwortet (abgelehnt) werden muss.

In der Antwort müssen auch Gründe, wie Verordnung soundso stehen, gegen die kann man dann eventuell vorgehen. Oder es werden Auflagen erteit, die man einhalten müsste.

Am Telefon lässt sich sowas schnell ablehnen, schriftlich sieht das doch anders aus.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2008 um 12:21

Bei den Ämtern wird ein solcher "Flakstrahler" allgemein erstmal als störend betrachtet.
    Die Argumentation ist, dass die freie Sicht zum Himmel dem allgemeinen Volk gehört.
    Dazu kommt dass man mit dieser Lichtsäule Werbung macht und damit nicht jeder wie es im beliebt den Himmel vollstrahlt, sagt man erstmal nein.

Hinzu kommen dann noch die DFS (Deutsche Flugsicherung), welche auch ein Wort mitzusprechen hat, sofern diese Strahler die Sicht von Flugzeugen behindern.

Antrag schreiben, alles ausführlich beschreiben, wie und wozu ..

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Juni 2008 um 12:27

Uns würde das auch untersagt bei Disco Neueröffnung. Wollen wir mal für Eröffnungsabend zumieten,aber nein, geht nicht mit Begründung dass Vogelpark in der Nähe ist und DFS war auch dagegen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Juni 2008 um 14:23

Finde heraus wer zuständig ist, in Frage kommen:

Gewerbeaufsicht
    Flugsicherung
    Umweltamt (vor allem bei Vogelflug geht gar nichts)

Wir haben mal 1 Woche telefoniert, um herausufinden, daß die Hafenbehörde zuständig gewesen wäre.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• dj-christian
    • 18. Juni 2008 um 23:15

solange die Lichtquelle beweglich ist, kannst du sie benutzen. Falls die "grünen" kommen muss es evtl. abgeschaltet werden.

Es gab hier im Forum schon mal ein interessantes Thema mit genauer Begründung... einfach mal suchen.

Mobildisco-WHV Veranstaltungstechnik & DJ-Service für Wilhelmshaven, Sande, Schortens, Jever, Aurich und Friesland

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2008 um 13:50

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28655&highlight=skybeamer

hier gabs auch schonmal was ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Nick21
    • 3. Juli 2008 um 20:10

Versteh ich nicht. Wo ich damals meinen Beamer frisch bekommen hatte hab ich schon noch ab und an über anmelden und so nachgedacht. Mittlerweile war er schon so oft unterwegs und mittlerweile denk ich überhauptnichtmehr drüber nach da auch nur 10cent für ein Telefonat zu verschwenden.
    Bisher gabs noch keine Probleme. Sollten wirklich mal die grünen kommen wird er abgeschaltet und gut. Dann hat sich sicher jemand beschwert, und da rumzustreiten wäre mir zu stressig. Das die Polizei aus Eigenkurrage auftaucht und sich an dem Ding stört halte ich für ausgeschlossen.

Die Dame die du am Telefon hattest war bestimmt die Rathausdame einer 600 Seelengemeinde. In so Bauerndörfern muss man mit sowas rechnen. Die Bauern wollen meist nichtmal die Veranstaltung. Wenn sie die nicht verhindern können, versucht man dir halt auf andere art das Leben schwer zu machen, auf das du das nächste mal nicht nochmal kommst.

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• christian hackmann
    • 3. Juli 2008 um 22:06

Oder es ist oftmals das bekannte:
    "Hm, weiß ich auch nicht, also sagen wir einfach mal 'wird nicht erlaubt' oder 'bin ich nicht für zuständig'"...

Oder würdet ihr was erlauben wovon ihr keine Ahnung habt? Schlaumachen? Nee, nein sagen ist ja viel einfacher.

=(

MfG Christian Hackmann

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

• ramon hofbauer
    • 4. Juli 2008 um 16:19

wir hatten das vor kurzem auch das man aufeinmal ein skybeamer nicht mehr benützen durfte !!!

anscheinend würde es die orentierung von FLEDERMÄUSEN beeinträchtigen.
    mhmm das ging soweit das einer meinete die viecher würden dann nix mehr sehen beim flug !!!!!!

komisch irgendwie dachte ich das fledermäuse sich über ultraschall orientieren !!!

naja .... gut das thema hat sich leider allein erledigt da der club leider seit kurzem geschlossen ist !

greetz ramon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement