1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• Richtige Nebelmaschine?

• Arieba
    • 24. Juni 2003 um 20:45

mhhh, tutti frutti!

hatte ich vor ein paar jahren auch mal. Irgendwann ist mir die verwandschaft zu erbrochenem (obstsalat am vorabend) aufgefallen, dann konnte ich es nicht mehr riechen!

• mitteltonhörner

• Arieba
    • 24. Juni 2003 um 20:41

Hochtöner den BMS 4590 (gibts bei adamm hall für ca. 300 Euro + Mwst.), kann ich dir besorgen. Horn dazu für 90 Euro.

Limmerhorn kostet neu um die 250 Euro.

Der B&C kostet um die 150 Euro.

wenn du keinen Gwerbeschein hast, kann ich dir das zeug besorgen...

PS: Natürlich darf dann der DSP dann nciht fehlen: Behringer Ultradrive, bin hell begeistert über das Ding. Der Minidrive darf zuhause bleiben...

• mitteltonhörner

• Arieba
    • 24. Juni 2003 um 20:41

Hochtöner den BMS 4590 (gibts bei adamm hall für ca. 300 Euro + Mwst.), kann ich dir besorgen. Horn dazu für 90 Euro.

Limmerhorn kostet neu um die 250 Euro.

Der B&C kostet um die 150 Euro.

wenn du keinen Gwerbeschein hast, kann ich dir das zeug besorgen...

PS: Natürlich darf dann der DSP dann nciht fehlen: Behringer Ultradrive, bin hell begeistert über das Ding. Der Minidrive darf zuhause bleiben...

• mitteltonhörner

• Arieba
    • 24. Juni 2003 um 20:28

ein guter Kompromiss (und sau laut (1k koi problem)), selbst gebaut und begeistert (leider noch nicht gemessen):

Limmer doppel 12" Horn (eigenlich für RCF) mit B&C 12 MH (der kann etwas tiefer als der PE, ist aber trotzdem noch recht laut)
    Darauf ein BMS 4590 an nem schönen großen 60x40° Horn damit der schön tief runter kommt und noch genügend Output bringt.

Wer den giftigen Sound vom HT mag bzw zügeln kann, wird damit bestimmt genauso glücklich wie ich.
    PS: die Delayline nach 17m kann man sich sparen...

PS: Trennen bei 165 Hz und nochmal bei 800 Hz (geht bestimmt auch tiefer, ist mir noch zu riskant ohne messung...). Den 1" dann passiv bei 6,5 kHz!

• mitteltonhörner

• Arieba
    • 24. Juni 2003 um 20:28

ein guter Kompromiss (und sau laut (1k koi problem)), selbst gebaut und begeistert (leider noch nicht gemessen):

Limmer doppel 12" Horn (eigenlich für RCF) mit B&C 12 MH (der kann etwas tiefer als der PE, ist aber trotzdem noch recht laut)
    Darauf ein BMS 4590 an nem schönen großen 60x40° Horn damit der schön tief runter kommt und noch genügend Output bringt.

Wer den giftigen Sound vom HT mag bzw zügeln kann, wird damit bestimmt genauso glücklich wie ich.
    PS: die Delayline nach 17m kann man sich sparen...

PS: Trennen bei 165 Hz und nochmal bei 800 Hz (geht bestimmt auch tiefer, ist mir noch zu riskant ohne messung...). Den 1" dann passiv bei 6,5 kHz!

• Richtige Nebelmaschine?

• Arieba
    • 24. Juni 2003 um 20:18

??? Chemischer Basis?

Mensch Buschi! Nett in Chemie aufgepasst?
    Auf wasserbasis bedeutet nix anderes als mit Wasser beliebig mischbar und Wasser ist in diesem Fall der Träger. Du wirst kaum ein Fluid auf chemischer Basis finden. Chemisch synthetisiert ist praktisch alles, was du kaufen kannst...

Es gibt noch andere Nebelfluids auf ÖL-Basis, wird aber nur beim Militär genutzt. Ist giftig und nur im Freien zu verwenden.

Nebelfluid ist praktisch ein (Flüssig-)wachs-Wasser gemisch.

Nochwas: Mehr glycerol=mehr gestank und eventuelle Gesundheitsgefährdung (bei überhitztem Heizelement). Glycerol hält sich etwas länger in der Luft, bei zu heissen Heizelementen reagiert das zeug und stinkt bestialisch. Gerade Allergiker und alte Leute stehen auf den Geruch...

• Bec 1 alternative???

• Arieba
    • 24. Juni 2003 um 19:55

in der zeit, wo du das ding beschreibst, hast du den t4 locker um nen meter breiter gemacht!
    :D

• Bec 1 alternative???

• Arieba
    • 24. Juni 2003 um 19:55

in der zeit, wo du das ding beschreibst, hast du den t4 locker um nen meter breiter gemacht!
    :D

• Midi?

• Arieba
    • 21. Juni 2003 um 10:21

Hi!

Ich arbeite auch mit Scanshow 3 und bin eigentlich so weit zufrieden. Von den erhältlichen Softwarelösungen ist Scanshow mit die beste. (habe mehr als 10 Stück ausprobiert...)
    Kleine Mängel gibts natürlich noch...

Mein Problem: Ich habe mir ein Midiinterface gekauft, das auch funktioniert, allerdings erkennt Scanshow das Ding nicht bzw regestriert keinen input. hat da jemand erfahrung mit?

• Stones am 6.6 im Olympiastadion - und die folgende Tour

• Arieba
    • 18. Juni 2003 um 10:01

Bitte was? die Karren den ganzen Mist bis zu uns herüber?
    Im Soundcheck steht ja nur was über US-Tour.
    Ich schreibe auch fürs Soundcheck und wollte kurzfristig zum Konzert in Leipzig...

Hmmm

Trotzdem Danke...

• unterdrücken von plattenspieler-rückkopplunegn mit FBD?

• Arieba
    • 18. Juni 2003 um 09:59

Also gut, dann geb ich mal unsere Geheimnisse Preis:

1) NON-Plus-Ultra (bei grossen Sachen (PA ab 35Hz, Monitor aus 3x 18"+dickes Topteil):

2x Vierkanttruss nebeneinander auf Stativ, besser noch geflogen mit Schwerlastgurten (safen mit Stahlseil), Schaumstoffmatte drauf, Betonblatte zu guter letzt. Plattenspieler natürlich ohne Case drauf. Neue Nadeln drauf. Dann Ultracurve auf Monitor, eventuell noch auf Main-PA, je nach Raum. Die Techniks koppeln besonderst gerne um die 100 Hz und um die 253 Hz. Die 100 Hz mit nem 5/60tel raus nehmen, die 253 mit nem 1/60tel.

2) Für die meisten Sachen reichts:

Wie immer: Schaumstoff mit Betonplatte drauf.

3) Ansonsten immer als erstes die Dinger aus dem Case holen.

Jetzt maöl ne Frage an die anderen:
    Hat jemand die Erfahrungen mit dem Fahrradschlauch-Rahmen und mit unserer Non-plus-Version? würde mich interessieren was besser hilft. Unsere Non-Plus-Version gibt halt mehr kohle vom veranstalter...

• Stones am 6.6 im Olympiastadion - und die folgende Tour

• Arieba
    • 18. Juni 2003 um 09:41

Wer macht die Technik bei RS?

• anständiger Technobass bzw kickhorn, aber mit 12"

• Arieba
    • 12. Juni 2003 um 06:26

Moment!

Also Quad-12" kommt schon hin. Um den bereich zwischen 120 und 200 aufzufüllen, sollte ein Ding ausreichen, selbst ohne großes Horn. Das ist ja nett mal ne ganze oktave, wenn man die dann ordentlich befeuert müßte man doch ruckzuck an der 150db Schallmauer sein.

Diese Auffüll-Funktion wäre praktisch für diesen Monat interessant.

Nächsten Monat wäre dann folgende Anwendung interessant:
    Einen Haufen davon als Monostack für
    65-200 Hz (von mir aus noch lieber mit Entzerrung 50-200 Hz, traue Urps noch nicht, keinen Langzeit-test bisher, was ist wenn das Ding einfach abraucht??).

Großes Horn bzw langes Horn möcht ich nicht. Im Prinzip soll das ding à la HD 15 nur im rudel funktionieren. Bei kleineren Sachen als kick-Fill, bei großen als "unsichtbarer-Baseball-Schläger-für-jedes-Körperteil"

Das Transportproblem ist nett so wild, schleppen momentan ja auch noch unhandliche W-bins durch die gegend...

Obenrum habe ich grad keine sorgen. Neues Topteil mit doppel 12" Limmerhorn (eigentlich für RCF gemacht) mit B&C 12 MH und BMS 4590 an großem Hörnle. Das Ding wurde gerade am WE fertig und war derart laut UND dabei ohne entzerrung (ausser nat. 6,3 kHz) unglaublich wohl klingend. Ein 308 Klone bzw eine ziemlich gleiche Kiste mit aufwendigerem Phaseplug und größerem Horn oben rum, hatte keinen Stich. Delayline war praktisch nicht zu hören.
    Klar, bei großen Dingern mit dem URPS+12" brachial-Stack kommt dann schon ne richtige Delayline hin, will ja keinem die Ohren wegschiessen.

• Arieba
    • 12. Juni 2003 um 06:26

Moment!

Also Quad-12" kommt schon hin. Um den bereich zwischen 120 und 200 aufzufüllen, sollte ein Ding ausreichen, selbst ohne großes Horn. Das ist ja nett mal ne ganze oktave, wenn man die dann ordentlich befeuert müßte man doch ruckzuck an der 150db Schallmauer sein.

Diese Auffüll-Funktion wäre praktisch für diesen Monat interessant.

Nächsten Monat wäre dann folgende Anwendung interessant:
    Einen Haufen davon als Monostack für
    65-200 Hz (von mir aus noch lieber mit Entzerrung 50-200 Hz, traue Urps noch nicht, keinen Langzeit-test bisher, was ist wenn das Ding einfach abraucht??).

Großes Horn bzw langes Horn möcht ich nicht. Im Prinzip soll das ding à la HD 15 nur im rudel funktionieren. Bei kleineren Sachen als kick-Fill, bei großen als "unsichtbarer-Baseball-Schläger-für-jedes-Körperteil"

Das Transportproblem ist nett so wild, schleppen momentan ja auch noch unhandliche W-bins durch die gegend...

Obenrum habe ich grad keine sorgen. Neues Topteil mit doppel 12" Limmerhorn (eigentlich für RCF gemacht) mit B&C 12 MH und BMS 4590 an großem Hörnle. Das Ding wurde gerade am WE fertig und war derart laut UND dabei ohne entzerrung (ausser nat. 6,3 kHz) unglaublich wohl klingend. Ein 308 Klone bzw eine ziemlich gleiche Kiste mit aufwendigerem Phaseplug und größerem Horn oben rum, hatte keinen Stich. Delayline war praktisch nicht zu hören.
    Klar, bei großen Dingern mit dem URPS+12" brachial-Stack kommt dann schon ne richtige Delayline hin, will ja keinem die Ohren wegschiessen.

• Arieba
    • 11. Juni 2003 um 21:55

Servus!

HD 15 ist echt ganz nett, glaube auch jedem, dass die Dinger gut gehen, aber 12 Stück sind mir ein bissel zu wenig. Gibts schon nen fertigen Bauvorschlag für ein HD15 verschnitt mit nem 12"er samt maximaler Stackgröße? 1000 Leute ist ein bissel knapp.

bräuchte was über urps bzw meine alten kisten, also ab 120 Hz bis 200 Hz bei herkömmlichen sachen und bei richtig dicken sachen monostack davon mit urps als Sublow, aber halt für > 4000 mann openair bzw egal bei welcher raumakkustik.
    Körperverletzung ist mir wurscht, wird halt abgesperrt...
    muss nur drücken wie sau...

Nehme lieber günstigen speaker mit ner welle mehr im frequenzgang als nen sauteuren highend speaker... dank ultradrive sind die wellen ja kein ding mehr...

TBF das müsste doch was nach deinem geschmack sein. Eventuell gleich nen satz mitbauen?

• Arieba
    • 11. Juni 2003 um 21:55

Servus!

HD 15 ist echt ganz nett, glaube auch jedem, dass die Dinger gut gehen, aber 12 Stück sind mir ein bissel zu wenig. Gibts schon nen fertigen Bauvorschlag für ein HD15 verschnitt mit nem 12"er samt maximaler Stackgröße? 1000 Leute ist ein bissel knapp.

bräuchte was über urps bzw meine alten kisten, also ab 120 Hz bis 200 Hz bei herkömmlichen sachen und bei richtig dicken sachen monostack davon mit urps als Sublow, aber halt für > 4000 mann openair bzw egal bei welcher raumakkustik.
    Körperverletzung ist mir wurscht, wird halt abgesperrt...
    muss nur drücken wie sau...

Nehme lieber günstigen speaker mit ner welle mehr im frequenzgang als nen sauteuren highend speaker... dank ultradrive sind die wellen ja kein ding mehr...

TBF das müsste doch was nach deinem geschmack sein. Eventuell gleich nen satz mitbauen?

• Unterschied Martin Mac 250 und Mac 250+

• Arieba
    • 8. Juni 2003 um 20:56

neee, martin-mhs sind bekannt für laaaaahme schwenks. selbst der neue krypton. der ypoc und die futureligt/robe mh sind deutlich schneller!

• Lichtpult alternative gesucht

• Arieba
    • 3. Juni 2003 um 11:31

Bloss nicht umstellen. Das vergisst man dann eher. mitterlweile hat sich die 1668 ja rumgesprochen...

die fader sind laufen so rund, als ob sie aus Pressspan und schmirgelpapier (20er Körnung) gemacht wären...

• Lichtpult alternative gesucht

• Arieba
    • 2. Juni 2003 um 21:51

Das Behringer Teil ist ok, auf jeden fall besser als das GLP Pult. habe das 24 Kanal-Pult von GLP einfach mal so gekauft, ist halt echt billig. Es funktioniert ganz gut wenn man sich mit den billigen Fadern abgefunden hat und die "1668" gemerkt hat!

• Digam vs. Palmer

• Arieba
    • 30. Mai 2003 um 10:52

in 4-pol hatte ich keine Probleme, erst recht nciht mit Adernhülsen. Bei den neuen bekommt man sogar noch größere Querschnitte rein. Zur not den Pfuschtrick mit den weggezwickten Adern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™