1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sheepsound

Beiträge von sheepsound

• Passive Subweiche - Bauteile dimensionieren

• sheepsound
    • 17. April 2007 um 10:30

Guten Morgen,

ich möchte die passive Frequenzweiche ( 12dB Flankensteilheit ) meiner Craaft T215P ( 2 x Craaft 15XR600 ) Subwoofer
    modernisieren und gleichzeitig das Layout etwas verändern, sprich die Trennung im Bass soll für 4 Ohm und im Satausgang für
    8 Ohm Tops ausgelegt werden.

Trennfrequenz soll bei ca. 125 Hz liegen, obwohl auch bis 150 Hz sauber von den 15XR600 wiedergegeben werden.

Als Tops werden ausschließlich 10" und doppel 8" Tops eingesetzt.

Aktive Trennung scheidet auf Grund der Systemkonfiguration aus.
    ( der Sub bietet jedoch jederzeit die Option des aktiven Betriebes per Schalter )

Jetzt ein paar grundlegende Gedanken die gerne kommentiert bzw. durch Empfehlungen ergänzt werden dürfen:

1.) Ist es vom Bass her sinnvoller bei 150 Hz zu trennen ?

2.) Subweg: Hochwertige Spule, der/die abführende(n) Kondensator(en) können von einfacherer Qualität sein.
    Welche Spulen sind von der Sättigung her geeignet / werden favorisiert für 600/1200 Watt ? Mundorf Null Ohm Spule ? Corobar ? Luftspule ( Wiederstand hoch )

3.) Sat: MKT oder MKP Kondensatoren in dieser Größenordnung sind recht teuer daher würde ich zu der Lösung:
    1 großer Elko mit Bypass MKT/MKP tendieren. Belastbarkeit des Elko's Ausreichend bzw. gibt es hochbelastbare Elko's ?

Euere Erfahrungen hierzu würden mich interessieren...

Sheep

• suche Plan für Fullrange 2x15"+2"

• sheepsound
    • 17. April 2007 um 09:40
    Zitat von "Eraser"

das frag ich mich auch jedesmal wenn ichs lese.....

Ich könnte mir da u.a. folgende Gründe vorstellen:

- weil konventionelle 2"er mit Membrandurchmessern von 75 bis 100mm im Hochtonbereich nicht gerade das Nonplusultra sind.

- weil ein Übertragungsbereich bis 800/900 Hz für einen 15", sagen wir mal, suboptimal ist.

Davon ab, wenn es dir in erster Linie um den Kickbass und Grundtonbereich geht, warum ergänzt du deine Anlage dann nicht einfach nur um 15" Kurzhörner ala HD15 ?

Das mischen deiner Lautsprecher mit zusätzlichen doppel 15"/2" würde doch nur zu Problemen führen.

Sheep

• Passive Subweiche - Bauteile dimensionieren

• sheepsound
    • 17. April 2007 um 08:51

Guten Morgen,

ich möchte die passive Frequenzweiche ( 12dB Flankensteilheit ) meiner Craaft T215P ( 2 x Craaft 15XR600 ) Subwoofer
    modernisieren und gleichzeitig das Layout etwas verändern, sprich die Trennung im Bass soll für 4 Ohm und im Satausgang für
    8 Ohm Tops ausgelegt werden.

Trennfrequenz soll bei ca. 125 Hz liegen, obwohl auch bis 150 Hz sauber von den 15XR600 wiedergegeben werden.

Als Tops werden ausschließlich 10" und doppel 8" Tops eingesetzt.

Aktive Trennung scheidet auf Grund der Systemkonfiguration aus.
    ( der Sub bietet jederzeit die Option des aktiven Betriebes per Schalter )

Jetzt ein paar grundlegende Gedanken die gerne kommentiert bzw. durch Empfehlungen ergänzt werden dürfen:

1.) Ist es vom Bass her sinnvoller bei 150 Hz zu trennen ?

2.) Subweg: Hochwertige Spule, der/die abführende(n) Kondensator(en) können von einfacherer Qualität sein.
    Welche Spulen sind von der Sättigung her geeignet / werden favorisiert für 600/1200 Watt ? Mundorf Null Ohm Spule ? Corobar ? Luftspule ( Wiederstand hoch )

3.) Sat: MKT oder MKP Kondensatoren in dieser Größenordnung sind recht teuer daher würde ich zu der Lösung:
    1 großer Elko mit Bypass MKT/MKP tendieren. Belastbarkeit des Elko's Ausreichend bzw. gibt es hochbelastbare Elko's ?

Euere Erfahrungen hierzu würden mich interessieren...

Sheep

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• sheepsound
    • 16. April 2007 um 11:35

@ Tamaris-PA / MTS

http://img213.imageshack.us/my.php?image=dscn4198af0.jpg

Sind das DAP A18B Nachbauten ?

Sheep

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• sheepsound
    • 16. April 2007 um 11:18

@ Tamaris-PA / MTS

http://img213.imageshack.us/my.php?image=dscn4198af0.jpg

Sind das DAP A18B Nachbauten ?

Sheep

• Wieso verzerren meine Boxen nicht?

• sheepsound
    • 23. März 2007 um 13:49

Hallo Thomas,

ich möchte dir deine Freude nicht verderben aber es handelt sich bei den Lautsprechern um, sagen wir mal, sehr günstige Lautsprecher.

Die kosten umgerechnet ca. 140€ das Stück und sehen folgendermaßen aus:

http://www.sontric.ch/homepage/welcome.php?page=bx03

Ich wünsche dir noch viel Freude ( das ist nicht ironisch gemeint ) mit deiner Anlage.

Sheep

• 2x15" mono Sub gebrückt oder jeden 15" einzeln amp

• sheepsound
    • 21. März 2007 um 14:35

Variante 1. kitzelt zwar die meiste Leistung aus dem Verstärker, ich persönlich halte sie aber für suboptimal da die R1500 dann im 2 Ohm Betrieb arbeiten muss. Das kann sie zwar aber wirklich dafür geeignet ist sie nicht. Stichwort SOA !

Ich persönlich würde zu Variante 2. neigen, ist unwesentlich leiser aber dafür wesentlich "verstärkerfreundlicher" und für kleine Gartenpartys allemal viel zu viel !.

Gruß

Sheep

• 15/3er gesucht. Gibts das noch???

• sheepsound
    • 20. März 2007 um 10:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wer sich in der Richtung mal was Gutes tun will:

TOA ES-5071

Sicherlich keine schlechte Box und auch nur 62 kg leicht ;)

Sheep

• ---

• sheepsound
    • 9. März 2007 um 14:57

Crescendo oder Colossus = FANE

Gruß

Sheep

• Transmissionline Sub

• sheepsound
    • 17. November 2006 um 07:52
    Zitat von "ukw"

Es gibt genau zwei Treiber, die man in einer TL einbauen kann bzw die in einem TL System funktionieren.

KEF 139 B

Ja... da geht die Sonne auf... meiner Meinung nach immernoch einer der allerbesten Bässe can buy ( when you Glück hast ).

Darum habe ich davon noch ein Paar :) und weil mir eine TML viel zu Gross ist bekommt jeder B139B zusätzlich 2 Stück B139BD spendiert, das macht nämlich auch schönen Bass.

Aber zurück zum Thema... TML ist zwangsweise ein Viertelwellenresonator... warum... na man sollte sich mal die Länge der TML als Halbwellen oder besser noch Vollwellenresonator vorstellen, das geht im besten Fall gerade noch in einem Kino. ( Resonator ? hmmm ist eigentlich nicht der Grundgedanke einer TML, wohl eher eine ungewünschte Zugabe )

Knicke sind nach Möglichkeit zu vermeiden aber in der Praxis ist das meist nicht zu realisieren.

Eines noch, eine TML hat meist einen grottenschlechten Wirkungsgrad ! wir erinnern uns, Chassis mit hoher Güte, die sind leider meist sehr leise.

Fürs Wohnzimmer mit hochqualitativen Chassis zwar noch gut zu gebrauchen aber für PA unbrauchbar. ( Dazu kommen dann noch die abstrusen Gehäuseabmessungen )

Daher ist auch der WAF Faktor nahezu 0 ;)

Gruß

Sheep

PS: Kleiner Tipp, das Chassis muss nicht zwangsläufig sichtbar eingebaut... warum ... man schaue sich mal Boses Wave Cannon an... darum !

PPS: Zur Orgelpfeifen-Theorie, eine TML soll eigentlich ein unendlich grosses Gehäuse, ich sag mal, simulieren / bieten. Daher auch die Treiberwahl mit hohem Qtc. Aber wie bei vielen Dingen scheiden sich da die Geister.

PPPS: Eine TML ist so ziemlich die unglücklichste Wahl als Einsteiger Selbstbauprojekt... sieht einfach aus... ist es aber nicht !

• eminence kappa 15lf nicht im arls oder mtl

• sheepsound
    • 14. November 2006 um 07:57
    Zitat von "anonim aka djcalvo"

als frequenzweiche hab ich mir gedacht, einfach nur einen kondensator.

danke

Coole Frequenzweiche,

mit integriertem Kurzschluss... da freut sich aber die Endstufe !

Lieber anonim aka djcalvo,

der Genuß diverser Literatur in Verbindung mit dem Lesen einiger Beiträge hier dürfte alle deine Fragen abschließend beantworten.

Das Thema Kappa 15 LF ist soetwas von abgenudelt und die Tatsache das du trotzdem danach fragst zeigt das du dir nicht im geringsten
    Mühe gibst, gegeben hast, selber etwas herauszufinden.

Du kannst die Frage aber gerne nochmals unter einem anderen Nick stellen...

Sheep

PS: Ein Port ist eine Baßreflexöffnung... und jetzt lass mich raten was deine nächste Frage ist...

Zitat von "anonimaka djcalvo "

das weis ich schon das es zu klein ist. aber meinst ist es nicht mal ein versuch wert. für einen kleinen raum oder im auto.

Eine falsche / schlechte Abstimmung klingt nicht besser nur weil der Raum / das Auto klein ist... ausprobieren kann man es... man sollte aber auf übermässiges Dröhnen stehen. Bei knapp 100 Ltr. würde ich die Ports verschliessen und das ganze als geschlossenes Gehäuse laufen lassen.

PPS: Die 96 Liter sind doch wohl eher Brutto... schonmal nachgerechnet was da Netto bleibt ... kauf dir doch einfach ein Chassis was für Car-LowFi geeignet ist... denn schon die 8 Ohm des Kappa 15 LF schreien nach einem sehr sehr potentem Verstärker.

• Vergleichsamps PSE und FAT Audio

• sheepsound
    • 27. Oktober 2006 um 13:18

Hallo,

noch zur Vervollständigung:

FAT = PSE = Amptec
    0.9 = 700 = A0.7
    1.5 > 900
    1.5 < 1220 = A1.0
    2.2 = 1400 = A1.5
    2.9 = 2000 = A2.0

Gruß

Sheep

• Lieder auf Festplatte kopieren

• sheepsound
    • 25. Oktober 2006 um 09:09

Mal eine Frage...

warum nicht einfach mit dem Mediaplayer 10 von Microsoft ?

Ist der so schlecht ?

Gruß

Sheep

• Digicam Kaufempfehlung

• sheepsound
    • 23. Oktober 2006 um 11:33

Mein absoluter Favorit... etwas älter aber immernoch Top:

Olympus C-5050Z

F 1 : 1.8 ! besser ( Lichtempfindlicher ) kenne ich kaum eine DigiCam.

und dazu alles manuell einstellbar und nebenbei noch echtes Super-Makro.

Gruß

Sheep

• Wie baue ich ein PPSD ein? [die Verwendung eines PPSD]

• sheepsound
    • 19. September 2006 um 11:58

Hallo Mike,

gib mir 5 Min. mit deiner PA und deinem Limiter und ich grille dir alles schön durch !

Warum ?

Weil der Limiter leider nicht zwischen guten und bösen Signalen unterscheidet... ich zieh also dein Pult soweit auf wie es nur geht, alle Gains auf Rechtsanschlag und am EQ alles rein was geht... und das jag ich dann mit voller Ampleistung auf die Boxen... schöne vollgeclippte Signale... da brauch die Endstufe gar nicht verzerren ;)

Was du brauchst ist ein Ducker oder einen Limiter mit negativem Ratio.

Aber das Thema wurde eigentlich schon zigmal durchgekaut.

Gruß

Sheep

• Fame Pro System

• sheepsound
    • 19. September 2006 um 08:09

Guten Morgen,

vorweg, mir ist die Anlage nicht bekannt und daher kann ich zum Klang etc. nichts sagen.

Was mich allerdings ein wenig stutzig machen würde ist doch eher folgendes:

Die Endstufen:

MS 4000 und MS 6500:
    - professionelle Live-Endstufe in bewährter
    Powermaxx-Qualität
    - extrem robust verarbeitetes 19"/3HE-Gehäuse
    - MS 4000: 2x 420W (4 Ohm)
    - MS 6500: 2x 590W (4 Ohm)

Also das sind Leistungsangaben an 4 Ohm... nur die Lautsprecher haben aber 8 Ohm... das würde dann grob geschätzt bedeuten das die Endstufen viel zu wenig Leistung liefern.

Gruß

Sheep

• DAP Xtreme-2400

• sheepsound
    • 18. September 2006 um 10:43
    Zitat von &quot;audio-pip&quot;

sheepsound

Um mal zu verdeutlichen was ich meine...
    Als Endkunde habe ich so oder so den zugesicherten Gewehrleistungsanspruch. Jedoch wenn mir ein z.B. Musikhaus 2 Jahre Garantie gibt kann ich quasi ohne weiters in den 2 Jahren bei defekt davon gebrauch machen, wo ich jedoch im 2 Jahr der Gewehrleistung meinem Verkäufer nachweißen muss das es dessen Schuld ist das mein Produkt defekt ist.

Sebastian

Hallo Pip,

soweit stimme ich dir zu, vlt. ist es etwas krumm angekommen.

Eigentlich wollte ich damit folgendes ausdrücken, die Gewährleistung ( eigentlich Sachmangelhaftung ) ist gesetzlich geregelt ... ohne wenn und aber.

Garantie kann völlig frei definiert werden, soll heissen, es können sehr viele Bedingungen damit verknüpft werden um die Garantie auch zu erhalten z.B. Originalverpackung muss vorhanden sein, Siegel dürfen nicht beschädigt sein, Rechnung muss vorhanden sein, Versandkosten trägt der Käufer, Materialkosten werden nicht erstattet... usw. usw.

OK, also Garantiebedingungen sehr aufmerksam durchlesen lohnt sich, denn unter Umständen ist die Garantie das Papier nicht wert auf der sie verfasst wurden.

Egal...

Zur eigentlichen Frage ( Ein Verstärker mit gut Leistung für 8 B1801, voller 2 Ohm tauglichkeit, einem erträglichem Gewicht und das zu einem äußerst günstigen Preis ).

Das wirst du in der LowBudget Ecke nicht finden, hier wirst du immer Kompromisse eingehen müssen... oder eben einiges mehr investieren.

Sheep

• DAP Xtreme-2400

• sheepsound
    • 15. September 2006 um 12:14

Liebe Leute,

bitte werft die Begriffe Garantie und Gewährleistung nicht so durcheinander !

Gewährleistung = eine gesetzliche Verpflichtung.

Garantie = freiwillige vertragliche Leistung.

Einfach mal Google anschmeissen... dann wird euch schnell klar warum mir persönlich bei einem LowBudget Verstärker 1 Jahr Gewährleistung lieber wären als 3 Jahre Garantie.

Sheep

• Frage zur Abstimmung

• sheepsound
    • 15. September 2006 um 09:59
    Zitat von &quot;20Hertz&quot;

Hat er doch, weil er zwei Stück von kleinen Rohren hat. :wink:

Grüße
    Matthias

Ja... aber er hat doch wohl auch 2 von den Boxen und bräuchte dann wohl 4 von den 6.5er Röhrchen ;)

Ist etwas verwirrend, denn er schreibt : Ich (muß) will meine Selbstbauboxen ( Mehrzahl ) nochmal neu abstimmen ... und dann : Es geht um eine 10/1 Box.

Damit, denke ich, wollte er nicht die Anzahl der Lautsprecher sondern das Format nennen.

Falls nicht, hast du natürlich Recht 20Hertz.

Sheep

• Jemand erfahrung mit EP2500 im "getrennten" betrie

• sheepsound
    • 15. September 2006 um 09:02

Naja... mal davon abgesehen das es so funktionieren würde und die Endstufe das auch mitmacht ... ist das aber ne super "Mono" Beschallung.

Ne 2te günstige Endstufe wäre, zumal du schon ne Aktivweiche hast, aber die deutlich bessere Lösung.

Sheep

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement