1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

DAP Xtreme-2400

• bossjan
  • 15. September 2006 um 11:28
  • bossjan
    Verifiziert
    • 15. September 2006 um 11:28

Hi Kollegen,

ich habe mal eine blöde Frage: Taugen die Amps von DAP überhaupt etwas? Sind diese im Bass-Bereich brauchbar oder nur für Tops oder überhaupt nicht?

Gibt es evtl. Alternativen zum Xtreme-2400, die im gleichen Preissegment spielen?

Vielen Dank...

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• pdmusix
    • 15. September 2006 um 11:34

Die Palladium Serie ist BAUGLEICH mit den Tamps.

Auch wenn es hier keiner glauben will.

Bei Kobble Digital, der Hersteller in Taiwan von beiden Amps, kann man sich die MA-Serie angucken welche die Palladium und die Tamp Serie ist.

Der unterschied liegt nur an den damals verfügbaren Bauteilen.

Die Xtreme Serie soll gut laufen.

• bossjan
    Verifiziert
    • 15. September 2006 um 11:48

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich frage deswegen, weil ich momentan eine T.Amp 3200 an meinen Bässen habe, aber die kann nicht auf 2 Ohm herunter und da möchte ich doch hin... (habe keine Lust 2 Amps durch die Gegend zu schleppen...)

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!

• pdmusix
    • 15. September 2006 um 11:53

dann würde ich dir die DAP Vision 3500 ans Herz legen.

• bossjan
    Verifiziert
    • 15. September 2006 um 11:55

Hast du mal auf das Gewicht geschaut? :shock: 47 kg!

Aber die kann ja auch nicht auf 2 Ohm oder?

Lieben Gruß
    Jan

• audio-pip
    • 15. September 2006 um 11:56
    Zitat von "pdmusix"

Bei Kobble Digital, der Hersteller in Taiwan von beiden Amps, kann man sich die MA-Serie angucken welche die Palladium und die Tamp Serie ist.

Warst du dort und hast gesehen wie die Teile mit dem entsp. Logos verpakt wurden? Wenn nein wäre ich vorsichtig mit solchen "behauptungen". Ganz besonders im asiatischen Raum, wo jeder, jeden und alles Kopiert...

Von der Extrem-Serie habe ich auch nicht all zu viel gutes gehört, ein Kollege von mir hat eine 2400 da, die "platt" ist. Bei der Schaltungsanalyse meinte er es gäbe einige Fehler im Aufbau des Verstärkers die dieses "abrauchen" verursacht haben.
    Ich selbst hatte noch keine zur reparatur in der Werkstatt, aber ich gebe einiges auf sein Urteil.

Dazu muss ich aber sagen du du beim kauf zwei Jahre Gewehrleistung hast, bei großen Häuser sogar zwei Jahre Garantie, und da ist viel Zeit zum testen...
    Jedoch würde ich keinen "china-Amp verwenden der schon einen "DSP" verbaut hat, da dieser nicht sonderlich gut verwendbar ist und zu zum Schluß noch einen "richtigen" Kontroller kaufen wirst.

Sebastian

alternativ kann ich die American Audio V5000 bzw. V6000 empfehlen...

• pdmusix
    • 15. September 2006 um 12:00
    Zitat

Warst du dort und hast gesehen wie die Teile mit dem entsp. Logos verpakt wurden? Wenn nein wäre ich vorsichtig mit solchen "behauptungen". Ganz besonders im asiatischen Raum, wo jeder, jeden und alles Kopiert...

Mein Chef und ein Kollege waren dort und als ich gestern behauptet habe sie sind nicht baugleich ist er an die Decke gegangen. Er hat mir dann erklärt wie dort gefertigt wird und jetzt weiß ich es ebenfalls.

• pdmusix
    • 15. September 2006 um 12:01

fangen wir mal von vorne an:

Wofür brauchst du sie?

Wie hoch ist dein Budget?

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 15. September 2006 um 12:14

Liebe Leute,

bitte werft die Begriffe Garantie und Gewährleistung nicht so durcheinander !

Gewährleistung = eine gesetzliche Verpflichtung.

Garantie = freiwillige vertragliche Leistung.

Einfach mal Google anschmeissen... dann wird euch schnell klar warum mir persönlich bei einem LowBudget Verstärker 1 Jahr Gewährleistung lieber wären als 3 Jahre Garantie.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• audio-pip
    • 15. September 2006 um 17:15

sheepsound

du mein bestimmt damit meine Aussage zum Thema, ja?

Um mal zu verdeutlichen was ich meine...
    Als Endkunde habe ich so oder so den zugesicherten Gewehrleistungsanspruch. Jedoch wenn mir ein z.B. Musikhaus 2 Jahre Garantie gibt kann ich quasi ohne weiters in den 2 Jahren bei defekt davon gebrauch machen, wo ich jedoch im 2 Jahr der Gewehrleistung meinem Verkäufer nachweißen muss das es dessen Schuld ist das mein Produkt defekt ist.

Sebastian

• sörn
    • 15. September 2006 um 20:26

GewÄhr ;)

• bossjan
    Verifiziert
    • 15. September 2006 um 20:47

Dann wollen wir mal wieder zum Thema zurück kommen... :grin:

Also, ich habe momentan eine T.Amp 3200 um 4 Seeburg B1801 anzutreiben. Da man auch mal mehr Bässe benötigt, wollte ich die mit an den Amp hängen, aber T.Amps können keine 2 Ohm ab...

Also suche ich einen günstigen Amp, der dann insgesamt 8 B1801 gut mit Leistung versorgen kann...

Preis: Kommt immer darauf an, wenn es für 100 EUR mehr eine weitaus bessere Endstufe gibt, bin ich nicht abgeneigt...

Lieben Gruß
    Jan

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 18. September 2006 um 10:43
    Zitat von "audio-pip"

sheepsound

Um mal zu verdeutlichen was ich meine...
    Als Endkunde habe ich so oder so den zugesicherten Gewehrleistungsanspruch. Jedoch wenn mir ein z.B. Musikhaus 2 Jahre Garantie gibt kann ich quasi ohne weiters in den 2 Jahren bei defekt davon gebrauch machen, wo ich jedoch im 2 Jahr der Gewehrleistung meinem Verkäufer nachweißen muss das es dessen Schuld ist das mein Produkt defekt ist.

Sebastian

Hallo Pip,

soweit stimme ich dir zu, vlt. ist es etwas krumm angekommen.

Eigentlich wollte ich damit folgendes ausdrücken, die Gewährleistung ( eigentlich Sachmangelhaftung ) ist gesetzlich geregelt ... ohne wenn und aber.

Garantie kann völlig frei definiert werden, soll heissen, es können sehr viele Bedingungen damit verknüpft werden um die Garantie auch zu erhalten z.B. Originalverpackung muss vorhanden sein, Siegel dürfen nicht beschädigt sein, Rechnung muss vorhanden sein, Versandkosten trägt der Käufer, Materialkosten werden nicht erstattet... usw. usw.

OK, also Garantiebedingungen sehr aufmerksam durchlesen lohnt sich, denn unter Umständen ist die Garantie das Papier nicht wert auf der sie verfasst wurden.

Egal...

Zur eigentlichen Frage ( Ein Verstärker mit gut Leistung für 8 B1801, voller 2 Ohm tauglichkeit, einem erträglichem Gewicht und das zu einem äußerst günstigen Preis ).

Das wirst du in der LowBudget Ecke nicht finden, hier wirst du immer Kompromisse eingehen müssen... oder eben einiges mehr investieren.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Ravemaster
    • 18. September 2006 um 11:36
    Zitat von "pdmusix"

Tamp limiter
    DAP nix

= nicht baugleich

• diskriminator
    • 18. September 2006 um 12:10
    Zitat von "Front einer DAP 2000"

WITH BUILD IN CLIP LIMITERS

• antek
    • 18. September 2006 um 13:15

Jepp, die DAP haben auch schon seit geraumer Zeit werksmäßig Clip-Limiter. Wie "Diskriminator" schon sagte, steht es auch auf der Front der Endstufe jeweils aufgedruckt.
    Folgendes Bild habe ich soeben im "Amprack-Thread" gefunden, da kann man es sehr schön sehen/lesen: http://h-sound.de/images/bilder/P1030007.JPG

• audio-pip
    • 18. September 2006 um 15:23

@ söRn Gewehr... vom Förster :lol: ...thx

Um mal bei dem Amp Problm mitzureden, mir erscheint es sinnvoller zwei Leistungsstarke Amps zu nehmen, 4Ohm - Betrieb. Die Praxis zeigt das 2 Ohm-Betrieb nicht unbedingt Vorteile bringt. Du bist immer am Limit.
    Sollte der Amp versagen hast du automatisch keinen Bass mehr, ist echt peinlich auf ner Mucke...
    Wo du aber mit zwei Amps immer noch unbedenklich 6 Bässe im Stereo-Modus fahen kannst = nicht mehr so druckvoll ABER kein totaler Ausfall.

2Ohm Stabilität ist ne nette Erfindung in meinen Augen aber nur als absolute Notlösung zu betrachten wenn es garnicht anders geht.

Ich kann dir nur ans Herz legen zwei "gute" Amps zu kaufen, lieber sparen als schnell handeln, denn mit denen hast du viel länger deine Freude. Als ständig zurückschicken, warten, ärger um die Garantie und und und

... wer billig kauft, kauf zweimal! :wink:

Und wenn du schon gute Bässe hast (z.B. den Oberton im BR-Gehäuse) wäre es Unsinn jetzt übertieben zu sparen. Anderherum gäbe es schließlich auch keinen Sinn ... super Amps und billig Boxen dran, oder?

...Sebastian

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. September 2006 um 12:51

Ein möglicher Alternativansatz könnte ja auch sein, dass man effizientere Bässe einsetzt, also 4 potente statt 8 B1801?!?!?

Damit nur 1 Amp.
    :wink:

• ponscho
    • 22. September 2006 um 13:27

Eine weitere Überlegung wäre ne RAM S 4000.

http://www.ramaudio.com/s.htm

Is natürlich etwas mehr Geld wiegt dafür nur 8,5 kg :!:

Sind wir zu laut...bist du zu alt.

• pr0f
    • 6. Dezember 2006 um 23:47

sorry, dass ich den Thread nochmal rauskram,
    aber ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen.

Also diese DAP Xtreme Amps haben ja u.a. eine Frequenzweiche integriert.
    gesetz den Fall ich nutz nun für meine Tops mit Passiv-weiche irgendein z.b. T-Amp und diese DAP als Bassendstufe, dann kann ich da ja die Crossoverfrequenzen einstellen - zumindest bei bei der DAP
    würde ja heißen, dass ich mir eine aktive Frequenzweiche spare, oder?

Ist das zu empfehlen oder doch besser noch eine aktive Frequenzweiche nutzen und auf einen anderen AMP zurückgreifen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™