1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BenjaminKratz

Beiträge von BenjaminKratz

• 15" in weniger als 22 Litern CB ?

• BenjaminKratz
    • 3. Mai 2005 um 23:27

Sehr schnelle, gute Mitten und abgestimmt auf 45Hz in 50 Litern --> PAS 2580 --> sehr leichte, steife Membran --> Qts 0,19 --> Xmax +- 6,5mm
    Leider schwer und nicht in Neo zu bekommen
    Gruß von Benjamin

• 15" in weniger als 22 Litern CB ?

• BenjaminKratz
    • 3. Mai 2005 um 23:27

Sehr schnelle, gute Mitten und abgestimmt auf 45Hz in 50 Litern --> PAS 2580 --> sehr leichte, steife Membran --> Qts 0,19 --> Xmax +- 6,5mm
    Leider schwer und nicht in Neo zu bekommen
    Gruß von Benjamin

• Coax-Top Bestückung

• BenjaminKratz
    • 3. Mai 2005 um 16:45

http://www.pas-toc.com
    Ich weiss aber überhaupt gar nicht wer da den Vertrieb in D hat. Mal Phase Acoustics, dann hatte Thomann die Teile mal...........
    Gruß von Benjamin

• Coax-Top Bestückung

• BenjaminKratz
    • 3. Mai 2005 um 16:45

http://www.pas-toc.com
    Ich weiss aber überhaupt gar nicht wer da den Vertrieb in D hat. Mal Phase Acoustics, dann hatte Thomann die Teile mal...........
    Gruß von Benjamin

• Coax-Top Bestückung

• BenjaminKratz
    • 3. Mai 2005 um 11:20

Genau so ist es. Allerdings sehr geraume Zeit. Es ist die K&T. Der BMS war damals allerdings noch nicht aktuell. Ich benutze jetzt genau die Kombi. Sehr kleines Gehäuse mit 45Hz Abstimmfrequenz. Der PAS macht dabei viel Druck. Leider ist die Kombi sehr schwer wenn man sich den 4592er nicht leisten kann und den PAS gibts meines Wissens nicht in Neoausführung.
    Um beim Thema zu bleiben, den gibts auch als 12"er. War for längerem mal 2 Stück günstig im Ebay weggegangen. :o
    Gruß von Benjamin

• Coax-Top Bestückung

• BenjaminKratz
    • 3. Mai 2005 um 11:20

Genau so ist es. Allerdings sehr geraume Zeit. Es ist die K&T. Der BMS war damals allerdings noch nicht aktuell. Ich benutze jetzt genau die Kombi. Sehr kleines Gehäuse mit 45Hz Abstimmfrequenz. Der PAS macht dabei viel Druck. Leider ist die Kombi sehr schwer wenn man sich den 4592er nicht leisten kann und den PAS gibts meines Wissens nicht in Neoausführung.
    Um beim Thema zu bleiben, den gibts auch als 12"er. War for längerem mal 2 Stück günstig im Ebay weggegangen. :o
    Gruß von Benjamin

• Coax-Top Bestückung

• BenjaminKratz
    • 2. Mai 2005 um 21:24

Genau, PAS heisst die Firma. Da kann man dann einen HT Treiber seiner eigenen Wahl draufschrauben.
    Gruß von Benjamin

• Coax-Top Bestückung

• BenjaminKratz
    • 2. Mai 2005 um 21:24

Genau, PAS heisst die Firma. Da kann man dann einen HT Treiber seiner eigenen Wahl draufschrauben.
    Gruß von Benjamin

• gitter vor den boxen? :)

• BenjaminKratz
    • 16. April 2005 um 11:57

Auf gar keinen Fall? Kann nicht sein, es gibt Hersteller die seit Jahren gar keins mehr einbauen. Aber natürlich, Schutz vor Schmutz ist dann leider weg. Staub kommt wunderbar durch das Sieb.
    Gruß von Benjamin

• gitter vor den boxen? :)

• BenjaminKratz
    • 16. April 2005 um 00:33

Ich denke hier ist das "Sieb" vor dem Hochtöner gemeint? Wenn dem so ist, kann ich aus Erfahrung berichten. Das Sieb nimmt den Superhochton und auch ein bischen Feinzeichnung. Um in den vollen Genuß der Höhen zu kommen entferne ich immer als erstes das Sieb.
    Falls das Sieb nicht gemeint war bitte ignorieren.
    Gruß von Benjamin

• Boxenbau: ähnlich und doch anders wie Martin S15 (Woofer)

• BenjaminKratz
    • 6. April 2005 um 23:17

Ich nehme an Du hast eine Gehäuseresonanz aufgrund der Bauform --> Würfel ist immer ungünstig da sich stehende Wellen bilden. Bei einer Messung, nehme ich an, immer bei doppelter Problemfrequenz einen Peak zu beobachten. Abhilfe und mehr Output nach vorne bekommst Du durch Verstrebungen an den Stellen wo die Außenwände die höchste Amplitude machen können --> in der Mitte wo sie auch deine stehenden Wellen "brechen können". Die Verstrebungen angewinkelt einbauen.
    Gruß von Benjamin

• Boxenbau: ähnlich und doch anders wie Martin S15 (Woofer)

• BenjaminKratz
    • 6. April 2005 um 23:17

Ich nehme an Du hast eine Gehäuseresonanz aufgrund der Bauform --> Würfel ist immer ungünstig da sich stehende Wellen bilden. Bei einer Messung, nehme ich an, immer bei doppelter Problemfrequenz einen Peak zu beobachten. Abhilfe und mehr Output nach vorne bekommst Du durch Verstrebungen an den Stellen wo die Außenwände die höchste Amplitude machen können --> in der Mitte wo sie auch deine stehenden Wellen "brechen können". Die Verstrebungen angewinkelt einbauen.
    Gruß von Benjamin

• Was wird aus dem alten aber amtlichen Material

• BenjaminKratz
    • 6. April 2005 um 22:58

stagepower, sehr viele benutzen noch Ringstrahler --> BMS4590
    Gruß von Benjamin

• suche PA für heimgebrauch

• BenjaminKratz
    • 5. April 2005 um 01:58

Ich würde mir ein paar gebrauchte 12" oder 15" Tannoy Coaxe holen und in ein BR-Gehäuse schnalzen. Klang, gerade auch bei niedriger Lautstärke ist in meinen Augen HiFi inkl. 5.1 weit voraus.
    Gruß von Benjamin

• DDS Horn 12" 2" vs. Limmer 308

• BenjaminKratz
    • 22. März 2005 um 21:46

Die trennen den BMS bei 300Hz oder habe ich Tomaten auf den Augen!!! Einen Diffraktionsspalt scheint es auch noch zu haben. Ausgehend von älteren BMS Treads im Forum dürfte das Teil hier keine guten Karten haben. Nachdem ich selber ein sehr großes Horn mit dem BMS benutze (auch mit Spalt) traue ich dem Teil einiges zu. Allerdings müsste die Passive Weiche ordentlich angepasst sein und um einen Controller kommt man nicht umhin.
    Erfahrungsberichte fände ich auch hochinteressant.
    Gruß von Benjamin

• DDS Horn 12" 2" vs. Limmer 308

• BenjaminKratz
    • 22. März 2005 um 21:46

Die trennen den BMS bei 300Hz oder habe ich Tomaten auf den Augen!!! Einen Diffraktionsspalt scheint es auch noch zu haben. Ausgehend von älteren BMS Treads im Forum dürfte das Teil hier keine guten Karten haben. Nachdem ich selber ein sehr großes Horn mit dem BMS benutze (auch mit Spalt) traue ich dem Teil einiges zu. Allerdings müsste die Passive Weiche ordentlich angepasst sein und um einen Controller kommt man nicht umhin.
    Erfahrungsberichte fände ich auch hochinteressant.
    Gruß von Benjamin

• Brachialtopteil

• BenjaminKratz
    • 18. März 2005 um 00:21

@inspiron, ich habe den BMS mit mehreren Hörnern getestet und wie du schreibst "keine Sorge das Horn ist groß genug" habe ich sehr wohl Sorge festgestellt. Ein sehr großes Horn lässt den BMS bei 100Watt bis 500Hz (18dB) wunderbar klingen und man muss sich definitiv nicht mit "kompromissbehaftetem" Klang zufrieden geben. Da kommt ein 35cm langes Horn nach meinen Tests nicht heran. Ich habe es ausprobiert. Keine Messungen, nur gehörmässig. Aber wenn Du meinst höre ich vielleicht schlecht.
    Schwachsinn den 1" bei 1kHz zu trennen? Komm doch mal vorbei (MUC) und wir hören uns das Top vom TBF/AZ an. Dann können wir noch mal über den Schwachsinn reden.
    Viele Grüße von Benjamin

• Brachialtopteil

• BenjaminKratz
    • 18. März 2005 um 00:21

@inspiron, ich habe den BMS mit mehreren Hörnern getestet und wie du schreibst "keine Sorge das Horn ist groß genug" habe ich sehr wohl Sorge festgestellt. Ein sehr großes Horn lässt den BMS bei 100Watt bis 500Hz (18dB) wunderbar klingen und man muss sich definitiv nicht mit "kompromissbehaftetem" Klang zufrieden geben. Da kommt ein 35cm langes Horn nach meinen Tests nicht heran. Ich habe es ausprobiert. Keine Messungen, nur gehörmässig. Aber wenn Du meinst höre ich vielleicht schlecht.
    Schwachsinn den 1" bei 1kHz zu trennen? Komm doch mal vorbei (MUC) und wir hören uns das Top vom TBF/AZ an. Dann können wir noch mal über den Schwachsinn reden.
    Viele Grüße von Benjamin

• Brachialtopteil

• BenjaminKratz
    • 15. März 2005 um 21:37

@Inspiron, schon ausprobiert? Was hattest Du für negative Erfahrungen? Meiner bescheidenen Erfahrung nach hat der BMS gerade unter 1kHz viel Potential. (Vergleich war mit JBL, TAD und Selenium 2" Treibern)
    Grüße von Benjamin

• Brachialtopteil

• BenjaminKratz
    • 15. März 2005 um 21:37

@Inspiron, schon ausprobiert? Was hattest Du für negative Erfahrungen? Meiner bescheidenen Erfahrung nach hat der BMS gerade unter 1kHz viel Potential. (Vergleich war mit JBL, TAD und Selenium 2" Treibern)
    Grüße von Benjamin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™