1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djbigfoot

Beiträge von djbigfoot

• Erfahrung mit VA 415/VA 418

• djbigfoot
    • 18. Mai 2014 um 12:26

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Vertical Array Serie von Dynacord, also der VA 215, VA 415, VA 218 oder VA 418 machen können? Von den technischen Daten klingt das System durchaus interessant, aber der Preis ist auch ordentlich.

Handling? Durchsetzungsvermögen?

Vielen Dank und Gruß aus Norddeutschland,
    Rouven

• Die Eier legende Wollmilchsau für 50 - 350 Pax?

• djbigfoot
    • 17. Juli 2013 um 14:04

madmax:
    Lt. Listenpreis ca. 5.400,- EUR netto inkl. Schutzhüllen und 2 Rollbrettern (zzgl. Verkabelung + Distanzstangen). Evtl. Rabatte müsstest Du bei einem Händler Deiner Wahl erfragen. Mein Händler: Das Musikhaus in Lohne.

cdt.sound:
    Ich werde nach dem ersten Live-Einsatz an diesem Wochenende berichten.

Rouven

• djbigfoot
    • 11. Juli 2013 um 11:40

Zunächst nochmals vielen Dank für die guten Tipps und Ideen!

Ich habe mich nun für eine Anlage von PL-Audio entschieden (1 x Gorilla Subwoofer Mini, 1 x B 15 Sub, 2 x F10 Tops) und werde das System je nach Anwendungsfall und persönlicher Erfahrung erweitern (z.B. zwei weitere 15er/18er Bässe, zusätzlich 2 x F12, usw.), wenn es am Ende nicht reicht.

Sollte Interesse an meiner Dynacord D-Lite (1 x Sub 315 aktiv, 1 x Sub 115 passiv, 2 x D12) bestehen, dann gerne Angebote per Mail.

Rouven

• djbigfoot
    • 22. Mai 2013 um 14:28

Zunächst vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten, Ideen und Lösungsvorschläge.

Diejenigen, die mir empfehlen für die "wenigen größeren" Veranstaltungen Anlagen zu mieten haben sicher nicht ganz unrecht. Allerdings bin ich persönlich einfach kein Freund von dieser Variante. Auch derartige Veranstaltungen mit möglichst viel Holz zu bestücken halte ich einfach nicht für richtig. Einerseits würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen und andererseits suchen gerade die etwas kleineren Schützenfeste und Zeltveranstaltungen immer häufiger nach "bezahlbaren" Alternativen.

Bei den Schützenfesten, die ich musikalisch begleite, ist es übrigens häufig so, dass am Samstag eher das "Jungvolk" bewegt werden möchte (also eher House, Elektro, Disco mit etwas mehr Bass-Anspruch) und am Sonntag das ältere Publikum die Schlagervarianten & Co bevorzugt.

Daher möchte ich bei meinem Ansatz bleiben, entweder die bestehende D-Lite Anlage um Bässe zu erweitern oder durch eine (auch in Größe und Gewicht) vergleichbare Anlage mit max. 4 Bässen abzulösen.

Vielleicht könntet ihr mir einfach mal euer Bauchgefühlt (Favoriten) für folgende finalen Alternativen mitteilen:
    a) D-Lite behalten, um 2 Seeburg Bässe TSM DP+ erweitern und später durch weitere Seeburg Bässe und Tops ablösen
    b) siehe a), jedoch RCF Art 905-AS und entsprechende RCF Komponenten
    c) D-Lite durch 4 x Dynacord A 118 A und 2 x Dynacord A 112 A ersetzen
    d) D-Lite durch zwei weitere D-Lite Sub 315 erweitern (könnte ich aktuell gebraucht relativ günstig erwerben)

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Rouven

• djbigfoot
    • 13. Mai 2013 um 23:28

Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Jahren als mobiler DJ mit einer Dynacord D-Lite 2000 (2 x 12er Tops, 1 x PowerSub 315, 1 x Sub 115) für Indoor-Veranstaltungen bis ca. 150 Pax und mit einer Actor DX (4 x Sub, 2 x Top) für Zeltveranstaltungen (i.d.R. Schützenfeste) bis ca. 350 Pax (Zelt ca. 15 x 16-20 m) unterwegs. Die Actor habe ich vor einiger Zeit verkauft, weil ich aus privaten Gründen eigentlich etwas kürzer treten wollte. Dieser Plan hat sich jedoch geändert.

Sprich, ich müsste für die Zeltveranstaltungen wieder "aufrüsten". Gerne stelle ich dazu auch meine D-Lite in Frage. Soll heißen, am liebsten würde ich in ein System investieren, dass ich sowohl für die kleineren Veranstaltungen, wie auch im Zelt relativ problemlos einsetzen kann.

Meine Wünsche:
    - Möglichst transportable Einheiten (max. ca. 35 kg je Sub; max. 20 kg je Top)
    - Für kleinere Veranstaltungen 1 Sub und 2 Tops, evtl. erweiterbar auf 4 Subs (?!)
    - Preis max. 6000-7000 EUR
    - nicht nur Leistung, sondern auch ein guter Sound!

Am letzten Wochenende hatte ich bereits Gelegenheit, folgende Systeme, bzw. Systemkonfigurationen für die Zeltveranstaltungen zu testen:
    a) Meine D-Lite mit 2000 Watt: am Ende reicht die Leistung einfach nicht
    b) 2 x Dynacord A 118 A + 2 x Dynacord A 112 A: Insgesamt ein etwas ausgewogeneres Klanbild gegenüber der D-Lite, jedoch am Ende noch etwas zu wenig Leistung (zu wenig Bassvolumen)
    c) Meine D-Lite, um die beiden A 118 A ergänzt: Leider waren Phasenauslöschungen nicht ganz vermeidbar. Daher hat diese Kombination auch noch nicht gänzlich überzeugt.

Vielleicht könnten 4 x A 118 A und 2 x A 112 A geeignet sein?

Welche System könnt ihr empfehlen?

Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar!

Rouven

• Welche PA für 50 - 500 Personen?

• djbigfoot
    • 31. August 2005 um 22:11

Zu 70% bewegen sich die VA's zwischen 100 - 200 Personen. Zu 15% darunter und zu 15% darüber.
    Also, Fazit: Womit bin ich eurer Meinung nach am flexibelsten? K&F und bei Bedarf zwei weitere SW115 (oder SW118) dazu und in Kauf nehmen, dass bei kleineren VA's etwas überdimensioniert aber dennoch guter und nicht aufdringlicher Sound? Oder doch lieber die Actor, weil über 200 Personen eher selten (und ggfs. könnte man einen 18er dazu mieten)? Oder die neue von Fohhn?
    Die Deacon von HKAudio sagt mir persönlich nicht zu, da die einzelnen Komponenten zu schwer sind. Muß leider ca. 5-10 x pro Jahr in den ersten Stock (ohne Fahrstuhl) und da sind 35 kg pro Komponente eigentlich Max.

• djbigfoot
    • 31. August 2005 um 08:37

Zunächst schon einmal "Danke" für die Auseinandersetzung mit meinem Problem.
    Wie seht ihr denn die Ausgewogenheit bei der K&F-Anlage. Sind die 1215er für kleinere VA's zu groß und die beiden SW115er für größere VA's noch zu klein? Sprich müsste man bei kleineren VA's evtl. mit 1001er (und nur einer 115er) arbeiten und bei größeren VA's noch zwei SW115er (oder eine 118er) dazu nehmen? Oder kommt man mit den beiden 1215er und den beiden SW115er bei der kompletten Range von 50 - 500 Personen gut klar? (Dass es nicht IMMER die 100%ige Lösung ist vielleicht verständlich, aber irgendwo hat ja auch das Budget seine Grenzen).

• djbigfoot
    • 29. August 2005 um 22:55

Hallo zusammen !

Bin seit einigen Jahren als mobiler DJ (hauptsächlich Party- und Stimmungsmusik auf privaten und öffentlichen Veranstaltungen zwischen 50 und 500 Personen) sowohl in Sälen, als auch im Zelt unterwegs. Die letzten Jahre wurde ich dabei von meiner HK Actor (natürlich die alte Version) unterstützt. Derzeit hat der Preis eine Rolle beim Kauf gespielt (jeder fängt ja mal an). Klanglich bin ich allerdings von der Actor nie so richtig überzeugt gewesen.
    Nun möchte ich mich für die nächsten Jahre rüsten und in eine neue PA investieren. Ich weiß, einen Fehler sollte man kein zweites Mal machen, aber die neue Actor DX scheint eine Menge dazu gelernt zu haben.
    Daher stehen nach erster Vorselektion derzeit folgende Alternativen zur Auswahl:
    - HK Actor DX (4 Bässe, 2 Tops, 3.2kw), ca. 6000€
    - Kling&Freitag (2xSW115-D-SP, 2xCA1215-9-SP, C2 (spätere Erweiterung natürlich nicht ausgeschlossen)), ca. 9000€
    - Dynacord D-Lite 2000 (3 Bässe, 2 Tops), ca. 5000€
    - Fohhn Xperience IV (soll ja bald kommen), ?€

Abgesehen von einer klanglichen Beurteilung (die natürlich immer etwas subjektiv ist) würde ich mich freuen, wenn auch seitens der Technik und hinsichtlich meines Einsatzzweckes (ausreichend? variabel genug? schneller, einfacher Aufbau? usw.) einige Aussagen von euch meine Kaufentscheidung positiv beeinflußen.
    Bin nämlich etwas hin- und hergerissen. Einerseits das geringe Gewicht bei der Dynacord, andererseits das aus meiner Sicht gute Konzept bei der HK und letztendlich die angesehene Kling&Freitag.
    Was würdet ihr mir raten?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement