1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. McGyver

Beiträge von McGyver

• Selbstbaukatalog

• McGyver
    • 19. Juli 2003 um 11:04

TheRogue

ich könnte mir das so vorstellen: Es wird ein Link geben auf der Pa Site...zbsp. Baupläne. Dieser Link führt zur besagten Seite.

Aber da sie ja kein Forum ist, sondern eine Zusammenstellung nützlicher Ideen und Bauvorschlägen die konkret gemessen wurden. Wird es nötig sein dort jemanden/mehrere zuhaben die sich drum kümmern. Die Bauvorschläge zu katalogisieren, einzuordnen und aufzuarbeiten. Damit meine ich sie in einen einheitliche Stil zubringen. Die Zeichnungen ordentlich bereitzustellen und Fotos, Text und Messkurven darzustellen.
    Das müßen wahrscheinlich mehrere machen, ich hatte mich bereits bereit erklärt die Zeichnungen zuübernehmen. Was jetzt für uns wichtig ist, ist eine norm zufinden, wie die messbedingungen aussehen sollen. Damit alle Boxen unter den selben Bedingungen gemessen werden und ein Vergleich möglich ist. Dazu habe ich schon Unter Messtechnik einen Thread (Messnorm) eröffnet, der aber noch keine Ergebnisse gebracht hat.
    Freeraider ist bereits am Layout dran und bastelt da was zusammen. Er wird es uns wohl auch in nächster Zeit präsentieren.

Das wärs erstmal...
    MfG
    McGyver

• Selbstbaukatalog

• McGyver
    • 19. Juli 2003 um 11:04

TheRogue

ich könnte mir das so vorstellen: Es wird ein Link geben auf der Pa Site...zbsp. Baupläne. Dieser Link führt zur besagten Seite.

Aber da sie ja kein Forum ist, sondern eine Zusammenstellung nützlicher Ideen und Bauvorschlägen die konkret gemessen wurden. Wird es nötig sein dort jemanden/mehrere zuhaben die sich drum kümmern. Die Bauvorschläge zu katalogisieren, einzuordnen und aufzuarbeiten. Damit meine ich sie in einen einheitliche Stil zubringen. Die Zeichnungen ordentlich bereitzustellen und Fotos, Text und Messkurven darzustellen.
    Das müßen wahrscheinlich mehrere machen, ich hatte mich bereits bereit erklärt die Zeichnungen zuübernehmen. Was jetzt für uns wichtig ist, ist eine norm zufinden, wie die messbedingungen aussehen sollen. Damit alle Boxen unter den selben Bedingungen gemessen werden und ein Vergleich möglich ist. Dazu habe ich schon Unter Messtechnik einen Thread (Messnorm) eröffnet, der aber noch keine Ergebnisse gebracht hat.
    Freeraider ist bereits am Layout dran und bastelt da was zusammen. Er wird es uns wohl auch in nächster Zeit präsentieren.

Das wärs erstmal...
    MfG
    McGyver

• Selbstbaukatalog

• McGyver
    • 18. Juli 2003 um 19:34

mEon

Zitat

Wir könnten ja eine extra-Domain für die Selbstbau-Seite machen,
    de.vu - Domains sind ja kostenlos! (auf http://www.nic.de.vu könnt ihr eure Domains registrieren)

Der Name ist noch nicht festgelegt, aber ich denke wir sollten bei einer Deutschen (de) Domain bleiben, um evtl. Verwechslungen vorzubeugen und ein schnelles Auffinden zugarantieren......(wie oft hab ich schon Websiten aus dem Gedächtnis in die Adresszeile eingetragen...und dann nicht gefunden, nur weil es eine .net, .tv, .de.vu Domain war :oops: )

Zitat

Wenn diese Seite zu Stande kommen sollte würden wir uns alle die ewige Sucherei nach Gehäuseplänen sparen oder könnten beim Berechnen mal sehen wie es die anderen gemacht haben.

Genau so soll es sein. Es soll möglichst alles auf der Site zufinden sein, was zur richtigen Auswahl von Gehäuse und Chassis hilft.

Zitat

Fände es evtl. auch praktisch wenn Zubehör-Bauanleitungen wie Racks oder Cases dabei wären.

Ja, warum nicht! Ich weiß zwar das alle der Meinung sind das man das lieber machen lassen sollte, so finde ich es doch gut wenn man selber die Wahl hat. Ich selber baue Zurzeit an einem Mischpultrack (L-Deckel) so wie ich es will, kann ich es nirgends kaufen. Diesen Plan werde ich dann auch einfügen(wenn ich ihn mal gezeichnet habe ;)).

Eventuell könnte auch noch eine kleine Elektronikecke eingerichtet werden. Wo gewisse Dinge (ich denke da auch an Grundsätzliches wie Pinbelegungen von Steckern usw.) enthalten sind....Von mir aus auch größere Projekte: Verstärker, aktive Frequenzweichen usw. Diese Projekte sollten aber wirklich ausgereift und auch so Präsentiert werden. Nur ein Schaltplan reicht da nicht! (evtl. an der Page orientieren: http://sound.westhost.com/).....Aber das steht nicht im Vordergrund....sondern soll nur als Idee verstanden sein.

crush71
    hat dich der "Freeraider" schon wegen dem Space und der Page kontaktiert?

Grüße
    McGyver

• Selbstbaukatalog

• McGyver
    • 18. Juli 2003 um 19:34

mEon

Zitat

Wir könnten ja eine extra-Domain für die Selbstbau-Seite machen,
    de.vu - Domains sind ja kostenlos! (auf http://www.nic.de.vu könnt ihr eure Domains registrieren)

Der Name ist noch nicht festgelegt, aber ich denke wir sollten bei einer Deutschen (de) Domain bleiben, um evtl. Verwechslungen vorzubeugen und ein schnelles Auffinden zugarantieren......(wie oft hab ich schon Websiten aus dem Gedächtnis in die Adresszeile eingetragen...und dann nicht gefunden, nur weil es eine .net, .tv, .de.vu Domain war :oops: )

Zitat

Wenn diese Seite zu Stande kommen sollte würden wir uns alle die ewige Sucherei nach Gehäuseplänen sparen oder könnten beim Berechnen mal sehen wie es die anderen gemacht haben.

Genau so soll es sein. Es soll möglichst alles auf der Site zufinden sein, was zur richtigen Auswahl von Gehäuse und Chassis hilft.

Zitat

Fände es evtl. auch praktisch wenn Zubehör-Bauanleitungen wie Racks oder Cases dabei wären.

Ja, warum nicht! Ich weiß zwar das alle der Meinung sind das man das lieber machen lassen sollte, so finde ich es doch gut wenn man selber die Wahl hat. Ich selber baue Zurzeit an einem Mischpultrack (L-Deckel) so wie ich es will, kann ich es nirgends kaufen. Diesen Plan werde ich dann auch einfügen(wenn ich ihn mal gezeichnet habe ;)).

Eventuell könnte auch noch eine kleine Elektronikecke eingerichtet werden. Wo gewisse Dinge (ich denke da auch an Grundsätzliches wie Pinbelegungen von Steckern usw.) enthalten sind....Von mir aus auch größere Projekte: Verstärker, aktive Frequenzweichen usw. Diese Projekte sollten aber wirklich ausgereift und auch so Präsentiert werden. Nur ein Schaltplan reicht da nicht! (evtl. an der Page orientieren: http://sound.westhost.com/).....Aber das steht nicht im Vordergrund....sondern soll nur als Idee verstanden sein.

crush71
    hat dich der "Freeraider" schon wegen dem Space und der Page kontaktiert?

Grüße
    McGyver

• Selbstbaukatalog

• McGyver
    • 18. Juli 2003 um 00:35

Das sieht doch so schon sehr übersichtlich aus....so könnte das wirklich was werden...!

MfG
    McGyver

• Selbstbaukatalog

• McGyver
    • 18. Juli 2003 um 00:35

Das sieht doch so schon sehr übersichtlich aus....so könnte das wirklich was werden...!

MfG
    McGyver

• Messnorm für Selbstbauprojekte

• McGyver
    • 17. Juli 2003 um 17:57

Da geplant ist (besser gesagt schon in arbeit) eine Webpage aufzubauen wo alle Selbstbauprojekte sortiert, katalogisiert und präsentiert werden. Ist es wichtig ein einheitliches Messsystem zunutzen um die Boxen direkt miteinander vergleichen zukönnen.
    Da ich leider von der ganzen Ausmesserei keine Ahnung habe, bitte ich euch mal einig zuwerden wie so eine Messung stattzufinden hat.
    Das wäre super, weil dann endlich solche Aussagen wie:"Mein System ist das lauteste", "Ich hab locker noch 120db bei 40Hz"....usw. eindeutig einzuordnen wären. Und ein Vergleich der Selbstbauten stattfinden kann.
    Ich dank euch schonmal!
    MfG
    McGyver

• Selbstbaukatalog

• McGyver
    • 17. Juli 2003 um 13:08

jepp so sehe ich das auch.....das hier soll nur für die frei verfügbaren Projekte sein....natürlich mit Angaben zum Entwickler...sofern er das möchte.

wenn die Sache mit dem Webspace klar ist, würde ich jetzt einfach mal sagen das der Robert (Crush71) Webspace für uns reservieren soll und ne Domain anmeldet...(http://www.Pa-Plaene.de oder so).
    Dann würde ich jetzt weiterhin vorschlagen, daß alle die sich um die Kernentwicklung kümmern wollen oder daran interessiert sind mir mal bitte ihre Emailadressen per PN zukommen lassen (Crush71,JF,freeraider,ocb,DavidH). Ich würde dann einen Email-Verteiler einrichten, so das wenn ihr an den schreibt ihr alle die Mail bekommt.
    Bitte entwerft auch schon ein !einfaches! Layout...
    -Schlüssig sollte man sich noch über die Präsentation der Projekte werden, also: Wie wird gemessen? Welche Dateiform für die Pläne? Was gehört in die Beschreibung?...
    Dafür bitte auch Vorschläge.
    Aber das dann alles wenn die Emailadressen hier sind für den Verteiler....
    MfG
    MacGyver

• Selbstbaukatalog

• McGyver
    • 17. Juli 2003 um 13:08

jepp so sehe ich das auch.....das hier soll nur für die frei verfügbaren Projekte sein....natürlich mit Angaben zum Entwickler...sofern er das möchte.

wenn die Sache mit dem Webspace klar ist, würde ich jetzt einfach mal sagen das der Robert (Crush71) Webspace für uns reservieren soll und ne Domain anmeldet...(http://www.Pa-Plaene.de oder so).
    Dann würde ich jetzt weiterhin vorschlagen, daß alle die sich um die Kernentwicklung kümmern wollen oder daran interessiert sind mir mal bitte ihre Emailadressen per PN zukommen lassen (Crush71,JF,freeraider,ocb,DavidH). Ich würde dann einen Email-Verteiler einrichten, so das wenn ihr an den schreibt ihr alle die Mail bekommt.
    Bitte entwerft auch schon ein !einfaches! Layout...
    -Schlüssig sollte man sich noch über die Präsentation der Projekte werden, also: Wie wird gemessen? Welche Dateiform für die Pläne? Was gehört in die Beschreibung?...
    Dafür bitte auch Vorschläge.
    Aber das dann alles wenn die Emailadressen hier sind für den Verteiler....
    MfG
    MacGyver

• Selbstbaukatalog

• McGyver
    • 16. Juli 2003 um 16:58

Hui das ging aber schnell! Alle Achtung!

So habe mir gerade den Bauplan (obiger Link) gedownloadet und angeschaut....sieht doch recht anständig aus. Wenn man damit zum Schreiner kommt, sollte er damit sehr wohl was anfangen können!
    Wenn ihr wollt Zeichne ich ihn aber auch nochmal.....
    EURE MEINUNG?

MfG
    McGyver

• Selbstbaukatalog

• McGyver
    • 16. Juli 2003 um 16:58

Hui das ging aber schnell! Alle Achtung!

So habe mir gerade den Bauplan (obiger Link) gedownloadet und angeschaut....sieht doch recht anständig aus. Wenn man damit zum Schreiner kommt, sollte er damit sehr wohl was anfangen können!
    Wenn ihr wollt Zeichne ich ihn aber auch nochmal.....
    EURE MEINUNG?

MfG
    McGyver

• Selbstbaukatalog

• McGyver
    • 16. Juli 2003 um 12:33
    Zitat

*) Man braucht jemanden, der aus Schmierzetteln Zeichnungen macht.

Zitat

Wer will die Zeichnungen machen? Was wohl am meisten Zeit braucht ....
    Dafür werden die beiden in den Wastelhimmel gehoben und mit dem güldenen DIY-Ehrenverdienstkreuz behängt

Das klingt gut......ich würde das Zeichnen übernehmen....würde das in ACAD14 machen und dann als ACAD-File und JPG-Datei Raushauen (PDF-sollte auch gehen).
    Ist für mich net allzuschwer...bin Systems Engineering Student (sone Art Maschinenbau) da hab ich oft mit sowas zutun.
    Also ich mach die Zeichnungen!

MfG McGyver

PS.: Laßt mir noch ne Woche Zeit.... :-? hab gerade Prüfungen

• Selbstbaukatalog

• McGyver
    • 16. Juli 2003 um 12:33
    Zitat

*) Man braucht jemanden, der aus Schmierzetteln Zeichnungen macht.

Zitat

Wer will die Zeichnungen machen? Was wohl am meisten Zeit braucht ....
    Dafür werden die beiden in den Wastelhimmel gehoben und mit dem güldenen DIY-Ehrenverdienstkreuz behängt

Das klingt gut......ich würde das Zeichnen übernehmen....würde das in ACAD14 machen und dann als ACAD-File und JPG-Datei Raushauen (PDF-sollte auch gehen).
    Ist für mich net allzuschwer...bin Systems Engineering Student (sone Art Maschinenbau) da hab ich oft mit sowas zutun.
    Also ich mach die Zeichnungen!

MfG McGyver

PS.: Laßt mir noch ne Woche Zeit.... :-? hab gerade Prüfungen

• Clipping anzeige selbstbauen????? geht das???

• McGyver
    • 11. Juli 2003 um 01:39

Jepp...kommt an den Ausgang....und an die Spannungsversorgung (gleich nach den Gleichrichtern) die Spannungen werden miteinander verglichen (die Versorgungspannung wird noch um ca 3V verringert um eine "Reserve" zuhaben)....die Signale werden über einen OP miteinander verglichen....wenn Signal=Versorgungsspannung ist....leuchtet die Led auf.....die ´man wiederrum in ihrer Leuchtdauer mit einem Kondensator etwas verzögern kann....
    Super Simples Prinzip...auf Rod Elliots Seiten gut beschrieben (adresse steht in den Threads weiter vorn)....die ist für 5Euro locker herzustellen(Bauteilkosten)....und super zuverlässig....merkt ja auch wenn der Trafo des amps infolge von zu starker Stromentnahme in die Knie geht....
    WAS WILL MAN MEHR?

McGyver

PS.: Ich hatte mich damals mit Rod geschrieben, weil ich die Idee hatte diesen Clipping detector mittels LED und optischen Widerstand zu einem "Limiter" zuerweitern....(das Limiter Projekt stammt stammt von Rod und ist auch auf den Seiten beschrieben)
    Ergebniss: es geht nicht...viel zuträge, zu unpräzise, und einfach net richtig handel-bar.....dann lieber mit einem "richtigem" IC was machen ( http://www.thatcorp.com/datashts/4301data.pdf )

• Clipping anzeige selbstbauen????? geht das???

• McGyver
    • 11. Juli 2003 um 01:39

Jepp...kommt an den Ausgang....und an die Spannungsversorgung (gleich nach den Gleichrichtern) die Spannungen werden miteinander verglichen (die Versorgungspannung wird noch um ca 3V verringert um eine "Reserve" zuhaben)....die Signale werden über einen OP miteinander verglichen....wenn Signal=Versorgungsspannung ist....leuchtet die Led auf.....die ´man wiederrum in ihrer Leuchtdauer mit einem Kondensator etwas verzögern kann....
    Super Simples Prinzip...auf Rod Elliots Seiten gut beschrieben (adresse steht in den Threads weiter vorn)....die ist für 5Euro locker herzustellen(Bauteilkosten)....und super zuverlässig....merkt ja auch wenn der Trafo des amps infolge von zu starker Stromentnahme in die Knie geht....
    WAS WILL MAN MEHR?

McGyver

PS.: Ich hatte mich damals mit Rod geschrieben, weil ich die Idee hatte diesen Clipping detector mittels LED und optischen Widerstand zu einem "Limiter" zuerweitern....(das Limiter Projekt stammt stammt von Rod und ist auch auf den Seiten beschrieben)
    Ergebniss: es geht nicht...viel zuträge, zu unpräzise, und einfach net richtig handel-bar.....dann lieber mit einem "richtigem" IC was machen ( http://www.thatcorp.com/datashts/4301data.pdf )

• Bllig aktivweiche

• McGyver
    • 11. Juli 2003 um 01:24

Naja...hab meine erste Frequenzweiche auch selbstgebaut. Ist eigentlich kein Problem....mit ein wenig anlesen und den Plänen von Rod Elliot (http://www.sound.westhost.com) überhaupt kein problem. Sonen einfachen Tiefpass kannste sogar auf Lochraster löten.....das kann jeder und das netzteil ist auch nicht schwierig...einfach kleine (5VA) Trafo nehmen mit dualen ausgängen (2x9V) dahinter gleichrichter Pufferelkos (16V/mglst. viel Kapaz.) und dann einen Spannungsregler nach einbauempfehlung pro Zweig. Dort kannste auch noch mit Vorwiderstand ne LED parallel ranhängen, da siehste, wenns eingeschaltet ist ob auf +V und-V Spannung/Strom anliegt.
    Denn Filter einfach wie`s im Schaltplan beschrieben ist zusammenlöten.

Alles kein Problem...nur !!!Wichtig!!! bevor du dein Kunstwerk unter Strom setzt, zeige es bitte jemanden der ein wenig Ahnung davon hat....nicht das es dir vor deinen Augen abbrennt.

Aber ansonsten....nix gegen so eine kleine Bastelei einzuwenden...natürlich kanns keiner Profiweiche das wasser reichen...wenn aber der aufbau etwas durchdacht ist und sauber gebaut wird, durchaus zugebrauchen.
    MfG
    McGyver

• Bllig aktivweiche

• McGyver
    • 11. Juli 2003 um 01:24

Naja...hab meine erste Frequenzweiche auch selbstgebaut. Ist eigentlich kein Problem....mit ein wenig anlesen und den Plänen von Rod Elliot (http://www.sound.westhost.com) überhaupt kein problem. Sonen einfachen Tiefpass kannste sogar auf Lochraster löten.....das kann jeder und das netzteil ist auch nicht schwierig...einfach kleine (5VA) Trafo nehmen mit dualen ausgängen (2x9V) dahinter gleichrichter Pufferelkos (16V/mglst. viel Kapaz.) und dann einen Spannungsregler nach einbauempfehlung pro Zweig. Dort kannste auch noch mit Vorwiderstand ne LED parallel ranhängen, da siehste, wenns eingeschaltet ist ob auf +V und-V Spannung/Strom anliegt.
    Denn Filter einfach wie`s im Schaltplan beschrieben ist zusammenlöten.

Alles kein Problem...nur !!!Wichtig!!! bevor du dein Kunstwerk unter Strom setzt, zeige es bitte jemanden der ein wenig Ahnung davon hat....nicht das es dir vor deinen Augen abbrennt.

Aber ansonsten....nix gegen so eine kleine Bastelei einzuwenden...natürlich kanns keiner Profiweiche das wasser reichen...wenn aber der aufbau etwas durchdacht ist und sauber gebaut wird, durchaus zugebrauchen.
    MfG
    McGyver

• Sound FX File-Hausabriss

• McGyver
    • 4. Juli 2003 um 21:10

Hallo Leute...ich find einfach kein Soundfile von einem Hausabriss....
    Wer kann mir helfen....es ist dringend! Brauch es nächsten Dienstag!
    THX
    McGyver

• Geschichte PA

• McGyver
    • 22. Juni 2003 um 15:30

´hahaha.....zweifelhaftes Vergnügen....wenn ich mir die Boxen Wall anschaue.........boahh!!!!!! Die mit heutiger Technik....Beschallung bis zum Mond :lol:
    McGyver

• Geschichte PA

• McGyver
    • 21. Juni 2003 um 10:08

Super und danke an alle...
    kann mir jemand speziell noch zu Verstärkern was erzählen? Mit was wurden die ersten Boxen betrieben??
    Gerade die Richtung interessiert mich und die wurde hier in der Form auch noch nie besprochen...
    Bye McGyver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™